Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142

    Lichtsignal im Motorraum abgreifen

    Liebe alle,

    Ich baue endlich meine Tagfahrlicht/Blinker Kombination ein. Vermeintlich banale Frage: wo im Motorraum komme ich möglichst elegant an ein Standlicht-Signal für das TFL Steuergerät, ohne Pfusch und ohne mir alle Finger zu brechen?

    Zündungsplus habe ich an dem einsamen blauen Stecker links vorne gefunden, Masse gibt's genug, aber die Lichtkabel in der Nähe des Scheinwerfers sind ziemlich dicht gepackt und mehrfach ummantelt. "Stromdiebe" fallen unter Pfusch. Gibt's bei Sicherungskasten eine Chance?

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Welches Signal brauchst du denn genau?

    Standlicht? Bedeutet Klemme 58 und das findest du in der Blink/Standlichtleuchte. 3 poliger Stecker unterhalb des Scheinwerfers. Farbe schwarz/rot

    Oder eher Abblendlicht/Fernlicht (Klemme 56a/b). 3 poliger Stecker direkt an der Leuchtmittelfassung!

    Das dicke Leitungsbündel dass du meinst ist sicher die Versorgung zum Stellmotor bzw Scheinwerferhöhenverstellung
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Welches Signal brauchst du denn genau?

    Standlicht? Bedeutet Klemme 58 und das findest du in der Blink/Standlichtleuchte. 3 poliger Stecker unterhalb des Scheinwerfers. Farbe schwarz/rot

    Das dicke Leitungsbündel das du meinst ist sicher die Versorgung zum Stellmotor...
    Ja, unten an der Leuchteinheit war es mir schon klar, den Kabelbaum vom Stecker zu den Leuchten hab ich eh schon massiv bearbeitet. Das ist aber noch alles in 2 Minuten spurlos rückrüstbar bzw. gegen Original austauschbar.

    Um dort Schwarz/rot noch einmal als Steuersignal fürs Relais abzugreifen, ist halt der Platz sehr limitiert, deswegen suche ich fahrzeugseitg nach einer anderen Quelle.

    Beim Stellmotor kommt ein schwarz/rotes Kabel an und endet in einem unbelegten Steckverbinder, der wäre perfekt für mein Vorhaben, siehe Foto:
    https://photos.app.goo.gl/8FPxgipxUV5syDxe9

    Da ist aber leider nicht das richtige Signal drauf. Der Motorraum-Sicherungskasten hilft mir vermutlich auch nicht weiter?
    Geändert von rpitz (28.07.2021 um 10:35 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von rpitz Beitrag anzeigen
    Liebe alle,

    Ich baue endlich meine Tagfahrlicht/Blinker Kombination ein. Vermeintlich banale Frage: wo im Motorraum komme ich möglichst elegant an ein Standlicht-Signal für das TFL Steuergerät, ohne Pfusch und ohne mir alle Finger zu brechen?
    Hi, kannst du mir (uns) bitte mal ein Bild deiner TFL-Kombi zeigen? Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung diesbezüglich.
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Zitat Zitat von rpitz Beitrag anzeigen
    Ja, unten an der Leuchteinheit war es mir schon klar, den Kabelbaum vom Stecker zu den Leuchten hab ich eh schon massiv bearbeitet. Das ist aber noch alles in 2 Minuten spurlos rückrüstbar bzw. gegen Original austauschbar.

    Um dort Schwarz/rot noch einmal als Steuersignal fürs Relaus abzugreifen, ist halt der Platz sehr limitiert, deswegen suche ich fahrzeugseitg nach einer anderen Quelle.

    Beim Stellmotor kommt ein schwarz/rotes Kabel an und endet in einem unbelegten Steckverbinder, der wäre perfekt für mein Vorhaben, siehe Foto:
    https://photos.app.goo.gl/8FPxgipxUV5syDxe9

    Da ist aber leider nicht das richtige Signal drauf. Der Motorraum-Sicherungskasten hilft mir vermutlich auch nicht weiter?
    Zunächst mal wäre es wegen der unterschiedlichen Kabelfarben wichtig zu wissen um welches Modell es sich handelt (US, CAN, Federal, Europa, Jap). Bei meinen Unterlagen kommt am Stellmotor kein rot/schwarzes Kabel an. Bei einigen Übersee Modellen besteht noch die Möglichkeit an den Stecker der Sidemarker zu gehen. Da aber im Prinzip alle Belegungen parallel geschaltet sind kann man ruhig an den Stecker der Kombileuchte rangehen. Einfach die Steckkontakte ausrücken und mit zusätzlichen Kabel crimpen. Das wäre elegant und obendrein kann man sich da schön die Masse abgreifen.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Zunächst mal wäre es wegen der unterschiedlichen Kabelfarben wichtig zu wissen um welches Modell es sich handelt (US, CAN, Federal, Europa, Jap). Bei meinen Unterlagen kommt am Stellmotor kein rot/schwarzes Kabel an. . Einfach die Steckkontakte ausrücken und mit zusätzlichen Kabel crimpen. Das wäre elegant und obendrein kann man sich da schön die Masse abgreifen.
    Es ist ein völlig originaler deutscher 91er mit Nebelschlussleuchte und einer ziemlich lückenlosen Historie, gebastelt wurde an dem Auto nie. Ich habe ihn erst im Herbst 2019 nach Österreich geholt und hier einzeltypisiert.

    Den freien Stecker auf meinem Foto (Link oben funktioniert bei dir?) habe ich am linken Stellmotor gefunden, das schwarz/rote Kabel hat mich auf die falsche Fährte gelockt. Ich habe auch die andernorts schon mal erwähnte Vorverkabelung (für Nebelscheinwerfer?) an meinem Frontblech vor dem Kühler gefunden, mit blauem Isolierband unter einer dicken Staubschicht fixiert... also Kabel gibt's einige.

    Zum Auspinnen der Blinkerstecker fehlt mir aktuell das Werkzeug und die Nerven - ich werde wohl schneiden und mich mit Crimp-Stoßverbinder und Schrumpfschlauch reinhängen.

    Ausreichend Masse hoffe ich eigentlich über die Karosserie zu bekommen - keine gute Idee?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Davin Beitrag anzeigen
    Hi, kannst du mir (uns) bitte mal ein Bild deiner TFL-Kombi zeigen? Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung diesbezüglich.
    Gerne, sobald alles so funktioniert wie geplant

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Der Link lässt sich zwar anklicken aber ich sehe kein Bild. Das kann aber an den Sicherheitseinstellungen hier liegen...

    Ich denke die Vorverkabelung könnte auch für etwas anderes gedacht sein (Klimaanlage o.ä.). Aktuell habe ich keinen Schaltplan für deutsche Modelle hier. Kann ich also nicht nachprüfen.

    Bezüglich der Einschaltbedingungen in Österreich kenne ich mich ebenfalls nicht aus. In Deutschland sollte das TFL beim Einschalten des Abblendlichtes ausgehen oder abdimmen wenn es gleichzeitig als Positionslicht verwendet wird. Sollte dies der Fall sein (TFL inkl Positionslicht) dann darf die unterste Stelle des Lichtaustritts nicht tiefer als 350mm über dem Boden sein (wird knapp selbst für serienmäßige NA). Und es wird derzeit bei der Hauptuntersuchung des deutschen TÜV gerne die nachgrüsteten TFL geprüft.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  8. #8
    Avatar von NAklar
    Registriert seit
    21.11.2012
    Ort
    35110
    Beiträge
    91
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    Exclamation TFL mit Switchback für NA

    Dafür habe ich noch irgendwo einen Schaltplan rumliegen:
    https://www.youtube.com/watch?v=NYX0ne3nfYk
    TÜV mag aber keine nachgerüsteten Switchback - oder war ich beim falschen Graukittel ?

  9. #9
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von NAklar Beitrag anzeigen
    TÜV mag aber keine nachgerüsteten Switchback - oder war ich beim falschen Graukittel ?
    Haben die nachgerüsteten Switchbacks ein für PKW geeignetes E-Prüfzeichen?
    Haben die Scheinwerfer in die du diese einbaust eine entsprechende Zulassung als Tagfahrlicht-/Blinker-/...-Kombi?

    Wenn du dir diese Fragen beantwortest, findest du die Antwort zu deiner Frage wohl selbst...
    (Und der Graukittel wäre u.U. das kleinere Problem....)

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142

    Lightbulb

    Zitat Zitat von Davin Beitrag anzeigen
    Hi, kannst du mir (uns) bitte mal ein Bild deiner TFL-Kombi zeigen? Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung diesbezüglich.
    Zitat Zitat von NAklar Beitrag anzeigen
    TÜV mag aber keine nachgerüsteten Switchback - oder war ich beim falschen Graukittel ?
    Wie versprochen, hier die Vollzugsmeldung mit Bildern vom Ergebnis.

    Um die schon aufgekommene Diskussion über die 100% Legalität dieser Lösung gleich im Keim zu ersticken:
    • NEIN, die Lösung ist nicht legal, weil selbstverständlich weder Leuchtmittel noch Leuchteinheit ein entsprechendes amtlichen Prüfzeichen haben. Bzw. haben können - die Blinker sind 30 Jahre alt, damals gab es noch gar keine ECE R87 Regelung.
    • NEIN, streng genommen gibt es keine legale sinnvolle Möglichkeit, einen NA mit TFL nachzurüsten, weil die möglichen Montagepunkte für separate Leuchten nur in der Kühleröffnung liegen und sie dort a) zu eng beieinander (min 600mm) und b) zu weit von der Fahrzeug-Außenkante (max. 400mm) entfernt sind. Quelle: Wikipedia
    • NEIN, das kümmert mich nicht besonders, weil ich in Österreich bin und solche Dinge hier etwas entspannter gesehen werden. Ich werde aber bei nächster Gelegenheit beim ÖAMTC vorbeischauen und die Prüfer dort unverbindlich nach ihrer Einschätzung fragen.


    Also habe ich für mich beschlossen, die historisch korrekte Optik des Fahrzeuges bestmöglich zu erhalten und mich an der damaligen Lösung der kanadischen Miatas (oranges TFL, das bei Bedarf zu blinken anfängt) zu orientieren.
    • Ich habe die Original-EU-Blinkergehäuse nach der Anleitung hier im Technikteil modifiziert und die innenliegende orange Streuscheibe entfernt.
    • Dann habe ich aus einem europäischen (mit Standlicht) und einem US Kabelstrang (mit BAY15 Sockel für Zweifadenlampen) einen Hybrid-Anschluss gemacht. Zum Fahrzeug hin bleibt der Originalstecker, zusätzlich liegt ein einpoliger AMP Superseal Stecker für die TFL daneben.
    • Das Problem der falschen Blinkfrequenz kann man mit einem speziellen lastunabhängigen Relais lösen oder mit schnöden 10 Ohm Lastwiderständen. Da Jass Performance das Ding nur sporadisch liefern kann, habe ich Lastwiderstände in die Zuleitung eingelötet. Unelegant, aber funktioniert. Die Dinger werden übrigens wirklich schnell heiß!!
    • Als Steuergerät kommt ein No-Name-Ding vom großen Fluss zum Einsatz, das die TFL erst bei laufendem Motor (oder halt Spannung >12V) einschaltet.
    • weil mir eine historisch korrekte Glühlampen-Optik wichtig war, sind Switchback LEDs mit sehr warmweißen LEDs (3000K) verbaut von ClassicCarLEDs
    • Auch die Standlichter am Foto sind übrigens warmweiße LEDs von dort.

    Ergebnis ist genau so, wie ich es wollte, und das System ist mit einem Handgriff (Trennen des blauen Steckers links vorne im Motorraum) stillzulegen. Ggf. hilfreich bei Kontrollen oder Störungen

    Kleine Funktionsvideo bei Youtube

    Standlicht (zum Vergleich): NA Standlicht.jpg
    Switchback TFL 3000K: NA TFL.jpg
    Geändert von rpitz (14.08.2021 um 11:11 Uhr) Grund: Hinweis auf Lastwiderstände eingefügt

  11. #11
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von rpitz Beitrag anzeigen
    [*]Als Steuergerät kommt ein No-Name-Ding vom großen Fluss zum Einsatz, das die TFL erst bei laufendem Motor (oder halt Spannung >12V) einschaltet.
    Ich will jetzt nicht die Spaßbremse spielen, aber als "Steuergerät" lässt sich hier durch zwei einfache Relais ersetzen:
    • Zünd- & Dauerplus sowie Standlicht von geeigneter Stelle abgreifen
    • Relais 1 mit Zündplus das Dauerplus auf die Lampen schalten lassen
    • Spule von Relais 2 vom Standlicht ansteuern lassen, Öffnerkontakt in Reihe zu Relais 1 und damit nach belieben Steuerspannung (Zündplus) für Relais 1 oder das Dauerplus zu den TFL abschalten.


    Das ist ggf. günstiger. Und je nachdem, was in dem No-Name-Ding gepfuscht ist (oder was man selbst pfuscht) auch sicherer.

    Wenn's gewünscht ist, zeichne ich das auch gerne mal auf...
    Geändert von da_user (28.07.2021 um 23:04 Uhr)

  12. #12

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Ja, das ist mir schon klar. Dein Relais 1 kann man sich aber auch sparen, wenn man die TFL (2*4,8W) direkt mit Zündplus versorgt - Dauerplus brauche ich hier ja keines?! Nur die Spannungsüberwachung (= Licht erst bei _laufenden_ Motor) bekomme ich so nicht hin.

    Falls das Amazon Ding (das gerade mal 19 € gekostet hat) aber nach kurzer Zeit abraucht, werde ich die Schaltung wohl elektromechanisch selber nachbauen.
    Geändert von rpitz (03.08.2021 um 23:17 Uhr)

  13. #13
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    10W am Dauerplus sollte klappen. Zumindest wenn nicht zuviel anderer Kram dranhängt.
    Für "Wenn Motor läuft" würde ich mir überlegen, dieses Signal von der Lima das die entsprechende Warnleuchte im Cockpit leuchten lässt als Schaltsignal zu verwenden.

    Allerdings würde ich davon abraten, bringt in meinen Augen keinen Unterschied, manchmal will man sein Auto mit abgeschaltenen Motor sichtbar haben, und für beide Varianten (dein Stg & die Signalleitung) dürfte gelten: Lima defekt => TFL aus.

  14. #14
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Ich finde: gelungene Lösung! Welche Steuergerät (Link) wurde denn verwendet?
    CU Oliver


  15. #15

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Zitat Zitat von Oli Beitrag anzeigen
    Ich finde: gelungene Lösung! Welche Steuergerät (Link) wurde denn verwendet?
    Danke
    Ich habe den Link auch oben im Originalbeitrag ergänzt. Verbaut habe ich dieses hier, weil die Bewertungen erträglich waren und ich definitiv keine Dimmfunktion wollte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 14:50
  2. Strom abgreifen für (verstecktes) GPS
    Von poenn im Forum Technik Serie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 20:15
  3. 12V von Standlichtrelais abgreifen
    Von Antanis im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2005, 11:48
  4. elFH nachrüsten... woher strom abgreifen?
    Von Atlan_2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2004, 18:03
  5. 12 V im Motorraum abgreifen (BJ 1991 Miata)
    Von Antanis im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.10.2003, 21:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •