Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    13.06.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 16

    Gute Lösung für DAB Antenne im NA

    Guten Tag zusammen,

    nachdem mir das Forum schon in all den Jahren wo ich den NA besitze gute Dienste geleistet hat, wollte ich nun einmal etwas zurück geben.

    Ich habe ein neues Radio mit Dab Tuner eingebaut. Die Scheibenklebeantenne hat mir aber nicht gefallen und der Empfang war nicht immer optimal.


    Nun habe ich mir eine Lösung überlegt, die vielleicht dem einem oder anderen auch helfen kann.

    Mein NA besitzt eine Stabantenne. Diese hat ja einen Verbingung zum Antenneverlängerungskabel, welches durch das Fahrzeug geht.
    An dieser Stelle habe ich nun eine kurze Verlängerung angeschlossen. Die Spitze abgeschnitten und eine Kabelöse an die Innenlitze gelötet.

    Diese habe ich dann auf eine gekaufte DAB FM 16 V Antenne von Amazon gebracht und den Fuß an den Winkel der Antennenhalterung angebracht:

    Bilder erklären mehr wie Worte

    IMG_8804.jpg


    Danach habe ich nur noch die drei Kabel für FM Antenne, DAB Antenne sowie Plus für den Antennenverstärker im Fuß zum Radio gezogen.

    Der Empfang ist top!!!


    IMG_8806.jpg

    Und es bleibt der hübsche Antennestab des NA`s erhalten.

    IMG_8805.jpg

    Leider bekomme ich die Bilder nicht gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Vielleicht schafft das ja ein Mod.

    VG und ein gutes WE
    Geändert von Ollioffen12 (22.05.2021 um 13:38 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0
    Hi,

    danke für die Beschreibung. Ich habe bei meinem NA auch ein DAB-Radio verbaut. Als Antenne habe ich auch den originalen Stab. Leider ist mein Empfang nicht so gut. Ich habe deswegen einen Aktiv-Splitter eingebaut. Leider brachte dieser auch keine wirkliche Verbesserung.

    Stimmt, Bilder erklären in der Regel mehr wie Worte. Aber ich steige da trotzdem nicht ganz durch Wie sieht diese Verlängerung aus, bei der du die Spitze abgeschnitten hast und wie hast du diese genau angeschlossen? Welche Spitze meinst du?

    Hast du einen Link zur Antenne von Amazon?

    Im voraus vielen Dank.

    Grüße
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  3. #3

    Registriert seit
    13.06.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 16
    ]Hi Davin,

    es ist diese Antenne, bzw. nur der Fuß incl. Verstärker.

    Eightwood DAB Antenne Autoantenne Splitter Verstärker SMB auf DIN-Anschluss Universal Dach DAB Antenne 5M 16.4ft Kabel für FM Radio DAB Autoradio Blaupunkt Pioneer Alpine MEHRWEG https://www.amazon.de/dp/B0739XWBN7/...ing=UTF8&psc=1

    Und hier das Verlängerungskabel

    FA169E08-D974-4BB5-952A-FE020EC5C0DE.jpeg

    Die Spitze habe ich abgeschnitten.
    Das Kabelnde abisoliert und auf das innere Kabel an so eine Öse gelötet;

    C7549660-7F1E-4CF0-A9D3-DE8563E50BDA.jpeg

    Dies dann mit einer Schraube auf dem Antennenfuß befestigt und den Stecker der MX5 Antenne in die Buchse der Verlängerung geführt.

    Hoffe nun ist es verständlicher

    Guten Abend

    O
    Geändert von Ollioffen12 (23.05.2021 um 23:17 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    13.06.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 16
    Ach ja, und auch ganz wichtig, den Antennenfuss mit der Karosserie zu verbinden,
    damit der Verstärker der Antenne Masse hat.
    Geändert von Ollioffen12 (24.05.2021 um 14:18 Uhr)

  5. #5
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Sehe ich das richtig, dass du quasi von der DAB-Antenne den Antennenstab entfernt hast, und stattdessen den Originalen NA-Antennenstab angeklemmt hast?

    Ich mag mich irren, aber effektiv hast du damit einfach nur den Splitter verbaut. U.U. sogar einen Splitter der für die darauf geschraubte Antenne angepasst ist und mit dem Antennenstab nicht optimal läuft. Könnte dann in Gebieten in denen der Empfang nicht so optimal ist seine Auswirkungen zeigen. Ob für diese Empfangssituation dann ein "richtiger" Splitter die bessere Lösung wäre, ist natürlich auch noch mal eine andere Frage. HF-Technik ist einfach mistig...

  6. #6

    Registriert seit
    13.06.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 16
    Hallo da_user,

    ja das siehst du richtig. Genau so hab ich es gemacht.

    Hab Testfahrten durch das Sauerland gemacht und hatte dort idR top DAB Empfang und auch FM ist gleich gut geblieben.

    Hab aber auch alle beiden Antennenkabel (FM und DAB) neu zum Radio gezogen, da die Amazon Antenne ja 5m lang ist. Vorteil bei FM sehe ich auch darin, dass die Antenne nun einen Verstärker hat. Hat ja die normale NA Antenne noch nicht.

    Falls einer es nachmacht (z.B. Davin) kann er ja ein Feedback geben.

    VG O

  7. #7
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Ollioffen12 Beitrag anzeigen

    Falls einer es nachmacht (z.B. Davin) kann er ja ein Feedback geben.

    VG O
    Vielen Dank hier an dieser Stelle für die Erklärung. Jetzt ist es verständlicher. Kann trotzdem sein, dass ich bei der Umsetzung noch Fragen habe. Kann aber noch etwas dauern. Melde mich aber wenn ich genaueres weiß.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Ich habe gerade diesen Splitter an die originale Stabantenne angeschlossen. Wie gesagt, habe ich mir danach vom Empfang mehr erhofft:

    Empfohlener Antennen-Splitter - MX5 Forum.PNG
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  8. #8

    Registriert seit
    13.06.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 16
    Dann erstmal alles gute

  9. #9
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Meine Erfahrung mit verschiedenen DAB Nachrüstsetups war leider auch sehr ernüchternd. Ich bin mir mittlwerweile ziemlich Sicher, dass das System einfach nichts taugt. Die OEMS mögen das mit viel Aufwand in Neufahrzeugen hinbekommen, aber die Nachrüsterei ist mühsam. Was mich am meisten Nervt ist, dass der Empfang da oder weg ist. Mit ewtas Rauschen bei schlechtem Empfang könnte ich ja leben, aber ich habe z.B. auf dem 45 minütigen Weg von der Arbeit nach Hause geschätzt 10 min in Summe keinen Empfang hier im Münsterland - und das in verschiedenen Autos. Das ist für mich nicht akzeptabel.
    What if Miata really is the answer?

  10. #10

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von winterschlurre Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung mit verschiedenen DAB Nachrüstsetups war leider auch sehr ernüchternd. Ich bin mir mittlwerweile ziemlich Sicher, dass das System einfach nichts taugt. Die OEMS mögen das mit viel Aufwand in Neufahrzeugen hinbekommen, aber die Nachrüsterei ist mühsam.
    Wir kommst du darauf? In Madame's NB ein Sony MEX-N7300 eingebaut. Beiliegende Klebeantenne oben an die Windschutzscheibe angebracht. Sehr guter Empfang. Einbau in einer Stunde inkl. Verlegung des Antennenkabels und des Freisprechmiktofons.

    Zitat Zitat von winterschlurre Beitrag anzeigen
    Was mich am meisten Nervt ist, dass der Empfang da oder weg ist. Mit ewtas Rauschen bei schlechtem Empfang könnte ich ja leben, aber ich habe z.B. auf dem 45 minütigen Weg von der Arbeit nach Hause geschätzt 10 min in Summe keinen Empfang hier im Münsterland - und das in verschiedenen Autos. Das ist für mich nicht akzeptabel.
    Das ist ein Kennzeichen von Digitalradio. Geht oder geht nicht. Und viel hängt vom Sender ab.
    Während z.B. RadioBob! oder Rock Antenne zwar deutschlandweit empfangbar sind, hat man in Innenstädten auch mal Aussetzer.
    Andere Sender sind gerade mal regional empfangbar. DAB funktioniert wie UKW auch nur dort, wo es einen Sender gibt.

  11. #11
    Avatar von Torii
    Registriert seit
    07.11.2008
    Ort
    37308
    Beiträge
    332
    Danke Dank erhalten 25 in 17 Posts  Bedankt 3
    Ich habe ein Kenwood mit DAB und Scheibenantenne im 156. Ich kann genau sagen, wo das Radio no signal hat, was leider viel zu oft auftritt.
    Die Zeiträume, wo Musik per USB läuft, sind zwar um einiges länger, jedoch nervt es einfach.
    In einem aktuellen Opel mit OEM DAB war aber ähnliches zu beobachten. Auch da lief es nie durchgehend.
    Letztes Jahr war ich einen Monat in der Schweiz und fuhr täglich 60 km durch das Emmental bis nach Bern. In den vier Wochen hatte ich nicht einen Aussetzer
    und klaren Empfang mit meinem Kenwood... Ähnliches auch in Frankreich beobachtet.

  12. #12
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Wir kommst du darauf? In Madame's NB ein Sony MEX-N7300 eingebaut. Beiliegende Klebeantenne oben an die Windschutzscheibe angebracht. Sehr guter Empfang. Einbau in einer Stunde inkl. Verlegung des Antennenkabels und des Freisprechmiktofons.


    Das ist ein Kennzeichen von Digitalradio. Geht oder geht nicht. Und viel hängt vom Sender ab.
    Während z.B. RadioBob! oder Rock Antenne zwar deutschlandweit empfangbar sind, hat man in Innenstädten auch mal Aussetzer.
    Andere Sender sind gerade mal regional empfangbar. DAB funktioniert wie UKW auch nur dort, wo es einen Sender gibt.
    Und davon gibt es dann scheinbar hier zu wenig. Ich hatte DAB angeschafft um endlich alternativen zum WDR und dem grottenschlechten Lokalradio zu haben. Leider sind aber die WDR Programme auch die, die im Digitalradio die wenigsten Ausfälle haben. Radio Bob kann ich hier kaum hören.

    Wie gesagt, für mich ist diese "Zukunfstrechnik" aktuell in einem nicht akzeptablen Stadium.
    What if Miata really is the answer?

  13. #13

    Registriert seit
    13.06.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 16
    Hallo zusammen,

    was Winterschlurre schreibt hatte ich auch erlebt. Mit dem Splitter bzw. der Scheibenantenne.

    Jetzt mit der Konstellation, die ich unten beschrieben habe, ist es nicht mehr aufgetreten. Und das obwohl der Sender im HSK nur mit 1 KW sendet.

    Allen einen baldigen richtigen Sommer!!!

    O

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5

    Guter Empfang mit Splitter

    Also ich hatte mit dem weiter oben gezeigten Splitter richtig guten Empfang mit der Originalen NA Stabantenne! Leider hat der Splitter aber nicht lange gehalten. Jetzt habe ich probehalber die mitgelieferte Scheibenantenne unter die Tacho Kuppel geklebt und der Empfang ist schlecht ..
    Antenne auf der Scheibe kommt mir nicht ins Auto, das gefällt mir überhaupt nicht. Vermutlich kauf ich, wenn ich Zeit und Lust dazu habe, wieder einen Splitter und hoffe dass der dieses mal länger hält als der Erste.
    Ich bin im Octavia echt verwöhnt mit dem DAB Empfang, von da her hätte ich schon auch gerne annähernd sowas im MX
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  15. #15
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Dazu noch eine kleine Geschichte. Ein Kumpel war von Dab total begeistert. Er hatte sich auch ein Radio mit Antenne nachgerüstet und meinte, dass er all meine Probleme nicht nachvollziehen könne. Da habe ich ihn mal gefragt, welchen Sender er denn so hört. Die Antwort war: WDR2 und 4. Kein Wunder, den gibt es hier auch im UKW und immer wenn der DAB Empfang schlecht wurde, hat er halt UKW genießen dürfen. Den Versuch mal nen Sender von Außerhalb zu hören hat er dann bald abgebrochen, weil der dauernd Aussetzer hatte.

    Zur Antenne:
    Einen Splitter kann ich leider nicht verwenden, weil in meinem A 2 insgesamt 4 Heckscheibenantennen verbaut sind, die man nicht mal eben so zusammenschalten kann. Und die Verteilerbox die davor sitzt, können die Splitter bzw, Nachrüstradios nicht steuern. Mein zweites Auto ist aus Plastik mit einer kleinen 16V Antenne auf der Heckklappe - hier macht DAB überhaupt keinen Spaß.
    What if Miata really is the answer?

Ähnliche Themen

  1. [NA] Neues Radio und Einbau von DAB+ Antenne
    Von jonasclz im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.06.2021, 09:36
  2. [NA] DAB Antenne gesucht
    Von Dirk im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2020, 10:03
  3. [Alle Modelle] DAB+ für Kenwood KDC-BT92SD nachrüstbar?
    Von dave hd im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 12:08
  4. [NB⁄NBFL] DAB Antenne Montage
    Von Rubberduck im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2018, 08:05
  5. DAB-Tuner an modularem Audiosystem?
    Von Bosel im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2002, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •