Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    20.07.2021
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 4 in 1 Post  Bedankt 9

    Question Airbag Fehlercode 6...manchmal...Wickelfeder?

    Hi zusammen,

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem NA. Bj. 1997 mit Fahrer- und Beifahrerairbag. Vom Vorbesitzer wurde ein Raid Sportlenkrad mit Airbag verbaut.
    In letzter Zeit ist immer öfters die Airbag Lampe aufgeleuchtet. Am Anfang nur kurz bei der Fahrt durch einen Kreisel oder beim Parken (starke Lenkausschläge).
    Teilweise kam es mittlerweile aber auch schon dazu dass die Lampe die komplette Fahrt blinkt (Fehlercode 6: 6x blinken und dann Pause).
    Was mir aber allerdings aufgefallen ist: Morgens auf dem Weg zur Arbeit kommt das Blinken Häufiger vor als Mittags auf dem Heimweg.
    Die Steckverbindung der blauen und orangenen Stecker im Fahrerfußraum habe ich schon überprüft und mit Kontaktspray behandelt.
    Meine Vermutung ist, dass die Wickelfeder hinüber ist? Würde hier auch die Wickelfeder eines Mazda Xedos Bj. 94 passen? Vom Bild sehen die relativ gleich aus.
    Eine originale für den NA kann ich nämlich nirgends finden. Da das Blinken wie gesagt bei starkem Lenken als Erstes aufgetreten ist, gehe ich eigentlich nicht von dem Airbag-Steuergerät aus (hoffe ich zumindest).
    Danke schonmal für eure Hilfe
    (Und Ja, mein erster Beitrag, aber irgendwo muss man ja mal anfangen )

  2. #2

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Moin,

    6-mal Blinken bedeutet bei NAs von 95 bis 97: fahrerseitiger Airbag

    http://wiki.miata.net/tiki-index.php...0Blink%20Codes

    Insofern liegst Du mit Deiner Vermutung schonmal richtig.

    Angesichts des Lenkrad-Umbaus hätte ich als erstes eine schlecht angefertigte
    Verbindung des Raid-Airbag-Kabels mit dem von der Wickelfeder abgehenden Kabel im Verdacht
    (ist alles "hinter" dem Airbag, also "im" Lenkrad verbaut).
    Der Umbau ist nämlich nicht durch einfach Umstecken möglich, sondern erfordert
    ein Abtrennen des serienmäßigen Airbag-Steckers "im" Lenkrad. Eventuell lässt
    sich das durch ein Adapterkabel realisieren, aber dann wohl auch nur im Selbstbau
    (hier im Forum gibt es einen aktuellen Thread zu dem Thema, aktuell wohl noch im angedachten Zustand).
    Link zum Thread:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...ghlight=airbag

    Soweit mir bekannt, ist die Wickelfeder nicht als häufig defekt bzw. fehleranfällig bekannt
    (ganz anders als das besch... Airbag-Steuergerät).

    Falls es doch die Wickelfeder sein sollte:
    Die Wickelfeder gibt es prinzipiell als bei IL als Verbundbauteil unter dem Begriff "Kombischalter":
    https://www.ilmotorsport.de/de/na/er...chalter/l/1991
    (aktuell nicht lieferbar).
    Vielleicht hilft das ja für die Suche nach gebrauchten Exemplaren bei Ebay.

    Viel Erfolg!
    Geändert von SvenNA (29.09.2021 um 15:57 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    672
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 96
    Hi Sven,

    ist diese spezielle Wickelfeder beim Raid Silberpfeil nicht Teil der Adapternabe?

    Die Wickelfeder geht im Übrigen gerne kaputt wenn bei der Lenkraddemontage nicht aufgepasst wird. Man muss darauf achten dass die Nabe dann immer noch mittig in Bezug auf die Wicklungszahlzahl des Flachbandkabels steht. Passt man nicht auf und verdreht die Feder um 360°, dann mag er zwar mechanisch richtig stehen, aber das aufgewickelte Kabel kann in einer Drehrichtung nicht mehr der Verdrehung folgen und reißt ab.

    Aber davon ab gebe ich dir Recht dass der Fehler eher in einem erhöhten Übergangswiderstand der nachträglichen Steckverbindung zu suchen ist.

    Also Verkabelung unter dem Airbag prüfen....
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  4. #4

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Hi Sven,

    ist diese spezielle Wickelfeder beim Raid Silberpfeil nicht Teil der Adapternabe?
    Hmm, soweit mir bekannt nicht.
    Einer meiner 2 NAs hat den Umbau Momo-Serienlenkrad=>34cm-Raid-Lenkrad=>Momo-Serienlenkrad
    hinter sich bzw. befindet sich gerade in der letzten Rückbaustufe, und wenn ich mich richtig erinnere,
    dann ist die Raid-Adapternabe (habe ich irgendwo im Keller deponiert) ein rein mechanisches Bauteil.
    Bei dem Teilesatz für die Austragung/Stilllegung des Fahrerairbags (also andere Baustelle) könnte evtl. ein kleines
    Kabel dabei sein. So wie es verstanden habe, bleibt dann aber die serienmäßige Wickelfeder auch verbaut.

    Vielen Dank für die Warnung, wie man die Wickelfeder besser nicht behandeln sollte
    (die erste oben erwähnte Umbaustufe hatte damals noch Chefe himself durchgeführt).

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.484
    Danke Dank erhalten 745 in 545 Posts  Bedankt 884
    Naja, wenn die Wickelfeder eher selten kaputt geht, dann dürften die Schlachter wenig Grund haben, das Dingen z.B. bei ebay einzustellen.

    Ich würde mal die "üblichen Verdächtigen" abtelefonieren oder via ebay kontaktieren.

    Auf die Schnelle würden mir Knut Krautkrämer und Sascha Falica einfallen.
    Vielleicht nicht die günstigsten, die beiden müssen davon leben, aber ich habe sie immer als fair erlebt.

    Oder hier in der Börse eine Suchanzeige schalten.
    Jaaa, Börse heißt, man muss hier schon mal 20 Postings abgesetzt haben.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  6. #6

    Registriert seit
    20.07.2021
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 4 in 1 Post  Bedankt 9
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Moin,

    6-mal Blinken bedeutet bei NAs von 95 bis 97: fahrerseitiger Airbag

    http://wiki.miata.net/tiki-index.php...0Blink%20Codes

    Insofern liegst Du mit Deiner Vermutung schonmal richtig.

    Angesichts des Lenkrad-Umbaus hätte ich als erstes eine schlecht angefertigte
    Verbindung des Raid-Airbag-Kabels mit dem von der Wickelfeder abgehenden Kabel im Verdacht
    (ist alles "hinter" dem Airbag, also "im" Lenkrad verbaut).
    Der Umbau ist nämlich nicht durch einfach Umstecken möglich, sondern erfordert
    ein Abtrennen des serienmäßigen Airbag-Steckers "im" Lenkrad. Eventuell lässt
    sich das durch ein Adapterkabel realisieren, aber dann wohl auch nur im Selbstbau
    (hier im Forum gibt es einen aktuellen Thread zu dem Thema, aktuell wohl noch im angedachten Zustand).
    Link zum Thread:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...ghlight=airbag

    Soweit mir bekannt, ist die Wickelfeder nicht als häufig defekt bzw. fehleranfällig bekannt
    (ganz anders als das besch... Airbag-Steuergerät).

    Falls es doch die Wickelfeder sein sollte:
    Die Wickelfeder gibt es prinzipiell als bei IL als Verbundbauteil unter dem Begriff "Kombischalter":
    https://www.ilmotorsport.de/de/na/er...chalter/l/1991
    (aktuell nicht lieferbar).
    Vielleicht hilft das ja für die Suche nach gebrauchten Exemplaren bei Ebay.

    Viel Erfolg!
    Hi,
    Danke schonmal für die ausführliche Antwort, dann werde ich mal im Bereich hinter dem Airbag genauer suchen
    Komme ich an diese Verbindung dran ohne Airbag und Lenkrad etc. auszubauen oder reicht es aus wenn ich die Lenkstockverkleidung ( und restliche Plastikteile ums Lenkrad) abnehme?
    Sobald ich dazu komme (hoffentlich im Laufe des Wochenendes) werde ich berichten wie der Stand der Dinge ist.
    1997 BRG 1.6 NA

  7. #7

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Kamoa Beitrag anzeigen
    Hi,
    Danke schonmal für die ausführliche Antwort, dann werde ich mal im Bereich hinter dem Airbag genauer suchen
    Komme ich an diese Verbindung dran ohne Airbag und Lenkrad etc. auszubauen oder reicht es aus wenn ich die Lenkstockverkleidung ( und restliche Plastikteile ums Lenkrad) abnehme?
    Der Fahrerairbag muss auf alle Fälle raus, um die dahinter befindliche Mulde,
    die zur Aufnahme der Airbag-Verkabelung bzw. des Steckers vorgesehen ist, mitsamt Verkabelung inspizieren zu können.
    Vorher (zumindest falls Du den Airbagstecker lösen möchtest, besser auch in jedem Fall):
    Batterie abklemmen und längere Zeit (findet sich im Forum, wahrscheinlich etwas
    im Minutenbereich) das Bremspedal betätigen, um mögliche Restladungen im Fahrzeug
    zu beseitigen (hat ein bißchen was von Vodoo...).
    Das Lenkrad kann montiert bleiben. Wie es bezüglich der Lenkstockverkleidung ausschaut,
    weiß ich gerade nicht mehr.

  8. #8
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zum testen würde ich den wiederstand der im Lenkrad steckt mal unten an der Lenksäulen stecken damit umgehst du die wickelfeder oben. Allerdings ganz es sein das du die Hupe nicht mehr nach oben bekommst und da ein extra Kabel bzw Stecker machen musst kommt auf den wiederstand an wie der ist also mit Stecker etc oder ohne.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  9. #9

    Registriert seit
    20.07.2021
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 4 in 1 Post  Bedankt 9

    Smile Update: Problem gelöst

    Hi, melde mich nun nach dem Wochenende .

    SvenNA hatte recht, der Fehler lag wirklich an der Verbindung hinter dem Airbag. Hier hatte sich die Leitung aus der Verbindung befreit, wodurch manchmal es manchmal noch Kontakt hatte und manchmal nicht.
    Ich hatte den Airbag noch nicht mal richtig in der Hand, sah ich schon das offene Leitungsende. IMG_6380.jpgIMG_6381.jpg
    Danach alles wieder richtig gecrimpt und wieder eingebaut, Zündung auf AN und dann die Batterie angeklemmt (Falls der Airbag losgeht steht man wenigstens hinter dem Auto und nicht mit dem Kopf direkt vor dem Lenkrad).
    Probefahrt gemacht: Airbag Lämpchen wieder alles normal
    Danach noch den restlichen Tag genutzt um die Zentralverriegelung einzubauen, hat weniger Spaß gemacht .

    Danke für deine Hilfe SvenNA
    1997 BRG 1.6 NA

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Airbag Fehler / Fehlercode / Diagnosestecker
    Von Ralf Rohmann im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.2022, 08:55
  2. [NB⁄NBFL] MX5 NB Airbag Fehlercode 23 Spannung zu niedrig
    Von Ephe im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 14:58
  3. [NB⁄NBFL] NB läuft manchmal gut, manchmal schlecht
    Von DerJuergen im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 07:12
  4. Airbag Fehlercode NA
    Von crs376 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 14:04
  5. Airbag Fehlercode
    Von UfoPilot im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 13:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •