Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96

    Lithium Ionen Pouch Zellen für Batteriespeicher, E-Bike, E-Auto etc...

    Update: Alle Zellen sind verkauft!

    es sind aber noch diverse Bauteile vorhanden:

    DC Motor
    DC Umrichter
    Charger etc...

    Details und Preise bitte erfragen!





    Moin,

    ich biete hier mal ein "paar" Zellen zum Aufbau verschiedener Module an.

    Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig, von einer leichten Starterbatteirie, E-Bike Akku, Stromspeicher für Solaranlagen, Traktionsbatterie für verschiedene Mobile etc ist vieles denkbar.

    Die Zellen sind gebraucht und teilweise getestet. Leider kann ich weder ein Kapazitätstest noch eine Innenwiderstandsprüfung anbieten. Die dafür nötige Zeit und das Equipment fehlt mir einfach. Falls es einen Interessenten gibt der die Möglichkeit hat kann dies dann gerne an einigen Zellen durchgeführt werden. Deshalb gebe ich die auch für relativ kleines Geld ab!

    Zum einen habe ich hier Zellen von A123 mit 20Ah

    https://shop.lipopower.de/A123-Syste...nal-lange-Tabs

    Die Ableiter sind bereits gelocht (95% aller vorhandenen) um per Zellenverbinder miteinander verschraubt zu werden.
    wichtige technische Daten:
    3,3V nominal (derzeit haben alle Zellen eine Spannungslage von 3,33V +/- 0,01V)
    3,7V Ladeschlußspannung
    20Ah offiziell, gemessen 18Ah!
    Gewicht: 490g (damit dürften diese Zellen bei der AWB in Köln einzeln entsorgt werden (10Stk pro Tag max.))

    Alle Zellen haben abgeklebte Pole und sind in Zip Bags eingetütet. Bei neuer Verwendung sollten die Ableiter geglättet und mit Isopropylalkohol von Klebstoffresten gereinigt werden!

    Bei Abgabe von je 30 Stück gebe ich eine spezielle Platine mit welche die Verschaltung 10s3p ermöglicht. Heißt 10 Zellen in Reihe bei gleichzeitig 3 parallelen. Ergibt nach Adam Riese 33V Nennspannung und 60Ah Kapazität = ca 2kWh (1980Wh). Da die Spannungslage hier deutlich unter 60V DC liegt fällt das Modul noch nicht unter die Hochvolt Verwendung. Durch Reihenschaltung mehrerer Module kann natürlich jede gewünschte Spannungslage erreicht werden.

    Bitte nur Anfragen bei Abnahme von mindestens 30 Stück Preis 50.-€ (maximal sind ca 300 möglich, dann pro Zelle 1.-€)! VB



    ACHTUNG NACHTRAG! Diese Zellen sind reserviert!
    Ferner vorhanden sind Zellen der Firma LiTec 40Ah Cerio Motive

    https://www.gdch.de/fileadmin/downlo...barenschee.pdf
    technische Daten auf Seite 25/26!

    3,6V nominal (derzeit haben alle Zellen eine Spannungslage von 3,72V +/- 0,03V)
    4,2V Ladeschlußspannung
    40Ah Kapazität
    Gewicht: 1080g

    Hier kann ich nur modulare Einheiten anbieten. Diese Module bestehen aus den Zellen die jeweils in separaten Kunststoffrahmen aufgenommen werden und somit perfekt zu einer Einheit verbunden sind. Die Ableiter sind bereits mit speziellen Zellverbindern ausgestattet.

    3 Module 24s1p (ergibt ca 87 Volt Nennspannung bzw 100V max. und 40Ah = ca 3,5kWh)
    je Modul 100.-€

    2 Module 48s1p (ergibt ca 174V Nenn bzw ca 200V max und 40Ah = ca 7kWh)
    je Modul 200.-€

    bei Abnahme aller 5 Module: (ca 24kWh) 500.-€

    Wer alle Zellen haben möchte kann gerne per PN mit mir über Preis und Transport reden!

    Zur Info: Für mein eigenes Projekt werde ich besagte Litec Zellen verwenden die aber bereits in Edelstahlgehäusen montiert sind.
    Ich veräußere hier nur die überzähligen Zellen.

    Hinweis: Nur für erfahrene Anwender (man sollte schon wissen dass die Verwendung ein Gefahrenpotential aufweist!); unter Ausschluß von Rücknahme und Gewährleistung. Nur an Selbstabholer und Transport auf eigenes Risiko.

    Ferner gebe ich noch viele weitere überzählige Bauteile ab, die im Bereich Elektromobiltät Verwendung finden:
    - BMS Module mit Bluetooth von EMUS
    - VAC Pumpen aus Auris Hybrid
    - Inverter und Motoren (zBsp: TM4)
    - Hochvoltkabel in allen Querschnitten (auch konfektioniert möglich)
    - eventuell Charger und DCDCs

    aber hier muss ich noch sortieren was ich selbst benötige und welche Preise aufgerufen werden können.

    Für Beratung oder Unterstützung fehlt mir leider die Zeit und Lust...
    Geändert von mimisbester (21.09.2021 um 09:03 Uhr)
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

Ähnliche Themen

  1. 400 Zellen Metallkat Von Uni-Fit
    Von Befreiter im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 11:03
  2. 200 Zellen Kat für NBFL 1.6
    Von Geppi im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 20:28
  3. [NC/NCFL] (NC) Lithium Ionen Batterie
    Von Miarlo im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 18:34
  4. Lithium-Ionen-Akkupack anstatt Bleiakku
    Von zehndher im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 17:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •