Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.131
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 256

    Welche einstellbare Koppelstangen?

    Ich habe die unteren Querlenker vom NBFL baut und damit die kompletten Querlenker und Achsschenkel vom NBFL im NA, dazu einstellbare H&R Stabis. Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich mit den unteren Querlenkern die Koppelstangen vernünftig in die Stabis bekomme und diese dann auch einstellen kann, aber leider passt das mit den NB als auch mit den NA Koppelstangen nicht vernünftig. Hinten ist es ok, aber vorne kann ich die Stabis nur auf hart stellen.
    Lange Rede, kurzer Sinn, es müssen einstellbare Koppelstangen (mit Uniballgelenken) rein. Die Frage ist, welche? Gefunden habe ich die SuperPro die SPS verkauft (vorne + hinten ca. 270€), IL Koppelstangen (gerade nicht lieferbar) und VMaxx Koppelstangen (V +H 120€). Kann jemand was hiervon empfehlen? Hat jemand eine Alternative? Ich finde die SuperPro schon ganz schön teuer, wenn man mal bedenkt, dass ein kompletter Satz normaler Koppelstangen gerade mal 60€ kostet.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Für welches Modell ist der Stabi? NA oder NB? Ich hatte 2006 das gleiche Problem, komplettes Fahrwerk aus dem NBFL im NA, plus verstellbarer Stabi (für den NBFL) aber wie bereits festgestellt passt das nicht richtig. In meinen Augen ist die Anlenkposition des Stabis am Längsträger zwischen den Modellen unterschiedlich.
    Ich hatte damals die verstellbaren Koppelstangen bei IL gekauft. Wirklich zufriedenstellend ist das aber auch nicht.

  3. #3
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.131
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 256
    Stimmt, hatte ich nicht geschrieben. Es sind NA Stabis, als die Geraden.
    Wie waren die Koppelstangen von IL?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  4. #4
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.121
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    H&R stabis für na. Alles vom na ausser achsschenkel. Die sind vom nbfl. Koppelstangen die "harten" von il. Fürn na die. Weiche Einstellung ging rein. Verarbeitung eher so medium. Hätte gerne verstellbare gehabt, dachte das ist nicht legal realisierbar. Wenn du kannst/darfst nimm verstellbare. Du hast keine Kosten und Mühen für die Karre gescheut. Warum jetzt wegen ein paar Euro rumknausern. All in!

  5. #5
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.131
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 256
    Also knausern mach ich ja nicht, alle oben genannten Koppelstangen sind verstellbar.

    Woran ich gerade gar nicht gedacht habe ist, dass die einstellbaren Koppelstangen ja keine Zulassung haben. Was mir gerade noch als Idee kommt, die vorderen NBFL Koppelstangen haben bei mir das Problem, dass die Uniballgelenke nicht im 90°-Winkel zueinander stehen, was bei mir mit den NA Stabis nicht vernünftig gepasst hast. Eigentlich könnte ich auch mal sehen, dass ich mir die benötigte Länge der Koppelstange ausmesse und dann ein passendes Serienteil ohne Verstellung suche. Vielleicht würde hier ja schon die hintere Koppelstange passen, diese sind glaube ich schon etwas kürzer und haben 90°. Die vorderen Koppelstangen werden später nicht mehr umgesteckt, die Stabis sollen hier auf weich bleiben und die Anpassung nur über den hinteren Stabi erfolgen, hier würde eine starre Koppelstange dann eigentlich auch reichen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  6. #6
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.121
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Die na Dinger haben genau 90° ich liege später eh unterm Auto. Dann kann ich dir die ausmessen.

  7. #7
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.131
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 256
    Also, ich habe ein wenig recherchiert: Koppelstangen NA: 107mm Länge; NBFL:104mm. Da gewinnt man jetzt nicht so viel.

    Aber ich habe ein paar Kandidaten von Alfa und Honda gefunden die interessant sein könnten. Die haben Längen von 80; 85; 90 und 95mm und scheinen alle 90° zu haben.
    Ich bin Mittwoch beim Fahrwerk vermessen, da kann ich dann mal sehen, in welchem Winkel der Stabi steht im belasteten Zustand steht. Eigentlich brauche ich dann nur messen, um wieviel mm der Stabi runter muss, damit er horizontal steht und mir die passende Koppelstange raussuchen. Fände ich eine sehr elegante und günstige Lösung. Der Stabi steht dann richtig und es sieht aus wie Serie.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  8. #8
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Klingt vernünftig

  9. #9
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.131
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 256
    So, ich habe mir das gestern mal auf der 4-Säulen-Bühne angesehen. Der Stabi steht relativ waagerecht, aber in Verbindung mit der 107mm NA Koppelstange (Gummibuchse mit Schraube durch) ist das sehr eng und ich bekomme den Stabi nicht auf die weiche Stellung gestellt oder wenn, dann habe ich schon eine leichte Berührung mit dem Dämpfer/Federteller.
    Ich könnte jetzt die hinteren NB Koppelstangen nehmen, die sind "nur" 104mm lang und haben ein Uniballgelenk, was vermutlich auch etwas mehr Platz schafft. Ich glaube aber, dass das immer noch recht knapp ist.

    Ich hab jetzt mal geschaut was eine Alternative wäre und habe eine Koppelstange von einem Alfa 166 gefunden. Diese ist 95mm lang, hat Uniballgelenke welche 90° zueinander stehen und hat das passende Gewinde (M10x1.25). Mir wäre zwar eine etwas längere Stange lieber, aber da habe ich nur eine mit 100mm gefunden, was ich ideal fände, aber diese hat M12 Gewinde und ich möchte da keine Löcher aufbohren, daher bleibt nur die vom Alfa übrig. Alles was ich sonst gefunden habe ist noch kürzer. Bei der Länge wird der Stabi vermutlich minimal nach unten stehen, aber das sollte mir ausreichend Platz zum Federteller bieten. Ich denke, das werde ich mal versuchen...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

Ähnliche Themen

  1. [NA] Einstellbare Koppelstangen
    Von Itte im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2017, 15:50
  2. Einstellbare Nockenräder Nockenwellenräder bei Aufladung
    Von exe im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 15:32
  3. [NA] (NA) Bastelvorschlag: Einstellbare NW-Räder
    Von Weightwatcher im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 10:11
  4. [NC/NCFL] NC - einstellbare Stabis (zum x-ten...)
    Von ockero im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 22:15
  5. Einstellbare Querlenkerverbinder ...
    Von Wuestenfuchs im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.10.2002, 14:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •