Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    26.06.2019
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    Question Ersatz/Alternativen für Sonnenschutzblenden gesucht

    Hi,

    bei meinem NC (Bj. 2006) waren die Sonnenschutzblenden schon immer ein grosses Ärgernis. Die Dinger sind völlig fehlkonstruiert.
    Nach ein paar Jahren klappten die immer während der Fahrt einfach runter. Geiler Move, wenn man gerade durch 'ne Kurve flitzt.
    Nachdem wir die Teile mit diversen Methoden (mit Papierfetzen blockieren, fest kleben...) versucht haben zu bändigen, sind sie jetzt ganz raus gefallen. Die Aufnahmen sind zerbrochen.
    Kein Verlust, aber es muß nun ein Ersatz her. Was kommt da in Frage? Wer hat hier Erfahrungen?

    1.) Einfach Austauschteil besorgen und einbauen (sicherlich gleiche Probleme wie zuvor)
    2.) Blendfolie montieren? Wenn ja, welche Folien sind empfehlenswert? Kann man das selbst machen oder doch besser von Fachleuten erledigen lassen?
    3.) Ich habe an anderer Stelle sog. "Sun Shields" gesehen. Das sind so Teile, die man wohl an die Sonnenblende anklipst und dann runter klappen kann. Die sind transparent. Bei mir fehlt allerdings die Blende

    Was gibts sonst noch? Danke.

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, ich hatte einen kleinen gummierten Powermagnet aufgeklebt, eine Befestigungsschraube des Dach Rasthakens mit U-Scheiben runtergesetzt. Da saugt sich der Magnet an.
    Grüsse
    Geändert von Oggy (20.07.2021 um 08:56 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  3. #3
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 71 in 53 Posts  Bedankt 61
    Hallo,

    ich habe zwar einen NBFL, aber ich habe mir in der Bucht Abdeck-Kappen besorgt, die Original-Sonnenblende entfernt und statt dessen die Abdeckkappen montiert. (Hintergrund: mir waren die Sonnenblenden bei Verdeck auf, Verdeck zu immer im Weg.

    Wenn die Sonne blendet, trage ich eine Basecap, die ersetzt die Sonnenblende.

    BTW: der TÜV hat mein Auto zweimal mit ohne Sonnenblende abgenommen.

    LG, Pillendreher


    Zitat Zitat von Caligula Beitrag anzeigen
    Hi,

    bei meinem NC (Bj. 2006) waren die Sonnenschutzblenden schon immer ein grosses Ärgernis. Die Dinger sind völlig fehlkonstruiert.
    Nach ein paar Jahren klappten die immer während der Fahrt einfach runter. Geiler Move, wenn man gerade durch 'ne Kurve flitzt.
    Nachdem wir die Teile mit diversen Methoden (mit Papierfetzen blockieren, fest kleben...) versucht haben zu bändigen, sind sie jetzt ganz raus gefallen. Die Aufnahmen sind zerbrochen.
    Kein Verlust, aber es muß nun ein Ersatz her. Was kommt da in Frage? Wer hat hier Erfahrungen?

    1.) Einfach Austauschteil besorgen und einbauen (sicherlich gleiche Probleme wie zuvor)
    2.) Blendfolie montieren? Wenn ja, welche Folien sind empfehlenswert? Kann man das selbst machen oder doch besser von Fachleuten erledigen lassen?
    3.) Ich habe an anderer Stelle sog. "Sun Shields" gesehen. Das sind so Teile, die man wohl an die Sonnenblende anklipst und dann runter klappen kann. Die sind transparent. Bei mir fehlt allerdings die Blende

    Was gibts sonst noch? Danke.
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  4. #4

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Das Entfernen der Sonnenblenden kann beim TÜV durchgehen, muss aber nicht. Auf der Fahrerseite ist eine Sonnenblende vorgeschrieben.

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Auf der Beifahrerseite ist beim NC evtl. auch bereits der vorgeschriebene Airbagaufkleber an der Sonnenblende?
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #6

    Registriert seit
    26.06.2019
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Auf der Beifahrerseite ist beim NC evtl. auch bereits der vorgeschriebene Airbagaufkleber an der Sonnenblende?
    Zitat Zitat von Schoeti Beitrag anzeigen
    Das Entfernen der Sonnenblenden kann beim TÜV durchgehen, muss aber nicht. Auf der Fahrerseite ist eine Sonnenblende vorgeschrieben.
    Da muss ich mal schauen. Was für ein Unfug. Die Blenden sind ja mehr Sicherheitsdefizit als -gewinn Aber wenn das alles vorgeschrieben ist, muss es halt wieder dran. Irgendwie.
    Hab' das mal recherchiert.

    StVZO §35b Absatz 2
    (...)"Für den Fahrzeugführer muss ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen gewährleistet sein."

    Externe Quelle:
    (...)"Wer jedoch mit einem Cabrio zur Prüfstelle fährt und keine Sonnenblende vorweisen kann, erhält dafür von einem aufmerksamen Prüfer garantiert keinen mängelfreien TÜV-Bericht und muss schlimmstenfalls erneut zur HU."

    StVZO §35a Absatz 8
    (...)"Auf Beifahrerplätzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, dürfen nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtungen für Kinder nicht angebracht sein. Diese Beifahrerplätze müssen mit einem Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf diesem Platz versehen sein. Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. Er muss dauerhaft angebracht und so angeordnet sein, dass er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist. Anlage XXVIII zeigt ein Beispiel für ein Piktogramm. Falls der Warnhinweis bei geschlossener Tür nicht sichtbar ist, soll ein dauerhafter Hinweis auf das Vorhandensein eines Beifahrerairbags vom Beifahrerplatz aus gut zu sehen sein."
    Geändert von Caligula (23.07.2021 um 17:39 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] Erfahrungen mit Dinitrol ML für die Türen? Alternativen?
    Von Atlan_2000 im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.05.2021, 22:33
  2. [NC/NCFL] Keyless Entry Fernbedienung, Ersatz/Reparatur gesucht
    Von Caligula im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2019, 12:58
  3. [NA] (NA) Original-Radio defekt, Ersatz gesucht
    Von djdc im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 09:43
  4. Alternativen für Aussenspiegel NA?
    Von Rui im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.2004, 10:55
  5. alternativen für motorhaube ?
    Von Blackpearl im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2002, 20:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •