Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    02.09.2021
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kindersitz und die liebe Sitzbelegungserkennung im ND

    Hallo liebe ND-Fahrer,
    ich habe schon einige Threads zu dem Thema durchforstet, muss aber leider das Fass nochmal aufmachen und euch um eure Hilfe beim Thema Kindersitz im MX bitten.

    Mein geliebter ND wird jetzt schon seit 10 Monaten kaum noch gefahren, da ich meinen kleinen Sohn nicht in der Babyschale mitnehmen wollte bzw. weil das Thema Kindersitz beim ND einfach so furchtbar undurchsichtig ist. Vor dem Kauf des nächsten Kindersitzes (Gruppe 1, bis 18Kg) habe ich wieder das Handbuch sowie die Fahrzeugtypenlisten der Kindersitzhersteller studiert und kam zu der Überzeugung, es müsse mit dem Dualfix M i-size von Römer klappen und auch erlaubt sein, den Kleinen rückwärtsgerichtet unter freiem Himmel zu kutschieren (endlich!!). Gestern also haben wir den Sitz (Design auch noch passend zur Sports line in schwarz mit roten Nähten gewählt) über Isofix eingebaut, das Auto sagte mir zunächst Passenger Airbag Off und ich hatte ein Strahlen im Gesicht -bis ich mein Kind im Sitz platziert und den Stützfuß des Sitzes richtig installiert hatte, denn dann war der Airbag auf dem Beifahrersitz plötzlich wieder eingeschaltet. Meine Laune könnt ihr euch natürlich vorstellen. Wir haben es zweimal probiert, wieder alles einzubauen und wann der Airbag sich abschaltet und wann nicht, aber Fakt ist, dass mit Kind im Sitz der Airbag sich nicht abschaltet, wie er es sollte. Also kann ich so natürlich nicht fahren, denn rückwärtsgerichtet muss der Airbag natürlich abgeschaltet sein.

    Nächster Versuch war dann der Einbau unseres anderen rückwärtsgerichteten Sitzes (Joie Verso, den haben wir eigentlich für unseren Ford Ranger), der nicht mit Isofix, sondern per Sicherheitsgurt installiert wird. Da hat der Airbag sich abgeschaltet, alles nach Plan. Allerdings muss ich da noch checken, ob der ND in der Fahrzeugkompatibilitätsliste angegeben ist und dann fiel mir das hier auf: Im Handbuch steht: "Falls ein kleines Kind auf dem Beifahrersitz sitzt, werden die Front- und Seitenairbags und der Gurtstraffer des Beifahrers deaktiviert." Das ist aber okay, ja? Soweit ich das verstanden habe, wird der Gurtstraffer nicht benötigt, um den Kindersitz an Ort und Stelle zu halten?!
    Laut Handbuch darf man ein Kinderrückhaltesystem mit Gurten bei ausgeschaltetem Airbag nutzen. Seltsamerweise gibt's in der Tabelle zu diesen Systemen mehr erlaubte Varianten als bei Sitzen mit Isofix. Versteht hier jemand die Technik????

    Und dann noch eine letzte Frage zu unserem Sitz von Römer: Kann es sein, dass so ein i-size-Sitz da generell irgendwie nicht kompatibel oder nicht erlaubt ist? Ich verstehe nämlich auch nicht, wieso bei ihm die Sitzbelegungserkennung nicht den Airbag abschaltet. Das Handbuch sagt, der Beifahrersitz sei nicht für ein Kinderrückhaltesystem mit i-size geeignet, dahinter steht aber noch in Klammern "(außer Europa)". Jetzt ist die Verwirrung komplett 😭

    Entschuldigt bitte die langen Erklärungen, aber ich habe mich wirklich eingehend mit dem Thema beschäftigt und auch hier einen ausführlichen Thread zu der speziellen (oder soll ich sagen ominösen)Technik der Sitzbelegungserkennung gelesen, aber die Reaktion meines Autos widerspricht irgendwie allem... Vielleicht kann mich hier jemand von euch schlauer machen und mir vor allem die Hoffnung auf schöne Fahrten mit Kind machen???

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, Alufolie drunter schon probiert?
    Grüsse


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    ISize ist eine Massabsprache, damit die Sitzhersteller nicht alle Autos ausprobieren müssen.
    Ich meinte mit untergelegten speziellen Tüchern kann man die Sitzbelegung überzeugen.


    Wir hatten ein Römer Kid S breitenverstellbar. Der ging gut.(Vorwärts).

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  3. #3

    Registriert seit
    02.09.2021
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, Alufolie drunter schon probiert?
    Danke für die Antwort. Soweit ich das verstanden habe, soll aber Alufolie doch bewirken, dass der Sitz als Person erkannt wird und der Airbag sich anschaltet (Leitfähigkeit erhöht), oder? Ich möchte ja, dass er aus bleibt. Außerdem möchte ich ungern was Halbkriminelles frickeln 😄
    LG

  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Du hast recht, Airbag an und rückwärts geht nicht auch nach Bedienungsanleitung. Ggf drückt der anders auf die Sensoren?

    Ich würde ggf noch warten, Rückwärtskinder und Mama Papa kann nur selten schauen ist nicht toll für beide.


    In meinem schwarzen Bordbuch steht, wenn Airbag nicht aus, Zündung aus, Sitz nochmal einbauen.

    Meine sind nur vorwärts mitgefahren.

    Grüsse
    Geändert von Oggy (05.09.2021 um 13:05 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NB - Sitzbelegungserkennung
    Von mx5_2014 im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 14:36
  2. [NA] NA die liebe Temperatur
    Von Koblenzer im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 20:54
  3. Die liebe Blue Sky und unser Werner
    Von NbN_Krischan im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.09.2003, 10:47
  4. Sitzheizung / Sitzbelegungserkennung
    Von silv im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2001, 08:20
  5. Die Liebe rostet!
    Von Morphi im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2001, 19:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •