Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 46 von 46
  1. #1

    Registriert seit
    28.05.2021
    Ort
    D-223..
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 7

    NA leiser machen

    Moin an die NA-Gemeinde! Ich habe seit 3 Jahren einen 90er NA. Meine Lärmempfindlichkeit wird von Jahr zu Jahr größer. Insbesondere bei längeren Strecken und Geschwindigkeiten oberhalb 100 kmh/3000 1/min bin ich schwer genervt. Deshalb möchte ich meinen NA gerne leiser machen. Vielleicht hat ja jemand konstruktive Vorschläge oder hat da schon mal etwas realisiert. Ich habe bisher folgende Punkte bzw. Fragen:

    1.Auspuff: Welcher ist am leisesten? Unter meinem NA ist ein Walker Endschalldämpfer. Der ist mir ab ca. 3000 Umdrehungen eindeutig zu laut.

    2.Übersetzung: Kann man das Drehzahlniveau und damit Geräuschniveau generell mittels eines anderen Getriebes oder Achsübersetzung senken?

    3. Sonstiges: welche weiteren Möglichkeiten seht ihr? Dämmung? Maßnahmen zur Schallentkopplung? ....

    Gibt es eine gute Werkstatt im Norden unserer Republik die sich damit beschäftigen würde?

    Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.

  2. #2
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Hallo,

    Was helfen würde wäre noch Baujahr und Motorisierung deines NA.
    Da gab es Unterschiede, z.B. hatten fühe NAs keinen Mittelschalldämpfer
    Auch gibt es unterschiedliche Differentiale(Übersetzungen und Maße) mit unterschiedlichen Antriebswellen.
    Demnach wäre ein umbau auf eine längere übersetzung mehr oder weniger aufwendig.

    Gruß
    Patrick

  3. #3

    Registriert seit
    28.05.2021
    Ort
    D-223..
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 7
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Was helfen würde wäre noch Baujahr und Motorisierung deines NA.
    Da gab es Unterschiede, z.B. hatten fühe NAs keinen Mittelschalldämpfer
    Auch gibt es unterschiedliche Differentiale(Übersetzungen und Maße) mit unterschiedlichen Antriebswellen.
    Demnach wäre ein umbau auf eine längere übersetzung mehr oder weniger aufwendig.

    Gruß
    Patrick
    Es ist ein 1.6 l mit 115 PS. Baujahr ist 1990.

  4. #4
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189
    Eine Dämmung der Rückwand hinter den Sitzen und der Hutablage soll wohl einen deutlichen Effekt haben, hat man mir mal erzählt - habe aber leider keine Ersthand-Erfahrungen damit. Weitere Ideen:

    - Die Abgasanlage könnte man gegen die der späteren NA ab 94/95 tauschen, die hatten neben dem End- noch einen kleinen Mittelschalldämpfer. Da die Kats unterschiedliche Längen haben, kommt man aber um die Flex nicht herum (oder macht auch den Kat neu).
    - Das Differenzial vom 6-Gang-NB verlängert die Übersetzung deutlich (4.1 -> 3.6), nimmt dem MX5 aber auch jede Menge Agilität und Spass, würde ich also definitiv nicht machen.
    - Die Türen haben an den Kanten kleine Metallschalen, die Gummiblöcke an der B-Säule umgreifen. Wenn es da Spiel hat, klappern und schlackern die Türen. Ich habe bei meinem NA die Metallschalen mit der Rohrzange enger gebogen, und zusätzlich Beilagscheiben unter die Gummiblöcke gesetzt, sodass die Tür fest und ohne Spiel schliesst - senkt die Lautstärke an sich zwar kaum, erhöht den Geräuschkomfort aber sehr.
    - Die Manschetten und Dämmwolle unter dem Schaltsack überprüfen, wenn davon nur noch Relikte über sind, macht das auch viel aus.
    - Die Verdeckverschlüsse straffer spannen könnte ggf. Windgeräusche reduzieren.

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    670
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 96
    Nun, bei einem 90er NA kann es nur die 1,6l 115PS Maschine sein!

    Zunächst mal checken was am Fahrzeug Serie ist und was "verbessert" wurde.
    Sportluftfilter o.ä. gegen original zurücktauschen; breite Reifen gegen originale tauschen!


    Wie schon angesprochen kann das laute Auspuffgeräusch durch einen neuen Serientopf evt in Verbindung mit dem Mittelschalldämpfer der späteren Baujahre reduziert werden. Dabei bitte auch die Wärmeabstrahlbleche auf Vorhandensein und festen Sitz prüfen (um den Krümmer; über Kat und über dem Endschalldämpfer)

    Was gerne kaputt geht und die Geräuschentwicklung des Motors in den Innenraum kommen lässt, sind defekte Schalthebelgummis (dazu die Mittelkonsole ausbauen und prüfen). Drumherum liegt ein dicker Streifen Filz (eventuell fehlt der auch).

    Am Riementrieb mal den Keilriemen bzw Keilrippenriemen testweise abnehmen und kurz probelaufen lassen. Verringert sich die Geräuschentwicklung? Unter Umständen sorgt ein altes Lager für eine erhöhte Geräuschkulisse.

    Was merklich für Besserung bei höheren Geschwindigkeiten sorgt sind neue Reifen (gerne auch die originalen 185er nehmen)!
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  6. #6
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.668
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 964
    Jörg (Kürschrauber)

  7. #7
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Es gibt auch die Möglichkeit den Innenraum zu dämmen.
    Es gibt sowohl fertige Dämmsets bei verschiedenen Händlern.
    Im Oldtimersegment gibt es dann noch Dämmstoffe als Meterware, Aufwendiger aber Möglicherweise noch effektiver.

    Was auch zu prüfen wäre sind die Motor und Differentiallager, wenn die durch sind übertragen sich die Schwingungen direkt auf die Karosserrie.
    Gleiches gild für alte Stoßdämpfer, Tieferlegungsfedern, ausgeschlagene Fahrwerksgummies.

    Je nach Größe könnte man auch überlegen einen Innenhimmel am Verdeck zu verbauen.
    Das veringert die Handlichkeit des Verdeckes aber vermindert wohl die Geräusche recht deutlich.

    Ein paar Winterjacken im Kofferraum könnten übergangsweise auch helfen den Resonanzraum über dem Endtopf zu dämpfen.

    Ansonsten hatte ein Kollege in seiner CN Cobra mit Side Pipes immer diese mit:
    Surefire Earpro


    Wenn die Klappen offen sind dämpfen sie gut die nervenden Töne weg, man bekommt aber Sirenen, Gespräche und Umgebungsgeräusche noch mit.

  8. #8
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Schau Dir mal diesen Beitrag von FM an:

    DEI Insulation Kits for Miatas

    https://www.youtube.com/watch?v=jdD8kLpQA8Q
    NA 1.6

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Wegen Auspuff wurde ja schon genannt, dass später mal ein Mittelschalldämpfer kam.

    Noch später kam das '97er Modell, eigentlich schon 1996, da gab's den Wechsel bei der Fahrgestellnummer 308.212.

    Ich hab selber schon einen Früh-96er gehabt und später dann das "Modell '97".
    Unglaublich, um wieviel der leiser geworden ist. Mir selber war's zu wenig, so dass ich auf die ältere Spezifikation umgerüstet hab.

    Problem ist nur, der Kat ist rund 3cm länger geworden, somit ist das Verbindungsrohr um ca. diesen Betrag kürzer.
    Und der Flansch hat einen leicht abweichenden Winkel.
    Falls man selber kann oder jemanden zur Hand hat, der einem den Flansch plus etwas Rohr vom bisherigen Auspuff an den neuen dranschweißt, leiser geht kaum.

    Mir selber war's viel zu leise. Wenn man beim Offenfahren nix ausm Auspuff hört, meins war's nicht.
    Aber jeder Jeck is anners.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  10. #10

    Registriert seit
    28.05.2021
    Ort
    D-223..
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 7

    Besten Dank!

    Vielen Dank erst einmal an die Community für die vielen guten Tips. Freue mich über jeden weiteren konstruktiven Vorschlag.

    Das Dämm- und Anti-Dröhn-Set von Flying Miata`s ist super interessant. Leider nehmen die für den Versand nach DE stolze 427 US$ !!!! Da hört der Spaß dann irgendwie doch auf. Falls jemand etwas ähnliches aus DE oder Europa kennt bitte gerne um Info. Vielleicht baue ich mir da sonst etwas selber.....

    Außerdem werde ich mal den Serientopf testen...der Wagen soll eh auf komplett Originalzustand getrimmt werden.

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von powerholgi Beitrag anzeigen
    Außerdem werde ich mal den Serientopf testen...der Wagen soll eh auf komplett Originalzustand getrimmt werden.
    Zum Serientopf hätte ich jetzt behauptet, dass auch die Version von 1994-1996 eigentlich nicht zu aufdringlich ist.
    Dürfte allerdings nicht ganz preiswert sein, wenn es ein originales Neuteil sein soll.

    Mit den Nachbau-Töpfen gibt es teilweise negative Erfahrungen. Zu nennen wären hier Walker, Ferroz und Bosal.

    Eventuell hat Bosal das Problem mittlerweile im Griff.
    Ich hatte 2005 zweimal mit Bosal den Spaß, dass er anfangs gut geklungen hat.
    Nach 6 Wochen dann Sound wie ein rostiger Blecheimer. Einmal auf Garantie ersetzt, selbes Spiel erneut ...

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  12. #12

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 60 in 42 Posts  Bedankt 0
    Kauf Dir nen SLK 230 Sauger oder nen Tesla Roadster...

    Ich hab bei mir (BJ ´91) die Krawalltüte (Raceland doppelrohr) auch wieder raus geschmissen und auf Serie umgebaut...Ansonsten ist das nun mal nen günstiges, japanisches Cabrio

    Iso-Material auf höchsten Niveau bekommt man in Deutschland übrigens bei

    Ralf-Reinhard Krecht
    Vogelsrather Weg 65 ∙ D-41366 Schwalmtal
    Mobil +49 (0)1577 – 25 16 377
    Telefax +49 (0)2163 – 88 96 08 3
    Telefon +49 (0)2163 – 31657
    info@isoproq.de / www.isoproq.de

    Peter

  13. #13
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Hier auch noch eine Adresse für Dämm und Isoliermaterial:

    https://www.adms-shop.de
    NA 1.6

  14. #14
    Avatar von Nagah
    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    85452
    Beiträge
    209
    Danke Dank erhalten 27 in 13 Posts  Bedankt 105
    Sowas in der Richtung gibt es auch von I.L. für weniger Versand.

    https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...ationskit-5584

  15. #15
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Zitat Zitat von Nagah Beitrag anzeigen
    Sowas in der Richtung gibt es auch von I.L. für weniger Versand.

    https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...ationskit-5584

    Leider nicht lieferbar und im Original bei Moss Motors UK aus dem Programm genommen.
    NA 1.6

  16. #16
    Avatar von Nagah
    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    85452
    Beiträge
    209
    Danke Dank erhalten 27 in 13 Posts  Bedankt 105
    Schreib die mal an, das kommt bei denen immer mal wieder rein.
    Ich habe wohl diese Woche das letzte Stück gekauft.
    Geändert von Nagah (30.05.2021 um 00:57 Uhr)

  17. #17

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Habe bei mir folgendes gemacht:
    Kofferraum inklusive der Bleche darin mit Alubutyl (von hinten) gedämmt.
    Innenraum komplett zerlegt und alles mit Alubutyl + Mitteltunnel zusätzlich mit Dämmvlies gedämmt.
    Alle Gummidichtungen geprüft und bei Bedarf ersetzt.
    Türen mit Alubutyl + Verkleidungen mit Dämmvlies gedämmt.

    Die ganze Aktion hat das Auto um einiges leiser gemacht, das meiste sind aber Windgeräusche bei geschlossenem Verdeck, die bekommst nicht weg.

    Gesamter zeitlicher Aufwand der Aktion lag denk bei ca 30-40h. Erwarte hierbei aber keine Wunder, an meinen SLC oder meinen ehemaligen A5 kommt das nicht ran.

  18. #18
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, ich hatte immer eine olle dicke Wolldecke im Kofferraum . Für Pannen und co praktisch und die fängt etwas den Schall auf.
    Auf der Hutablage lag flächig halb angeknüpft aber gefaltet die Persenning .

    Mit vollem Kofferraum ist der Wagen leiser. Ansonsten moderate Ohrstopfen für Konzerte oder Flüge z.B.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  19. #19
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zwecks der Drehzahl könntest du noch ein langes Diff einbauen aus einem 1.8er bzw ab 95 die mit ABS hatten alle das große Diff Gehäuse mit der großen Übersetzung.

    Originalen Auspuff evtl mit mittelschalldämpfer

    Dämmung
    Motorhauben Dämmung und du könntest den kompletten Innenraum zusätzlich dämmen dazu muss der Teppich halt raus.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  20. #20
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von MX593 Beitrag anzeigen
    Habe bei mir folgendes gemacht:
    Kofferraum inklusive der Bleche darin mit Alubutyl (von hinten) gedämmt.
    Innenraum komplett zerlegt und alles mit Alubutyl + Mitteltunnel zusätzlich mit Dämmvlies gedämmt.
    Alle Gummidichtungen geprüft und bei Bedarf ersetzt.
    Türen mit Alubutyl + Verkleidungen mit Dämmvlies gedämmt.

    Die ganze Aktion hat das Auto um einiges leiser gemacht, das meiste sind aber Windgeräusche bei geschlossenem Verdeck, die bekommst nicht weg.

    Gesamter zeitlicher Aufwand der Aktion lag denk bei ca 30-40h. Erwarte hierbei aber keine Wunder, an meinen SLC oder meinen ehemaligen A5 kommt das nicht ran.
    Karton Alubutyl liegt bei mir auch schon 'ne Weile rum und wartet auf Einbau - bisher scheiterte es immer an der Zeit. Plan war eigentlich, nur die Türen damit zu dämmen (weil doch trotz allem recht schepperfreudig) aber die Menge sollte für ein paar mehr Innenflächen reichen.

    Dämmvlies unterm Teppich hatte ich noch nicht in Betracht gezogen - das oben verlinkte Video macht das Ganze interessant, vorgefertigt wäre mir aber zu teuer - welches Material zum Selbstzuschneiden ist zu empfehlen?

    Zu leise mag ich am NA nicht - ist halt ein Spaßauto und darf auch ein wenig danach klingen - seit die Original-Auspuffanlage hinüber war steckt sowieso die Edelstahlanlage von IL drunter, soll ja H-kompatibel sein... hat den Klang des 1.8er doch etwas "satter" gemacht


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Zwecks der Drehzahl könntest du noch ein langes Diff einbauen aus einem 1.8er bzw ab 95 die mit ABS hatten alle das große Diff Gehäuse mit der großen Übersetzung.

    Originalen Auspuff evtl mit mittelschalldämpfer

    Dämmung
    Motorhauben Dämmung und du könntest den kompletten Innenraum zusätzlich dämmen dazu muss der Teppich halt raus.
    anderes Diff beim 1.8er wusste ich wohl, beim nach '95er (HFM) wusste ich nicht. Man lernt nie. Aus.

    Auspuffgeräusch relativiert sich massiv wenn man offen fährt - geschlossen finde ich fangen die Windgeräusche am Verdeck viel von anderen Schalldämm-Maßnahmen wieder auf - ist bei der relativ dünnen Haube halt nicht zu vermeiden, und dort Dämmung auftragen heißt das Verdeck unbenutzbar machen (wenn's überhaupt ohne nachhaltige Beschädigung geht)

    Haubendämmung - gibt's da empfehlenswerte passende Zuschnitte? Oder was nimmt man da - und wie vermeidet man Hitzestau darunter?

  21. #21
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    anderes Diff beim 1.8er wusste ich wohl, beim nach '95er (HFM) wusste ich nicht. Man lernt nie. Aus.
    Ich glaube, mich zu erinnern, dass im "Jetzt helfe ich mir selbst" der HFM mit der falschen Übersetzung gelistet ist.

    Grundsätzlich hat nur der 115PS-NA das kleine Gehäuse. Üblicherweise mit der Übersetzung 4,3.
    HFM und 1.8er haben das große Gehäuse. Normale Übersetzung ist hier 4,1.

    Drehzalsenkung um 4,8 Prozent, Antriebswellen und Kardanwelle mittauschen.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    ..ich hänge mich mal mit dran...

    da ich am Wochenende auch mal wieder etwas genervt war. Offen ist alles fein (trotz oder dank Fox ), geschlossen stören mich aber sehr stark Geräusche aus den hinteren Radkästen, vor allem von der Beifahrerseite hört es sich so an als würde eine Art Dosentelefon sämtliche Abrollgeräusche direkt an mein Ohr übertragen, Fahrerseite höre ich weniger.

    Es kommt ggf. durch dem Hohlraum auf der Beifahrerseite im Kofferraum..da sind aber schon Verbandskasten, Warndreieck und Westen drin verstau, das sollte eigentlich schon etwas Lärm wegnehmen.

    @ die Leute hier die schon gedämmt haben: Ist das dann bei Euch auch leiser geworden oder hattet Ihr aus der Richtung kein Geräusch oder Problem damit?

    @Powerholgi: Bei Dir auch eins der störenden Geräusche?

    VG
    Axel

  23. #23

    Registriert seit
    28.05.2021
    Ort
    D-223..
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 7
    Hallo Axel, bei mir überwiegt der Auspuff. Habe das jetzt mal geprüft, meiner wurde schon auf Mittelschalldämpfervariante umgebaut. Fabrikat hat einen italienisch klingenden Namen (vergessen). Ansonsten eine schöne Sammlung von Geräuschen aus allen Richtungen....

  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4
    Italienisch klingender Name? Don Silencioso?

    danke für die Rückmeldung..drück Dir mal die Daumen dass Du da Abhilfe schaffen kannst.

    VG

  25. #25
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Ist nur mal ein Versuch aber stopf mal zur Probe deine Verdeckabläufe seitlich dicht und fahr dann mal, ich hatte mal nach einer intensiven Reinigung der Abläufe auch auf einmal Fahrgeräusche die vorher nicht da waren, ich meine da sind Rückschlagklappen drin.

    Gruß Holger






    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    da ich am Wochenende auch mal wieder etwas genervt war. Offen ist alles fein (trotz oder dank Fox ), geschlossen stören mich aber sehr stark Geräusche aus den hinteren Radkästen, vor allem von der Beifahrerseite hört es sich so an als würde eine Art Dosentelefon sämtliche Abrollgeräusche direkt an mein Ohr übertragen, Fahrerseite höre ich weniger.

    Es kommt ggf. durch dem Hohlraum auf der Beifahrerseite im Kofferraum..da sind aber schon Verbandskasten, Warndreieck und Westen drin verstau, das sollte eigentlich schon etwas Lärm wegnehmen.

    @ die Leute hier die schon gedämmt haben: Ist das dann bei Euch auch leiser geworden oder hattet Ihr aus der Richtung kein Geräusch oder Problem damit?

    @Powerholgi: Bei Dir auch eins der störenden Geräusche?

    VG
    Axel

  26. #26

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7
    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Italienisch klingender Name? Don Silencioso?

    VG
    Das ist spanisch

    Bauen übrigens geile Auspuffanlagen...

  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Kasalla Beitrag anzeigen
    Das ist spanisch

    Bauen übrigens geile Auspuffanlagen...
    Don Corleone?

  28. #28
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Zitat Zitat von powerholgi Beitrag anzeigen
    Das Dämm- und Anti-Dröhn-Set von Flying Miata`s ist super interessant. Leider nehmen die für den Versand nach DE stolze 427 US$ !!!!
    Das Kit von DEI hat jetzt auch MOSS Miata in den USA im Programm.

    https://mossmiata.com/interior-insulation-kit-by-dei

    Kostet $ 150,-- & Versand $ 60,-- = € 210,-- zzgl. ca. € 60,-- Zoll +Steuern macht. € 270,--

    Wäre für mich akzeptabel - Du hast alles komplett und passgenau - keine Bastelei mit Meterware
    NA 1.6

  29. #29
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von mx5ktw Beitrag anzeigen
    Das Kit von DEI hat jetzt auch MOSS Miata in den USA im Programm.

    https://mossmiata.com/interior-insulation-kit-by-dei

    Kostet $ 150,-- & Versand $ 60,-- = € 210,-- zzgl. ca. € 60,-- Zoll +Steuern macht. € 270,--

    Wäre für mich akzeptabel - Du hast alles komplett und passgenau - keine Bastelei mit Meterware
    Das geht echt langsam in den Bereich "dafür kann man's nicht selber schnippeln" - ich kenn' mich mit Zoll-Regularien nicht aus, aber könnte man noch was sparen wenn man sich mit 2-3 Leuten zusammentut? (Wobei - wir haben hier schon zwei geeignete NAs... Doppelpack wäre also eh schon im Rahmen )

  30. #30
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Verzollt wird Warenwert plus Versandkosten.
    Lässt sich also durchaus bissl sparen.
    Do what thou wilt.

  31. #31
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Verzollt wird Warenwert plus Versandkosten.
    Lässt sich also durchaus bissl sparen.
    Bei dem Kauf von 4 Kits sieht die Rechnung wie folgt aus:

    4 a $ 150 = 600,-- & Versand $ 150,-- = € 620,-- & € 170,-- Zoll + Steuern = € 790,-- : 4 macht pro Nase rund € 200,--
    NA 1.6

  32. #32

    Registriert seit
    06.04.2021
    Ort
    76751
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 3
    Hat denn denn schon mal jemand bei ADMS Automobil nachgefragt, vielleicht haben die schon einen entsprechenden Satz?

  33. #33
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Vielleicht sollten wir hier auch mal nen Schritt zurücktreten und es nicht nur in den einzelnen Details sehen...

    Der NA in Serienversion ist doch überhaupt nicht laut! Zumindest nicht lauter als andere damalige vergleichbare Cabrios.

    Ich hab sogar ne BBK drunter, und die hör ich zumindest geschlossen kaum.
    Der meiste "Krach" kommt bei mir übers Verdeck rein, und da lässt sich ja wenig ändern.

    Ich würde einfach mal auf Serie umbauen, man weiß ja nicht was an dem Wagen so alles vermurkst wurde. Noname-Ersatz Auspuff kann sehr oft sogar deutlich Lauter sein als Original.

    Erst dann würde ich weiter dämmen, im Falle.

  34. #34

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.018
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 547
    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Ich hab sogar ne BBK drunter, und die hör ich zumindest geschlossen kaum.
    Der meiste "Krach" kommt bei mir übers Verdeck rein, und da lässt sich ja wenig ändern.

    Ich würde einfach mal auf Serie umbauen, man weiß ja nicht was an dem Wagen so alles vermurkst wurde. Noname-Ersatz Auspuff kann sehr oft sogar deutlich Lauter sein als Original.

    Erst dann würde ich weiter dämmen, im Falle.
    Deine BBK erscheint mir kaputt zu sein. Meine ist gerade eingefahren und ist unter Last und im hohen Drehzahlbereich schon grenzwertig. Man kann sie aber auch halbwegs sozialverträglich fahren.

    Ansonsten stimme ich Kampfjet zu: Abgastrakt auf Serie Original zurückrüsten und fertig. Ein Cabrio dämmen erscheint mir … irgendwie … sinnbefreit.
    Quer ist mehr.

  35. #35
    Avatar von Nagah
    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    85452
    Beiträge
    209
    Danke Dank erhalten 27 in 13 Posts  Bedankt 105
    Zitat Zitat von mx5ktw Beitrag anzeigen
    Bei dem Kauf von 4 Kits sieht die Rechnung wie folgt aus:

    4 a $ 150 = 600,-- & Versand $ 150,-- = € 620,-- & € 170,-- Zoll + Steuern = € 790,-- : 4 macht pro Nase rund € 200,--
    Wenn ihr unbedingt dämmen wollt, dann wartet bis das Kit von IL wieder lieferbar ist.
    Das kostet mit knapp unter 99€ doch deutlich weniger.

  36. #36
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Der NA in Serienversion ist doch überhaupt nicht laut! Zumindest nicht lauter als andere damalige vergleichbare Cabrios.

    Ich hab sogar ne BBK drunter, und die hör ich zumindest geschlossen kaum.
    Der meiste "Krach" kommt bei mir übers Verdeck rein, und da lässt sich ja wenig ändern.
    Dem hab ich ja auch schon zugestimmt - wobei ich das Brabbeln der IL Auspuffanlage nicht unangenehm finde, weder offen noch geschlossen. Bei mir wäre die Dämmneigung eher dem allgemeinen Komfortempfinden (also sonstige Fahrgeräusche bzw. die Nebengeräusche ungedämpften Bleches) zuzuschreiben. Drum ja auch noch das Alubutyl was beizeiten in die Türen will. Wenn ich dann endlich mal etwas Zeit finde Aber man muss sich ja immer was vornehmen.

    Diese Komplettdämmung steht bei mir nicht hoch auf der Prio-Liste, aber wenn sich eine Sammelbeschaffung ergeben würde (oder eine andere günstige Bezugsquelle) wär ich sehr wahrscheinlich dabei. _Mir_ ist der NA auch nicht zu laut, ist eher eine Frage des WAF...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Nagah Beitrag anzeigen
    Wenn ihr unbedingt dämmen wollt, dann wartet bis das Kit von IL wieder lieferbar ist.
    Das kostet mit knapp unter 99€ doch deutlich weniger.
    Hmm bei nicht lieferbar wird der IL Katalog zur "Damenkarte" (= ohne Preise) - aber Du hast recht, war mir nicht aufgefallen dass die genau sowas im Programm haben. Das wäre ideal.

    Ich glaube da wandert grad was auf meine Merkliste bei denen Danke!


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Ein Cabrio dämmen erscheint mir … irgendwie … sinnbefreit.
    Teils/teils - als bei meinem Mchen die Schaltmanschetten hinüber waren, fielen auch die fehlenden Dämmstreifen unter der Mittelkonsole (hatte der kluge Vorbesitzer oder ein in seinem Auftrag handelnder Schrauber wohl gelegentlich einfach entsorgt) negativ auf - es war so mittig einfach unangenehm warm und laut. Erst dachte ich, das gehört so - aber man tauscht sich ja aus und lernt...

    Ja, ich mag den Purismus des NA, aber wenn man schon ein aufwendigeres SoMo fährt, darf auch etwas Komfort sein, der eigentlich bei dieser Art Fahrzeug unnötig scheint

  37. #37
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Zitat Zitat von Nagah Beitrag anzeigen
    Wenn ihr unbedingt dämmen wollt, dann wartet bis das Kit von IL wieder lieferbar ist.
    Das kostet mit knapp unter 99€ doch deutlich weniger.
    Ich halte das Dämm-und Hitzeisolationsmaterial von DEI für wesentlich hochwertiger. Deshalb muß der Preis auch höher sein.

    Im Beispielfoto ist ein NB abgebildet, für den NA wird das gleiche Material verwendet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    NA 1.6

  38. #38
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Hmm da steht was von "1/2'' thick" - das sind nach Adam Riese und Eva Zwerg 12,7mm und damit gut doppelt so dick wie die Materialstärkenangabe bei IL.

    Ja, ich würde zustimmen, dass das ein anderes Qualitätslevel erwarten lässt - allerdings dürfte ein großzügiger Zentimeter mehr Material unterm Teppich auch ganz ordentlich auftragen - passt das wirklich überall?!? Bin da ein wenig vorsichtig...

    LG
    Jerry

  39. #39
    Avatar von Nagah
    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    85452
    Beiträge
    209
    Danke Dank erhalten 27 in 13 Posts  Bedankt 105
    Ich habs das von IL ja letzte Woche verlegt. Doppelte Stärke wird schon sehr sportlich.
    Ich würde das nicht wollen...

  40. #40

    Registriert seit
    28.05.2021
    Ort
    D-223..
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 7
    Und....merkts du etwas hinsichtlich Geräuschniveau und Wärmeisolation?

  41. #41

    Registriert seit
    06.04.2021
    Ort
    76751
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 3
    Ich habe heute die Manschetten am Schalthebel des MX(NA) gewechselt (die originale Dämmung ist vorhanden) und die Mittelkonsole mit zusätzlichen Schaumstoff gedämmt. Der Lautstärkenunterschied ist bemerkenswert!

  42. #42
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Zitat Zitat von MBatMX-5 Beitrag anzeigen
    Ich habe heute die Manschetten am Schalthebel des MX(NA) gewechselt (die originale Dämmung ist vorhanden) und die Mittelkonsole mit zusätzlichen Schaumstoff gedämmt. Der Lautstärkenunterschied ist bemerkenswert!
    Was für einen Schaumstoff hast Du verwendet ?
    NA 1.6

  43. #43

    Registriert seit
    06.04.2021
    Ort
    76751
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von mx5ktw Beitrag anzeigen
    Was für einen Schaumstoff hast Du verwendet ?
    Noppenschaumstoff den ich noch herumliegen hatte. Ob jetzt der Schaumstoff oder doch die neuen Manschetten die Verbesserung gebracht haben kann ich nicht sagen.

    Oder was ist die Intention deiner Nachfrage?

  44. #44
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Zitat Zitat von MBatMX-5 Beitrag anzeigen
    Noppenschaumstoff den ich noch herumliegen hatte. Ob jetzt der Schaumstoff oder doch die neuen Manschetten die Verbesserung gebracht haben kann ich nicht sagen.

    Oder was ist die Intention deiner Nachfrage?
    Ich denke die neuen Manschetten werden die Verbesserung gebracht haben. Noppenschaumstoff dient eher zur Schallisolierung. Ich dachte Du hast da irgend einen speziellen Schaumstoff verbaut.
    NA 1.6

  45. #45
    Avatar von Nagah
    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    85452
    Beiträge
    209
    Danke Dank erhalten 27 in 13 Posts  Bedankt 105
    Zitat Zitat von powerholgi Beitrag anzeigen
    Und....merkts du etwas hinsichtlich Geräuschniveau und Wärmeisolation?
    Ich habe leider nur den Extremvergleich von "komplett nackt" zu Isolation + Teppich + Rautenstepp-Verkleidung.
    Und das macht schon massiv was aus. Sowohl von der Geräuschkulisse als auch Temperaturen.

    Es dauert jetzt deutlich(!) länger bis mein rechter Fuß gebraten wird.

  46. #46

    Registriert seit
    06.04.2021
    Ort
    76751
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von mx5ktw Beitrag anzeigen
    Noppenschaumstoff dient eher zur Schallisolierung. Ich dachte Du hast da irgend einen speziellen Schaumstoff verbaut.
    Genau, der Noppenschaumstoff ist für die Schallisolierung, die Mittelekonsole ist ja ein hübsch scheppernder Resonanzkörper, deshalb die Idee diesen so zu dämmen.

Ähnliche Themen

  1. [NA] Auspuffanlage leiser machen!
    Von HeinerEu im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.12.2020, 20:17
  2. [NA] kleine BBK leiser machen - How to?
    Von Itte im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.09.2019, 16:01
  3. [NA] (NA) Paradox: Wie kriege ich das Lautsprechersignal leiser?
    Von miata93 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 19:05
  4. Nach Inspektion Twister leiser und schaltet schwer
    Von Schneider im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 13:36
  5. Info: Leiser Pfeifton
    Von MRoadster im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2003, 21:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •