Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7

    Kleine Kurbelwelle, große Kurbelwelle ?

    Habe jetzt den Riementrieb bis ins tiefste Innere draußen. Ging gut, keine 2.5h.

    Frage nun: Fahrgestellnummer ist 110.390.

    Laut ILM ist die kleine Kurbelwellennase mit der Schraube mit der kleinen Schulter mit der Schwungscheibe mit 4 Schlitzen verbaut worden bis 110.004. Da bin ich 386 Autos drüber, sagen wir ab 12 Uhr kam die neue Schraube, mein Auto ist von dann an dem Tag von 14:10 oder so.

    Nun hab ich vorgefunden:

    - einen relativ langen unversehrten Keil mit Kratzern vom ein / ausbauen, möchte ich gern erneuern. Laut ILM brauche ich den langen Keil der „großen“ Version.

    - Das Zahnriemenrad auf dem Foto von ILM ist das hier: sieht genau so aus: laut ILM aber für kurze Kurbelwelle ?
    https://www.ilmotorsport.de/de/zahnr...welle-3546/283

    - Die Schwungscheibe hat 8 Schlitze.

    Ich rate jetzt mal, mein Motor ist die Zwischenversion mit kleinem Durchmesser, aber langer Nase. Bei der ist die Auflagefläche des Keils größer.

    Weiß jemand, ob der Keil für die kleine/lange (= meine) Welle identisch mit dem Keil für die spätere, große Version ist ? Und die Schraube, welche nimmt man da ?

    Ich fahr wohl nochmal raus zum messen…ich will mindestens wissen, ob ich die lange oder die kurze Schraube habe, welchen Durchmesser sie und der KW Stumpf haben….

    Setzt ihr da etwas in Loctite ein ? Wenn ja, gilt vermutlich für diese Version das Drehmo von 112.5, und nicht das von 162 (das hat die große Version ) ?


    Carsten

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Naja, den Artikel dazu im miata.net, den wirst Du vermutlich kennen.

    Demnach ist es nicht klar, ob die kleine Langnase jemals serienmäßig verbaut wurde.
    Wahrscheinlich gab's die nur als Ersatzteil, mit dem die alte Ölpumpe weiter verwendet werden konnte.

    Sicher bin ich mir nicht, aber meine Vermutung wäre, da ist schon die dicke Welle drin.

    Für Deine VIN wird ja bereits die Ölpumpe für die dicke Nase empfohlen.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Hier:

    https://www.miata.net/garage/crankshaft.html

    Ich hab wohl die große Schraube schon drin. 37 mm Durchmesser am Schraubenkopf- Teller, und fast 13 mm Durchmesser des Bolzens.
    Seltsam ist, dass die große Kurbelwelle da noch einen Flansch mit einem Nippel hat, zu sehen bei ILM. Den hab ich nicht, der Flansch ist nicht da.

    Demnach hätte ich die kleine Kurbelwelle, aber ich hab das Schwungrad der großen, die Schraube der großen, und vermutlich den Key der großen.

    Die einzige Welle, auf die diese Kombi passen könnte, wäre die kleine mit dem langen Flansch. Welche sonst ? Alternativ kann man phantasieren, das die Welle die kurze ist, auf die jemand die Schraube und Scheibe der großen Welle gesteckt hat. Passt denn das ?

    Weitere Maße: ich suche noch:

    Durchmesser Kurbelwellenstumpf: 28 mm gemessen. Ebenso die Tiefe, also ab Kante bis zur nächsten Stufe auch 28 (das muss ich verifizieren, in Eile im Dämmerlicht gemessen, keine Zeit gehabt).

    Gemäß dieser Seite hier sind beide kleinen mit 29.5 mm Durchmesser benannt. Das passt bei mir, da sind meine 28 mm nicht weit weg. Jedenfalls hat der Stumpf keine 37 mm. Also kleine Welle. Aber die lange Schraube würde, so mein Verständnis, in der kurzen Welle hinten anstehen und wäre nicht festziehbar.

    Also bleibt „es ist ab Werk die kleine lange drin, ODER hier ist ne ATM oder eine Tauschwelle eingebaut worden.

    Wie kriege ich raus, ob dieser Motor (wo hat der ne gestempelte Nummer ?) in dieses Chassis gehört, also ob das hier Matching Numbers ist ?

    Ansonsten ist das konstruktiv gaaanz vermutlich recht simpel: man merkte, dass die kurze Welle zu diesem Schaden neigt, und kann kurzfristig nix anderes tun, als die Nase zu verlängern, um die Auflagefläche des Keils zu vergrößern. Die Teile, die ab da kommen, werden später für die große Welle gleich weiterbenutzt: Schraube, Keil und Schwungrad. Der Rest (Zahnriemenrad) kommt mit der großen Welle dann neu.


    Ich bestell jetzt mal den Key für die breite, spätere Version, und gucke, ob das passt.

    Alles spooky.

    Carsten
    Geändert von Durango2k (14.05.2021 um 20:30 Uhr)

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Hmm. Tatsächlich etwas spooky.

    Ich habe die finale Version der Nase eigentlich so verstanden:
    Das Zahnriemenrad in der finalen Version hat nur noch die Aufgabe, den Zahnriemen und somit die Nockenwellen anzutreiben.
    Vorderhalb gibt es eine Nabe, die ein Keilriemenrad trägt. Oder eben zwei, wenn Servo und/oder Klima an Bord sind.

    Die frühe Version Zahnriemenrad bekam das Keilriemenrad direkt aufgeschraubt und musste diese Last auch noch tragen.

    Daher wäre für mich die interessante Frage, wenn man es auseinandernimmt:
    Die Keilriemenscheibe, um sie abzunehmen, muss man da vier Schrauben vom Zahnriemenrad abnehmen,
    oder ist die ein separates Teil, das auf die Kurbelwelle gesteckt wird und im Endeffekt über den Keil gesichert ist?

    Danke und Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  5. #5

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Bei der Version, die ich habe, kann man wohl die 4 Schrauben lösen, dann geht es auseinander…

    Ich hab im Miatanet mal gefragt, mit Measurements und Bildern:

    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=739308

    Habe jetzt nochmal die Texte und Bilder bei ILM gelesen. Demnach ist mein Zahnriemenrad das für BNC.
    Vermutlich war ich zu müde, um deren Text zu verstehen.

    Also hab ich die Scheibe und das Zahnriemenrad und Schraube für BNC, und mindestens das Zahnriemenrad
    „Erzwingt“, dass es ne BNC Welle ist.

    Ich hatte beim Kauf damals nur nach 4 slot / 8 slot geguckt… hat geklappt. Um 386 Stück… weiß jemand, wie viele die am Tag gebaut haben, und hat jemand hier einen älteren BNC Motor

    Carsten
    Geändert von Durango2k (15.05.2021 um 08:59 Uhr)

  6. #6
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Was willst mit der älteren Version anfangen?

    Schraub doch deinen wieder zusammen bevor du noch ein Wunder erwartest🤔😉
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  7. #7

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Hat sich inzwischen alles geklärt, alles wird gut…

    Carsten

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA/NBFL Fensterheber Seuche; bzw kleine Ursache - große Wirkung
    Von perfekterNA im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2017, 14:24
  2. Kleine Bremse - große Bremse
    Von fuffi im Forum Technik Serie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.01.2015, 23:26
  3. Bremsanlage 4 Kolben, 1 Kolben, große Scheibe, kleine Scheibe
    Von Der Schnitzer im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 224
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 01:08
  4. Große Reifen vs. kleine Reifen
    Von Nicedriver im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 12:42
  5. Ich brauch Nitro, am besten die große Flasche...
    Von Grizu im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.03.2003, 11:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •