Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 29 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 5 in 2 Posts  Bedankt 0

    Tacho tauschen

    Hallöle

    Nachdem wir unser Airbag Thema mit Hilfe des Forums gelöst bekommen haben geht es nun an das nächste "Problem".
    Das das Fahrzeug ja total geflutet war, mussten wir auch einen neune Tacho einbauen.
    Ich wisst bestimmt was jetzt kommt.
    Der neue Tacho zeigt 173tKM and tatsächlich hat unser Wagen aber nur 27TKM Gesamtfahrleistung, welches ich auch an Hand von Rechnungen und TÜV Berichten glaubhaft versichern kann.
    Gelernt habe ich schon, dass der Kilometerstand in der kleinen Elektronikeinheit im Tacho gespeichert ist. Diese Einheit konnte ich auch aus dem alten Tachon ausbauen, nur leider scheint sie defekt zu sein (kein Wunder, bei dem Wasser)
    bzw. hat das Display unter dem Wasser gelitten.
    Kann man den Kilometerstand von außen verändern (Diagnosestecker ,etc. ?) oder muss man wirklich an diese Einheit dran und evt. ein EPROM oder ähnliches wechseln.
    Gibt es evt. einen Diagnosekabel für den Tacho ?
    Bin mal gespannt was möglich ist.
    Schon mal Danke im Vorfeld.

    Gruß

    Ralf

    PS: Nach der ganzen Aktion bin ich bald mit jedem Kabel und Stecker per Du

  2. #2
    Avatar von Yellow-NA
    Registriert seit
    14.04.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    721
    Danke Dank erhalten 74 in 52 Posts  Bedankt 59
    Moin Ralf ,
    Ich habe noch einen alten NB Tacho hier
    Liegen .Die km speicherung ist ja in dem ausgebauten teil gespeichert .Wenn nur das Disply defekt ist könntest Du versuchen nur das auszulöten und zu ersetzen .
    Gruß Volker

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Kurz und knapp:

    Nein, geht nicht!

    Eingedrungenes Wasser ist immer ein Langzeitproblem.
    Egal ob das jetzt durch Ventilationsöffnungen in Steuergeräte eindringt, über Entlüftungen in Getriebe bzw Diff, HBZ, oder rein durch den Druck an den Dichtungen der Radlager vorbei.
    Die ersten Monate scheint alles ganz normal zu funktionieren, aber irgendwann merkt man die Korrosion.

    Auf der elektrischen Seite verwendet man im Automobilbau meist IP55. Bei einem Ereignis wie einem Wasserschaden durch Überflutung braucht es aber IP 68 oder besser IP69 bzw IP6k9k.

    In dem angesprochenen Fall würde ich versuchen das LCD Element zu tauschen (bzw die Platine mit dem Speicherbaustein zu trennen). Mit etwas Glück liegt es nur an den Kontaktstellen der Flüssigkristallanzeige.
    Da ist eigentlich nichts gelötet sondern nur gesteckt !?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Vielleicht noch als Nachtrag:

    Eigentlich sollte es doch egal sein was auf dem Tacho steht! Du weißt ja dass er 27tkm hat. Eine Mitteilung an die Versicherung mit einer Bestätigung eines unabhängigen Verständigen löst rechtliche Probleme beim Tachotausch.

    Der Wasserschaden ist ein Totalschaden! Solltest du jemals deinen Wagen verkaufen musst du dies dem neuen Besitzer mitteilen. Da wird die niedrige Kilometerangabe das kleinste Problem sein.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  4. #4

    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 5 in 2 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Kurz und knapp:

    Nein, geht nicht!

    Eingedrungenes Wasser ist immer ein Langzeitproblem.
    Egal ob das jetzt durch Ventilationsöffnungen in Steuergeräte eindringt, über Entlüftungen in Getriebe bzw Diff, HBZ, oder rein durch den Druck an den Dichtungen der Radlager vorbei.
    Die ersten Monate scheint alles ganz normal zu funktionieren, aber irgendwann merkt man die Korrosion.

    Auf der elektrischen Seite verwendet man im Automobilbau meist IP55. Bei einem Ereignis wie einem Wasserschaden durch Überflutung braucht es aber IP 68 oder besser IP69 bzw IP6k9k.

    In dem angesprochenen Fall würde ich versuchen das LCD Element zu tauschen (bzw die Platine mit dem Speicherbaustein zu trennen). Mit etwas Glück liegt es nur an den Kontaktstellen der Flüssigkristallanzeige.
    Da ist eigentlich nichts gelötet sondern nur gesteckt !?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Vielleicht noch als Nachtrag:

    Eigentlich sollte es doch egal sein was auf dem Tacho steht! Du weißt ja dass er 27tkm hat. Eine Mitteilung an die Versicherung mit einer Bestätigung eines unabhängigen Verständigen löst rechtliche Probleme beim Tachotausch.

    Der Wasserschaden ist ein Totalschaden! Solltest du jemals deinen Wagen verkaufen musst du dies dem neuen Besitzer mitteilen. Da wird die niedrige Kilometerangabe das kleinste Problem sein.

    Ja grundsätzlich gebe ich Dir recht ! Würde es aber trotzdem gerne wieder so haben wie vorher. Wenn das alles nicht klappt muss es halt so bleiben, versuchen werde ich es aber trotzdem.
    Ja Wasser ist immer ein Problem,. Ich verkaufe Hauptberuflich Displays für die Automobilindustrie und kenne mich da schon aus. Die zelle selber ist dicht aber halt die Ansteuerung.
    Der Mazda ist ein Totalschaden und auch schon mit der Versicherung abgerechnet. Wenn ales wieder Ok ist lasse ich ein Gutachten machen, damit auch wieder der "richtige" Wert bei der Versicherung versichert ist.
    Alternative zum Wiederaufbau wäre Verschrottung aber das ist keine Option und wirklich nicht notwendig. Der Wagen wurde in 21 Jahren nie bei Regen gefahren. Im Winter war das Auto immer abgemeldet. Der Wagen hat kein Rost. Also wenn der Wagen es nicht Wert wäre wieder aufgebaut zu werden welcher dann ? Das Auto stand gerade mal 1 Tag im Wasser und wurde dann sofort gereinigt. Keine Chance zum trocken gehabt ! Kein Schlamm !
    Sieht alles wieder richtig gut aus !
    Bin gespannt wie es ausgeht !
    Gruß
    Ralf

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert den Kilometerzähler extern an einen Frequenzgenerator zu hängen und laufen zu lassen. Möglicherweise springt die Anzeige nach vielen 99999en wieder auf Null um?! Dann weiter bis zu den gewünschten 27tkm...

    ob das funktioniert ?! Ich weiß es ehrlich nicht....
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  6. #6

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert den Kilometerzähler extern an einen Frequenzgenerator zu hängen und laufen zu lassen. Möglicherweise springt die Anzeige nach vielen 99999en wieder auf Null um?! Dann weiter bis zu den gewünschten 27tkm...

    ob das funktioniert ?! Ich weiß es ehrlich nicht....
    Um von 173tkm wieder auf 27tkm zu kommen muss der Kilometerzähler 854tkm zählen. Bei simulierten 200km/h dauert das 4270h oder knapp 178 Tage...

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Ich denke einen Frequenzgenerator kann man so einstellen dass der Wagen ein wenig schneller läuft!

    Das ist ja kein NA mit mechanischer Tachowelle, sowas kann man bequem auf dem Labortisch simulieren!
    Die Frage ist nur ob das nur Theorie ist....
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  8. #8

    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 5 in 2 Posts  Bedankt 0
    Gute Idee, nur muss man einen Schaltplan haben wo alles angeschlossen werden muss.
    Vom Tacho und/oder von der Anzeigeeinheit.
    Das habe ich leider nicht.
    Gruß
    Ralf

  9. #9

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    wenn du rückseitig auf die Leiterfolie schaust sollten eigentlich Beschriftungen darauf zu sehen sein (mit Klemmenbezeichnung oder zumindest den Steckerpins)!
    Beim NBFL Instrument sind drei Stecker vorhanden:
    du brauchst eigentlich nur insgesamt 4 Anschlüsse an den Steckern 1 und 2. Der dritte (schmale) wird nicht benötigt.

    1F: Spannungsversorgung (blau/rot)
    1N: Masse (schwarz/blau)
    1M und 2M sind für den Tachosensor (gelb und orange)
    in Klammern die Kabelfarben

    unter Umständen braucht es aber das Signal aus der ECU (Pins 2L und 2K) glaube ich aber nicht...

    Tacho und Drehzahlmesser würde ich abklemmen....

    http://www.abload.de/image.php?img=5nk7r.jpg
    Geändert von mimisbester (17.08.2021 um 16:01 Uhr)
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  10. #10

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Ich denke einen Frequenzgenerator kann man so einstellen dass der Wagen ein wenig schneller läuft!

    Das ist ja kein NA mit mechanischer Tachowelle, sowas kann man bequem auf dem Labortisch simulieren!
    Die Frage ist nur ob das nur Theorie ist....
    Eben. Kann man den Kilometerzähler unabhängig vom Tacho betreiben?

  11. #11
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Da man den Kilometerzähler aus dem Tacho ausbauen kann, würde ich sagen: ja.

    Ich wage aber zu behaupten, dass das gar nicht notwendig ist. Auch wenn der Tacho ein paar Stunden lang versucht 1000km/h (ja, 4 Nullen) anzuzeigen, dürfte der davon keine Schäden davontragen. Es würde aber ganz sicher nicht Schaden.

  12. #12
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Ralf Rohmann Beitrag anzeigen
    Der Wagen wurde in 21 Jahren nie bei Regen gefahren. Im Winter war das Auto immer abgemeldet. Der Wagen hat kein Rost. Also wenn der Wagen es nicht Wert wäre wieder aufgebaut zu werden welcher dann ? Das Auto stand gerade mal 1 Tag im Wasser und wurde dann sofort gereinigt. Keine Chance zum trocken gehabt ! Kein Schlamm !
    Off topic
    Du sagst kein Schlamm....

    Wie hast du den die schweller gereinigt. Ich denke schon das da was drinn hängen geblieben ist? Läuft ja jetzt nicht unbedingt alles so einfach raus..

    Ich wünsch dir auf alle Fälle viel viel Glück das da nix drin hängt hat ja doch viele Hohlräume und Ecken wo sich die Feuchtigkeit hält. Ich würde den so oder so mal paar Tage in einer lackierkabine parken und durchheizen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Schweller die sogenannte Badewanne wo sich die aussenhaut mit dem innenschweller trifft da ist ja kaum Luft dazwischen bzw liegen die beiden Bleche aneinander.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  13. #13

    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 5 in 2 Posts  Bedankt 0
    Hallo
    Off topic
    Kein Schlamm bedeutet nur etwas Staub, Ich schicke mal ein Bild. Wichtig ist doch dass alles getrocknet ist und nicht wieder Wasser dran kommt.
    Wie gesagt ich schicke mal Bilder.
    Ja der wagen kommt noch in die Lackierkabine zur Sicherheit !
    Das planen wir gerade !
    Gruß
    Ralf

    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Off topic
    Du sagst kein Schlamm....

    Wie hast du den die schweller gereinigt. Ich denke schon das da was drinn hängen geblieben ist? Läuft ja jetzt nicht unbedingt alles so einfach raus..

    Ich wünsch dir auf alle Fälle viel viel Glück das da nix drin hängt hat ja doch viele Hohlräume und Ecken wo sich die Feuchtigkeit hält. Ich würde den so oder so mal paar Tage in einer lackierkabine parken und durchheizen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Schweller die sogenannte Badewanne wo sich die aussenhaut mit dem innenschweller trifft da ist ja kaum Luft dazwischen bzw liegen die beiden Bleche aneinander.

  14. #14

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Da man den Kilometerzähler aus dem Tacho ausbauen kann, würde ich sagen: ja.
    Hast du auch eine Anschlussbelegung?

    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Ich wage aber zu behaupten, dass das gar nicht notwendig ist. Auch wenn der Tacho ein paar Stunden lang versucht 1000km/h (ja, 4 Nullen) anzuzeigen, dürfte der davon keine Schäden davontragen. Es würde aber ganz sicher nicht Schaden.
    Ein paar Stunden? Das sind immernoch 35 Tage!

  15. #15

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Das Signal vom Geschwindigkeitssensor bei 100km/h gibt ein (angenähertes Rechteck) von 5V bei 140Hz aus.
    Um in geeigneter Weise den Kilometerstand zu verstellen würde ich dann einfach 1,4kHz (entspricht 1000km/h) probieren, dann auf 14kHz gehen (10.000km/h) und so weiter. Ich denke ein guter Frequenzgenerator kann wohl auch in den MHz oder gar GHz Bereich gehen. Das entspricht dann Warp 9 und dürfte den Kilometerstand in einigen Sekunden um mehrere Lichtjahre verstellen....
    Wenn, ja wenn da nicht Filter zur Begrenzung oder Abtastraten im Weg stehen die eventuell den gemessenen Wert als unplausibel erachten! Und genau das weiß ich eben nicht! Aber: Versuch macht kluch.....
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  16. #16
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Hast du auch eine Anschlussbelegung?


    Ein paar Stunden? Das sind immernoch 35 Tage!

    840h...
    nix im Vergleich zu 4272h.

    Hast du auch eine Anschlussbelegung?
    Nein, müsste man rausmessen.

  17. #17

    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 5 in 2 Posts  Bedankt 0

    Läuft !!!!!

    Hallo zusammen
    So unser Mazda hat jetzt wieder den richtigen Tachostand. Wie konnten die kleine Displayeinheit aus dem abgesoffenen Mx5 in den neuen Tacho einbauen… und …. siehe da es funktioniert ohne Probleme. So langsam wird es. Nächste Woche dann in die Trockenkammer und fertig.
    Gruß Ralf

  18. #18
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Ich würde dann noch fluidfilm in die Hohlräume einbringen und danach noch paar std den Wagen in der Kammer lassen.
    Damit alles dahin läuft wo es sonst nicht hin kommt. Ist nur die Frage ob es der Betreiber auch mitmacht. Gibt ja bissl sauerei bzw abtropfen und ob das in einer lackierkabine so gut ist.....
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  19. #19
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Gibt ja bissl sauerei bzw abtropfen und ob das in einer lackierkabine so gut ist......
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Lackierer gar nicht mögen. Meiner wurde abgelehnt zu lackieren, da er mit FluidFilm behandelt war. Aber gilt scheinbar nicht für alle. Ich habe dann einen gefunden, den das gar nicht gestört hat.
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  20. #20
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Einfach doppelt Malerfolie, darüber noch ein Malervlies (zum besseren aufsaugen der Kleckse) legen, an den Ecken fixieren, Auto drauf rollen, anschließend Folie und Vlies zusammen gerollt entsorgen und man(n) oder Frau hinterlässt eine sauber Werkstatt. Hat bisher immer gut bei mir funktioniert, auch wenn das Auto darüber auf der Bühne stand um von unten behandelt zu werden

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  21. #21
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Topdown Beitrag anzeigen
    Einfach doppelt Malerfolie, darüber noch ein Malervlies (zum besseren aufsaugen der Kleckse) legen, an den Ecken fixieren, Auto drauf rollen, anschließend Folie und Vlies zusammen gerollt entsorgen und man(n) oder Frau hinterlässt eine sauber Werkstatt. Hat bisher immer gut bei mir funktioniert, auch wenn das Auto darüber auf der Bühne stand um von unten behandelt zu werden
    Das ist so natürlich eine elegante und schnelle Methode um danach nicht langwierig alles zu säubern. Aber was ist mit einem evtl. anfallenden Fett-Sprühnebel? Den kannst du so natürlich nicht verhindern. Dazu müsste man die gesamte Werkstatt abdecken.
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  22. #22
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von Davin Beitrag anzeigen
    Aber was ist mit einem evtl. anfallenden Fett-Sprühnebel? Den kannst du so natürlich nicht verhindern. Dazu müsste man die gesamte Werkstatt abdecken.
    Wir haben im Laufe der Zeit immer wieder mit Druckbecherpistole sowie Lanze in Öffnungen und mit Pinseln für dickflüssiges FF direkt unterm Wagen gearbeitet. Folien und Vlies unterm Auto müssen natürlich ganz großflächig ausgebreitet werden und dann ggf. zusätzlich noch eine Folie gegen Sprühnebel am Auto befestigen und runterhängen lassen. Bisher hat das immer super geklappt und wir haben eine saubere und fettfreie Werkstatt hinterlassen ...... außer einmal, da klemmte vor vielen Jahren die Mechanik der Druckbecherpistole zum Glück hielt mein Kumpel die Pistole in dem Moment senkrecht nach oben, denn als sich die Blockade löste, schoß das Zeug bis unters 6m hohe Hallendach..... der Fettfleck ist heute noch da oben zu sehen

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  23. #23

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96

    geht..leider...nicht..so..einfach!

    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Das Signal vom Geschwindigkeitssensor bei 100km/h gibt ein (angenähertes Rechteck) von 5V bei 140Hz aus.
    Um in geeigneter Weise den Kilometerstand zu verstellen würde ich dann einfach 1,4kHz (entspricht 1000km/h) probieren, dann auf 14kHz gehen (10.000km/h) und so weiter. Ich denke ein guter Frequenzgenerator kann wohl auch in den MHz oder gar GHz Bereich gehen. Das entspricht dann Warp 9 und dürfte den Kilometerstand in einigen Sekunden um mehrere Lichtjahre verstellen....
    Wenn, ja wenn da nicht Filter zur Begrenzung oder Abtastraten im Weg stehen die eventuell den gemessenen Wert als unplausibel erachten! Und genau das weiß ich eben nicht! Aber: Versuch macht kluch.....
    So, bei dem echt üblen Wetter draußen und weil es grad nix besseres zu tun gab, hab ich den Versuch mal durchexerziert!

    Ein oller NBFL Tacho lag hier noch rum, den hab ich wie oben beschrieben angeschlossen!
    Dazu die 12V Versorgung hergestellt indem ich auf der Rückseite der Instrumentengruppe an die Schraubpunkte IGN und GND jeweils ein Kabel mit Kabelschuh und Bananenstecker an ein 12V Netzteil angeschlossen habe.
    Ein Frequenzgenerator (Rechteck, 5V, ca 100Hz Voreinstellung) mit einem Kabel an die Leiterfolie Pin 2M angelötet (gibt leider keinen sinnvollen Anschraubpunkt).

    und siehe da, der Tacho steht wie angeschraubt bei ca 90km/h und der Tageskilometerzähler läuft...
    OK, dann mal hochdrehen.... bei ca 350 Hz scheint das Signal instabiler zu werden, die Tachonadel zuckt. Durch leichtes Erhöhen der Rechteckspannung wird´s stabiler.
    Um ehrlich zu sein, ich bin da nicht der Elektronikexperte. Falls wer Tipps parat hat wie man den Frq.generator sinnvoller einstellt, immer her damit!

    Na jedenfalls war das maximal erreichbare bei ca 620Hz. Die Tachonadel steht auf Anschlag (also ca 350Grad Winkel gegenüber Null km/h) was dann wohl etwa 300km/h entspricht.
    Dreht man dann die Frequenz noch höher zuckt der Tacho bis er auf Null zurückfällt und der Kilometerstand sich auch nicht mehr ändert.

    Sonst wäre es aber auch zu einfach gewesen den Tachostand durchrattern zu lassen...
    so dauert es natürlich viiiiel zu lange! (3 Monate)

    Was könnte man noch probieren? Tacho abklemmen? Den Frequenzverlauf mit dem Oszi betrachten (vielleicht klappt das Rechteck zusammen?) geschirmtes Kabel verwenden bzw Sensormasse welche an der Instrumentengruppe auf Pin 1M geht auch anschließen? Wobei 1M und 1N auf der Folie zusammengeführt sind und den GND darstellen!
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  24. #24
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Was könnte man noch probieren? Tacho abklemmen? Den Frequenzverlauf mit dem Oszi betrachten (vielleicht klappt das Rechteck zusammen?) geschirmtes Kabel verwenden bzw Sensormasse welche an der Instrumentengruppe auf Pin 1M geht auch anschließen? Wobei 1M und 1N auf der Folie zusammengeführt sind und den GND darstellen!
    Ich würde mal versuchen, alles wegzulassen, was du dazu nicht brauchst.

    Sprich: Kilometerzähler ausbauen und so anklemmen, vorausgesetzt das funktioniert. Dann sind die ganzen Leiterbahnen und Drehspuleninstrumente und haste nicht gesehen schonmal außen vor. Wer weiß, was die für einen Einfluss haben, besser ist sie haben gar keinen. Wenn ich dann noch höher hochgehen möchte, würde ich mir den Kilometerzähler genauer ansehen. Da sind sehr wahrscheinlich div. Filter drinnen, die div. störende Hochfrequenzen rausfiltern. Vielleicht kann man die Frequenz nach diesen einspeisen.

    Davor würde ich aber mal ein Foto mit den 620Hz machen. Ein Bild von einem NBFL der mit 300km/h fährt ist immer gut...

  25. #25

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    so, Bild ist gemacht!

    https://photos.app.goo.gl/ZZwzQwGzEi8gPSML8

    ist aber doch 420Hz (nicht 620!). Mit abgeklemmter Tachoanzeige sowie zusätzlicher Masse zum Signaleingang schaffe ich es noch bis etwa 800Hz den Tageskilometerzähler laufen zu lassen. Wird dann einer Geschwindigkeit von 500km/h entsprechen...

    In das Modul selbst werde ich nicht reingehen, diese Instrumentengruppe brauche ich vielleicht doch noch mal.

    So sieht´s rückseitig aus:
    https://photos.app.goo.gl/5CaeBrWPD3Hhhq6K9
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  26. #26

    Registriert seit
    21.09.2021
    Ort
    44145
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    vielleicht klappt das Rechteck zusammen?)
    Sehr wahrscheinlich. Jede Schaltung hat ihre Grenzfrequenz, bis zu der sie stabil funktioniert. Geht man drüber, wird es zunehmend schwammig. Den Pegel dann höher zu drehen, um wieder flankensteiler zu werden ist auch nicht immer ungefährlich. Wahrscheinlich ist jenseits der "300km/h" einfach Ende Gelände.

  27. #27
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    OT Frage: ist der besagte Geflutete NB rot und aus Düsseldorf?
    Lg barbara

  28. #28
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.154
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Lautet dieses Threads ist es ein schwarzer aus Entenhausen äh Ennepe-Ruhr.

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...inbauanleitung

    OT: Du bist aber lange wach
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  29. #29
    Avatar von imyf
    Registriert seit
    12.08.2020
    Ort
    53111
    Beiträge
    91
    Danke Dank erhalten 33 in 17 Posts  Bedankt 7
    Der Kilometerzähler lässt sich recht einfach zerlegen. Die zwei schwarzen Haltenasen nach innen drücken, dann das Display vorne rausziehen (ist nur gesteckt). Die Platine kann am Gehäuse entriegelt werden und kommt nach unten raus. Der Knopf zum Rücksetzen des Tageswegstreckenzählers bleibt unberührt.

    IMG_20211026_105320.jpg

    Wenn es nicht das Display ist, könnte man versuchen den SO8 umzulöten, das ist mit 80%er Sicherheit der Speicher für die Kilometerzähler. Dann könnte man noch Oszi/LA an die Pins hängen und das ganze reversen...

    Bitte dabei 22b StVG beachten, damit es eine Reperatur bleibt und keine Tachomanipulation.

Ähnliche Themen

  1. Um was für einen Tacho handelt es sich?
    Von alda im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 11:11
  2. Kaufentscheidung: Miata mit deutschem Tacho???
    Von Bremi im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 12:57
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 10:38
  4. Richtig unruhiger Tacho - was kann das sein ???
    Von Alex1 im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 14:36
  5. Tacho manipuliert??
    Von Streetdriver im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.02.2004, 19:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •