Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2019
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 6 in 2 Posts  Bedankt 0

    Klappi klappt nicht

    Hallo auch,
    nach Tagen des fruchtlosen suchens an dem NA, 91'er Bj, suche ich hier um Rat.

    Es geht um die Klappscheinwerfer.

    Zuerst mal; was sie tun; wenn ich unterhalb des Warnblinkschalters den Stellschalter drücke, gehen sie auf und zu, ganz wie es sein soll.
    Aber:
    Wenn ich, wie das normal so üblich ist, über den Licht/Blinker-Hebel am Lenkrad einschalten will, tut sich nichts.
    Außer:
    Bei Lichthupe gehen die Klappis auf, und auch wenn der Lichthebel auf Fernlicht steht. Nur bei Abblendlicht, geht das Licht an, aber die Klappis aber bleiben zu.

    Und die Sicherung, die 10A Sicherung für Nebelschlußleuchte, Leuchtweitenregulierung und eben den Aufsteller, geht jedesmal kaputt.

    Also die Sicherung geht auch ins Nirwana wenn ich die Nebelschlußleuchte anschalte....

    Ich bin kurz davor den Kabelbaum zu zerpflücken,
    das von hier jetzt noch ne rettende Idee kommen würde, meine letzte Hoffnung.

    Also für nen paar Ideen oder wie ich weiter vorgehen könnte um den Fehler zu finden,
    wäre ich sehr froh drüben.

    Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf Kommentare.
    Grüße Achim

  2. #2
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Dein Lenkstockschalter hat einen Weg bzw der microschalter im Hebel.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    670
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 96
    Bezüglich der ständig durchgehenden Sicherung:
    Bei solchen beschriebenen Problemen würde ich zuerst da Suchen wo etwas nicht der Serie entspricht. Und das ist eindeutig die Nebelschlußleuchte. Diese wurde bei nahezu allen NAs die nach Deutschland gekommen sind nachgerüstet. Hier wird vermutlich ein Kurzschluß zur Masse vorliegen.

    Für die weitere Fehlersuche bei deinen Klappscheinwerfern wäre es noch sinnvoll zu schauen um welches Modell es sich handelt:
    US-Version (Meilen Tacho)
    CAN-Version (Kilometertacho aber Meilen innen stehend)
    Europa (nur Kilometertacho)

    Leider unterscheiden sich die drei Varianten speziell was die Beleuchtung und den Lichtschalter betrifft doch erheblich.

    Bitte versuche das herauszufinden und wir können dann ins Detail gehen.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  4. #4

    Registriert seit
    01.09.2019
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 6 in 2 Posts  Bedankt 0
    Hallo,
    der Na dürfte von Grund an Deutsch sein, siehe Foto.
    Da ist dann hoffentlich auch ersichtlich welcher Schalter am Lenkrag verbaut ist.



    20210428_192252.jpg
    Ich werde mal an der Nebellampe schauen ob ich da einen Kurzschluß finde.
    Danke schon mal
    Grüße Achim

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.668
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 964
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Diese wurde bei nahezu allen NAs die nach Deutschland gekommen sind nachgerüstet.
    Hm, und was ist mit der Aussparung in der Heckstoßstange?
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #6

    Registriert seit
    01.09.2019
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 6 in 2 Posts  Bedankt 0
    Hallo,
    in der Heckstoßstange ist die Aussparung für die Nebelschlußleuchte in Form eines rechteckigen Ausschnitts. Das könnte so sein das diese nachträglich angebracht wurde.
    Die Breite der Kennzeichenvertiefung entspricht aber der Deutschen, nicht der kleineren Miata Ausführung.
    Ich hab in dem Foto auch die Lenkhebelarmatur mit aufgenommen. Hoffe man kann die Ausführung erkennen.
    Grüße Achim

  7. #7
    Avatar von Jens_MX5
    Registriert seit
    11.10.2014
    Ort
    D-2292x
    Beiträge
    442
    Danke Dank erhalten 19 in 14 Posts  Bedankt 11
    Moin,
    für die Klappis gibt es auch ein Relais. Das sitzt im Fahrerfußraum neben der Lenksäule.
    Das hat auch gerne mal einen Defekt.


    Immer einen vollen Tank und leere Strassen!

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    670
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 96
    Hm, und was ist mit der Aussparung in der Heckstoßstange?

    Ok, ja, du hast eine fehlerhafte Formulierung gefunden!

    Es muss heißen:

    Jeder NA der damals in den ersten Jahren (als in der EU noch keine bis wenige Fahrzeuge erhältlich waren) importiert wurde, musste gemäß der deutschen StVZO umgerüstet werden. (Und jetzt Achtung: je nach Erstzulassung betraf dies die Blinker/Standlicht Kombination, die symetrischen Abblendscheinwerfer, die Scheinwerferhöhenverstellung, die Nebelschlußleuchte).

    Hilft dem Fragesteller vermutlich auch nicht weiter.....
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  9. #9
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    NSL kannst du ganz einfach mal tot machen wenn du hinten im Kofferraum links mal schaust da sollte ein kleiner weißer Stecker sein. Das Kabel geht beim wagenheber raus zur NSL.

    Trenn den Stecker und schau ob die Sicherung hält wenn du die nsl einschaltest.

    Wenn nicht sollte man sich mal den Schaltplan besorgen und durchmessen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zieh am besten mal auch den Stecker von der LWR beider Seiten ab.

    Wann genau fliegt die Sicherung?

    Auch wenn du über den Mitteltaste die klappt’s auf machst oder erst wenn du Licht an machst?

    Den genauen Hergang bei den verschiedenen Möglichkeiten sollte mal getestet und dokumentiert werden.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  10. #10

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    670
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 96
    Dann versuchen wir uns mal weiter mit der Fehlersuche:

    Also, es handelt sich um ein europäisches Modell!

    Hat die Klappifunktion und die Nebelschlußleuchte bisher (also seit du ihn besitzt) einwandfrei funktioniert und der beschriebene Fehler ist plötzlich aufgetaucht? Oder war das alles schon seit du ihn gekauft hast?

    Zum Verständnis:

    Der Klappimotor kann sein Ansteuerungssignal (+12V) auf zweierlei Arten bekommen.
    Entweder über den Klappischalter (unter dem Warnblinker) oder über den Lichtschalter der ein Relais ansteuert.

    Da die Klappimotoren beide einwandfrei öffnen wenn der Schalter betätigt wird können wir einen Fehler am Motor selbst ausschließen!

    Das bereits von Jens-MX5 genannte Relais sitzt leider nicht immer am gleichen Platz! Bei US und CAN Ausführung zum Beispiel sitzt es im linken Relaisblock im Motorraum. Ebenso unterscheiden sich die Lenkstockschalter.

    Aber dennoch sollte das Relais als nächstes geprüft werden: (es empfiehlt sich die Verwendung eines Multimeters!)
    Das Relais (es handelt sich um ein Wechslerrelais) weist einen 5 poligen Stecker auf. (die Kabelfarben können u.U. abweichen)
    Relais abziehen und in die Kontakte des Steckers hinein messen:

    1.) schwarz: Masse
    2.) rot/grün: Klemme 30 (also Dauerplus) kommend über Sicherung 30A und den Klappischalter. Hier muss 12V zu messen sein sofern der Klappischalter aus ist!!
    3.) weiß/schwarz: Ansteuerung der Relaisspule bzw Signal vom Lichtschalter kommend. Hier muss 12V meßbar sein wenn der Lichtschalter in Position 2 steht (also Klemme 56 bzw Fahrlicht ein)
    4.) rot/gelb: Das ist der Arbeitskontakt zum Öffnen sobald die Relaisspule anzieht. Messtechnisch sollte hier ein niedriger Widerstand bzw Durchgang gegen Masse meßbar sein sofern die Klappis geschlossen sind. (man misst halt durch den Klappimotor mit seiner Diode und Spule, daher unklare Werte möglich)
    5.) Das ist der Wechslerkontakt des Relais zum Schließen der Klappis, der in Ruhestellung das Signal zum Schließen gibt. Hier ist nichts meßbar sofern die Klappis geschlossen sind

    Schau mal ob du die Positionen 1-3 prüfen kannst.

    Das Relais selbst kannst du auch prüfen:
    Von unten gesehen sieht der Steckanschluß wie ein Kreuz aus.

    Zwischen den Kontakten der Kabelfarben schwarz und weiß/schwarz muss der Spulenwiderstand meßbar sein. Legt man dort eine Spannung an muss das Relais hör und fühlbar klicken.

    Zwischen den Arbeitskontakten muss der Widerstand entweder unendlich (offen) oder nahezu Null sein (geschlossen).
    zwischen rot/grün und rot/gelb: unendlich wenn Relais nicht angesteuert; Null wenn angesteuert
    zwischen rotgrün und weiß/rot: Null wenn Relais nicht angesteuert; unendlich wenn angesteuert

    Gib mal Feedback ob das für dich durchführbar ist. Dann schauen wir weiter
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  11. #11

    Registriert seit
    01.09.2019
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 6 in 2 Posts  Bedankt 0
    Hallo,
    Danke für die Rückmeldungen, und ich wird versuchen so weit wie es mir möglich ist, diese zu prüfen.
    Ich hab den Text ausgedruckt und mit zum NA genommen.

    Zu der Nebelschlußleuchte;
    den Stecker im Kofferraum gezogen, Sicherung brennt trotzdem durch.
    Wenn das Licht geschaltet ist, dann ist an den Kabeln am Nebelschlußleuchtenstecker : an dem Rot/Schwarzen Kabel 12 Volt und am Roten Kabel 2 Volt. Kann doch nicht richtig sein, oder?


    Zu der Sicherung;
    Klappscheinwerfer betätigt mit Schalter Mittelkonsole: Sicherung bleibt ganz
    Klappscheinwerfer betätigt mit Lichthebel am Lenkrad: Sicherung brennt durch


    Zu dem Stellklappenrelais (ist im Fußraum nähe Sicherungskasten)

    Ich hab einen Schaltplan, dort ist auch ein 5 poliger Stecker angegeben. Nach ewigem Suchen bin ich dann darauf gekommen das mein Relais so aussieht:

    Relais-Benennung.jpg

    Dieses Ist auch bei IL Motorsport aufgelistet (Kostet dort 106 Euro).
    Ist 6-polig und folgender maßen angeschlossen:


    Relais-Kabelfarben.jpg

    Die Kontakte des Steckers gemessen:
    Rot / Grün als Kabelfarbe hab ich nicht, aber auf Weiß / Rot hab ich Dauerplus.
    Wenn ich den Stecker bei angeschlossenem Relais messe, hab ich zusätzlich auch noch auf dem Weißen Kabel dauerplus.

    Zu Punkt 3, dem Weiß / Schwarzen Kabel: wenn der Lichtschalter auf Fahrlicht steht, kommt dort trotzdem kein Strom an, keine 12 Volt, nichts.
    Egal ob mit oder ohne Relais.

    Ich hab noch ein zweites Relais und dies ausgetauscht, kein Unterschied zum original eingebauten.
    Gleiche Funktion bei Fernlicht und keine Funktion bei Abblendlicht.

    Ich hab beide Relais versucht zu testen; Zwischen den Kontakten Schwarz und Weiß / Schwarz ist ein Spulenwiderstand von 0,3KOhm und es klackt.
    Mir ist aber schon aufgefallen, dass bei dem originalen Relais ich seitlich auf den Kontakt etwas mehr drücken muss damit es reagiert.
    Denke mal da ist etwas im inneren nicht mehr richtig verbunden.
    Aber ich hab ja noch ein Ersatzrelais das einwandfrei klackt und dies ist jetzt auch eingebaut.

    Wird das vielleicht am Lenkhebelschalter liegen?
    Welche Art von Lenkhebelschalter, wird das aus dem ersten Foto ersichtlich?

    Viele Grüße und Danke für eure Hilfe,
    Achim

  12. #12

    Registriert seit
    01.09.2019
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 6 in 2 Posts  Bedankt 0
    Hallo,
    ich hab nen Schaltplan gefunden der zu meinem Relais passt.
    Alle Kabelfarben dran wie ich auch am NA wiederfinde.

    MX5 NA Schaltplan H-Scheinwerfer.jpg


    Jetzt meine Frage, kann ich nicht eine "Brücke" legen? Von dem Kabek das zum Fahrlicht geht eine Abzweigung zum Stellmotor der Klappis?
    Und dazu dann welche Kabel ich miteinander verbinden mußß.

    Lieber wäre mir natürlich wenn ich den Fehler finde, bin aber mit meinem Latein am Ende.

    Wäre schön wenn mir nochmal jemand nen hinweiß geben könnte

    Grüße Achim

  13. #13
    Avatar von Volker66
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Herne im Pott, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.146
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 18

    Question Problem gelöst?

    Was ist denn aus dem Problem geworden?

    Wir haben nämlich ein ähnliches, aber ohne die Sicherungsproblematik.
    Es fing damit an, das die Klappis ab und an mal über den Lenkstockschalter nicht hoch kamen. Mit dem Centerschalter aber immer.
    Wir haben das zur Kenntnis genommen, aber nicht weiter untersucht das es anschließend immer wieder funktionierte.
    Jetzt ist das Problem aber eskaliert, und die Klappis kommen nur noch selten über den Lenkstockschalter hoch. Der Centerschalter funktioniert aber immer noch zuverlässig.
    Die Lichthupenklappfunktion geht auch nicht (mehr).
    Ich vermute somit das Problem im Bereich Relais, oder LSS.
    Tipps?
    Schmiermaxe für Susannes ND, und Kais NA.

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Wenn man sich den Schaltplan einen Beitrag drüber mal ansieht und man genau dieses Relais im eigenen Auto hat:

    Sobald das Licht angeschaltet wird, sollte das Relais den Klappischalter wirkungslos machen.
    Der wird vom Relais nur im Ruhezustand bestromt.
    Bei "Licht an" nimmt das Relais dem Klappischalter den Dauerplus weg und der Schalter sollte nix mehr können.

    Sofern also am Relais die Versorgung über weiß-schwarz mit Plus anliegt, sollte der Klappi-Schalter über weiß(?) nicht mehr bestromt werden.
    Während auf rot-gelb eine Versorgung mit Plus an den Klappimotor geschickt wird.

    Falls das Relais das nicht tut, dann wird es wohl der Verursacher sein.

    Ob dieser Schaltplan bei jedem Auto zutrifft, steht auf einem anderen Blatt.
    Frühe miatae sollen ja keine Lichthupe haben, da wird wohl bisschen was anders sein.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  15. #15
    Avatar von Volker66
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Herne im Pott, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.146
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 18
    Wir haben ja ein deutsches Modell mit Lichthupe.
    Ich werde das Relais mal prüfen.
    Schmiermaxe für Susannes ND, und Kais NA.

  16. #16
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Volker66 Beitrag anzeigen
    Was ist denn aus dem Problem geworden?

    Wir haben nämlich ein ähnliches, aber ohne die Sicherungsproblematik.
    Es fing damit an, das die Klappis ab und an mal über den Lenkstockschalter nicht hoch kamen. Mit dem Centerschalter aber immer.
    Wir haben das zur Kenntnis genommen, aber nicht weiter untersucht das es anschließend immer wieder funktionierte.
    Jetzt ist das Problem aber eskaliert, und die Klappis kommen nur noch selten über den Lenkstockschalter hoch. Der Centerschalter funktioniert aber immer noch zuverlässig.
    Die Lichthupenklappfunktion geht auch nicht (mehr).
    Ich vermute somit das Problem im Bereich Relais, oder LSS.
    Tipps?
    Problem liegt am Relay.
    Erster Versuch tauschen gegen ein funktionierendes oder alle Kontakte mal nach löten.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  17. #17

    Registriert seit
    01.09.2019
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 6 in 2 Posts  Bedankt 0
    Hallo,
    bei mir war damals ein Stellmotor im Eimer.
    Den gewechselt und es funktionierte wieder alles so wie es soll.
    Bin ich nicht drauf gekommen, sondern ein Kfz Mechaniker
    grüße Achim

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2020, 23:05
  2. Verdeck klappt nicht richtig ein.
    Von CarstenS im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 08:35
  3. [NB⁄NBFL] (NB) Warmstart klappt nicht immer
    Von andras im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 19:50
  4. [NA] (NA) miata Fehlerspeicher auslesen klappt nicht...
    Von bartx im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 11:25
  5. Klappscheinwerfer klappt nicht.
    Von Duck im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2002, 17:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •