Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 5 in 2 Posts  Bedankt 0

    Überrollbügel Einbauanleitung

    Hallo
    Ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe. Ich fahre seit vielen Jahren einen NB von1999. Laufleistung erst 27tkm. Das Auto stand immer trocken und hat bis heute kein Rost.
    Bei der letzten Flut hat es uns leider erwischt. Der Wagen ist total abgesoffen.
    Nach viel Arbeit und mit Hilfe eines Freundes steht er schon wieder auf den Füßen und läuft.
    Ich wollte jetzt wieder den Überrollbügel einbauen habe nur leider vergessen wie bzw. will ich da keinen Fehler machen. Ich habe mal ein Bild von der Befestigung reingestellt. Ich meine ist von Postert. Hat einer eine Anleitung für den Einbau ?
    Gruß Ralf


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    8F9EFC23-0BF2-4CBD-864C-EA9D9CB8061B.jpegFA66DD88-13DF-42A3-9715-7673C0FD8194.jpeg398F2967-E547-4022-8897-3297FDC4DE24.jpeg

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.132
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 256
    Erst mal willkommen und tut mir leid, dass dein Auto abgesoffen ist. Ich hoffe es war "nur" das Auto...

    Da der Bügel an den Gurtaufnahmen befestigt wird, muss dieser eintragen werden oder braucht eine Freigabe. Die Unterlagen sollten bei dem Bügel dabei sein oder den Hersteller ansprechen.

    Der wichtige Punkt ist aber, dass das kein! Überrollbügel ist, sondern nur ein Designbügel für die Optik. Im Gegenteil, bei einem Überschlag besteht hierbei noch größere Verletzungsgefahr. Die Dinger knicken nach vorne weg und treffen dich am Kopf oder Genick. Ich würde mir das nicht ins Auto bauen. Richtige Überrollbügel sind eine wirkliche Verbesserung der Sicherheit, kosten dann aber auch ab ca. 600€ und auch hier muss man darauf achten, dass man sie eingetragen bekommt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    670
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 96
    Ich glaube das hier könnte ein interessanter Beitrag werden:

    "Was ist zu tun wenn das Auto unter Wasser stand!"
    Sicher kommt es dabei auch darauf an wie tief und wie lange....

    Meiner Meinung nach ist der Aufwand enorm um den Schaden zu beheben.

    Motor, Getriebe, Diff müssten geöffnet, gereinigt und mit neuen Betriebsstoffen gefüllt werden. Ebenso Bremsanlage, Kupplungshydraulik.
    Alle Steuergeräte geöffnet und getrocknet werden. Alle elektrischen Steckverbindungen ebenso.
    Airbagsystem muss getauscht werden, genauso wie Gurtaufroller und Gurtschlösser.

    Alle Teile mit Pappe (Türverkleidungen etc.) werden aufgequollen sein und müssen ersetzt werden.

    Alle Hohlräume der Karosserie sind sicher geflutet gewesen und müssen inspiziert werden, auch solche wie besagter Überrollbügel! (und ja, solch einen Designüberrollbügel würde ich auch nicht wieder einbauen). Aber zumindest gab es ja mal bei manchen Sondermodellen solch einen optischen Bügel serienmäßig.

    Das Reinigen und Trocknen der Polster, Sitze, Verkleidungen, Außenblech ist das allerkleinste Problem!

    Ich bin auf jeden Fall gespannt ob und wie der Eimer nach der Aufbereitung wieder läuft!? Und auch ob auf längerer Zeit gesehen Probleme auftauchen!

    Good luck!
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  4. #4

    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 5 in 2 Posts  Bedankt 0
    Hallo
    Danke erstmal für die Rückmeldung.

    @ 280ZX: Danke für die Info und Klarstellung. Gut zu wissen !
    @ MIMISBESTER: Das Fahrzeug läuft wieder und zwar recht gut. Es gibt zwar immer noch 1-2 Themen, die wir aber lösen können bzw. ich noch Fragen dazu habe. Ja der Aufwand war schon da aber mit nicht in dem Umfang wie Du geschrieben hast. Nun ja warten wir ab.

    Zu dem "Designbügel" habe ich meine Infos von einen sehr netten Kontakt bekommen.
    Dafür nochmals Danke!
    Gruß
    Ralf

  5. #5
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, war die Batterie abgeklemmt? Sonst dürfte Elektrolyse viel zerfressen haben.. Selbst im Getriebe dürfte Wasser sein.
    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  6. #6

    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 5 in 2 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, war die Batterie abgeklemmt? Sonst dürfte Elektrolyse viel zerfressen haben.. Selbst im Getriebe dürfte Wasser sein.
    Grüsse
    Hallo Oggy
    Nein die Batterie war noch dran.
    Ich kann Dir sogar sagen, dass die Batterie heute wieder funktioniert. Aufgeladen und sie funktionierte.
    Wasser war im Getriebe, in einem Zylinder, im Tank, im Auspuff, in der Kupplung, in den Stellmotoren der Spiegel, etc..
    Alles ist aber wieder betriebsbereit !
    Gruß
    Ralf

  7. #7
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, dann schau dir noch Sicherungen und Relais auf Grünspan an, ggf WD40.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

Ähnliche Themen

  1. Einbauanleitung Alumex Bügel gesucht
    Von Marc23 im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 16:14
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 03:56
  3. Einbauanleitung Euro2-Kit HJS
    Von Christine84 im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 09:21
  4. Brauche dringend org. einbauanleitung für euro tr2
    Von The_Headbanger im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 18:40
  5. Einbauanleitung
    Von patrick im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 12:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •