Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    60594
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 73 in 42 Posts  Bedankt 36

    Kupplungsgeberzylinder - Nachbau oder Original

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Kupplung kürzlich wechseln lassen. Hat auch alles geklappt. Dann, nach einer Tour, bemerkte ich Druckabfall in der Kupplungshydraulik. Bin also wieder zur Werkstatt, die meinen nun der Geberzylinder ist defekt. Kann ich nachvollziehen, das System scheint dicht, kein Verlust beim Behälter, Druck fällt trotzdem ab.

    Nun soll das aber 500€ kosten, Teil (Sachs, 179€)l & Einbau (2 Stunden). Das ist fast so viel wie bei der Kupplung selbst.

    Das Original Mazda Teil kostet nun 130€ , der Nachbau von BluePrint kostet aber nur 31€. Das Sachs Teil finde ich für 50€ im Netz...

    https://www.atp-autoteile.de/de/prod...SABEgKiEfD_BwE

    Ich habe bei der Kupplung die Originale gewählt - weil die Erfahrungen gezeigt haben, dass es sich lohnt. (hatte vorher Nachbau drin).

    Gibts beim Geberzylinder Erfahrung? Möchte das in 2 Jahren nicht noch mal wechseln, aber auch nicht unnötig vergoldete Ersatzteilpreise bezahlen

  2. #2
    Avatar von Barnie
    Registriert seit
    02.12.2019
    Ort
    26605
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 29
    Moin,

    Als allererstes würde ich erstmal das ganze System entlüften (Kupplung)

    Ich hatte zwar einen NB ,aber ich denke das wird das gleiche sein .

    Bei mir war es der Nehmerzylinder,obwohl man nicht sehen konnte das Bremsflüssigkeit austritt

    Den Günstigen Geberzylinder hatte ich auf Verdacht auch gleich mit gewechselt und hatte damit keine Probleme .

    Gruß
    Nils

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    783
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ich Zweifelsfalle würde ich das Mazda-Teil nehmen. Die Kostenrechnung kommt mir aber komisch vor. 179,00 Euro das Ersatzteil, bleiben zu 500.00 Euro noch 321.00 übrig. Was haben die denn für einen Stundensatz?

    Zwei Stunden, so aus der Hüfte kommt mir das auch viel vor. Du solltest dir noch mal ein anderes Angebot einholen.

  4. #4
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.267
    Danke Dank erhalten 262 in 197 Posts  Bedankt 630
    NB EZ 02/1999 - bei 177218 km musste der Nehmerzylinder gewechselt werden da defekt.

    2020 habe ich während der Frühjahrsinspektion bei 231020 km einfach mal den Geberzylinder (war nicht auffällig) auch gewechselt.
    Beide Teile sind von IL Motorsport und bisher gibt`s keinerlei Probleme damit.

    2 Std. für den Wechsel des Geberzylinders sind auf jeden Fall viel zu viel!!! Das machen andere Werkstätten unter einer Stunde.


    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  5. #5
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Nimm ein OEM Teil wenn du es nicht selber machen kannst.

    Hab neulich an meiner Anni das ohne Bühne auch hin bekommen ca ne std allerdings mit entlüftungsgerät ohne hätte ich auch schon mal gemacht war ne Plage und dauerte echt lange.

    Voraussetzung ist natürlich immer das die einschraubtet sauber aufgeht die gammeln gern mal rein dann musst ne neue setzen das könnte dann mit den 2 Std dann schon hin kommen.

    Klar gibt die Werkstatt immer mehr an weil sie es auch nicht einschätzen können was noch dazu kommt.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  6. #6

    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    60594
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 73 in 42 Posts  Bedankt 36
    Danke für Eure Rückmeldungen!
    Mir kam es auch etwas hoch vor, bin aber leider kein Schrauber. Beim letzten Mal hat die Werkstatt den Preis auch nach unten korrigiert, weil sie schnell waren.

    Habe nun ein Aftermarket Teil bestellt - hatte bisher außer bei der Kupplung nie negative Erfahrung gemacht. Mal sehen ob ich's in 10 Jahren bereue..

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] 1,9 NB 98: Batterie defekt - Original oder Nachbau?
    Von Steffi_NB im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 11:04
  2. [NA] (NA) Fußmatten für m-edition als Nachbau erhältlich
    Von Itte im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 19:19
  3. [NA] (NA) Domstrebe + CAI (Racing Beat Nachbau)
    Von jonny im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 14:15
  4. Original Hardtop oder Nachbau?
    Von matobi im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2004, 00:10
  5. Kupplungsgeberzylinder am Getriebe tauschen ?
    Von airwalker im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2002, 22:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •