Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 32 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7

    Das seltsame Geräusch geht nicht weg

    … trotz ZR mit sorgsam eingestellter Spannung plus neuer Wapu.

    Seltsamerweise war deutlich zu wenig Öl drin, als ich fertig mit der Rep war. Hatte dann nur 5W30 da, hab 1-2 liter nachgegossen, und damit ist der Öldruck runter auf etwa 1.3 bar wenn warm / nach 10 km im Standgas. Und dann ist auch das metallische Geräusch wieder da, was vorher nur ab und zu kam.

    Ich komm grad auf die Idee, mal ein 15 W 40 oder min. 10 W 40 samt Filter neu zu versuchen, und zu gucken, was dann warm an Öldruck da ist (vorher immer über 2 bar), und vielleicht ist die ganze Soundkulisse schlicht ein Ölproblem ?

    Ich seh mich den 1.6er da schon rausholen. Was kostet ungefähr ein 115 PS Tauschmotor, damit man erstmal weiter fahren kann ?

    Carsten

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.668
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 964
    Du weisst nie, was Du kriegst.

    Die Nockenwellen sind i. O.?
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Hm, wie krieg ich das raus ? Ventilerhebung per Messuhr messen ? Oder per Plasticgauge messen, wie viel Spiel die Lagerstellen haben ?

    Sind die gelagert in Schalen, oder laufen die direkt im Kopf ? Ich kann ja mal eine rausnehmen…

    Carsten
    Geändert von Durango2k (20.05.2021 um 18:58 Uhr)

  4. #4
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Du weisst nie, was Du kriegst.

    Die Nockenwellen sind i. O.?
    Also einen Nb Motorblock 477.000 km gelaufen (1 -2 Liter 10w40 auf 15.000 km) kannst du hier abholen... hängt nur noch ein Halbes Auto dran, das musst du auch mitnehmen. Rostet aber schnell weg.. also ein fast selbstlösendes Problem.




    Ich hab jetzt nicht verfolgt, was du schon alles gemacht hast, aber ich liebe Geräuscheraten....
    Hat sich an dem Geräusch etwas verändert?

    Wärs meiner, hätte ich es als „sollt ich mich die nächsten 5 Monate drum kümmern, brennt aber nicht“ Geräusch eingestuft.
    In größeren Urlaub wäre ich damit aber nicht gefahren.

    Hast du die Spannrollen beim Zahnriemen eigentlich auch gewechselt?
    Die Riemen sind alle getauscht?
    Mein Momentaner Favorit sind die spannrollen.
    Geändert von barbara (20.05.2021 um 21:09 Uhr)
    Lg barbara

  5. #5

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Es ließ mich nicht in Ruhe, also nochmal raus. Diesmal mit Felix, als Zeuge und noch ein paar (große) Ohren…

    - das Turbinen - Geräusch ist noch da. Immer. Also nochmal Spannung Riemen prüfen. Nächstes Mal check ich den offen, so lange, bis das weg ist. Das kann doch nicht so schwer sein ? Gibts da ein Messgerät und einen Wert für ?

    - im Bereich Zahnriemen plus Wapu ist alles neu. Alle Rollen etc. Sound war vorher, ist jetzt noch da.

    - das metallische Geräusch bei niedriger Drehzahl blieb eher weg, aber als wir es auf dem Hof einmal hatten, kam es laut Sohn unter dem Auto hervor, Richtung Getriebe. Da könnte er Recht haben. Vielleicht Ausrücklager oder Pilotlager. Es ließ sich per Kupplungspedal leicht variieren, aber es war halt auch nicht voll hörbar.

    Daher - Samstag - Ölwechsel mit 10 W40 + Filter, dann gucken, ob ich den Riemen entspannen kann. Das metallische Geräusch muss ich dann weiter beobachten. Ist es weg, dann gut, wenn nein, weitere Ortungsversuche, ein Kollege hat ein Mikrofonset mit 4 Mikros fürs Handy, die bepp ich dann an verschiedene Stellen für ein paar Tage.

    Never give up, never surrender,

    Carsten

  6. #6

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    Sorry ... ist etwas Offtopic, aber ist das die Fortsetzung von deinen anderen Threads? Und wenn ja, warum nicht alles in einem lassen, ich bin gerade etwas verwirrt
    1.8 NA |1994 | 235tkm

  7. #7

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Ja, ich wusste auch nicht mehr, in welchem ich das fortsetzen sollte…

    Vielleicht kann man das zusammenführen ?

    Carsten

  8. #8
    Avatar von baerenclan
    Registriert seit
    03.06.2020
    Ort
    D-71384
    Beiträge
    223
    Danke Dank erhalten 33 in 26 Posts  Bedankt 63
    Hast du schon mal versucht mit einem langen Schraubendreher am Ohr das Geräusch einzugrenzen?
    Mal an der Zahnriemenabdeckung und am Ventildeckel dranheben und wenn du von unten ran kommst an der Getriebeglocke/Ölwanne.
    Einfach an verschiedenen Stellen ausprobieren um es einzugrenzen.

    Gruß Marcus

  9. #9

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Hier sind 2 Videos. Das ältere von gestern ist länger, da stell ich am Anfang noch die Haube hoch. So klang es gestern.

    Heut hab ich dann alles zerlegt, und hab jetzt den Riemen frei laufend ohne Aggregate und Gehäuse. Anfangs war der Sound kaum anders als gestern. Dann hab ich eine 1 mm Fühlerblattlehre beim offiziellen Spannvorgang zwischen Riemen und Rolle gelegt, damit die Feder den dann spannt, aber ohne Lehre dann etwas mehr Luft ist (erster Versuch mit 0.5er Lehre brachte fast keine Änderung).

    Ist der Sound, den man auf dem zweiten, kürzeren Video hört, so normal ? Dann bau ich alles wieder zusammen. Noch loser trau ich mich nicht.

    Carsten

    https://vimeo.com/553434957
    (Der ältere Film, vor dem Lockern)

    https://vimeo.com/553435143
    (Der von heute abend)

    (Immerhin, mit 10 W40 ist der Öldruck wieder da. Das Öl, was rauskam, roch gut nach Sprit und war heiß so dünn wie Wasser).

    (Das kreischende Geräusch wurde nicht weiter gesucht, erst die anderen Dinge…)
    Geändert von Durango2k (21.05.2021 um 19:19 Uhr)

  10. #10
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178
    Ich finde es ja er klingt nun (fast) normal.
    Das „etwas anders“ hätte ich jetzt der einzelnen Charakteristik eines Mx-5 zugeordnet. Die klingen ja nicht alle genau gleich.

    Irgendwo könnte noch etwas ein bischen schleifen? Aber selbst da bin ich mir nicht sicher.
    Lg barbara

  11. #11
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.668
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 964
    Yepp, normal.
    Jörg (Kürschrauber)

  12. #12

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Ok dann mach ich ihn nachher zu. Hier ist heute eh Dauerregen ab 14 Uhr.

    Danke !

    Carsten

  13. #13

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Ok I failed.

    Ich dachte, die Stellung so wie zuletzt ist mir doch gefühlt zu lose / etwas mehr gespannt / jault wieder.

    Also again, zum 8. Mal auf und zu.

    Carsten

  14. #14
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178
    ist doch eh Dauerregen seit 14 Uhr

    also wars reproduzierbar die Riemenspannung die das jaulende Geräusch verursachte?
    Lg barbara

  15. #15
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Do what thou wilt.

  16. #16

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Ja, hab ich ja mit den 2 Videos schon aufgezeigt.

    Bei offener Operation, ohne irgendwas anderes als dem ZR, tritt das Jaulen auf, wenn ich auf dem Langloch der Spannrolle noch etwa 4 mm Rest sehen kann. Bei Null sichtbarem Langloch = did Rolle ist 3-4 mm weiter links ist relativ Ruhe, siehe 2. Video, wo ihr den Sound ok fandet.

    Nun hab ich heute früh gedacht, hm, ist vielleicht doch zu locker, und auf 1-2 mm Restloch gestellt / jault wieder.

    Morgen kommen Schwiegerelterns, vielleicht kann ich danach zur 9. Runde antreten.

    Ich frage mich aber technisch inzwischen, was da jault ?
    - wo kommen die Schwingungen her - sind das die Zähne, die unten am Ritzel auf der KW reiben, und wenn der Riemen zu fest ist, jault es dann ? Bei lockererem Riemen ist dessen Frequenzband anders (tiefer) gelagert so dass es nicht schwingt ?
    - ist hier evtl. das untere Ritzel so abgenutzt, dass es eher Sound produziert als ein neues ?
    - neigen manche Riemen eher dazu ? Ich hatte SKF, habe jetzt Conti drin
    - ist die Feder von ILM zu stark ? Bei herkömmlicher Methode hab ich die 3-4 mm Langloch sichtbar und es jault. Warum ist das so ? Sollte ich die Federn mal messen, 5 Kilo dranhängen und Länge ermitteln ?

    Carsten


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    … ich bau eine Silikonspray- Einspritzanlage…

    Carsten

    P. S. Ein Freund fand in einem SM mal eine Apfelduft - Einspritzung vor. Dose mit Raumluftspray mit Auslöser vor der Lüftung im Motorraum eingebaut, und vor dem Lenkrad ein Knopf zum Auslösen. Der Vorbesitzer (Metzgermeister) konnte also, wenn das Malheur passiert war, schnell den Apfelknopf drücken…

  17. #17
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Auf dem zweiten Video hattest keinen Servoriemen drauf.
    War Lima auch weg?
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  18. #18

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Ja, da war alles weg.

    Wie gesagt, ich Depp habs dann straffer gespannt, und dann wieder jaul…

    Ich muss da aber nochmal tief ins Gedärm, weil beide ! Rohrstutzen jetzt tropfen und Löcher haben. Top.

    Carsten

  19. #19

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    774
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Mein erster Zahnriemenwechsel beim NA verlief so: Riemen via Feder gespannt, Bauchgühl.......mh....zu wenig Spannung, etwas der Feder mit der Hand nachgeholfen.............Turbinengejaule. Also noch mal, seit dem lass ich´s die Feder machen.

  20. #20

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Ja, aber wenn ichs die Feder machen lasse, habe ich das Gejaule. Das hab ich zig mal ausprobiert.

    Damit bleibt ja nur, dass die Feder von ILM stärker als die originale Feder aus dem Werk ist.

    Da der vorher auch jaulte, und noch straffer gespannt war, kann ich diese Feder auch nicht wieder nehmen.

    Bleibt also nur von Hand.

    Blöde Konstruktion. Eine Lochmarkierung, also „drücken Sie den Spanner hier rüber bis ein 4 mm Stift in diese 2 Löcher reinrutscht, ziehen Sie dann die 14 er fest…“ das wärs gewesen. Auf die blöde Feder ist offenbar kein Verlass, und dann rät man wieder.

    Ich kenne den offiziellen Spannwert, bei 22 Pfund Druck = 9.5-11.5 mm Spiel oben in der Mitte. Genau diesen werde ich jetzt, notfalls „von Hand“ versuchen zu erreichen.

    In einem Forum hat das jemand mit einer Kofferfederwaage versucht, halt 11 kilo hochziehen. Das soll wohl auch passen weil symmetrisch, aber ich bin nicht ganz sicher. Vermutlich fülle ich 11 Liter Wasser in einen Eimer und lasse den per Holzstück draufdrücken und messe dann.

    Oder kennt jemand einen Meßwert, den man mit einem käuflichen Gerät z. B. von ebay reproduzieren kann ?
    Geändert von Durango2k (23.05.2021 um 22:27 Uhr)

  21. #21
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    Ich kenne den offiziellen Spannwert, bei 22 Pfund Druck = 9.5-11.5 mm Spiel oben in der Mitte. Genau diesen werde ich jetzt, notfalls „von Hand“ versuchen zu erreichen.
    Also laut Repair Manual für den 1996er ist das Spiel 8,5 - 11,5, demnach beträgt der Mittelwert genau 10mm.
    Bei 22lbs, alternativ 10kg.

    Rechnet man 22lbs in Kilogramm, kommt man bei 9,97 raus.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  22. #22

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Ja, die komischen Einheiten von der Insel, wenn ich schon square foot = Quadratfüße sehe…

  23. #23

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Zahnriemen: war 2/10 mm zu straff. Ich konnte ihn knapp auf 90 Grad drehen oben zwischen den Nockenwellenrädern, aber selbst mit Kraft runtergedrückt nur 8 mm max. erreichen. Da fehlten noch 2.

    Carsten
    Geändert von Durango2k (25.05.2021 um 21:52 Uhr)

  24. #24
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Ist ja auch die Frage welcher Riemen verbaut wird.

    Ich kann die originalen nur empfehlen.
    Schlechte Erfahrungen mit Zubehör teilen.

    Bin jetzt auf den Gates Riemen an meinem neuen Motor gespannt wie der sich dann anhört.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  25. #25

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Hi,

    Was wäre denn da „Original“ ? Ich hatte SKF, habe jetzt Conti.

    Mazda hat doch sicher keine eigenen hergestellt…

    Carsten

  26. #26
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Der originale ist sehr viel geschmeidiger hab ich zumindest festgestellt.

    Hersteller nix steht halt Mazda drauf.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Wie gesagt ich kann mir vorstellen das derGates Riemen auch Geräusche macht da er viel härter ist als der originale.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  27. #27

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Hab jetzt den Conti verbaut, und sehr genau auf 10 mm Spiel oben eingestellt. Kommt mir selber eher lose vor, aber das bin ja nur ich. Um das zu erreichen musste ich von Hand gegen die Feder es etwas lösen, die Feder selber zog zu straff (hatte ich ja schon so 8x).

    Damit läuft er ruhig, zumindestens in den 5 sec ohne Wasser und Co, das Jaulen ist weg.

    Also zusammenbauen und Probefahrt…

    Carsten

    P.S. - jemand sehr erfahrenes riet vom Cont* - Riemen ab, Herth und Buss sei besser, den hab ich nur nicht zeitnah besorgt gekriegt, daher heute nochmal der Versuch mit dem C- Riemen, und da das ok klang, lass ich es erstmal so. Vielleicht ist mit dem HB - Riemen auch das letzte leise jaulen weg …. Nächstes Mal

  28. #28
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    Hab jetzt den Conti verbaut, und sehr genau auf 10 mm Spiel oben eingestellt. Kommt mir selber eher lose vor, aber das bin ja nur ich. Um das zu erreichen musste ich von Hand gegen die Feder es etwas lösen, die Feder selber zog zu straff (hatte ich ja schon so 8x).

    Damit läuft er ruhig, zumindestens in den 5 sec ohne Wasser und Co, das Jaulen ist weg.

    Also zusammenbauen und Probefahrt…

    Carsten

    P.S. - jemand sehr erfahrenes riet vom Cont* - Riemen ab, Herth und Buss sei besser, den hab ich nur nicht zeitnah besorgt gekriegt, daher heute nochmal der Versuch mit dem C- Riemen, und da das ok klang, lass ich es erstmal so. Vielleicht ist mit dem HB - Riemen auch das letzte leise jaulen weg …. Nächstes Mal
    Conti baut selber, Herth & Buss ist n Zukäufer. Daher -> Lieber Conti.

    Elektrik kannste von H&B kaufen (das können die), vom Rest lass lieber die Finger.
    I6 ITB S50B30

  29. #29

    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Oberhaching/München, Bayer, Deutschland.
    Beiträge
    379
    Danke Dank erhalten 19 in 11 Posts  Bedankt 33
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    Hab jetzt den Conti verbaut, und sehr genau auf 10 mm Spiel oben eingestellt. Kommt mir selber eher lose vor, aber das bin ja nur ich. Um das zu erreichen musste ich von Hand gegen die Feder es etwas lösen, die Feder selber zog zu straff (hatte ich ja schon so 8x).

    Damit läuft er ruhig, zumindestens in den 5 sec ohne Wasser und Co, das Jaulen ist weg.

    Also zusammenbauen und Probefahrt…

    Carsten

    P.S. - jemand sehr erfahrenes riet vom Cont* - Riemen ab, Herth und Buss sei besser, den hab ich nur nicht zeitnah besorgt gekriegt, daher heute nochmal der Versuch mit dem C- Riemen, und da das ok klang, lass ich es erstmal so. Vielleicht ist mit dem HB - Riemen auch das letzte leise jaulen weg …. Nächstes Mal
    Hallo,

    mal nachgefragt: Ist das gejaule jetzt bei Deinem Zahnriemen weg? Ich habe gestern unseren NBFL nach seinem ersten Zahnriementausch (nach 20 Jahren u. 72Tsd Km) vom freundlichen abgeholt. Kalt klang alles ok, aber nach 15 km jaulte es auch vernehmich bis ca. 2500. Also gleich wieder zurück zum Händler. Dort wurde mir versichert, dass das normal sei. Man hat vor Ort auch noch mal den Riemen der Lima eingestellt. Brachte jedoch keine Besserung. Bin dann gleich noch zu einer anderen Mazdawerkstatt (Markenhändler)zwecks weiterer Expertise, bei der mir der Werkstattmeister ebenso versicherte: Ist der Zahnriemen und kein Rollenproblem. Ich soll das mal weiter beobachten, vermutlich gibt es sich.. Das entspricht in etwa den Erfahrungen diverser anderer "Wechsler" hier. Der Vollständigkeithalber: Es wurde der Zahnriemen (Conti) mit Spannrollen und Wasserpumpe nebst Dichtungen getauscht. Der Tausch erfolgte bei einem bekannten langjährigen münchner Mazdahändler, mit dem ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht habe.

    Nun bin ich gespannt, ob sich das gehaule/gepfeife tatsächlich von alleine gibt.

    Grüsse
    Grasshopper

  30. #30
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    So langsam hab ich das Gefühl das man von dem Conti Müll die Finger lassen sollte! 98er HFM, über Feder korrekt gespannt, jault wie Hulle. Manuell wieder etwas entspannt, kalt i.O, wenn heiss fängt er auch an zu jaulen aber noch loser werd ich den nicht machen. Mal abwarten was passiert, war auf jeden Fall der erste und letzte Conti, selbst IL war da besser!

    Gruß Holger

  31. #31

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Mein ZR ist aus dem ILM - Set

    Ich habs bisher nicht zum Fahren gebracht, mir fehlt ein Messing T Stück 9 mm, dass ich für das Thermostatgehäuse brauche. Hätte heute da sein sollen…

    Ich werde definitiv berichten !

    Carsten

  32. #32

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.423
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Ich habe erst neulich einen alten IL Zahnriemen durch einen Conti ersetzt. Keinerlei Probleme mit komischen Geräuschen, weder kalt noch heiß.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 00:35
  2. [NA] (NA) An alle Experten für seltsame Geräusche ...
    Von Archer im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 00:05
  3. [NA] (NA) Seltsame Geräusche beim Gas wegnehmen
    Von Andreas im Forum Technik Serie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 12:30
  4. [NA] [NA] seltsame Geräusche
    Von tw1st3d im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 23:50
  5. Fernbedienung: sie geht /sie geht nicht/sie geht..
    Von JoLe im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 06:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •