Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    43
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Blätter in der Lüftung

    Hi,

    Auf meinem Heimweg gestern fing auf einmal das Gebläse an zu knattern. Es hörte sich so an als würde ein trockenes Blatt direkt am Lüfter anliegen. Diesen Effekt hatte ich schon einmal und konnte damals durch einfaches Schalten auf höchste Gebläseleistung wieder für Ruhe sorgen. Gestern half das leider nicht mehr. Heute morgen war zwar auch erst mal wieder Ruhe, aber wer weiß wie lang.
    Ich würde nun gerne das Blatt entfernen, bevor es mich wieder nervt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das am besten anstelle.
    Das Geräusch kam eindeutig aus dem Fußraum auf der Beifahrerseite. Welche Verkleidung muß dafür entfernt werden? Oder ist es besser, vom Motorraum aus da ran zu kommen? Ich fahre übrigens einen NB.
    Ich hoffe, jemand hat eine Idee. Mir ist auch nicht ganz klar, wie das überhaupt passieren kann. Hat der NB nicht einen Filter im Gebläse, der das verhindern sollte? Und wenn nicht, wie könnte man so etwas ggf. nachrüsten?
    Gruß
    Andreas

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-82538
    Beiträge
    6.168
    Danke Dank erhalten 21 in 10 Posts  Bedankt 35

    RE: Blätter in der Lüftung

    Ich kann's dir nur vom NA beschreiben, vielleicht ist's bei dir nicht viel anders. Ich hab einfach den Gebläsemotor im Beifahrerfußraum ausgebaut. Sind drei Schrauben und zwei Stecker, dann kann man das Blatt rausnehmen. Man kommt besser ran, wenn man das Handschuhfach vorher ausbaut. Beim NA zwei Schrauben lösen, fertig.

    Wegen (Pollen-) Filter hab ich noch keine Lösung gefunden.

    Gruß, http://www.ilo.de/~ilo02129/itchy.gif
    Christian.
    Gruß, Chris aka Grisu

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    313
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Blätter in der Lüftung

    Hi,
    ich nehme immer einen Kompressor zur Hilfe.
    Einfach vom Innenraum her in alle Öffnungen mal reinhalten. Die Blätter lösen sich in kleine Teile auf und fliegen durch die anderen Düsen raus.
    Gruss P.

  4. #4
    Marc C
    Guest

    RE: Blätter in der Lüftung

    Hi Gemeinde,
    hi Midnightblue,

    so geht's:
    1. für kleine, drahtige oder nicht übergewichtige Menschen:
    Beifahrersitz nicht ausbauen !
    Weiter bei 3.

    2. für große, ungelenke oder leicht übergewichtige Menschen:
    auf jeden Fall Beifahrersitz ausbauen !!
    Sitz ganz nach hinten schieben, Schrauben vorne rausdrehen, Sitz nach vorne, zusammenklappen, Schrauben hinten raus, den so zusammengeklappten Sitz aus dem Fahrzeug heben

    3. Handschuhkasten ausbauen
    Schrauben unten lösen, diverse Metalteile und Handschuhkasten selbst entnehmen

    4. großes schwarzes Rohr entfernen

    5. Lüfter "abnabeln"
    alle Steckkontakte zum Lüfter entfernen, auch den Seilzug entfernen, Spannung des Seilzugs kann über Umluftschalter an Lüftungskonsole reguliert werden

    6. Lüfter lösen
    afaik ist der Lüfter mit 3 oder 4 Schrauben befestigt, 2 oder 3 sind gut zugänglich und recht leicht zu lösen, aber eine Schraube ist echt ziemlich versteckt und sehr schlecht zugänglich, sie befindet sich auf der Vorderseite des Lüfters, also auf der Dir zugewandten Seite ganz oben und kann fast nur ertastet werden, echte Fummelei, danach kann der Lüfter ganz easy rausgenommen werden

    7. Reinigen

    8. Dichtung wechseln
    unbedingt erledigen, die PU-Schaumdichtung ist jetzt total zerbröselt und gequetscht und kann ihren Dienst nach dem nächsten Einbau nicht mehr erfüllen: nämlich Dichten, besser aus dem Baumarkt ne Fensterdichtung oder so von tesa holen, ich hab' geschlossenzelligen Schaum mit nem Hohlprofil genommen und das hat prima geklappt

    9. Tip
    wenn Du jemals vorhattest irgend ein Kabel (Relais, Hupe, Thermosensor, Alarm o.ä.) in den Motorraum zu verlegen: tu' es jetzt !!! Die Gelegenheit kommt so schnell nicht mehr !!
    hinter dem Lüfter sind Richtung Motorraum nämlich 2 Öffnungen (sind auch vom Motorraum einfach zu erkennen), dort kann man jetzt ganz easy nen Kabel herlegen, aber: unbedingt mit Kabelbindern sichern, sonst baumelt's nachher durch die Gegend


    Viel Spaß beim Basteln !!

    Gruß

    Marc C.

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    43
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Blätter in der Lüftung

    Hi Marc,

    vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Zwar erscheint das Ganze doch ein größerer Akt zu sein, aber am Wochenende soll es ja wenigstens trocken werden. Ich denke, daß sich da dann auch mal die Gelegenheit für eine ausgiebige Bastelaktion ergibt.

    Andreas

  6. #6

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Da ich in das gleich Problem wie der Threadersteller hatte, hab ich heute mal "Herbstputz" gemacht...und das war auch dringend! Nötig!!!!11elf

    Vorgehensweise:

    An den markierten Stellen die Halter/Schrauben lösen und nicht in den Motorraum fallen lassen...
    IMG_20211114_134340.jpg

    Dann kann man das Plastik anheben und kommt an das Ansauggitter der Lüftung
    IMG_20211114_140239.jpg

    Im Hintergrund kann man sehen, wie hoch der Mutterboden im Wasserkasten stand! Lang wäre das nicht mehr gut gegangen und es hätte Rostlöcher und Wassereinbruch in den Beifahrerfußtraum gegeben....

    Danach den Lüfterwiderstand (Kreuzschrauben)
    IMG_20211114_135620.jpg

    und Lüfter (Torx 25) lösen und den Rest sauber machen...

    IMG_20211114_135217.jpg

    Benötigtes Werkzeug:

    IMG_20211114_135905.jpg

    Jetzt hab ich wieder 30 Jahre Ruhe....

    Peter

  7. #7
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Ich erinnere, das mal jemand eine alte Strumpfhose über das grobe Gitter gezogen hat um Blätter fern zu halten.

  8. #8
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Ich erinnere, das mal jemand eine alte Strumpfhose über das grobe Gitter gezogen hat um Blätter fern zu halten.

    Ich habe das bei meinem miatas so gemacht. Funktioniert gut, keine Blätter/Blüten mehr. Strumpf oder abgeschnittenes Bein einer Strumpfhose drüber stülpen und mit einem Kabelbinder fixiert.


    Grüße
    Christian

Ähnliche Themen

  1. Zifferblätter
    Von penderwydd im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.04.2003, 00:12
  2. Strecken Raum Milstätter See / A
    Von DC77 im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.2002, 09:39
  3. Zifferblätter
    Von Mario (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2001, 10:05
  4. Welche Wischerblätter für NA ???
    Von Giagl im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.07.2001, 16:03
  5. Wischerblätter !!???
    Von Jay (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2001, 23:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •