Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von cosmo87
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    D-273..
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 33

    Airbag Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft

    Hallo zusammen,

    meinen Pflege- MX-5, einen 96er NA, hat das allseits bekannte Schicksal des sterbendes Airbag Steuergerätes ereilt.
    Die Airbag- Kontrollleuchte im Instrument hat dauerhaft geleuchtet.

    Ich möchte euch hier mitteilen, wie ich das wieder Repariert habe.

    Hier ein Bild des Übeltäters.

    IMG_1749.jpg

    Nach etwas Recherche hier im Forum findet man schnell herraus, dass es das Steuergerät nicht mehr zu Kaufen gibt.
    Ein Ausbau des Airbag- Systems kam nicht in Frage, erstens nicht wegen der unklaren Situation was der TÜV dazu sagen würde und zweitens nicht, weil dann wohl ein großes Loch im Armaturenbrett geblieben wäre, denn der Beifahrerairbag hätte ausgebaut werden müssen und die Blinddeckel sind genauso nicht mehr zu bekommen wie ein neues Steuergerät. Hier war also guter Rat teuer. In einem anderen Beitrag hier im Forum wird die Firma Airbag24 genannt. Einen Anruf später wusste ich, die können mir helfen.
    Also musste das Armaturenbrett raus. Anleitungen dazu gibt es genug hier im Forum, aber auch z.b. bei Youtube.
    Der Ausbau des Armaturenbretts war nicht so schlimm wie Befürchtet, wer also etwas Schrauben kann und einen geeigneten Platz hat, kann das gut Bewerkstelligen.
    Eine zweite Person zum herraus Heben des Armaturenbretts ist ganz hilfreich, alle anderen Arbeiten kann man auch allein schaffen.

    Hier noch ein Bild, wo das Steuergerät sich befindet, nämlich genau in der Mitte über dem Wärmetauscher.

    IMG_1750.jpg

    Nachdem ich das Steuergerät eingeschickt hatte, konnte ich es nach circa einer Woche wieder in Empfang nehmen.
    Danach konnten alle Teile wieder den Weg zurück in den MX finden.

    Ich hoffe mit dieser Anleitung dem ein oder anderen später einmal Helfen zu können, den ein sterbendes Airbag- Steuergerät würde im schlimmsten Fall bei der nächsten TÜV Prüfung zur Verweigerung der Plakette führen und damit wohl den Weg zum Schrottplatz bedeuten.

    Noch ein Hinweis zum Thema Sicherheit. Natürlich darf ein Laie nicht an Airbags schrauben, muss er aber auch nicht. Der Fahrerairbag kann bei dieser Aktion im Lenkrad bleiben und muss genauso nicht Angefasst werden, wie der Beifahrerairbag. Das die Batterie abzuklemmen ist, muss wohl nicht extra Erwähnt werden.

    Gruß, Michael
    Musik an, Tür zu und Gas

  2. #2
    Avatar von Jaensken
    Registriert seit
    25.09.2002
    Ort
    40789
    Beiträge
    581
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 30
    Das Airbagsteuergerät meines 90er NA ist leider ebenfalls defekt. Darf ich fragen, was Du für die Reparatur bezahlt hast?
    Gruß, Frank

  3. #3
    Avatar von cosmo87
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    D-273..
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 33
    Ja, darfst du. Ich habe für die Reparatur im unteren dreistelligen Bereich bezahlt. Genaueres gerne per PN.
    Wobei bei deinem 90er das Steuergerät eigentlich unter der Lenksäule sitzen müsste uns somit auch ohne Ausbau des Armaturenbretts zugänglich sein sollte.
    Musik an, Tür zu und Gas

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.487
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 884
    Die 1990er-Steuergeräte sind blau und haben eine externe "Batterie", eigentlich ein großer Kondensator.

    Gerne brennt auch eine Thermosicherung durch, die ein begabter Laie durchaus selber tauschen könnte.
    Erklärseiten oder youtube-Videos lassen sich finden. Man muss allerdings aufpassen, das blaue Gerät für 1994 ist leicht anders.

    Was mich bei den silbernen Steuergeräten interessieren würde: Es gibt ja vier definierte Fehlercodes.
    Zumindest "Fahrer-Airbag nicht da" und "Beifahrer-Airbag nicht da" dürfte mir so ein Gerät ruhig mal anzeigen.
    Müsste sich ja testen lassen.

    Falls hier Blödsinn zurück käme, dann wäre das nächste eine kritische Nachfrage.

    Insgesamt bleibt natürlich zu hoffen, dass man nie erleben muss, ob das Gerät wirklich funktioniert.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  5. #5
    Avatar von Jaensken
    Registriert seit
    25.09.2002
    Ort
    40789
    Beiträge
    581
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von cosmo87 Beitrag anzeigen
    Wobei bei deinem 90er das Steuergerät eigentlich unter der Lenksäule sitzen müsste uns somit auch ohne Ausbau des Armaturenbretts zugänglich sein sollte.
    Ist auch mein Kenntnisstand, dass das Steuergerät unterhalb/hinter der Lenksäule sitzt. Ich werde mich mal an Airbag 24 wenden und zum Winter hin das Problem in Angriff nehmen.
    Gruß, Frank

  6. #6
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Hallo Michael,

    gut gemacht! Danke für Dein Feedback. Das Thema kommt dann ja doch in zunehmender Regelmäßigkeit hier auf.

    Als ich den Austausch vor gut 10 Jahren vorgenommen habe gab es zum Glück noch neue Steuergeräte bei IL, heute würde ich es dann wie Du machen.



    Viele Grüße
    Christian

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA - Airbag leuchtet dauerhaft - HU steht an...was machen?
    Von mrwulf im Forum Technik Serie
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 06.03.2022, 20:58
  2. Airbaglampe leuchtet dauerhaft
    Von SirPMS im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 12:25
  3. [NA] (NA) Handbremsleuchte leuchtet dauerhaft
    Von Alder im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 18:00
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 17:59
  5. Motorkontrolleuchte leuchtet dauerhaft nach..........
    Von olic1981 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 21:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •