Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31

    Bremsenkühlung

    Servus miteinander,
    ich wollte mal die Technik Freaks hier belästigen und meine Teile hier anpreisen.

    Die Ankerbleche, Staubbleche egal wie man dazu sagen möchte.

    Wir haben uns mal zusammengesetzt unsere Köpfe tief in das Radhaus gesteckt uns inspirieren lassen und jetzt ist da was dabei raus gekommen was wir mit euch teilen möchten.

    Brake Duct heißt das Zauberwort

    Wir haben uns jetzt zuerst auf die NA bis NB/FL konzentriert NC und ND werden auch nachgezogen.
    NC haben wir bald das erste Teil zum testen bereit.

    So nun zu den bereits fertigen teilen. Die Teile sind aus einer Alutafel gelasert das Anschlussrohr wurde nach dem Kanten auf dem Blech punktuell bzw mit zwei längeren Nähten verschweißt.

    Es kommt immer auf den passenden Achsschenkel an der dazu nötig ist

    Non ABS oder Version mit ABS die ABS Version passen von NA bis NB/FL bei den NA‘s ohne ABS gibt es auch Achsschenkel da passen nur die ABS Version diese haben schon die Stelle für den Sensor nur ist diese Stelle nicht bearbeitet deshalb ist es sinnvoll zu wissen welchen Achsschenkel man verbaut hat.

    Ich biete die Bleche für einen Preis von 146,51€ inkl Versand innerhalb Deutschland an.

    Die passenden Schläuche bekommt ihr im Internet dazu kann ich euch gerne einen Link schicken.
    Nötig sind ca 3m ich würde aber 4 kaufen dann hat man noch etwas Reserve.

    Bei der ABS Version müssen die Sensoren von links nach rechts und anderst herum getauscht werden.

    Grund dafür ist das wir das Anschlussrohr so nah wie möglich in die Mitte platzieren wollten.
    Da in diesem Fall das Kabel des Sensors zu sehr geknickt werden müsste lieber der Tausch auf die andere Seite dann ist der Kabel Verlauf störungsfrei.


    Zum Einbau der Bleche sollte die vordere Radlager Nabe runter damit ihr das alte Staubblech auch entfernen könnt. Sollten euch die Schrauben abreißen da hätte ich auch einen Ersatz auf Lager nur eben mit 13mm schlüsselweite anstatt 12mm.

    Es gibt auch die Bleche ohne Rohr für die die sich keine Schläuche rein hängen wollen.

    Ich muss das leider sagen Motorsportartikel sind nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.
    Wobei ich meinen TÜV Prüfer gefragt hab die OEM Staubbleche sind nicht Bestandteil der KBA Zulassung also könnte man auch ohne fahren.


    So gerne könnt ihr auch diesen Beitrag kommentieren ist ja immer eine gute Sache mal andere Meinungen zu hören.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  2. #2
    Avatar von Nagah
    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    85452
    Beiträge
    209
    Danke Dank erhalten 27 in 13 Posts  Bedankt 105
    Eine sehr gute Idee und auch die Ausführung scheint über allen Zweifel erhaben zu sein.
    Hätte ich nicht grade schon hunderte Euros gegen meinen NA geworfen, dann würde ich mir direkt einen Satz ordern.

    Das sind nämlich genau die Produkte, die aus kleinerem (leichteren) Material mehr Leistung heraus holen, sodaß man die ungefederten, rotierenden Massen klein halten kann.
    Top!

    Müsste ich die Teile somit immer zur Hauptuntersuchung demontieren?

  3. #3
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Nagah Beitrag anzeigen

    Müsste ich die Teile somit immer zur Hauptuntersuchung demontieren?
    Das kommt auf deinen Prüfer an die Schläuche wird er nicht so gern sehen evtl


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Nagah Beitrag anzeigen

    Das sind nämlich genau die Produkte, die aus kleinerem (leichteren) Material mehr Leistung heraus holen, sodaß man die ungefederten, rotierenden Massen klein halten kann.
    Rein vom Gewicht sind unsere Bleche schon leichter als die OEM
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  4. #4
    Avatar von Nagah
    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    85452
    Beiträge
    209
    Danke Dank erhalten 27 in 13 Posts  Bedankt 105
    Noch besser!

    Aber eigentlich wollte ich darauf hinaus dass man mit einer Bremsenkühlung meist auf ein Upgrade auf größere Bremsen verzichten kann.
    Und das ist sehr gut.

  5. #5
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Ist natürlich auch für die Jungs die hardcore unterwegs sind.

    Durch die verbesserte Kühlung halten Scheiben und Beläge länger bzw sind länger am Limit fahrbar.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  6. #6
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Noch etwas .....

    Für die NC und ND Fahrer wird auch bald eine Version verfügbar sein mit 2,5“ Anschluss.

    Wird auch wie bei den anderen an den OEM Punkten befestigt.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Bremsenkühlung MX5 NB Stage 1
    Von MX5Tobi im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2017, 12:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •