Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    Question eFH macht gemeine Geräusche & funktioniert nur eingeschränkt - hatte das schon wer?

    Moin zusammen,

    nach gefühlten 6 oder 8 Jahren mal wieder ein Beitrag von mir im Technik-Bereich. Muss daran liegen, dass ich vor 7 oder 8 Jahren erst auf den NC und dann auf den ND umgestiegen bin, und seitdem (heute eingeschlossen...) nur zwei technische Probleme hatte. Das zweite leider heute...

    Ich bin gerade eben (offen) unterwegs gewesen, war auf der BAB, fuhr in einen Stau, und wollte da dann die bis dahin hochgefahrenen Seitenscheiben runter machen. Also beide Knöpfe gedrückt, Scheiben fingen an sich zu bewegen, Knöpfe losgelassen - Beifahrerfenster fährt runter, Fahrerseite hört mittendrin auf. Nochmal den Knopf dafür gedrückt, da fuhr das Fenster dann weiter runter, machte dabei aber sehr gemeine Geräusche. Probiert, wieder hoch zu fahren - das ging, klang aber auch nicht schön, und das Fenster lief dabei auch mal schneller (bzw. "normal"), mal langsamer. Noch ein paarmal ausprobiert, dabei hat es gelegentlich mal ab einem gewissen Punkt gar nicht mehr funktioniert, irgendwann dann doch wieder. Blöd ist die Sache mit dieser Komfortfunktion, die beim Öffnen der Tür das Fenster so ein oder zwei Zentimeter runterfährt - das runterfahren hat immer funktioniert (Geräusche fangen auch erst so bei 5 oder 10 cm an), allerdings hat er sich einmal geweigert, das Fenster dann nach dem Schliessen der Tür wieder automatisch hoch zu fahren. Zusammen mit der Komfortfunktion, dass er beim Öffnen und Schliessen des Verdecks die Fenster auch jedesmal so etwas halb runterfährt ist das etwas ungünstig - wäre ganz blöd, wenn er es dann irgendwann vielleicht noch halb runter bekommt, es dann anschliessen aber nicht wieder hochzufahren sein sollte...

    Aktuell steht der Kleine jetzt erstmal (glücklicherweise komplett zu, d.h. das hat da dann funktioniert) hier auf dem Hof, und wird jetzt auch die nächsten Tage stehengelassen, weil ich ihn (hoffentlich) nicht brauche. Ist bei dem Wetter doof, ist aber halt so. Montag morgen geht er zum Freundlichen, damit der da mal draufguckt (hätte ihn auch direkt reinwerfen können, hab heute + morgen aber Termine und deswegen keine Zeit, und natürlich ist der Händler auch ein Stück weg, so dass das mal eben ein oder zwei Stunden dauert, ihn da hin zu bringen und wieder ins Home Office zu kommen...). Frage trotzdem: hat da vielleicht jemand schonmal was ähnliches am ND gehabt - bzw. gibt es da evtl. ein bekanntest "Problem" mit den eFH? Der Kleine ist noch nicht so alt (ca. 3 1/2 Jahre und noch keine 20 tkm, Softtop / kein RF), deswegen ist das jetzt irgendwie ärgerlich. Immerhin hatte ich damals eine Garantieverlängerung mit abgeschlossen - wer weiss, vielleicht zahlt die sich jetzt dann aus...

    Schonmal danke für sachdienliche Hinweise!

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.663
    Danke Dank erhalten 611 in 447 Posts  Bedankt 962
    Man kann die Elektronik neu aufsetzen, Post #4:

    https://forum.miata.net/vb/showthrea...=power+windows
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Man kann die Elektronik neu aufsetzen, Post #4:

    https://forum.miata.net/vb/showthrea...=power+windows

    Danke Dir für den Tipp, ist auf jeden Fall interessant.

    Wobei ich mal behaupte, dass das Problem bei mir hier gerade vermutlich nicht an der Elektronik liegt. Die sollte eher nicht solche fiesen Geräusche machen, das ist ziemlich sicher was "mechanisches"...

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    669
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 96
    Ich denke auch dass da etwas mechanisches nicht in Ordnung ist. Vermutlich eine trockene Umlenkrolle, oder anderes was mechanisch blockiert.

    Ich möchte nur ungern pessimistisch sein aber ich denke dieses Problem wird demnächst bei vielen ND häufiger auftreten. (wie auch bei NA/NB) mit den verhedderten Bowdenzügen im Motor.

    Ich weiß nicht wie es beim ND gemacht wird, denke aber dass sich auch hier die Variante des Aggregateträgers durchgesetzt hat (wie bei fast allen Herstellern damit der Zulieferer leichter eine Modulbauweise realisiert). In dem Fall wird wohl die komplette Einheit getauscht werden.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  5. #5
    Avatar von TTEMPODROM
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    D-24118.
    Beiträge
    167
    Danke Dank erhalten 7 in 5 Posts  Bedankt 2
    Hatte ich auch mit meinem Sakura. Guck mal im ND Forum unter : "Fensterheber verabschiedet sich mi einem Knall". Fensterhebermotor schrott durch eindringendes Wasser an der Fensterleiste. Gibts ne TSI bei Mazda. Bei mir wurde der Fensterhebermotor auf Garantie getauscht und irgendeine zusätzliche Gummileiste eingesetzt. Inzwischen wurde in der Serie die Gummilippe geändert.
    Ob Deine Anschlußgarantie das übernimmt? Keine Ahnung , aber da das Problem bei Mazda bekannt ist , darfst Du sonst auf Kulanz hoffen.
    Grüße
    TTempodrom

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3
    ... kurzes Update: der ND ging gestern morgen um kurz nach Zehn zum FMH; gerade eben habe ich ihn wiederbekommen. Der eFH wurde ausgetauscht; gekostet hat die ganze Aktion 126,14 Euro. Davon entfallen allerdings 70 Euro auf den Mietwagen, den ich mir für die zwei Tage haben geben lassen, d.h. letzten Endes bleiben da 56,14 Euro an Reparaturkosten. Das ist lt. Rechnung der Fensterheber selbst; ich vermute mal, dass das dann der "mechanische" Anteil da drin ist. Motor usw. wurden lt. Werkstatt wohl ebenfalls getauscht; das und die Arbeitszeit ging dann wohl über die Garantieverlängerung. Passt für mich, bzw. passt im Prinzip dann auch genau zu dem, was in den Garantiebedingungen steht.

    Jetzt bleibt dann nur zu hoffen, dass der eFH auf der Beifahrerseite nicht ebenfalls beschliesst, es seinem Kollegen gleich zu tun. Ist halt doch nervige Rennerei, und sollte so'n Ding mal "richtig" kaputtgehen, und deswegen dann die Scheibe z.B. nach dem Öffnen oder Schliessen des Verdecks unten bleiben, wäre das ohne Garage irgendwie blöd...

Ähnliche Themen

  1. geplatzte SB "FLAIG"
    Von TYREMAN im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 20:03
  2. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 18:02
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 10:52
  4. Porsche & Friends 2005 in Papenburg ...
    Von Wuestenfuchs im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 11:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •