Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546

    Unterschied ND 160PS zu ND 184PS?

    Hi zusammen,

    seit der ND raus ist, bin ich nicht allzu viel ND gefahren. Genau genommen kann ich mich je an nur eine Fahrt mit den beiden großen Motoren erinnern, also einmal den 160PS- und einmal den 184PS-Motor.

    Hier ein bisschen Background: https://mx-5.de/forum/showthread.php...ge-ND-G160-G84

    Auch wenn der 184PS-Motor objektiv stärker ist, subjektiv war er nicht so beeindruckend wie der 160. Warum? Keine Ahnung.

    Was habt Ihr für Meinungen? Bitte nur dann antworten, wenn Du beide wirklich gefahren bist. Welchen würdest Du nehmen, und warum? (Alters- und Preisunterschied der Modelle mal aussen vor gelassen).
    Quer ist mehr.

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Ich bin vor dem Kauf alles gefahren, auch Automatic, auch 124er, und habe mich für den G131 entschieden.
    Drehzahl gehört für mich zum MX, wenn's also unbedingt ein 2.0 sein muss, dann den G184.
    Der G160 hat untenrum mehr Anzug (war das das Beeindruckende?), aber wenn's wirklich ernst wird, ist die Luft raus. Hinzu kommen die Getriebeprobleme. Ich würde nur noch die Ohren spitzen und auf den großen Knall warten (der sehr selten kommt).
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    20.10.2018
    Ort
    CH-8192
    Beiträge
    84
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 7
    Konsequenzen ziehen
    Geändert von CoreForce (22.06.2022 um 21:19 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Drehzahl gehört für mich zum MX, wenn's also unbedingt ein 2.0 sein muss, dann den G184.
    Ja, muss es. Den Fehler, zum kleinen Motor zu greifen, habe ich nur einmal gemacht. Auch wenn ich den kleinen ND irgendwann einmal aus Interesse probefahren werde - kaufen werde ich den mit 100% Sicherheit nie. Aktuell tendiere ich eher dazu, aufgrund der drohenden Ampel eher noch einmal fett zuzulangen und mir irgendeinen alten Bock mit ganz viel Hubraum zu schießen. Aber das ist wiederum eine ganz andere Geschichte, die den Rahmen des Forums sprengen würde und die ich lieber bei einem nicht-virtuellen Lagerfeuer bei Büchsenbier erörtern würde.

    Es geht hier um die Unterschiede der beiden "großen" Motoren

    Beim 160PS hatte ich das Gefühl "haben wollen". Beim 184PS komischerweise nicht. Das würde ich gerne ergründen, indem vielleicht der ein oder andere seinen Erfahrungsschatz mit diesen beiden Motoren teilt.

    Und, nein: aktuell steht kein Kauf an. Kein Platz, keine Zeit. Auch das ist ein anderes Thema.
    Quer ist mehr.

  5. #5

    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Koblenz, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 11 in 8 Posts  Bedankt 9
    Ich habe im April 2016 meinen ND160 neu ausgeliefert bekommen und hatte vorher lange mit mir gerungen, welche Motorisierung ich nehmen soll.
    Ich schwankte zwischen einem absolut nackten ND131 und einem ND160 Sportsline mit Bilstein-Fahrwerk, für welchen ich mich letzten Endes nach Probefahrten mit beiden knapp entschieden habe.

    Knapp fiel die Entscheidung tatsächlich deswegen aus, weil der ND131 spürbar drehfreudiger war, den etwas kernigeren Klang hatte und das Handling mit den kleineren 16 Zöllern und dem etwas niedrigeren Gesamtgewicht eine Spur leichtfüßiger war.

    Aber das fast schon bullige Drehmoment unten rum und auch im mittleren Bereich des ND160 fand ich schon beeindruckend.

    Da ich als reine Spaßkiste ohne Alltagsnutzen ja immer noch meinen Caterham hatte (und immer noch habe ), war mir am Ende der im Alltag sehr angenehme Drehmomentverlauf des ND160 doch noch einen winzig kleinen Tick wichtiger (so dachte ich).
    Allerdings merkte ich mit der Zeit, dass ihm oben raus immer ein wenig die Drehfreude fehlte. Auch wenn er objektiv wirklich flott war, ging ihm im oberen Drehzahlbereich einfach zu schnell die Puste aus.

    Im Frühjahr 2019 hatte ich dann endlich die Gelegenheit, den ND184 fahren zu können und war begeistert. Genau das Quentchen Drehfreude, welches dem ND160 immer abging, hatte er jetzt, ohne dass der Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich nachgelassen hätte.

    Ein gefühlt etwas besser zu schaltendes Getriebe und die endlich gut funktionierende Fernlichtautomatik mit Matrixlicht nahm ich gerne mit. Die längsverstellbare Lenksäule und die restlichen Veränderungen nahm ich dabei mehr oder weniger zur Kenntnis, ohne sie allerdings wirklich zu brauchen oder zu nutzen (das nur am Rande).

    Kurze Zeit später machte mir ein Händler bei mir in der Nähe ein Angebot, welches ich nicht ablehnen konnte. Er hatte einen nagelneuen ND184 in Turmalinblau mit genau 6km (oder waren´s 8 ) im Showroom stehen, genau so, wie ich ihn mir gewünscht hatte und er bot mir einen sehr fairen Preis für die Inzahlungnahme meines mondsteinweißen ND160.

    So kam ich vom ND160 zum ND184 und habe den Tausch noch keine Sekunde bereut.

    Der erste Gang nach Übernahme ging zu Butze zur Vollverfettung (wie auch schon beim ND160) und danach bekam er noch eine Domstrebe vorne und ein SPS-Street-Fahrwerk.
    So finde ich ihn perfekt.
    Geändert von thommy7 (04.10.2021 um 14:01 Uhr)

  6. #6
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Zitat Zitat von CoreForce Beitrag anzeigen
    bessere thermische Stabilität.

    Leistungsgewicht 160: 6.3 kg/PS 184: 5.6 kg/PS
    Kannst Du Deine Kenntnisse bzgl. einer besseren thermischen Stabilität bitte ausführen?

    Gerade beim Landstraßenfahren fährt man m.E. nicht mit Leistung, sondern mit Drehmoment, so dass das Leistungsgewicht m.E. wertlos ist. Die Drehmomentkurven von 160er und 184 sind nahezu identisch und haben mit 200 bzw. 205 Nm einen identischen Spitzenwert. Die Übersetzungen (Getriebe, Diff, Radgröße) sind identisch, so dass die relevante Radzugkraftkurve quasi deckungsgleich ist. Natürlich muss beim 160er früher geschaltet werden als beim 184er und das wird je nach Szenario ein Vorteil sein.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    seit der ND raus ist, bin ich nicht allzu viel ND gefahren. Genau genommen kann ich mich je an nur eine Fahrt mit den beiden großen Motoren erinnern, also einmal den 160PS- und einmal den 184PS-Motor.

    Hier ein bisschen Background: https://mx-5.de/forum/showthread.php...ge-ND-G160-G84

    Auch wenn der 184PS-Motor objektiv stärker ist, subjektiv war er nicht so beeindruckend wie der 160. Warum? Keine Ahnung.

    Was habt Ihr für Meinungen? Bitte nur dann antworten, wenn Du beide wirklich gefahren bist. Welchen würdest Du nehmen, und warum? (Alters- und Preisunterschied der Modelle mal aussen vor gelassen).
    Wir haben seit sechs Jahren den 160er, denken nicht an einen Wechsel und haben den 184er schon gefahren.

    Pro 184:
    - Mehr Drehzahl, ist auf der Landstraße durchaus beim Überholen praktisch.
    - Torsionsschwingunsgärmer durch angepasste Motorinnereien und Zweimassenschwungrad.
    - Hat nicht mehr die ersten Getriebeversionen verbaut, bei denen vereinzelt Schäden auftraten (die genaue Ursache wurde m.W. außerhalb Mazdas nie ermittelt).
    - Hat die verstellbare Lenksäule, das kann je nach Insasse relevant sein oder nicht.

    Pro 160:
    - Einen Tick leichter
    - Unser 160er fährt sich für mich einen Tick rauer und untenherum irgendwie bulliger als der zum Vergleich gefahrene 184er. Mag auch an den jeweiligen Autos und dem Einfahrzustand liegen. Im ND-Forum berichten auch andere, dass ihnen der 160er bulliger und direkter vorkommt).

    Zu erwähnen ist, dass in Tradition aller MXe auch der ND auf Variation der Rad-Reifen-Kombination reagiert. Mit leichten/schweren Reifen und Felgen sowie abweichenden Radumfängen fühlt sich das Auto schnell man spritziger und träger an.
    Geändert von BJ323F (06.10.2021 um 13:58 Uhr)
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  7. #7
    Avatar von TTEMPODROM
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    D-24118.
    Beiträge
    167
    Danke Dank erhalten 7 in 5 Posts  Bedankt 2
    Ich hatte 2 Jahre den G160 und jetzt seit gut einem Jahr den G184. Ich finde die Unterschiede zwischen beiden Motoren jetzt nicht soo groß: Fein ist, daß der G184 gerade auf der Landstraße im oberen Drehzahlbereich tatsächlich besser am Gas hängt und nach oben sauber und leichtfüßig rausdreht.
    Das Argument des besseren Überholen`s lass ich nicht so gelten: Meistens ist es doch so: Der Vordermann zuckelt vielleicht mit 80 km/h auf der Landstraße . Also 3. Gang rein und vorbei: Nun ist es aber so, daß der G184 sein Maximum bei 7000 Umdrehungen erreicht, das sind dann aber schon locker 140-150 km/h , da ist man denn schon schnell im Fahrverbotsbereich. Der G160 erreicht seine , zugegebenermaßen geringere, Maximalleistung schon bei 6500 Umdrehungen , das sind dann so ca 130 km/h. Ich hätte es schöner gefunden, wenn Mazda den 3. Gang etwas kürzer übersetzt hätte, das wäre dann der Traum für die Landstraße.
    Just my 2 cent
    Grüße
    TTempodrom

Ähnliche Themen

  1. Differential für NC 160PS 6-Gang Bj 4/2006
    Von stphg im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 10:16
  2. [NC/NCFL] (NC) Welche Motorisierung wählen? 1.8l 126PS oder 2.0l 160PS?
    Von MyDevice im Forum Allgemeines
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 23:49
  3. Unterschied der einzelnen NB Modelle
    Von WinniMH im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2004, 22:49
  4. verbrauch: unterschied 1,6 - 1,8
    Von chrisMOD im Forum Allgemeines
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 21:03
  5. Unterschied Platz fuer Fahrer NA NB NBFL
    Von grafgarf im Forum Allgemeines
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.01.2003, 21:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •