Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2021
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Koni STR.T (Orange) + Original Federn - geht das?

    Hallo zusammen,

    ich hatte das Glück einen gut erhaltenen NA Bj. 95, 90PS zu kaufen an dem ich jetzt schon seit einiger Zeit rumbastel. Da ich aber selbst kein Mechaniker bin, komme ich bei manchen Themen an meine Grenzen. Vielleicht kann der ein oder andere mich ja hier in die richtige Richtung stoßen.

    Zurzeit bin ich am Fahrwerk dran. Für mich geht es in erster Linie darum mit dem NA längere Touren zu fahren. Daher sollte das Fahrwerk nicht zu hart oder zu tief sein.
    Nach einigen Nachforschungen bin ich dann auf die Koni STR.T (Orange) gekommen. Diese habe ich dann auch günstig gebraucht erstanden. Inkl. H&R Federn und Sachs Domlagern. Aber eigentlich wollte ich keine H&R Federn, sondern die Originalen (oder halt Eibach als Ersatzteilt) da diese laut Flyinmiata zusammen mit den Konis gut zusammenpassen und angenehm zu fahren sind. Und genau da ist mein Latein am Ende. Daher wollte ich folgendes Fragen:

    - Kann ich auf die Koni STR.T (Orange) auch die Originalfedern montieren?
    - Müsste ich dann diese Kombi eintragen lassen? (Koni STR.T (Orange) Dämpfer gelten ja als Ersatzteile)
    - Benötige ich (wie von Flyinmiata empfohlen) Anschlagpuffer wie bei dem NB?

    Vielleich kann mich ja einer hier in die richtige Richtung stoßen. Danke schon mal.

  2. #2

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Moin,

    Hatte diese Kombi in meinem 94er 1.8er - geht und ist soweit mir bekannt legal.
    War allerdings mit den Federn (Farbcode weiß und gelb glaube ich) sackhoch auf mittlerer Nut. Könnte man verstellen, von Koni aber eigentlich nicht vorgesehen bzw. nicht mehr legal soweit ich weiß - das musst du wissen, ob das okay für dich ist. Fahrerisch war das ganz gut, halt relativ weich, aber durchgeschlagen ist mir nichts trotz schlechter Strecken.
    Ansonsten bestenfalls alte Federn bis 93 besorgen (Farbcode blau und rot), die sind generell schon tiefer.

    Offtopic: darf ich fragen, was du für den Satz Str T ungefähr bezahlt hast? Habe meine auch noch rumliegen und könnte die mal verkaufen, habe allerdings keine Ahnung, wie viel die wert wären.

  3. #3

    Registriert seit
    14.07.2021
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Also soweit ich das sehe und verstanden habe, haben die Konis die ich habe keine Nut zum verstellen. Die Nut gibt es wohl erst bei den Gelben. Aber so wie es aussieht, werde ich das einfach mal probieren müssen. Ich wüsste sonst keinen anderen Weg das herauszufinden

    Zu der Frage der Kosten: Also ich habe für die Konis knapp 400€ bezahlt. Das ist das Kit mit den H&R Federn. Dazu dann noch die Domlager. Bei meiner Suche bin ich hinten übergefallen als ich festgestellt hatte, das allein die Domlager schon 70 - 80€ das Stück kosten. So habe ich mir total ca. 300 - 400 € gegen Neupreis gespart. Musste allerdings auch lange suchen bis jemand das angeboten hatte. Bei einem gebrauchten Fahrwerk bin ich da schon etwas vorsichtiger.

  4. #4

    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    509**.
    Beiträge
    1.391
    Danke Dank erhalten 24 in 20 Posts  Bedankt 34
    legal sollte die kombi auf jeden fall sein

    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Moin,



    Offtopic: darf ich fragen, was du für den Satz Str T ungefähr bezahlt hast? Habe meine auch noch rumliegen und könnte die mal verkaufen, habe allerdings keine Ahnung, wie viel die wert wären.
    wie alt sind die und wieviel haben die gelaufen ?


    surfer

  5. #5

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Doch doch, Nuten haben auch die orangenen (hatte mal bei Koni angefragt und per Mail die Bestätigung bekommen, den Thread müsste man hier irgendwo noch finden).

    @surfer: hatte der Vorbesitzer vor ein paar Jahren eingebaut, ist dann aber keine 1000km in der Zeit gefahren. Bei mir waren es, wenn’s hoch kommt, nochmal 1000km.

  6. #6

    Registriert seit
    14.07.2021
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Auf die Idee bei Koni direkt zu fragen bin ich gar nicht gekommen. Habe ich aber jetzt mal gemacht. Hier die Info die ich bekommen habe:

    Sie können unsere STR.T-Dämpfer sowohl mit den Original- als auch mit Tieferlegungsfedern von H&R oder anderen Federnherstellern verbauen.
    Anschlaggummis müssen ggf. vom Originaldämpfer übernommen werden, da diese im Lieferumfang der STR.T-Dämpfer nicht enthalten sind.
    Also werden auch keine Anschlaggummis benötigt. Vielleicht hilft dem ein oder anderen ja die Info auch weiter.

  7. #7

    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    509**.
    Beiträge
    1.391
    Danke Dank erhalten 24 in 20 Posts  Bedankt 34
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Doch doch, Nuten haben auch die orangenen (hatte mal bei Koni angefragt und per Mail die Bestätigung bekommen, den Thread müsste man hier irgendwo noch finden).

    @surfer: hatte der Vorbesitzer vor ein paar Jahren eingebaut, ist dann aber keine 1000km in der Zeit gefahren. Bei mir waren es, wenn’s hoch kommt, nochmal 1000km.
    pn

    surfer

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Hallo Daranas,

    ich fahre seit über 2,5 Jahrzehnten Koni gelb mit Serienfedern auf einem 92er NA. Ich empfehle auch Dir die Seriendämpfer. Die H&R sind ja deutlich tiefer, und der geringere Federweg muß zwangsläufig durch Härte aufgefangen werden.

    Gruß Ulli

Ähnliche Themen

  1. [NA] Koni orange STR.T - Nuten oder nicht?
    Von Vis1on im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.10.2020, 09:23
  2. KONI STR.T Kit "orange"
    Von Blackbird1100 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 13:16
  3. Erfahrung mit Koni STR.T ?!!?
    Von ToddyHEC im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 20:20
  4. Hilfe Ich hab heute das neue Koni STR.T Kit eingebaut
    Von Hilo im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 21:31
  5. [NB⁄NBFL] (NBFL) Koni Sport Kit oder STR.T Kit
    Von mxdreams im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 20:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •