Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111

    Schlecht lackierte Daisies wieder aufhübschen

    N'Abend

    der Vorbesitzer meines NA hat die Daisy-Felgen schwarz matt lackiert, allerdings löst sich der Lack und bröckelt, sodass ich im Winter gern hier Hand anlegen würde.

    Ich habe heute testweise mal den Nabendeckel mit Universalverdünnung abgerieben, um zu schauen, wie der Lack reagiert und siehe da, er geht sehr gut ab. (Siehe Bild im Anhang). Die Stellen komplett ohne Lack waren schon vor der Lackierung in schwarz so, nehme ich an, da an den anderen Stellen auch starkes Reiben den silbernen Lack nicht angelöst hat.

    photo_2021-09-15_19-48-30.jpg

    Da es diese Schadstellen gibt, denke ich, dass ich um ein komplettes Neulackieren nicht drumherum komme und ein reines ENtfernen des schwarzen Lackes nicht ausreicht.

    Wie würde ihr hier vorgehen?
    Reicht es, wenn ich das schwarze mit Universalverdünnung runterreibe und das silberne darunter anschleife und danach grundiere und lackiere?
    Oder sollte ich lieber alles runterschleifen bzw. strahlen lassen und dann grundieren und lackieren?
    Oder würdet ihr sagen, dass Plastidip oder flüssige Folie auf den schwarzen Lacken daruf auch gute Ergebnisse erzielen?
    Oder ist das vielleicht alles Schrott und um Pulverbeschichtung kommt man nicht drumherum?

    Ich möchte nicht Unmengen an Zeit und Geld investieren, allerdings soll es auch kein totaler Pfusch sein, der nach 2 Jahren wieder genau so blöd aussieht wie die Felgen jetzt.

    Sehr geil finde ich ja die schwarz-silber-kombi, wie sie hier gezeigt wird:
    https://mxfive.at/wp-content/uploads...plastidip3.jpg

    Da käme ich aber mit nur Plastidip sicherlich nicht aus.

    Grüße und vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Strahlen lassen und pulvern. Lackieren ist nicht ideal für Felgen.

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Falls die Daisies ebenfalls im Sandguss hergestellt wurden wie die NB Räder, fällt pulverbeschichten aus, weil die Temperatur beim Einbrennen das Gefüge negativ beeinflussen kann.
    Ich habe vor Jahren die Räder vom NB lackieren lassen. Die sind heute noch perfekt. Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.

  4. #4
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Dran denken, der Mazda Schriftzug im Nabendeckel ist original schwarz. Nachlackierte Deckel erkennt man dran, daß er stumpf silber überlackiert wurde.

    Braun? Kacke! - - Contenance!

  5. #5
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Die Felgen chemisch entlacken lassen und die Deckel nur abwischen und anrauhen.
    Wenn du das schleifen anfängst nimmst du evtl die Struktur mit ab.
    Frag mal deinen Lackierer evtl hat er ja eine beize die das Kunststoff nicht angreift.

    Oder geh mal zu einem Felgenaufbereiter.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Morgen,

    bin gerade zu faul, die Links zu suchen.

    Es gibt Alu-Felgen die sensibel auf Pulver reagieren. Möglicherweise durch zu hohe Temperaturen im Ofen.
    Es gab wohl schon gebrochene Speichen dadurch.

    Sollte man auf dem Schirm haben, bevor man eine Entscheidung fällt, finde ich.


    Viele Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  7. #7

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111
    Okay, danke für die vielen Hinweise.
    Dann weiß ich ja bescheid - am besten weder schleifen noch pulverbeschichten, sondern chemisch entlacken und dann lackieren.

    Ich muss mal schauen, ob ich das hinbekomme. Mit Blick auf die Kosten würde ich es gern selbst machen. Sonst könnte ich ja auch andere Felgen kaufen. Der Lackierer bei mir ums Eck nimmt 50 Euro pro Felge, was er für das Entlacken will, das weiß ich allerdings nicht. Bei vielleicht 30 Euro kriegt man ja auch welche in gutem Zustand.

    Das selbst aufarbeiten würde mich zudem ja auch reizen.

  8. #8

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Der Preis hört sich doch sehr fair an. Ich habe vor Jahren für die NB Räder 300€ für alle 4 gezahlt. Sie haben jetzt aber auch nicht mehr die raue Struktur, sondern sind innen und außen sehr glatt. Nicht original, aber schön und sehr pflegeleicht.

  9. #9

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111
    Hi,

    ja, den Presi finde ich ja auch fair, allerdings könnte ich bei Kosten von 300 Euro auch auf die Suche nach Felgen gehen und einfach einen Satz neue Felgen kaufen.

    Grüße

  10. #10

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    50€/Felge fürs lackieren klingt sehr günstig. Hatte dazu für meine Intras nur Angebote >100€ und hab sie schlussendlich Pulvern lassen (240€/4 Stück in Bronze matt)

  11. #11

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111
    Ich habe die Felgen jetzt selbst gemacht.
    Es war ne schweine Arbeit, aber es ist wirklich ganz gut gworden würde ich sagen.

    Als erstes habe ich sie chemisch abgebeizt mit pampe von clou aus dem Baumarkt und einer Bronzebürste.
    Das war eigentlich der eklichste Teil der ganzen Operation...

    PXL_20211120_150611828.jpg

    Dann habe ich sie grundiert und mit Felgensilber komplett lackiert, vorn und hinten...

    PXL_20211125_140705477.jpg

    Dann habe ich sie abgeklebt und den inneren Teil Schwatz lackiert und dann alles noch mit Klarlack versiegelt.
    Ist sicherlich nicht perfekt, aber doch ganz gut und für mich reicht es!

    PXL_20211204_113354784 (2).jpg

    Ich muss noch mal ein Foto machen ohne das Masking-Tape und das abgeklebte und auch ohen Staub und so... Es sieht tatsächlich besser aus als auf dem letzten Bild.

    Jetzt brauche ich noch neue Gummis...
    Vorher waren WInterreifen in der Größe 175/65R14 drauf... Ich habe aber irgendwo gelesen, dass 186/65R14 Standard ist? Kann da jemand was zu sagen?

    Ich würde Dunlop SP Sport BluResponse nehmen, da habe ich viel Gutes drüber gelesen. Oder gibt es 2022 eine bssere Wahl?

    Viele Grüße!
    Geändert von lullaby (29.01.2022 um 08:57 Uhr)

  12. #12
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Die Größe ist 185/60 14. Soviel Auswahl, vor allen Dinge taugliche, gibts nicht mehr.

    Sieht übrigens gut aus. Bisschen wie MAS.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  13. #13
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Gefällt mir sehr gut! Du hast dir mehr Aufwand gemacht, als ich es getan hätte, aber das Ergebnis spricht sehr für sich!

    Als ich vor 3 Jahren nach Reifen in 185/60 14 gesucht habe, habe ich mich ziemlich alternativlos für die Vredestein Sportrac 5 entschieden, als bezahlbare, alltagstaugliche, aber trotzdem sportlich angehauchte Lösung. Ich kam allerdings nicht mehr wirklich dazu, sie zu fahren, und weiß auch nicht, ob es die aktuell noch gibt.

  14. #14

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Sieht übrigens gut aus. Bisschen wie MAS.
    Ja, das findet ich in der Tat auch. Ich werde sie wohl auch ohne die Kappen und mit Hutmuttern fahren. Ich brauche aber noch einen schöneneren Nabendeckel, so wie hier:
    https://www.for-sale.co.uk/sh-img/cb...x5%2Bdaisy.jpg

    Findet das sieht unglaublich gut aus!

    Gefällt mir sehr gut! Du hast dir mehr Aufwand gemacht, als ich es getan hätte, aber das Ergebnis spricht sehr für sich!

    Als ich vor 3 Jahren nach Reifen in 185/60 14 gesucht habe, habe ich mich ziemlich alternativlos für die Vredestein Sportrac 5 entschieden, als bezahlbare, alltagstaugliche, aber trotzdem sportlich angehauchte Lösung. Ich kam allerdings nicht mehr wirklich dazu, sie zu fahren, und weiß auch nicht, ob es die aktuell noch gibt.
    Danke für die Blumen! Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt! MX5.at hat das so ähnlich gemacht mit Sprühfolie, da ist es dann nicht ganz so viel Arbeit, denke ich.

    Die Vredestein Sportrac 5 hatte ich auch schon auf dem Schirm, habe mich zu denen aber noch nicht belesen. Gerade bei den Reifen wollte ich nicht sparen - wenn die den Dunlop aber in nichts nachstehen, muss auch auch nicht 20 Euro pro Rad mehr ausgeben, denke ich!

  15. #15
    Avatar von Gilles27
    Registriert seit
    17.04.2021
    Ort
    D-45470
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 11 in 6 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von lullaby Beitrag anzeigen
    Ich brauche aber noch einen schöneneren Nabendeckel, so wie hier:
    https://www.for-sale.co.uk/sh-img/cb...x5%2Bdaisy.jpg
    Die sind schnell zusammengebastelt, passende Blanko Kappe aussuchen und dann mit einem ordentlichen Wunsch Emblem versehen.

  16. #16
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Zitat Zitat von lullaby Beitrag anzeigen
    Ja, das findet ich in der Tat auch. Ich werde sie wohl auch ohne die Kappen und mit Hutmuttern fahren. Ich brauche aber noch einen schöneneren Nabendeckel, so wie hier:
    Jap, sieht gut aus. Aber dann nicht mit dem neuen Mazda Logo sonderm dem Mazda Schriftzug.

    Btw., warum macht man sich ein Schwarzes bzw. Eisernes Kreuz auf den Kotflügel?
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  17. #17

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Btw., warum macht man sich ein Schwarzes bzw. Eisernes Kreuz auf den Kotflügel?
    Der Fahrer heißt Manfred und wollte eigentlich Pilot werden.
    https://www.history.de/fileadmin/use...n_Flugzeug.jpg

  18. #18
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Jap, sieht gut aus. Aber dann nicht mit dem neuen Mazda Logo sonderm dem Mazda Schriftzug.
    Ja unbedingt. Das neue Mazda Logo ist epochal total unpassend.

    Ich habe meine komplett silber lackieren lassen incl. der Deckel. Das Nacharbeiten des Schriftzuges in schwarz auf dem Deckel steht noch aus.
    CU Oliver


Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] Ledersitze reparieren / aufhübschen
    Von Neo im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 19:43
  2. Reifen auf frisch lackierte Felgen aufziehen
    Von Symetic im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 08:03
  3. rot lackierte Felgen wieder silben machen??
    Von mrwulf im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2003, 18:35
  4. Lackierte Bremssättel und Co...
    Von Alex Kiesl im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.11.2002, 19:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •