Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 91 von 91
  1. #51

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Moin, da muss ich jetzt doch mal blöd fragen: Punkt 3 ist ja "Prüfung der Ausfallerkennung", wie kann (muss?) ich denn das realisieren? Zumindest kann ich mich bei Vaters Golf I nicht dran erinnern dass da irgendeine Leuchte aufgeleuchtet hat wenn der Scheinwerfer durchgebrannt war...war vorne halt nur dunkler.

    Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Ansonsten suche ich da mal vorab ein Gespräch mit dem Prüfer.

    Grüße,
    Axel
    Ich denke damit ist gemeint dass die Ausfallerkennung funktionieren muss, sofern denn vorhanden! Neuere Fahrzeuge messen den Strom bzw Widerstand des jeweiligen Leuchtmittels (meist im eigenen Steuergerät), bei Defekt oder abweichenden Werten leuchtet ein Kontrollsymbol im Display auf. Sowas macht zum Beispiel spezielle Module bei nachgerüsteten Anhängern erforderlich.

    Bei alten Fahrzeugen ist die Ausfallerkennung rein manuell (vor dem Fahrzeugbetrieb Beleuchtung einschalten und durch Nachschauen überprüfen)
    Zitat: "Im Straßenverkehr spielen die Beleuchtung und Warnzeichen (Hupe, Lichthupe) eines jeden Fahrzeuges eine überaus wichtige Rolle. Entsprechend ist auch jeder PKW-Fahrer dazu angehalten, die Beleuchtung am Fahrzeug ordnungsgemäß zu benutzen und auf dessen einwandfreier Funktionstüchtigkeit zu kontrollieren."
    Sollte also kein Problem darstellen!
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  2. #52

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4
    Danke, hab auch nochmal ein bisschen bei den Land Rover/Mini/MG-Foren gestöbert, da ist da auch der Grundtenor.

  3. #53
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von Ede321 Beitrag anzeigen
    Danke für die Mühen und die Zwischennachricht. Und: Das X in meinem Usernamen steht für Geduld
    Nein, im Ernst, besser eine gut erarbeitete Aussage als eine einfache Behauptung. Also werde ich warten, ob du dazu etwas herausbekommst.

    Ich habe in meinem NBFL im Zig.Anzünder einen USB-Anschluss, der auch die Bordspannung anzeigt. Heute war diese wieder permanent bei 15,2V. Wie eigentlich immer - zumindest seit ich so eine kleine Anzeige im Auto habe!

    Moin, wir haben da jetzt noch einmal nachgehakt, kommen allerdings zu keinem richtigen Ergebnis.... 14,3 V sind nicht zu viel, sondern ok. Vermutet werden nach wie vor Spannungsspitzen die man durch einen Kondensator beheben können müsste. Das Problem ist leider nicht so ohne weiteres zu beseitigen. Denn auch wenn die Bordspannung passt, können Spannungsspitzen entstehen. Unser Rat deshalb, wende Dich an einen richtigen Autoelektriker z.B. Boschdienst oder ähnliches. Die müssen Dir da weiter helfen können.

    Zu den Phillips RacingVision GT200 - wie hier schon an anderer Seite erwähnt wurde, gibt es die leider tatsächlich nicht als H7 in der gewünschten Version


    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  4. #54
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59

    Osram LED Leuchtmittel H4 Abnahme

    Hallo Gemeinde,
    ich gebe mal eine Rückmeldung zu dem Einbau der Osram H4 LED Leuchtmittel im Original Koito Frontscheinwerfer.

    Gestern problemlos Eintragung nach § 19.2 beim TÜV Mann meines Vertrauens.

    Endlich vernünftiges Licht im NA !
    Geändert von mx5ktw (18.05.2023 um 23:37 Uhr)
    NA 1.6

  5. #55
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Zitat Zitat von mx5ktw Beitrag anzeigen
    ich gebe mal eine Rückmeldung zu dem Einbau der Osram H4 LED Leuchtmittel im Original Koito Frontscheinwerfer.
    Warum hast Du Dich FÜR die Osram oder GEGEN die Philips entschieden?
    Bis bald Axel

  6. #56
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Warum hast Du Dich FÜR die Osram oder GEGEN die Philips entschieden?
    Weil es bei den Philips LED Leuchtmitteln für den MX-5 NA keine Möglichkeit der Eintragung gab. Bei den Osram LED H4 dagegen war dies über eine Referenz mit einem anderen Fahrzeug (Toyota) möglich.
    NA 1.6

  7. #57
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Mal als Ergänzung:
    ich bin im Großen (hat H7) jetzt von Osram Nightbreaker Laser *irgendwas* auf Philips RacingVision GT200 umgestiegen. Die sind gefühlt nochmal einen Tacken heller. Und man liest immer wieder, dass die länger halten sollen als die Osram.
    Zur Info:
    Vorgestern ist eine durchgebrannt - soviel zum Thema "halten länger".
    Jetzt ist erstmal eine Nightbreaker aus dem Fernlicht rübergewandert und da rein, die halt grad rumflog.
    Ich muss mir jetzt überlegen, ob ich weiterhin auf Nightbreaker setze, oder evtl. mal eine RacingVision einer älteren Generation probiere.

  8. #58
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Mahlzeit,
    durch einen FB Post stolperte ich darüber, dass die Philips Ultinon Pro6000 H4 jetzt für den NA zugelassen seien:
    https://www.philips.de/c-e/au/autola...ist/mazda.html
    Meine Frage dazu - in der Liste stehen ein paar E-Nummern, in den Koito-Gläsern meines Mchens steht aber E4 17.5 - das ist nicht "E4 1" und auch nicht "E4 12" - gab's im NA so viele unterschiedliche? Und darf ich die jetzt verwenden oder muss ich auch Einzeleintragung probieren?
    Mit dem Dunkelgelb normaler H4 Funzeln fällt man ja mittlerweile nachts schon unangenehm auf...

  9. #59
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,
    durch einen FB Post stolperte ich darüber, dass die Philips Ultinon Pro6000 H4 jetzt für den NA zugelassen seien:
    https://www.philips.de/c-e/au/autola...ist/mazda.html
    Meine Frage dazu - in der Liste stehen ein paar E-Nummern, in den Koito-Gläsern meines Mchens steht aber E4 17.5 - das ist nicht "E4 1" und auch nicht "E4 12" - gab's im NA so viele unterschiedliche? Und darf ich die jetzt verwenden oder muss ich auch Einzeleintragung probieren?
    Mit dem Dunkelgelb normaler H4 Funzeln fällt man ja mittlerweile nachts schon unangenehm auf...
    Moin,
    bei meinen Recherchen zu den OSRAM LED Leuchtmitteln bin ich über den Hella Scheinwerfer (1A6 002 395-071) gestolpert. Dieser Scheinwerfer ist als Aftermarket Scheinwerfer für den MX-5 NA gelistet und dieser hat die Scheinwerfergenehmigungsnr. "E4 1".
    Somit wäre mit diesen Scheinwerfern eine unkomplizierte Nachrüstung möglich.
    Ich könnte mir vorstellen das "E4 12" die Genehmigungsnr. von einem anderen Aftermarkethersteller ist.
    Dein Mx-5 ist doch ein Miata ? - oder ? evtl. ist dies der Grund für "E4 17.5" ?!
    NA 1.6

  10. #60
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von mx5ktw Beitrag anzeigen
    Moin,
    bei meinen Recherchen zu den OSRAM LED Leuchtmitteln bin ich über den Hella Scheinwerfer (1A6 002 395-071) gestolpert. Dieser Scheinwerfer ist als Aftermarket Scheinwerfer für den MX-5 NA gelistet und dieser hat die Scheinwerfergenehmigungsnr. "E4 1".
    Somit wäre mit diesen Scheinwerfern eine unkomplizierte Nachrüstung möglich.
    Ich könnte mir vorstellen das "E4 12" die Genehmigungsnr. von einem anderen Aftermarkethersteller ist.
    Dein Mx-5 ist doch ein Miata ? - oder ? evtl. ist dies der Grund für "E4 17.5" ?!
    Möchlich - wobei ich mich frage, warum eine "Freigabe" für ein Fahrzeugmodell ausschließlich an Aftermarket-Scheinwerfer gekoppelt sein sollte - das würde ja unterstellen, dass kaum mehr jemand mit den Erstausrüster-Funzeln unterwegs ist.

    Ich wollt's grad am NA des Sohnes gegenchecken (Europa-Modell von 96) - leider leidet der grad mal wieder an akuter Batterie-Totheit und war auch mit Jumpstart-Pack nicht zum Öffnen der Klappis zu bewegen - ich lass mal den schrottigen Bleiakku aufladen und probiere dann mein Glück. Bin gespannt was da ins Glas geprägt ist. Hat den Seiteneffekt, dass ich den Sohn mal treten muss, seinen Kleinen wieder straßenfein zu machen (TÜV überfällig und auch ansonsten einiges an Instandsetzungsbedarf - manchmal ärgert man sich über die Nachlässigkeit der Jugend...)

  11. #61

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Klappi hoch geht auch ohne Batterie - Staubkappe an der Oberseite vom Klappimotor abmachen und das Rädchen in Pfeilrichtung drehen...

  12. #62
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    So der NA vom Sohn zuckt schon wieder etwas - nachgeschaut - die gleichen Koito mit E4 17.5 drin - scheint also wohl Erstausrüster-Material für alle Märkte zu sein (beide Autos als nach bestem Wissen unfallfrei gekauft).

    Ich bau die Philips auf jeden Fall mal ein - notfalls hab ich nächstes Jahr bei der H-Abnahme Diskussion middem TÜV

  13. #63
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Möchlich - wobei ich mich frage, warum eine "Freigabe" für ein Fahrzeugmodell ausschließlich an Aftermarket-Scheinwerfer gekoppelt sein sollte - das würde ja unterstellen, dass kaum mehr jemand mit den Erstausrüster-Funzeln unterwegs ist.
    Möglich wäre, dass dieser Aftermarket Scheinwerfer (bzw. Baugleich) in einem ganz anderem Fahrzeug serienmässig verbaut ist und Philips diesen durch die Zulassung gebracht hat. NAs die mit diesem Scheinwerfer ausgestattet sind, wären dann quasi "Beifang".

    Edit: Danke übrigens für den Link. Konnte in der Hyundai-Liste anscheinend auch meinen i30 finden...
    Geändert von da_user (04.07.2023 um 08:39 Uhr)

  14. #64
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Interessant finde ich - auch wenn das Foto evtl. nicht autoritativ zu werten ist - dass das Foto vom Hella Scheinwerfer bei IL die Nummer E4 20 zeigt (also weder 1 noch 12) - da soll noch einer schlau draus werden. Na ich lass es mal drauf ankommen und lege mir die ausgebauten H4 Tranfunzeln ins Handschuhfach. Mit den Dokumenten von Philips müsste ein nicht allzusehr auf Krawall gebürsteter Prüfer die im Zweifel sogar eintragen. Allerdings erst beim nächsten Regel-Prüftermin (in meinem Fall vmtl. H-Abnahme nextes Jahr - auch wenn ich mich da wiederhole)

  15. #65
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    So - eingebaut sind'se, funktionieren tun'se auch, jetzt muss es nur noch dunkel werden damit ich testen kann, wie hell ich jetzt bin

    In der Bauart-Genehmigung (welchselbige man nach Produktverifizierung runterladen kann) steht übrigens eine Riesenlatte von Fahrzeugen, die seinerzeit mal diese Typen E4 1, E4 12 und E11 0035 bekommen haben müssen - spannenderdings steht hinter den E4ern immer noch die Kennzeichnung "ww./opt." - wobei leider nicht aufgelöst wird, was das heißen soll. Würde ich interpretieren wollen, vmtl., dass bauartgleiche Scheinwerfer deren Kennzeichnung mit "E4 1" beginnt, eingeschlossen wären bzw. dass nach "E4 1" noch was stehen kann (was es beim NA ja tut - wenn die Koito mit "E4 17.5" - könnte auch "E4 1 7.5" sein?)

    Für mich ist das nah genug dran. Ich fahr die Dinger jetzt Probe. Es erfreut schonmal, dass das Licht an der Garagenwand nicht mehr trüb-gelb (hatte schon Sorge um meine Reflektoren) sondern knatsch-weiß ist.

    Randnotiz - beim Einbau sind mir folgende Dinge aufgefallen:

    1. fehlt bei meinem NA bei einem Scheinwerfer die Gummikappe - das wird schon viele Jahre so sein denn ich hab ihn seit 2017 und seitdem _den_ Scheinwerfer noch nicht offen gehabt. Funzt aber alles. Trotzdem verleitet es dazu, dann doch irgendwann mal die Scheinwerfereinsätze zu tauschen, mit bald 30 Jahren besteht dann doch latent Erblindungsgefahr und

    2. mit den Kabelpeitschen an den LED-Teilen muss man vorsichtig sein - ich hab's geschafft, eine davon zusammen mit dem Scheinwerferkabel so zu verkanten, dass der Klappi-Motor blockiert hat - hat mich eine Totalzerlegung des Klappis gekostet um die Blockade aufzuheben (man sollte nicht glauben wieviel Kraft da drinsteckt - und wenn der einmal in eine Richtung fahren will, wartet der, bis der die Fahrt beenden kann. Gute alte Analogtechnik ) - na immerhin keine Folgeschäden (weder am Scheinwerfer, noch am Kabel oder gar an meinen Pfoten)

    Positiver Nebeneffekt - die Klappi-Abdeckungen sind endlich mal wieder ordentlich justiert. Sah bei geschlossener Haube schon peinlich aus - fast amerikanische Spaltmaße

    Nächste Nachtfahrt kommt bestimmt. Und wer hat schon H4-Einsätze mit Kühlkörper und Lüfter hintendrauf?

  16. #66
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Nabend - eben bei IL gedibbert: Die Gummikappe die mir fehlt gibt's einzeln (original) für die Hälfte von was ein neuer Hella-Einsatz kostet - da mir Original i.d.R. lieber ist, hol ich mir erst mal nur den Gummideckel und lasse es auf eine Diskussion mit TÜV und Rennleitung ankommen. Aber die fehlende "Dichtung" wieder nachzurüsten kann auf Dauer nicht schaden. Auch wenn's wieder eine elende Schrauberei ist (8 Schrauben plus Feinjustage des Blechdeckels um eine Gummikappe auszutauschen - naja, wer schön sein will muss leiden )

  17. #67

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen

    [...]für die Hälfte von was ein neuer Hella-Einsatz kostet - da mir Original i.d.R. lieber ist, [...]
    Da bin ich grundsätzlich ganz bei dir, aber die Hella Reflektoren mit neuen Osram "Night Breaker Laser" H4 Lampen haben die Ausleuchtung bei mir ungefähr um 100% besser gemacht. Sowohl Helligkeit wie auch Breite(!) und Reichweite des Lichtkegels haben sich von "kriminell schlecht" zu "ziemlich erträglich gut" verbessert. Bei komplett unveränderter originaler Optik - da bin ich wieder komisch, das will ich so

    Für damals 52€ Hella +32€ Osram ein ausgezeichneter ROI wie ich finde. Und 100% legal.

  18. #68
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    Prime Day

    Moin in die Runde,

    die H4 Philips LEDs gibt's aktuell als Prime Day Angebot für 79,05€.

    Überlege gerade, es einfach mal zu wagen. In meinen miatas werkeln Cibies und Koitos, wobei das die Pajero Koitos sind: https://www.danielsternlighting.com/.../products.html Könnte schwierig werden, die bei einem miata eingetragen zu bekommen, die LWR fehlt ja auch.


    Grüße
    Christian

  19. #69
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Auch wenn's wieder eine elende Schrauberei ist (8 Schrauben plus Feinjustage des Blechdeckels um eine Gummikappe auszutauschen
    Du meinst die Gummikappe hinten auf dem Scheinwerfer? Warum baust Du dafür die Blechdeckel ab?
    Bis bald Axel

  20. #70

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    Hab jetzt die Philips LED Birnen drin, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Kann ich wirklich nur empfehlen!

  21. #71
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von domi.arnold Beitrag anzeigen
    Hab jetzt die Philips LED Birnen drin, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Kann ich wirklich nur empfehlen!
    Jupp, sehe ich auch so. Habe am Primeday zugeschlagen.

    Habe ich das richtig verstanden, dass man sich diese Seite hier ausdrucken muss und mitzuführen hat?

    Link von weiter oben: https://www.philips.de/c-e/au/autola...ist/mazda.html



    Grüße
    Christian

  22. #72
    Avatar von Cruiserfan
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Raum Köln, NRW.
    Beiträge
    809
    Danke Dank erhalten 26 in 13 Posts  Bedankt 60
    Zitat Zitat von mx5ktw Beitrag anzeigen
    ... Hella Scheinwerfer (1A6 002 395-071) gestolpert. Dieser Scheinwerfer ist als Aftermarket Scheinwerfer für den MX-5 NA gelistet und dieser hat die Scheinwerfergenehmigungsnr. "E4 1".
    Dazu ist zu sagen, dass es sich um den Scheinwerfer mit Standlicht handelt!

    Der im NA zu verbauende Scheinwerfer ohne Standlicht ist der Hella 1A6 002 395-031.
    Dieser Scheinwerfer hat auch die Gebrauchsnummer "E4 1".
    Der EAN-Code lautet: 4082300009408
    Geändert von Cruiserfan (19.07.2023 um 21:53 Uhr)

  23. #73

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Zitat Zitat von Cruiserfan Beitrag anzeigen
    Der im NA zu verbauende Scheinwerfer ohne Standlicht ist der Hella 1A6 002 395-031.
    Dieser Scheinwerfer hat auch die Gebrauchsnummer "E4 1".
    Der EAN-Code lautet: 4082300009408
    100% Zustimmung. Genau den habe ich seit zwei Jahren verbaut. Zu beziehen z.B. hier: https://amzn.eu/d/0e1Ue6x

  24. #74
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Gestern mal die Philips H4 in einen weitern miata verbaut. Der hat die Cibie 7'' Leuchten (quasi Neuteile) drin. Dort wirkt das Licht, am Garagentor reflektiert, jedoch komisch. Irgendwie haben die einen dunklen Fleck, genau dort wo man den "Brennpunkt" erwarten würde sind die sichtbar abgedunkelt. Ich Esel vergaß ein Foto zu machen, reiche ich nach.

    Wollen wir mal Fotos mit 10m Abstand vor einer Wand / Garagentor machen und hier einstellen? Zum Vergleich der verschiedenen 7'' Lampeneinsätzen. Ich kann beitragen die Cibies und Koito 6F11 (Pajero-Einsätze).


    Edit: scheint wohl auch anderen aufgefallen zu sein, dass es fleckig wird: https://www.youtube.com/watch?v=JmZlOTyzB0E&t=1s


    Grüße
    Christian
    Geändert von Itte (26.07.2023 um 09:15 Uhr)

  25. #75
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Einzelner Cibie mit Philips LED auf längere Distanz (wegen Tageslicht jedoch keine 10m):


    Beide Cibies mit Philips LED auf kürzere Distanz:



    Man sieht auch, dass die Einsätze aus unterschiedlichen Chargen zu stammen scheinen, die werfen ein sichtbar anderes Muster an das Tor.

    Wie die Koitos aussehen kann ich erst am WE nachreichen. Ich hoffe besser.


    Grüße
    Christian

  26. #76

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Ich könnte das Leuchtbild der Hella-Einsätze beitragen, allerdings mit Osram Night Breaker Halogenlampen. Komme aber auch erst am Wochenende zum Auto.

  27. #77
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Hella Einsätze mit Philips LED.

    PXL_20230723_154820897.jpg
    Bis bald Axel

  28. #78
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Hella Einsätze mit Philips LED.

    PXL_20230723_154820897.jpg

    Bestünde die Möglichkeit die Räder wegzutun und einen SW mit einem Karton abzudecken? Bitte, bitte


    Nein, aber auch so sieht man eindeutig, dass die LEDs in den Hella-Einsätzen völlig anders und vor allem besser aussehen!


    Grüße
    Christian

  29. #79

    Registriert seit
    08.10.2019
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 3
    Also scheint es doch Sinn zu machen, nur geprüfte Scheinwerfer-LED-Kombinationen zu verwenden.
    Mit dem originalen Koito-Einsatz ist das derzeit nur mit der Einzelabnahme nach 19 Abs. 2 StVZO und der Osram-LED legal.

  30. #80
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Bestünde die Möglichkeit die Räder wegzutun und einen SW mit einem Karton abzudecken? Bitte, bitte
    Abdecken hab ich vergessen. Schaffe ich auch erst nächste Woche

    PXL_20230727_145912864.jpg

    PXL_20230727_145916822.jpg
    Bis bald Axel

  31. #81
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    KOITO 6R11 mit Philips H4 LED

    So, hier mal nagelneue KOITO 6R11 mit den Philips H4 LEDs. Besser als die Cibie definitiv. Dabei ist der Cibie mit normalen Halogen-Lampen ein super Scheinwerfer, m.E. besser als Hella und KOITO.




    Vor einer weißen Wand - die ich tatsächlich nicht habe - sähe es sicher noch heller aus, aber man kann sehen, dass diese dunkle Stelle der Cibie-Scheinwerfer bei den KOITOS weniger stark ausgeprägt ist.


    Grüße
    Christian

  32. #82
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Hab im Bimmer jetzt, eigentlich illegalerweise, die H7 LED von Osram reingeworfen. Werde am Freitag Mal Licht in der TG machen, bin gespannt, wie das so aussieht.
    I6 ITB S50B30

  33. #83
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59

    Lightbulb neue Osram Kompatibilitätsliste LED H4 für NA

    Die neueste Kompatibilitätsliste von Osram hat jetzt auch den MX-5 NA aufgeführt !

    https://dammedia.osram.info/media/bi...N_04102023.pdf
    NA 1.6

  34. #84
    Avatar von Cruiserfan
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Raum Köln, NRW.
    Beiträge
    809
    Danke Dank erhalten 26 in 13 Posts  Bedankt 60
    Zitat Zitat von mx5ktw Beitrag anzeigen
    Die neueste Kompatibilitätsliste von Osram hat jetzt auch den MX-5 NA aufgeführt !

    https://dammedia.osram.info/media/bi...N_04102023.pdf
    ...räusper.... vielleicht war ich nicht ganz unbeteiligt.

    Ich habe Osram mit Material hier aus dem Forum und eigenen Recherchen (Bestände NA in Deutschland, Einzelabnahmen beim TÜV, Infos zum Konkurrenzprodukt von Philipps, Ersatzscheinwerfer von Hella, Baugleiche Scheinwerfer Toyota Corolla KE30 und Mazda MX-5, ...) zugemailt.
    Man muss nur auf potentielle Käufer aufmerksam machen und an dieses "Wahnsinns Forum" verweisen. Scheint funktioniert zu haben. Wenn nicht, freue ich mich trotzdem.

    Der Prüfer meines Vertrauens meinte: Jung, dat mit der Eintragung is kein Problem. Machen wir im April mitm TÜV zusammen.... Dat Licht sieht man wenigstens.
    Schade guter Mann, hat sich erledigt, ABG liegt jetzt vor.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Cruiserfan Beitrag anzeigen
    Dazu ist zu sagen, dass es sich um den Scheinwerfer mit Standlicht handelt!

    Der im NA zu verbauende Scheinwerfer ohne Standlicht ist der Hella 1A6 002 395-031.
    Dieser Scheinwerfer hat auch die Gebrauchsnummer "E4 1".
    Der EAN-Code lautet: 4082300009408
    Nachtrag:

    Die ABG der Osram H4-LED Leuchtmittel gilt ausdrücklich für den genannten Scheinwerfer von Hella.
    Die Nummer 0324 im Glas wird in der ABG von Osram gelistet.

    Man muss nur den kleinen Aufkleber, der den Leuchtmitteln beiliegt, am Scheinwerfer anbringen und die ABG im Fahrzeug mitführen.


    Geändert von Cruiserfan (13.10.2023 um 19:39 Uhr) Grund: Original Text ergänzt und korrigiert

  35. #85
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Zitat Zitat von Cruiserfan Beitrag anzeigen
    Man muss nur den kleinen Aufkleber, der den Leuchtmitteln beiliegt, am Scheinwerfer anbringen und die ABG im Fahrzeug mitführen.
    Wie sieht denn dieser Aufkleber aus? War bei meiner Lieferung nicht vorhanden
    Bis bald Axel

  36. #86
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn dieser Aufkleber aus? War bei meiner Lieferung nicht vorhanden
    Siehe sein Bild vom Scheinwerfer, oben drüber.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Cruiserfan Beitrag anzeigen
    Die ABG der Osram H4-LED Leuchtmittel gilt ausdrücklich für den genannten Scheinwerfer von Hella.
    Die Nummer 0324 im Glas wird in der ABG von Osram gelistet.

    Man muss nur den kleinen Aufkleber, der den Leuchtmitteln beiliegt, am Scheinwerfer anbringen und die ABG im Fahrzeug mitführen.
    Danke!

    Blöd ist wiederum die Angabe für NA F488, das kann wieder zu Diskussionen bei Miatas führen.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  37. #87
    Avatar von Cruiserfan
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Raum Köln, NRW.
    Beiträge
    809
    Danke Dank erhalten 26 in 13 Posts  Bedankt 60
    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn dieser Aufkleber aus? War bei meiner Lieferung nicht vorhanden



    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Blöd ist wiederum die Angabe für NA F488, das kann wieder zu Diskussionen bei Miatas führen.
    Das Risiko gehe ich gerne ein. Hauptsache endlich vernüftiges Licht.

    Das Standlicht habe ich ebenfalls getauscht. Die passenden Osram W5W-LED passen prima zur Lichtfarbe der Scheinwerfer.
    Das fällt gar nicht auf. Und ja, dafür gibt es keine Zulassung für den NA.


  38. #88
    Avatar von Cruiserfan
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Raum Köln, NRW.
    Beiträge
    809
    Danke Dank erhalten 26 in 13 Posts  Bedankt 60
    Ein letzter Beitrag noch zum Thema hellere Beleuchtung.
    Die beiden Fotos sind aus ca. 6 m Entfernung zum Creme farbenen Garagentor gemacht. Die Zufahrt ist etwas abschüssig, daher scheint das Licht zu hoch.
    Bild 1 ist Abblendlicht, Bild 2 Fernlicht.



    Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Helligkeit der Beleuchtung. Kein Vergleich zum "Kerzenschein" vorher.

  39. #89

    Registriert seit
    24.10.2023
    Ort
    D-441..
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von mx5ktw Beitrag anzeigen
    Die neueste Kompatibilitätsliste von Osram hat jetzt auch den MX-5 NA aufgeführt !

    https://dammedia.osram.info/media/bi...N_04102023.pdf
    Wäre echt mal interessant zu wissen, ob Osram/Phillips auch nochmal an der Qualitätsschraube gedreht hat. Was ich jetzt so mitbekommen habe ist eher Glück, ob sie halten oder eben nicht. Eine Kompatibilität für den NB/NC und ganz viele weitere Modelle wäre natürlich wünschenswert. Kann mir aber vorstellen, dass es wirklich zum Teil am Scheinwerfergehäuse liegt. Wenn die Dinger nah am Deckel sind bzw. kaum Luft bekommen hat das sicherlich einen großen Einfluss auf die Lebensdauer

  40. #90
    Avatar von Cruiserfan
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Raum Köln, NRW.
    Beiträge
    809
    Danke Dank erhalten 26 in 13 Posts  Bedankt 60
    Zitat Zitat von Christian_MX Beitrag anzeigen
    Wäre echt mal interessant zu wissen, ob Osram/Phillips auch nochmal an der Qualitätsschraube gedreht hat. Was ich jetzt so mitbekommen habe ist eher Glück, ob sie halten oder eben nicht. Eine Kompatibilität für den NB/NC und ganz viele weitere Modelle wäre natürlich wünschenswert. Kann mir aber vorstellen, dass es wirklich zum Teil am Scheinwerfergehäuse liegt. Wenn die Dinger nah am Deckel sind bzw. kaum Luft bekommen hat das sicherlich einen großen Einfluss auf die Lebensdauer
    Hallo Christian und willkommen im Forum!
    Im NA liegen die Lüfter ausserhalb des Scheinwerfers unter dem Deckel.
    Da habe ich eher Bedenken, dass Feuchtigkeit zum Ende der Leuchtmittel führt.
    Ich werde berichten. Jetzt ist erstmal Winterpause bis 1.4.2024

    Zum Thema Haltbarkeit, da verlasse ich mich auf die Garantie von Osram.
    Geändert von Cruiserfan (16.12.2023 um 00:44 Uhr) Grund: Ergänzung im Text

  41. #91

    Registriert seit
    24.10.2023
    Ort
    D-441..
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Cruiserfan Beitrag anzeigen
    Hallo Christian und willkommen im Forum!
    Im NA liegen die Lüfter ausserhalb des Scheinwerfers unter dem Deckel.
    Da habe ich eher Bedenken, dass Feuchtigkeit zum Ende der Leuchtmittel führt.
    Ich werde berichten. Jetzt ist erstmal Winterpause bis 1.4.2024

    Zum Thema Haltbarkeit, da verlasse ich mich auf die Garantie von Osram.
    Hallo Cruiserfan,
    Danke dir. Da könntest du gut recht haben. Wenn Feuchtigkeit in das Gehäuse kommt natürlich umso schlimmer. Ich hätte jetzt vermutet das die meisten Lüfter der LED-Lampen außerhalb der eigentlichen Scheinwerfers liegen, aber dennoch sollten die Gehäuse doch auch gegen Feuchtigkeit schützen, oder? Sollte der Deckel dann nicht mehr montiert werden können ist Wahrscheinlichkeit natürlich enorm, dass diese dann auch der Witterung ausgesetzt sind.
    Bin auf jeden Fall gespannt auf deinen Bericht!

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] Beleuchtung KM-Anzeige US / EU
    Von Skywalker im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 20:57
  2. Allgemeines zum Thema Beleuchtung - bitte lesen!
    Von Joker Man im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 20:29
  3. Beleuchtung an NB?
    Von Julis Holder im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2004, 12:24
  4. Beleuchtung Kilometerstandanzeige NB defekt
    Von VitaminMx5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2003, 13:04
  5. US-Beleuchtung beim NA
    Von Keks (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2001, 22:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •