Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 27 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111

    Kaufberatung NA: Fahrwerk für H-Gutachten geeignet

    Moin,

    ich bin seit kurzer Zeit stolzer besitzer eines roten NA Bj 92, der theoretisch ab nächstem Jahr ein H-Gutachten bekommen könnte.
    Über Sinn und Unsinn der Geschichte kann man bei den geringen Kosten des NA sicherlich streiten, ich möchte mir die Option aber definitiv offen halten, wer weiß, wo die ganze Verbrenner-Debatte politisch mal hingeht.

    In meinem NA sind die Paas-Federn als Tieferlegungssatz eingetragen. Welche Dämpfer verbaut sind, weiß ich aktuell nicht, ich stelle ihn nächste Woche erst auf die Bühne.
    Das Fahrwerk lässt sich sehr schön fahren ist aber meines Erachtens bockenhart und nicht sehr komfortabel; dazu muss man aber sagen, dass ich keinen Vergleich habe.

    Daher ist meine Überlegung, ob ich das Fahrwerk eventuell tauschen möchte. Es ist schon nunmehr 12 Jahre verbaut und scheint auch ordentlich zu klappern.

    Die Frage ist dann also: Welches Fahrwerk, das ich jetzt kaufe, würde mir das H-Kennzeichen nicht verbauen?
    Es muss ja zeitgenössisch sein, also in meinem Fall bis 2002 auch schon verhanden gewesen sein...
    Ich habe mal was von H/R in Kombi mit Koni Orange gelesen, stimmt das?

    Grüße und Danke!

  2. #2
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das KW könnte etwa aus der Zeit kommen.
    Das aktuelle Gutachten ist von 2010 aber ggf mal bei KW anfragen, ab wann das FW für den NA gebaut wurde.
    Oder mal rumfragen ob noch jemand ein gutachten der ersten Serie hat und mal die Teilenummern mit dem aktuellen gutachten vergleichen.

  3. #3
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin in den Zubehörprospekten war doch immer was drin. Meist kurze Federn und dann nimmst du neue Seriendämpfer zur Not.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  4. #4

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111
    Danke erstmal für die Antworten!

    Wo finde ich denn die Kataloge?
    Google hat mir das ausgespuckt:
    https://www.mx-5.de/prospekte/www.mx...e_mx-5_na.html

    Allerdings bin ich irgendwie zu blöd die weiteren Seiten vom Zubehörkatalog aufzurufen... ich sehe da nur Seite 1.

    Aber müsste es nicht noch mehr Möglichkeiten als das Zubehör aus dem Katalog geben?
    Eigentlich ginge doch theoretisch jedes Fahrwerk was zwischen 92 und 02 im MX5 eingebaut und eingetragen werden konnte, oder?

  5. #5
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, du hast recht, ich sehe die Prospekte auf nur als Titelbild. Ja und auch andere Fahrwerke der Zeit sollten gehen.


    Willst du unbedingt eine Tieferlegung? auch so ein hartes Fahrwerk tut dem verleierten Rest nicht gut.

    Es gibt ja fast alles neu, aber bei Federn anscheinend nur die längsten/höchsten des letzten Baujahres. Über den Farbcode lässt sich das Baujahr identifizieren. Hier war immer der Tipp Koni gelb, weich eingestellt mit Federn eines frühen Baujahres <92. Das ist komfortabel sportlich und H konform.

    Bei der Nuten Verstellung streiten sich die Geister, manche Federsätze machen einen Keil und gerade hinten geht manchmal nicht die Unterste Nut, da es an der Antriebswelle dann anliegt.

    Dazu maximal 15" Räder (14" original und besonders leicht oder 15" aus der Zeit, z.B. MAS oder Zender stehen dem MX gut, wenn auch schwerer ) eingestelltes Fahrwerk mit "Wernerwerten" und fahrtechnisch ist alles Top.


    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  6. #6

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111
    Hi Oggy,

    danke für deine Hilfe.
    Naja, was heißt, dass es teifer sein muss... Aktuell steht der MX5 auf 17-Zollern und ist durch die Paas-Federn tiefergelegt und es sieht sehr gut aus.
    Außerdem liegt er gut in den den Kurven...
    Mir wäre etwas mehr Komfort bei gleichem Handling wichtig.
    Diew Kiste rappelt bei Bodenwellen schon arg.

    Würde ich das mit Originalfedern und gelben Konis hinbekommen?

    Grüße
    Christian

  7. #7

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Ich fahr H&R Federn mit originalen Dämpfer...funktioniert Prima...

    Anfang der 2000er hatte ich im NB-FL H&R mit Koni Gelb....sehr schöne Kombi, die einem nicht die Plomben aus den Zähnen gehauen hat.

    Orange kam später....

    Ich würd aber erst mal schauen, ob die aktuell verbauten sich nicht einstellen lassen....

    Peter

  8. #8

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von lullaby Beitrag anzeigen
    Aktuell steht der MX5 auf 17-Zollern und ist durch die Paas-Federn tiefergelegt und es sieht sehr gut aus.
    Außerdem liegt er gut in den den Kurven...
    Mir wäre etwas mehr Komfort bei gleichem Handling wichtig.
    Diew Kiste rappelt bei Bodenwellen schon arg.

    Würde ich das mit Originalfedern und gelben Konis hinbekommen?

    Grüße
    Christian
    Ich bin heuer bei meinem NA von der Reifen/ Rad Kombi von 225ern 16 Zoll Pirelli P- Zero Nero auf schweren Binno Felgen auf die Kombi 195er Hankook S1 mit 15 Zoll Phoenix Felgen gewechselt. Mein Fahrwerk ist das OEM Bildstein Fahrwerk auf Eibach Tieferlegungsfedern.

    Der Unterschied im Komfort ist gewaltig. Vorher kam ich bei manchen Bodenwellen, speziell jene wo ein Stoß in der Fahrbahn war, mit den hinteren Dämpfern auf die Endanschlagpuffer. Das passiert mir jetzt praktisch überhaupt nicht mehr.

    Auch wenn es jetzt nicht 100% deine Frage war, würde ich mir an deiner Stelle daher gut überlegen ob nicht ein Wechsel auf 15 Zoll Felgen/ Reifen in Frage käme. Wenn die Optik der 17 Zöller wichtiger ist, dann wird man immer mit Abstrichen beim Komfort rechnen müssen. Eventuell sollte man sich dann überlegen ob man eine Federwegverlängerung hinten durch einen Umbau auf NB Domlager in Betracht zieht.
    Geändert von enthusiast (26.07.2021 um 16:58 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111
    Ich habe zum Kauf noch einen Satz Daisy-Felgen dazu bekommen (onkl. Ganzjahresreifen ) dazubekommen.
    Vielleicht sollte ich die erst mal darufziehen... Dann kann ich ja noch schauen, ob die Dämpfer sich einstellen lassen und dann schaue ich mal weiter.

    Die Frage nach einem Fahrwerk, welches auch die H-Zulassung besteht, ist aber immer noch offen.

    Danke aber erstmal trotzdem!

  10. #10
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, dann zieh mal die Daisys drauf, Reifendruck 2,0 bar.


    Du wirst:

    gefühlt 10 PS mehr haben
    weniger Rumpeln bemerken
    eine Lenkbewegung machen können ohne das der Wagen dir direkt folgt.
    beim scharfen Abbiegen Spaß an so einem kleinen Heckschwenk bekommen


    Mit richtigen Reifen und gut die Geometrie eingestellt fahren sich 14" und 15" ganz prima. Drüber kommt so ein Bollerfaktor und Längsträgheit dazu.


    Und schau mal was bei dir klappert? Spurstankenköpfe, Feder gebrochen, Domlager lose sind so Horrorgeschichten

    Grüße Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  11. #11

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111
    Mahlzeit,

    Daisys sind nun drauf und ich konnte eine kurze Runde fahren und gefühlt beschreibst du alles was ich darin auch spüren konnte!
    Leider sind es aber 6 Jahre alte Winterreifen, die da drauf sind und keine neue Sommerreifen...

    Das klappern ist auch weniger geworden, ich glaube aber, die Spurstangenköpfe sind leicht ausgeschlagen. TÜV hat er letzten Monat frisch bekommen, eigentlich hätten die ausgeschlagene bzw. klappernde Teile sehen müssen...

    Beim Reigenwechsel habe ich mir mal die Dämpfer angeschaut... Vorne sind schwarz und nichts steht drauf, ich denke, dass sind die originalen... Hinten steht spectrum drauf... Sowohl Federn als auch Dämpfer sehen nicht mehr ganz frisch aus

  12. #12
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, hier wurde mal geraten den Mx5 von unten nach oben zu optimieren.

    Also Felgen mit Reifen zuerst, dann Fahrwerk.

    So als inzwischen hoch bezahltes Highlight hier die MAS felgen die ich auch hatte und mit verkauft hatte

    Die wurden früher gern auch von Mazda direkt als Zubehör verkauft. Gibts auch in schwarz- silber. Original ist der Ring glanzgedreht und klargepulvert. :

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...8636-223-19888
    Bei denen auf die ET und ABE achten.

    Die 17er kannst ja verticken.

    Federbeine neu , da rechne noch mit neuen Domlagern und hoffnungslos festen Schrauben. Fang Wochen vorher an echten Rostlöser auf die untere Dämpferschraube und Querlenkerschrauben zu sprühen.

    Vorn so ein büschen geklappert bei Kopfsteinpflaster hat meiner auch, so einen echten Fehler hatte ich nie gefunden.

    Grüße
    Geändert von Oggy (26.07.2021 um 22:41 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Die Erfahrungen mit Tieferlegung und H-Kennzeichen sind unterschiedlich.

    Ich hab das eine Zeitlang in Alt-BMW-Kreisen mitbekommen, da waren die Prüfer oft pingelig, dass die Federn und Dämpfer innerhalb von 10 Jahren nach EZ schon erhältlich sein mussten.

    Andere Prüfer sagen, egal, tiefergelegt wurde schon immer, das ist zeitgenössisch.
    Dann lieber ein halbwegs neues Fahrwerk, dient ja auch der Sicherheit.

    Am Besten wäre, Du könntest schon mal im Vorfeld klären, wer Dir die H-Zulassung später machen kann und fragst mal, wie man es gerne hätte.

    Innerhalb der Möglichkeiten kannst Du Dir ja mal Gedanken machen, was Dir bei Deinem Fahrwerk wichtig wäre.
    Einige hier sind glücklich mit den gelben Konis und Originalfedern. Fährt sich sehr komfortabel, das Auto liegt gut und man kann auch zackig unterwegs sein.
    Die gelben Konis erlauben es über drei Nuten, dass man das Fahrwerk verschieden hoch einstellen kann.
    Oberste Nut ist wie originaler Dämpfer, mittlere Nut ist wie original mit Bilstein-Dämpfern ab Werk (häufiger in USA zu finden)
    und die unterste Nut ist dann maximale Tieferlegung, die mit diesen Dämpfern möglich ist.

    Tieferlegungsfedern sind hier nur mäßig gut bewertet. Mit originalen Dämpfern hat man etwas zu wenig Federweg.
    Die gelben Konis machen es etwas besser, die sind kürzer, so dass wieder etwas Federweg gewonnen wird.

    Gewinde-Fahrwerke gibt es als Low-Budget, sportliche Fahrer dürften etwas die Nase rümpfen.
    Nach oben hin könnte das Öhlins-Fahrwerk mit rund 2000 Euro Anschaffungspreis die Grenze darstellen.

    Falls Du einen TÜV-Prüfer findest, der da etwas tolerant denkt, dann wäre es möglich, dass Du Dich da frei entfalten kannst.

    Der MX-5 eignet sich ganz gut dafür, dass man seine eigenen Fähigkeiten verbessert.
    Sicherheits-Training, damit man das Auto, das sich eigentlich recht gutmütig verhält, auch etwas sorgloser am Grenzbereich fahren kann.
    Später eventuell mal Sportfahrer-Training, Drift-Training, alles möglich mit dem Auto.

    Wäre eben doof, wenn man dann feststellt, dass man eigentlich die falschen Komponenten gekauft hat.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  14. #14
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen

    Vorn so ein büschen geklappert bei Kopfsteinpflaster hat meiner auch, so einen echten Fehler hatte ich nie gefunden.

    +1

    Kenne ich auch von Kopfsteinpflaster, bei mir klappert es dann vorne links, laut vernehmbar. Auf der Bühne ist aber nichts zu finden.


    Grüße
    Christian

  15. #15

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111
    So, das Thema würde ich gern Mal wieder aufgreifen, da die Frage nach einem passenden Fahrwerk noch nicht ist...

    Aktuell sind die Daisies drauf mit Seriendämpfern und paas-tieferlegung... Das gefällt mir so semi... Die 17er die vorher drauf waren, waren unkomfortabel wie Sau aber wie auf Schienen.

    Das Problem ist auch ein bisschen, dass ich keinen Vergleich habe und nicht weiß, wie sich der MX5 fahren sollte..

    Da ich letztens auf der Bühne gesehen haben, dass die koppelstangen und die Traggelenke vorne neu müssen, überlege ich nun alles in einem Rutsch zu machen... Daher nun noch Mal die Frage nach den Optionen...


    Option 1:
    Serienfeder und koni Geld sollte man eingetragen bekommen, denke ich. Hier habe ich aber das Problem, dass es neu ja nur die langen Serienfedern gibt... Ich hätte Angst, dass er dann zu hoch steht... Vielleicht hat man in den Kleinanzeigen Glück und findet kurze... Aber dann so alte federn fahren... Ich weiß ja nicht...

    Option 2
    Billstein B6 und eibach liest man auch oft... Das wäre Recht günstig, kriegt man die denn eingetragen? Wäre das zeitgenössisch?

    Option 3
    Oder sollte ich die paas doch drin lassen, die ja Anfang der 2000er eingetragen und verbaue gelbe konis dazu?

    Option 4
    Weiteres?

    Ich bin gerade doch etwas überfordert...
    Was würdet ihr denn machen?

    Ich kenne persönlich eine TÜV-Prüferin, die könnte ich fragen, wie sie dazu steht... Da sie aber sehr genau und streng ist, kenne ich eigentlich die Antwort schon...

    Grüße

  16. #16

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von lullaby Beitrag anzeigen
    Option 1:
    Serienfeder und koni Geld sollte man eingetragen bekommen, denke ich. Hier habe ich aber das Problem, dass es neu ja nur die langen Serienfedern gibt... Ich hätte Angst, dass er dann zu hoch steht... Vielleicht hat man in den Kleinanzeigen Glück und findet kurze... Aber dann so alte federn fahren... Ich weiß ja nicht...
    Die Koni-gelb-Dämpfer (das war wohl mit "koni Geld" gemeint, oder?) gelten als Serienersatzteil
    und sind daher eintragungsfrei. Diese Darstellung ist hier im Forum - soweit mir bekannt - einheitlich
    vertreten, auch wenn einige wenige Prüfer selten nach Papieren für Koni-gelb-Dämpfer
    gefragt haben sollen. Soweit mir bekannt (ich fahre selbst die Kombi von Serienfeder und Koni-gelb)
    gibt es für die Koni-gelb-Dämpfer überhaupt keine Papiere im Sinne von Teilegutachten, ABE oder EG-Genehmigung.
    Die Kombination von Serienfedern und Koni-gelb ist somit auch eintragungsfrei.
    Es müssten also in den Fahrzeugpapieren
    nur die Tieferlegungsfedern ausgetragen bzw. die Fahrzeughöhe auf den Ursprungswert
    geändert werden.

  17. #17

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111
    Danke für die Antwort, Sven.
    Es sollte natürlich "gelb" heißen, blöde Autokorrektur am Handy im Urlaub...

    Gut, Option 1 ginge also, allerdings ist da immer noch die Frage, wo man die kurzen federn her bekommt... Bei gebraucht hätte ich ein schlechtes Gefühl... Bei hoher Laufleistung sind die doch irgendwann ausgelutscht, oder?

    Wie sieht's mit den anderen Optionen aus?

  18. #18
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Bei alten Federn wäre Bruch durch Rost meine Sorge, das träfe dann aber bei vielen NA zu und hört man doch nicht so oft.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  19. #19

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111
    Danke für die Einschätzung, oggy.
    Dann werde ich Mal sehen, dass ich mir serienfedern der frühen MX5 besorge...

    Was sollte man denn für sowas finanziell einplanen? Ist das so selten, dass es in gold aufgewogen wird oder kriegt man die günstig?
    Und habt ihr einen Tipp, wo man die herbekommt?
    Kleinanzeigen und Bucht ist ja nichts drin.

  20. #20
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.154
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Ich hatte mir mal einen Satz über ebay USA besorgt. Eigentlich waren es zwei. Der erste hatte die falschen Farben, da hatte mir der Schrotti die richtigen hinterher gesandt.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  21. #21
    Avatar von Nagah
    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    85452
    Beiträge
    209
    Danke Dank erhalten 27 in 13 Posts  Bedankt 105
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    +1

    Kenne ich auch von Kopfsteinpflaster, bei mir klappert es dann vorne links, laut vernehmbar. Auf der Bühne ist aber nichts zu finden.


    Grüße
    Christian
    Jetzt bin ich amüsiert, meiner hat das auch...

    Zitat Zitat von lullaby Beitrag anzeigen
    Option 2
    Billstein B6 und eibach liest man auch oft... Das wäre Recht günstig, kriegt man die denn eingetragen? Wäre das zeitgenössisch?
    Mach das bitte nicht. Mein Miata hat diese Kombination drin und außer einer schicken Fahrhöhe kann das nix.
    Das Fahrwerk ist völlig unausgewogen, liegt quasi sofort auf Block (kaum Restfederweg) und hoppelt daher fürchterlich umher.

    Funktioniert in meinen Augen nur bei topfebener Straße. Ich werde dieses Fahrwerk voraussichtlich nächstes Jahr raus werfen.

  22. #22

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    [QUOTE=Nagah;9897667]Jetzt bin ich amüsiert, meiner hat das auch...


    Wird das Fahrwerk mit den originalen oberen Lagerelementen eingebaut?
    Wenn ja, die beiden Gummibuchsen erneuern und die zentrale Mutter auf der Dämpferstange mit 30-36Nm festziehen. Nicht mehr und nicht weniger! In beiden Fällen führt dies zum Klappern! (entweder weil die Teile dann zu lose sind oder die Gummibuchsen bis auf Anschlag der Lagerscheiben zusammengezogen werden)
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  23. #23

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111
    Moin,

    Ich habe noch Mal recherchiert und diese Tabelle gefunden, die die meisten sicherlich kennen...
    https://web.archive.org/web/20150102...on/Springs.htm

    Darin heißt es, dass die frühen federn vorn z.B. 11.12 Inches, also 28.24 cm lang sind im freien Zustand.

    Ich habe bei eBay Nachbau-federn gefunden, die sind angeblich 290mm lang. Sollten die nicht auch den selben Zweck erfüllen wie die originalen alten serienfedern? Oder übersehe ich hier etwas wie Federrate oder sonst was?

    Weil wenn nicht, müsste ich ja keine 30 Jahren alten und verrosteten federn suchen, die vielleicht sogar teurer sind als neue...

  24. #24
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von lullaby Beitrag anzeigen
    Moin,

    Ich habe noch Mal recherchiert und diese Tabelle gefunden, die die meisten sicherlich kennen...
    https://web.archive.org/web/20150102...on/Springs.htm

    Darin heißt es, dass die frühen federn vorn z.B. 11.12 Inches, also 28.24 cm lang sind im freien Zustand.

    Ich habe bei eBay Nachbau-federn gefunden, die sind angeblich 290mm lang. Sollten die nicht auch den selben Zweck erfüllen wie die originalen alten serienfedern? Oder übersehe ich hier etwas wie Federrate oder sonst was?

    Weil wenn nicht, müsste ich ja keine 30 Jahren alten und verrosteten federn suchen, die vielleicht sogar teurer sind als neue...
    Mal verglichen, wie lang denn die Federn ausfallen, die man nicht haben möchte?
    Meine (ehemaligen, zu hohen) Vorderfedern kämen auf 29,26cm.
    Demnach wären die Zubehörfedern näher an diesen.
    Und wie verlässlich das Maß von genau 290mm sein soll, das steht auf einem anderen Blatt.

    Das bisherige Schwarmwissen sagt, wenn man Federn neu kauft, bekommt man die späte Ausführung.
    Ich sehe keinen Grund, warum das anders sein soll, wenn man welche aus dem Zubehör nimmt.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  25. #25
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Für einen W123 Mercedes musste ich mir vor wenigen Jahren neue Hinterachsfedern wickeln lassen, der Wagen hat eine Niveauregulierung und dafür hat man keine neuen Federn mehr bei Daimler und auch Zubehör bekommen. Gebrauchtware war leider auch nicht aufzutreiben.

    Bei der Firma Federn Rüther bin ich letztlich fündig geworden. Die haben mir anhand Werten aus einem Tabellenbuch sowie einer noch guten Originalfeder die beiden hinteren Federn perfekt nachgebaut. Waren preislich sogar im Rahmen. Wenn es irgendwann keine frühen Federn vom NA mehr als Gebrauchtteile gibt wäre das eine Möglichkeit H-Kennzeichen konform neue Federn mit OEM Spezifikation einzubauen. Die Rüthers verstehen ihr Handwerk, so mein Eindruck.

    http://www.federnrueter.homepage.t-online.de/



    Grüße
    Christian

  26. #26

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111
    Hallo an alle,

    also ich bin jetzt Serienfedern in kurzer Ausführung dran und werde sie dann wahrscheinlich mit Konis verbauen, das ist ja hier immer wieder als die beste Option beschrieben.

    Ich habe aber auch mit meiner Bekannten vom TÜV sprechen können und die meinte, dass sie auch neue Gewindefahrwerke oder Tieferlegungen eintragen würde, wenn es zur Zeit des Fahrzeugs (also in meinem Falle 1992-2002) sowas schon gab. Sie hält es nämlich für sinnfrei, dass die Leute dann 30 jahre alte und ggf. verschlissene Fahrwerksteile suchen und einbauen, wenn es doch der Sicherheit dienen kann, sowas neu zu kaufen. Der Effekt ist von außen ja der gleiche ob das Fahrwerk nun Bj 1993 oder 2020 ist.
    Sie meinte z.B. auch, dass sie in alter Optik produzierte neue Felgen auch eintragen würde, dass ihre Kollegen das aber auch anders sehen.

    Ich hätte jetzt theoretisch also auch die Möglichkeit, mir ein Vmaxx oder sowas zu holen, ich werde aber wohl an Serienfeder & Koni bleiben, das wird dann mein Winterprojekt.

    Ansonsten finde ich es sehr spannend, was es noch für Möglichkeiten gäbe, wie eben Federn aus den USA oder welche nach Maß schmieden lassen!

  27. #27

    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    509**.
    Beiträge
    1.391
    Danke Dank erhalten 24 in 20 Posts  Bedankt 34
    Zitat Zitat von lullaby Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,



    Ich habe aber auch mit meiner Bekannten vom TÜV sprechen können und die meinte, dass sie auch neue Gewindefahrwerke oder Tieferlegungen eintragen würde, wenn es zur Zeit des Fahrzeugs (also in meinem Falle 1992-2002) sowas schon gab. Sie hält es nämlich für sinnfrei, dass die Leute dann 30 jahre alte und ggf. verschlissene Fahrwerksteile suchen und einbauen, wenn es doch der Sicherheit dienen kann, sowas neu zu kaufen. Der Effekt ist von außen ja der gleiche ob das Fahrwerk nun Bj 1993 oder 2020 ist.
    Sie meinte z.B. auch, dass sie in alter Optik produzierte neue Felgen auch eintragen würde, dass ihre Kollegen das aber auch anders sehen.
    das koni gewinde soll es ja in dem zeitraum gegeben haben !

    surfer

Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] USB-Eingang an Autoradio zum Laden geeignet?
    Von fuffi im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 20:54
  2. [NC/NCFL] (NC) Radiomodelle geeignet für Lenkradfernbedienung
    Von RaZer im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 04:00
  3. MX-5 auch für 2-Meter Menschen geeignet?
    Von bern im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 09:17
  4. 14 Zoll-Felge von NA für NBFL geeignet ?
    Von VinDiesel im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2002, 14:33
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2001, 22:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •