Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0

    Probleme mit DAB Empfang

    Hallo zusammen,
    Ich habe mir in meinem MX5 ein Kenwood KMM BT506DAB Radio eingebaut.

    Leider ist der Empfang eher dürftig.
    Was ich bisher versucht habe:
    - günstiger DAB Splitter ==> Müll
    - Scheibenantenne unterm Teppich hinterm Sitz ==> Empfang durchaus besser, aber nicht gut
    - Teurer DAB Splitter (Bad Blankenburg) ==> Nochmal besser, aber nicht gut

    Was mir aufgefallen ist: wenn ich die Antenne abstecken und wieder anstecke, ist der Empfang komischerweise kurzzeitig besser.
    Des Weiteren verschlechtert sich der Empfang drastisch, sobald ich das Radio in den Radioschacht stecke.
    Kann sich das wer erklären?

  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Falls das Antennenkabel im NA auch so dünn ist wie im NB könnte es gebrochen sein.
    Mit einem DAB Splitter von Bad Blankenburg habe ich im NBFL sehr guten Empfang.

  3. #3

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Klingt so, als sollte ich da Mal ein neues kaufen und versuchen, was passiert.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Wie lang hast du das Kabel genommen? Hab mein Auto leider nicht zum Messen hier und weil es nicht viel zu lang kaufen.

  4. #4

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Ich musste es zum Glück nicht tauschen.

  5. #5
    Avatar von DJFelipe
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    D-86...
    Beiträge
    355
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 0
    Wenn der Empfang schlechter wird, sobald du das Radio in den Schacht steckst zeugt nur von einer unbrauchbaren Antenne die garnix empfängt oder ein Kabelbruch.. Alles was das Radio empfängt, empfängt es wohl über den kurzen Stummel hinten.


    Ich hatte es erst mit einer Scheibenantenne von unten hinterhalb des Handschuhfaches an das Blech geklebt versucht, war aber genauso wie du unzufrieden..
    Seitdem ich aber diese Antenne hier habe Klick Mich funktioniert DAB bestens und auch der FM Empfang hat sich verbessert.
    Die Kabel hab ich zusätzlich zu den existierenden einfach komplett nach vorne gezogen. Dadurch kann ich Ihn auch jederzeit zurück rüsten. Für den eingebauten Antennenverstärker eignet sich der Remote oder ANT+ Ausgang vom Radio wunderbar (zusätzliche Leitung von der HU notwendig)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Die Antenne kommt für mich leider nicht in Frage, da ich die Original Optik bis auf meine Tieferlegung original behalten will, auch wenn ich zugeben muss, rein optisch nicht falsch.

    Wenn ich hinten an der Antenne ausstecke, ist der Empfang komplett weg, also tut sie noch was.
    Werde dann wohl erstmal ein neues Kabel durchziehen und testen, ob sich was ändert. Wenn es nicht besser wird, eventuell noch den Antennenfuß tauschen, weil ein Herausdrehen der Antenne selbst ändert gefühlt nichts mehr am Empfang

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Auch beim NA ist das Antennenkabel erstaunlich dünn ausgeführt.

    Das Kabel verläuft unterhalb der Mittelkonsole nach hinten.
    Ich glaube, mich zu erinnern, dass es an einigen Stellen per Dübel am Blech befestigt ist.
    Unter anderem unterhalb des Radios. Richtig gut kommt man da nur dran, wenn man das Armaturenbrett ausbaut.
    Aber falls man das alte Kabel zerstören darf und das neue eventuell abweichend befestigt, dann sollte das mit etwas weniger Aufwand gehen.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  8. #8
    Avatar von cosmo87
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    D-273..
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 33
    Da ich das vor vier Wochen erst gemacht habe

    Das Antennenkabel läuft unter der Mittelkonsole nach vorn und ist mit Plastikdübeln an der Karosserie befestigt. Es reicht, die Mittelkonsole auszubauen, dann ist das Kabel gut zugänglich. Armaturenbrett kann drin bleiben. Ich würde noch den Beifahrersitz ausbauen, dann ist das Gefummel vom Kofferraum noch vorn einfacher.

    Und ja, das originale Antennenkabel ist sehr dünn, da würde mich ein Kabelbruch nicht Wundern.
    Musik an, Tür zu und Gas

  9. #9

    Registriert seit
    13.06.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 16
    Ich hab es so gelöst und der Empfang ist top:

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...ferrerid=57933

    VG

  10. #10

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Das Kabel hab ich schon im Winter gefunden, ist das kleinere Problem. Das Auto war 100% innen zerlegt, würde gereinigt und mit Alubutyl ausgekleidet

    Ging mir nur noch um die Länge, hab jetzt einfach Mal 4 Meter genommen.
    Da es bei meiner Mittelkonsole sehr eng her geht, werde ich am Schweller entlang gehen.
    Mittelkonsole hat schon Cinch Kabel, Lautsprecherkabel, da im Kofferraum eine Miniendstufe ist usw.
    Da es mir komisch vorkommt, dass ich die Antenne ohne Änderung am Empfang entfernen kann, wird der Antennenfuß dann als nächstes getauscht, wenn es nicht klappt.

    @Olliofen: deine Lösung ist ja im Prinzip auch nur ein Splitter, den hab ich schon in hochwertig verbaut.

  11. #11
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Ich muss immer wieder feststellen, dass der DAB Empfang auch stark von der Region abhängt. Zu Hause in Ahlen habe ich quasi keinen Empfang, die A1 runter bis Köln jedoch nur wenige Ausfälle. Allerdings genug Ausfälle um kein Radio mehr zu hören.
    What if Miata really is the answer?

  12. #12

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    So, habe gerade Mal ein bisschen eingespielt.

    Wenn der Motor aus ist, nur Zündung an, ist der DAB Empfang relativ gut. Sobald ich den Motor starte, war's das. Scheinbar kommen also durch den Motorstart irgendwelche Störungen rein, die den Empfang vernichten.
    Kabel wird dennoch morgen als erster Step testweise getauscht, evtl danach auch der Antennenfuß mit Antenne.
    Hab keine Ahnung, ob das was bringen kann, aber Schaden kann's ja nicht.

    Es sind keine LEDs, komische Geräte am Zigarettenanzünder oder sonst was verbaut.

    Zündkabel, Kerzen usw. Ist alles neu

  13. #13

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Kleines Update:
    Kabel offen verlegt, erst riesen Freude, geht.
    Kabel sauber geschlossen verlegt, gut nicht mehr ganz so dolle aber immer noch besser.
    Nach 1-2 Minuten laufendem Motor war das Glück auch schon wieder vorbei, kein DAB Empfang mehr vorhanden.
    Zündung paar Minuten aus, DAB geht wieder.
    So langsam glaube ich, mein Radio hat nen Schlag weg...
    Geändert von MX593 (29.08.2021 um 11:19 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [ND] DAB-Empfang mit Cravenspeed Stubby
    Von Werner im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2019, 13:44
  2. Schlechter Empfang
    Von derchris_33 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 02:25
  3. BT FSE mit DAB an JVC-Radio (NBFL) Update
    Von schwimmer im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 19:23
  4. Radio verliert den Empfang
    Von andycool007 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 18:13
  5. Welches 1-DIN-Radio bietet 7"-LCD, DVB-T-Empfang und evt. Navi?
    Von Frankie1970 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 10:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •