Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lenkung?!

  1. #1

    Registriert seit
    29.05.2021
    Ort
    79
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 17

    Lenkung?!

    Hallo miteinander,

    bin diese Woche viel mit der "Pinie" unterwegs gewesen und leider war das Fahren stellenweise ( speziell in den Kurven ) getrübter. Bei den Probefahrten vor dem Kauf munierte ich den fehl. Rücklauf der Lenkung. Angeblich wurde die Lenkeinstellung-Nachlauf eingestellt. Nun "fühlt" sich das irgendwie anders an: Speziell in den Kurven zieht er beim Einlenken in die andere Richtung???...Es fühlt sich fast so an als gäbe es schmierigen Untergrund und wurde auch manchmal richtig gefährlich...?!.Bevor ich da wieder auftauche ( in der Werkstatt -nicht meines Vertrauens-leider ) und ständig das Gefühl habe über " die Karosserie gezogen zu werden" gibt es doch sicher Ideen von Euch oder ? Freue mich auf Rückmeldungen
    Gruß
    B.

    PS: Kennt denn niemand eine vertrauensvolle Anlaufstelle, also KFZ-Werkstatt, die MX5 affin etc .ist und im Raum 79..zwischen Freiburg, Weil a. Rhein, LÖ ist? AXEL79: Hast Du einen Tipp?

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.668
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 964
    Welchen Luftdruck fährst Du?
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Hallo,

    Es gibt hier im Forum eine Liste von guten Stellen zum Fahrwerk Einstellen.
    http://mx-5.de/forum/showthread.php?...ssung-nach-PLZ
    Hast du ein Protokoll der letzten Vermessung bekommen?
    Wenn ja ggf mal hier rein stellen.

    Der Reifendruck ist ok?
    Könnten die Reifen mit den alten Einstellungen schief abgelaufen sein?

    Gruß
    Patrick

  4. #4
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178
    Was wurde genau eingestellt?
    Das Fahrwerk? Oder haben die an was anderem rumgeschrraubt?Woran?

    Wenn es das Fahrwerk war, hast du einen Ausdruck bekommen, was sie eingestellt haben, dann kann man hier mal drüber gucken, was es bewirkt.

    Wie wieviel Kilometer hat die Pinie denn? Sind noch die ersten (Serien)Dämpfer drin?

    Es gibt hier einen Thread mit fahrwerkseinstellungen und Beschreibung, wie sich was fährt, der erschlägt dich vermutlich,äaber wenn du mal n bischen was sagst, wie du es dir wünschen würdest (gutmütig-direkt) welche Strecken du vorwiegend fährst (Kurven-Autobahn) findet sich da sicher was.

    Empfehlen würde ich dir, sobald es coronabedingt wieder gut machbar ist, mal ein Fahrsicherheitstraining.
    Wenn du dabei einmal merkst, wie es sich anhört und anfühlt wie er abschmiert, dann hast du schon viel gewonnen.
    Lg barbara

  5. #5

    Registriert seit
    29.05.2021
    Ort
    79
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 17

    Spurensuche

    Hallo miteinander,

    herzlichen Dank für Eure Ideen, Bemühungen, Anregungen, neue Spuren. Ich habe kein Protokoll über eine Fahrgestelleinstellung. Auch weiß ich nichts über das Alter und oder Erst-Zweitstoßdämpfer. Selbst der km- Stand erscheint mir mittlerweile ( 189000 ) zweifelhaft. Es wurden vor meiner Inbesitznahme die Sommerreifen montiert, mit den Winterreifen ließen sich die "Schwimmversuche" nicht feststellen. Es kann sich wirklich "banalerweise" um falschen/ mangelnden Luftdruck o.ä. handeln. Beginne ich also beim Einfachsten...
    Das mit dem Fahrsicherheitstraining ist wirklich eine gute Idee, ich denke gerade bei Regen wie neulich auf der Autobahn...bringt neue Erfahrungen und wahrscheinlich im wahrste Sinne des Wortes mehr Sicherheit.
    Euch ein schönes Wochenende und allzeit eine gute Fahrt
    B.

  6. #6
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178
    Hm, du die Pinie vorm Kauf wohl nicht so sehr auf links gedreht, scheint mir, daher würde ich an deiner Stelle wirklich auch prüfen ob die Längsträger (und schweller) rostfrei sind.
    In dem anderen Thread als Sven dir das verlinkt hat bist du nicht drauf eingegangen und es ist wirklich wichtig.
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...light=rostnest
    Lg barbara

  7. #7

    Registriert seit
    29.05.2021
    Ort
    79
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 17

    Gehen wir es an...!

    Hallo Barbara,

    ich habe den Thread durchaus wahrgenommen ( schwitz...) und werde es auch angehen....brauche eine fachkundige Unterstützung vor Ort, sprich angemessene und vertrauenswürdige Werkstatt. Die Entscheidung für die Pinie lief von "rechts auf links". Wusste, dass ich hier viel zu lernen habe und dies auch will. Also, die Längsträger....schaun wir!
    Danke nochmals!
    Gruß
    B.

  8. #8

    Registriert seit
    16.05.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    166
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 13
    den luftdruck hättest du aber schonmal durgeben können

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] NC Lenkung
    Von Marc_H im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 19:41
  2. Lenkung klackt leise
    Von mrwulf im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.02.2004, 00:04
  3. Knacksgeräusch in der Lenkung
    Von THO im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2003, 16:50
  4. Lenkung zu weich!
    Von MikkoMX im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2003, 10:24
  5. Knarzen in der Lenkung (?) die 1000ste
    Von Miraculinuxe im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2003, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •