Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 31 von 31
  1. #1
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    aktuelle (2021) Empfehlung für Bremsscheiben/Beläge bei Autobahnbremsungen...

    Moin!

    Hatte gestern seit längerem mal wieder das zweifelhafte Vergnügen eine Langstrecke zügig mit dem NA über die Autobahn zurück zu legen. Dabei viel mir auf, wie mäßig gut die (gewartete!) Bremse im Vergleich zu modernen Autos bremst. Im Ergebnis sind die vorderen Scheiben jetzt leicht blau angelaufen und die Beläge sicher verglast, das Bremsgefühl ist aktuell noch mäßiger als sonst. Musste gestern 2x in die Eisen treten, jeweils von Tempo 180 auf knapp 100. Bei meinem Alltagswagen überhaupt kein Problem, auch mehrfach hintereinander, bei diesem 1,8er NA irgendwie "wenig befriedigend".

    Bevor die üblichen Ratschläge nach Wartung kommen: die Bremse ist gewartet. Die Sättel sind noch keine 20.000 KM gelaufen, Stahlflexleitungen sind komplett drauf, die Bremsflüssigkeit ist 1 Jahr alt, Gleitbolzen können gleiten, Scheiben und Beläge nicht abgenutzt aber möglicherweise von minderer Güte.

    Scheiben und Beläge, da würde ich gerne ansetzen. Aktuell ist Ebayware von der MX-Teilerei drauf, also günstiges Fernost-Zeug, mea culpa! Aus dem Bauch heraus macht man mit ATE, TEXTAR, TRW wohl nichts verkehrt. Geläutert bin ich von Greenstuff, das bremst auch nur normal staubt aber wie Sau, fahre ich seit 11 Jahren auf meinem anderen NA.


    Hat Jemand abweichende Empfehlungen für mich? Eine Zulassung der Teile wäre schon gut und quietschen soll es auch nicht. Alltagsfahrbarkeit steht im Vordergrund, nur sollte das Zeug 1 - 2 Autobahn Starkbremsungen überleben.


    Viele Grüße
    Christian

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    ATE.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Ich bin mit dem folgenden Set-up sehr zufrieden:

    Tarox F2000 Scheiben mit Pagid S Belegen vorne

    Mazda Original Scheiben und Belege hinten

    Stahlflex rundum

    ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit
    NA 1.6

  4. #4

    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    18510
    Beiträge
    1.307
    Danke Dank erhalten 18 in 14 Posts  Bedankt 13
    Textar bremst gut, staubt aber ungemein.
    Beim anderen MX hatte ich erst Billigbeläge drauf und bin nun zu ATE gewechselt. Ein Unterschied wie Tag zu Nacht. Scheiben habe ich belassen. Sind aber auch nix hochwertiges. MfG Rene

  5. #5
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von mx5ktw Beitrag anzeigen
    Ich bin mit dem folgenden Set-up sehr zufrieden:

    Tarox F2000 Scheiben mit Pagid S Belegen vorne

    Mazda Original Scheiben und Belege hinten

    Stahlflex rundum

    ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit

    Hi!

    Da muss ich mal nachhaken: Inwiefern bremst das nun anders? Dass es besser bremsen muss denke ich ist klar, aber wie genau bremst das besser? Für die Tarox-Scheiben würde man 3 Sätze ATE-Scheiben bekommen. Bitte verstehe das nicht als Kritik, aber der dreifache Preis sollte sich dann ja bahnbrechend besser im Bremsverhalten bemerkbar machen. Bin interessiert!

    Was ich vergaß zu erwähnen: es ist ein miata und dort gab es '97 tatsächlich kein ABS in Serie, heißt, habe kein ABS und die Räder gehen relativ schnell in Block. Allzu vehementes "Reinlatschen" wie man es im Fahrsicherheitstraining gelernt bekommt verbietet sich, will man nicht sofort blockierende Räder haben.


    Grüße
    Christian

  6. #6
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Da muss ich mal nachhaken: Inwiefern bremst das nun anders? Dass es besser bremsen muss denke ich ist klar, aber wie genau bremst das besser? Für die Tarox-Scheiben würde man 3 Sätze ATE-Scheiben bekommen. Bitte verstehe das nicht als Kritik, aber der dreifache Preis sollte sich dann ja bahnbrechend besser im Bremsverhalten bemerkbar machen. Bin interessiert!
    Ich fahre auch die Tarox F2000 vorne und hinten mit Brembo Belägen. Zu den Tarox: Die F2000 sind geschlitzt und müssen eingetragen werden, die Zero haben keine Schlitze und können einfach so gefahren werden. Die Tarox Scheiben wurden wärmebehandelt. Dadurch sind sie deutlich standfester wenn sie sehr heiß werden. Den Vorteil merkt man auf der Rennstrecke oder wenn man schnell, längere Pässe runter fährt und dabei viel und hart bremsen muss. Hier verzeihen sich andere Scheiben gerne mal. Ich glaube das lohnt sich für dich eher nicht.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #7
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Hi!

    Da muss ich mal nachhaken: Inwiefern bremst das nun anders? Dass es besser bremsen muss denke ich ist klar, aber wie genau bremst das besser? Für die Tarox-Scheiben würde man 3 Sätze ATE-Scheiben bekommen. Bitte verstehe das nicht als Kritik, aber der dreifache Preis sollte sich dann ja bahnbrechend besser im Bremsverhalten bemerkbar machen. Bin interessiert!

    Was ich vergaß zu erwähnen: es ist ein miata und dort gab es '97 tatsächlich kein ABS in Serie, heißt, habe kein ABS und die Räder gehen relativ schnell in Block. Allzu vehementes "Reinlatschen" wie man es im Fahrsicherheitstraining gelernt bekommt verbietet sich, will man nicht sofort blockierende Räder haben.


    Grüße
    Christian
    Bislang habe ich in den Alpen bzw. bei starken Bremsmanövern auf der Autobahn kein nachlassen bei der Verzögerung bemerkt. Verfärbt haben sich die Scheiben bislang noch nie. Ich denke die Kombination von den F2000 Scheiben, die übrigens eine ABE haben und nicht eingetragen sind - der TÜV hat da noch nie etwas zu bemängeln gehabt, und den Pagid S Belägen passt einfach.

    Mein NA hat allerdings ABS und damit die größeren Scheiben.

    Wie gesagt ich bin zufrieden und dafür habe ich gerne etwas mehr Geld ausgegeben.
    NA 1.6

  8. #8
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von mx5ktw Beitrag anzeigen
    ... von den F2000 Scheiben, die übrigens eine ABE haben und nicht eingetragen sind..
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Die F2000 sind geschlitzt und müssen eingetragen werden, die Zero haben keine Schlitze und können einfach so gefahren werden.
    Ich fahre auf meinem NA die 270er NBFL Bremse, da müssen die Scheiben eingetragen werden. Beim NA gibt es eine ABE und die müssen nicht eingetragen werden.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  9. #9

    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    AT-1230
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0
    Bin der Meinung das ein MX5 NA/NB vom Konzept her nicht gerade das richtige Fahrzeug für die genannte hohe Autobahngeschwindigkeit ist. Für das gibt es sicher
    Cabrios/Roaster von anderen Herstellern mit besseren Sicherheitsreserven.
    Will damit nicht belehrend wirken und keine Diskussion über Höchstgeschwindigkeiten auslösen.

    Grüße Peter

  10. #10
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Beläge Ferodo DS Performance, die halten einiges aus. Hab ich aktuell auch aufm M3, machen mit ATE Power Disk (das Einzige, was ich von ATE jemals kaufen werde und würde) auch 250 auf 0 sehr gut mit.
    Scheiben hatte ich, mangels Alternativen, Zimmermann gelocht. Das reicht für alles, was bis an Tracknutzung rangeht.

    Danach hilft nur ne neue Anlage.
    I6 ITB S50B30

  11. #11
    Avatar von Nagah
    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    85452
    Beiträge
    209
    Danke Dank erhalten 27 in 13 Posts  Bedankt 105
    Wichtig scheint hier zu sein dass die Scheiben (zumindest vorne) wärmebehandelt sind, wie 280ZX schon geschrieben hat. Sandtler GT oder Tarox F2000 zum Beispiel.
    Damit kann man dann auch aggressivere Pads fahren ohne dass die Scheiben direkt wegradiert werden. Hier ist der Tipp mit den Ferodo DS von Krischan eine gute Wahl.

    Ob glatt, gelocht oder geschlitzt ist eher Geschmackssache, für die Sache hier aber egal.

    Zitat Zitat von Sherrif Beitrag anzeigen
    Bin der Meinung das ein MX5 NA/NB vom Konzept her nicht gerade das richtige Fahrzeug für die genannte hohe Autobahngeschwindigkeit ist. Für das gibt es sicher
    Cabrios/Roaster von anderen Herstellern mit besseren Sicherheitsreserven.
    Will damit nicht belehrend wirken und keine Diskussion über Höchstgeschwindigkeiten auslösen.

    Grüße Peter
    Das ist ja total schön, aber was bringt deine Meinung jetzt dem Fragesteller?

  12. #12
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Sherrif Beitrag anzeigen
    Bin der Meinung das ein MX5 NA/NB vom Konzept her nicht gerade das richtige Fahrzeug für die genannte hohe Autobahngeschwindigkeit ist. Für das gibt es sicher
    Cabrios/Roaster von anderen Herstellern mit besseren Sicherheitsreserven.
    Will damit nicht belehrend wirken und keine Diskussion über Höchstgeschwindigkeiten auslösen.

    Grüße Peter

    Klar, ein NA ist so ziemlich das Letzte um sich auf der linken Spur breit zu machen. Ich meide damit eigentlich auch Autobahnen wie der Teufel das Weihwasser, wirklich. Aber aufgrund von zwei Wohnsitzen mit knapp 650 km dazwischen kommt es eben selten vor, dass die Kiste über die BAB überführt werden muss. Und bei der Entfernung machen 50 Km/h mehr schon einen ziemlichen zeitlichen Unterschied, zumindest wenn man Glück hat und weite Teile (noch!) ohne Begrenzung fahren kann.

    Habe jetzt mal Scheiben und Beläge von ATE bestellt, das ist preislich zumindest einen Versuch wert. Wie gesagt, die aktuell verbauten Beläge und Scheiben sind "no name". Und so bremst es auch. ATE-Teile können eigentlich nur besser sein.


    Grüße
    Christian

  13. #13
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Es spricht überhaupt nix dagegen mim NA 180 zu fahren!

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Tacho 200 geht auch.
    Modifizierte Kühlwasser-Anzeige, ab 30 Grad Außentemperatur hat's gelegentlich leicht erhöhte Temperatur.
    Das muss das Boot abkönnen.
    Do what thou wilt.

  15. #15
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen

    Habe jetzt mal Scheiben und Beläge von ATE bestellt, das ist preislich zumindest einen Versuch wert. Wie gesagt, die aktuell verbauten Beläge und Scheiben sind "no name". Und so bremst es auch. ATE-Teile können eigentlich nur besser sein.


    Grüße
    Christian
    Ordentlich Einbremsen:

    https://www.autozone.com/diy/brakes/bedding-brakes
    Jörg (Kürschrauber)

  16. #16
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Tacho 200 geht auch.
    Modifizierte Kühlwasser-Anzeige, ab 30 Grad Außentemperatur hat's gelegentlich leicht erhöhte Temperatur.
    Das muss das Boot abkönnen.

    Sorry für das weitergeführte OT, aber der Punkt ist echt interessant: Das ist genau der Wagen, bei dem ich vor ca. 2 Jahren echte Kühlungsprobleme im Stop & Go Verkehr feststellen musste, bis hin zu kochendem Kühlmittelreservoir, ich hatte das auch hier im Forum in einem eigenen Thread drin. Der Wagen wurde dann auf das Coolant-Reroute umgebaut (zuerst Skid Nation, dann auf das Set von COBALT wegen miata spezifischen Themen) und hat gleichzeitig einen größeren Alu-Kühler bekommen. Was soll ich sagen: das wirkt wahre Wunder. Der Wagen läuft auch bei hochsommerlichen Temperaturen nicht zu heiß und insgesamt dann auch viel besser, ganz egal ob man im Stau steht oder auf der Autobahn zügig fährt.

    OT Ende.


    Grüße
    Christian

  17. #17
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Beläge Ferodo DS Performance, die halten einiges aus. Hab ich aktuell auch aufm M3, machen mit ATE Power Disk (das Einzige, was ich von ATE jemals kaufen werde und würde) auch 250 auf 0 sehr gut mit.
    Scheiben hatte ich, mangels Alternativen, Zimmermann gelocht. Das reicht für alles, was bis an Tracknutzung rangeht.

    Danach hilft nur ne neue Anlage.
    Ich fand die auf dem NB damals mit der Tarox G88 Scheibe nicht besser oder schlechter als den ganzen anderen Serienkram auf höherem Niveau. Also sowas wie ATE, TRW usw.

  18. #18
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Ich fand die auf dem NB damals mit der Tarox G88 Scheibe nicht besser oder schlechter als den ganzen anderen Serienkram auf höherem Niveau. Also sowas wie ATE, TRW usw.
    Alles was danach kommt, ist nicht so einfach legal fahrbar. Und ich find die Dinger ganz gut.
    I6 ITB S50B30

  19. #19
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Bei mir sind seit Jahren die Ferodo Performance mit Serien-Bremsscheiben im Einsatz.
    Kurzzeitig hatte ich den direkten Vergleich zu halbwegs neuen Mazda-Belägen.

    Nach meinem Empfinden ist das Ansprechverhalten spontaner. Sie sind sofort "da" und schöner dosierbar.
    Fading hatte ich mal mit den originalen Belägen, bei den Ferodos bin ich noch nicht soweit vorgedrungen.

    Vom Gefühl her würde ich für mich sagen, die können alles rund 10 Prozent besser als die Original-Beläge.
    Nachteile sind schnellerer Verschleiß und enorme Staubentwicklung.

    Schon möglich, dass es besseres auf dem Markt gibt, bin aber zu faul zum Experimentieren.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  20. #20
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0
    Ferodo DS Performance auf Serienscheiben bin ich auch lange gefahren. Super Kombi.

    Wärmebehandelte Scheiben sind wegen bisschen Autobahnfahrt das Geld nicht wert.

  21. #21
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hast Du für Dich mittlerweile was besseres gefunden?

    Oder nur was für die Rennstrecke, gefragt war ja legal (?)
    Do what thou wilt.

  22. #22
    Kwietsch
    Guest
    Auf dem NBFL hab ich nachher für die Straße einfach ATE oder TRW gekauft.
    Auf dem KUGA hab ich jetzt auch (nach FoMoCo Originalzeugs) die TRW drauf. Scheiben sind auch wärmebehandelt.

    Die nicht so ganz legale Variante zuletzt auf dem NB war Tarox G88 vorn und TRW hinten bei den Scheiben, Belag vorn (illegal) Carbon Loraine RC 6 vorn und RC5 oder RC5 E hinten. Als ich noch regelmäßig NOS und Trackdays gefahren bin. Lange her.

  23. #23
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Ich hatte beim (nur Belag-)Wechsel von Ashuki auf Ferodo-Strassenbeläge (also nix Performance) das gleiche Aha-Erlebnis wie HansHansen es beschreibt. Allerdings hab ich die Ferodo auch ganz bewusst und nach Anleitung eingebremst.

  24. #24
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Die Ferodo DS Performance hab' ich mir jetzt doch auch mal bestellt, die ATE-Beläge schick' ich dann eben zurück. Das Bessere ist halt des Guten Feind... Bin sehr gespannt!


    Grüße
    Christian

  25. #25
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Hast Du für Dich mittlerweile was besseres gefunden?

    Oder nur was für die Rennstrecke, gefragt war ja legal (?)
    Jain.
    Durch meinen Turboumbau musste ich ja auf eine Festsattelanlage gehen.
    Das ist die kleine FM Wilwood Bremse auf 270mm Scheiben.
    Da waren am Anfang Willwood BP-20X drauf.

    Als ich dann neue Beläge brauchte bin ich auf Grund der super Erfahrungen mit Ferodo auf die DS Uno gegangen.
    Scheiben sind ATE Serienscheiben. Günstig und robust. Selbst nach vielen Wochen draußen setzen die wenig Rost an und bremsen sich ruck zuck wieder frei.
    Padmarks, also Abdrücke durch festgerostete Beläge hatte ich auch noch nicht.
    Und Bremsenrubbeln oder ähnliches gabs noch nie. Die Scheibe ist ein bis zwei mal blau angelaufen aber hat sich bei Normalfahrt dann immer super regeneriert.

    In Schlüsselfeld hatte ich einmal fading (durchfallendes Pedal) und das Pedalgefühl änderte sich mit der Zeit.
    Das lag an der Hitze in der Bremsanlage. Die Beläge hatten dann starken Schrägverschleiß weil sich die Bremssättel unter großer Last aufbiegen.
    Als update kam jetzt eine Bremsenbelüftung direkt an die Scheibe. Das sollte erstmal helfen.
    Nächster Step ist aber eine StopTech Anlage, da ich jetzt nochmal bedeutend mehr Leistung fahren kann.

    Aber back to topic, Serienscheiben von ATE und Ferodo Beläge sind eine ausgezeichnete Wahl wie ich finde.

  26. #26
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Die Ferodo DS Performance hab' ich mir jetzt doch auch mal bestellt, die ATE-Beläge schick' ich dann eben zurück. Das Bessere ist halt des Guten Feind... Bin sehr gespannt!


    Melde - mit etwas Verspätung - Vollzug!

    Ferodo DS Performance inkl. "bedding" wie weiter oben verlinkt auf neuen Mazda-Scheiben (NOS-Ware von 2001, war ein spontaner Ebayfund): fährt sich super!

    Das ist wirklich spürbar besser als die no name Ware die zuvor drauf war, aber auch im Vergleich zu den Greenstuff Belägen (auch auf OEM-Scheiben) am zweiten 1,8er miata ein positiver Unterschied.


    Vielen Dank für die Empfehlungen und Hinweise, das hat es echt gebracht.


    Christian

  27. #27
    Avatar von Nagah
    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    85452
    Beiträge
    209
    Danke Dank erhalten 27 in 13 Posts  Bedankt 105
    Was heißt "NOS-Ware"?

  28. #28

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Nordschleife

    Lachgas

    such dir was aus...
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  29. #29
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    892
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 115
    Zitat Zitat von Nagah Beitrag anzeigen
    Was heißt "NOS-Ware"?
    NOS (New Old Stock), das heißt „neu aus altem Lagerbestand“.

  30. #30

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    NOS (New Old Stock), das heißt „neu aus altem Lagerbestand“.
    Kann aber auch "never out of stock" bedeuten. Gerade im Zubehörverkauf sollte der Shopbetreiber immer die 5 meistverkauftesten Zubehörteile ( = Schnelldreher)ständig am Lager bereitstellen können. Speziell im Online Handel immens wichtig , da die Konkurrenz dort sehr gross ist.

    https://de.wikipedia.org/wiki/NOS-Teile

  31. #31
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Wenn ich „NOS-Ware von 2001“ lese trifft eher Tristans Aussage zu.

    Wird im Wiki Artikel unten ausgeführt.

    Wird leicht verwechselt mit der identischen Abkürzung NOS (New Old Stock), das heißt „neu aus altem Lagerbestand“. Durch die Gleichartigkeit der Abkürzungen sind insbesondere hinsichtlich der Produktbezeichnungen bei Online-Shops Missverständnisse über Alter und Haltbarkeit (Alterungsspuren) möglich.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

Ähnliche Themen

  1. Gleitbolzen Bremse schmieren - Aktuelle Empfehlung?
    Von RacingGreen im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 00:38
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 22:37
  3. [NA] (NA) Empfehlung Bremsscheiben + Beläge
    Von crazymx5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 09:09
  4. Aktuelle Reifen-Empfehlung 215/40-16 ?!
    Von ToddyHEC im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 21:59
  5. suche für 98er 1,9er NB gute Beläge für Zimmermann-Bremsscheiben
    Von Marc_C im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 11:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •