Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    02.10.2021
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 1

    Suche Unfallzeugen der einen weinroten MX5 fährt Leichlingen DHL und ich mit Roller

    Hallo zusammen,

    Ich fahre leider keinen Mazda aber ich suche einen männlichen Fahre dunkle Haare der einen weinroten MX5(neues Modell) fährt und gestern (2.10.21) den Unfall mit mir auf einem weißen Honda Roller und dem DHL Transporter welcher mich aus einer Baustelle heraus in den Graben geschleudert hat, gesehen hat. Er war direkt hinter mir und sagte das er alles gesehen hätte. Leider schaltet man in so einem Moment nicht richtig im Kopf.

    Es war ca 12:00Uhr direkt an der Feuerwache/Rote Kreuz in Leichlingen Straße Freienhalle.
    Der Fahrer hat das Fenster geöffnet und gefragt ob alles Ok ist. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage Ihm zu sagen das er doch bitte dem flüchtenden DHL Fahrer hinterher fahren soll und das Nummernschild der Polizei telefonisch durchgeben könnte….


    Vielleicht ist er hier und oder jemand kennt einen.


    Danke vorerst.

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.487
    Danke Dank erhalten 746 in 546 Posts  Bedankt 884
    Hallo, herzlich willkommen und Beileid,

    das neueste Modell vom MX-5 heißt "ND".
    Persönlich glaube ich, dass hier im Forum relativ wenige Fahrer dieses Typs zu finden sind.

    Daher kann ich mir vorstellen, dass Du eventuell hier bessere Chancen hättest:
    https://www.mx5-nd-forum.de/forum/

    Oder eventuell gleich bei Facebook (?)

    Würde mich natürlich freuen, wenn man Dir hier weiterhelfen kann, aber wie gesagt, gut möglich, dass anderswo die Chancen besser wären.

    Viele Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    02.10.2021
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 1
    Danke…ich versuche es auch dort.

  4. #4
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Ich poste deine Frage mal bei der FB-Gruppe MX5 Freunde NRW. Und anderen MX-Gruppen. Vielleicht hilft es.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Haben DHL Fahrzeuge nicht alle GOS-Sender an Bord. Dann sollte sich das Fahrzeug doch finden lassen?
    (Tipp aus FB-Gruppe).
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  5. #5

    Registriert seit
    02.10.2021
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Ede321 Beitrag anzeigen
    Ich poste deine Frage mal bei der FB-Gruppe MX5 Freunde NRW. Und anderen MX-Gruppen. Vielleicht hilft es.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Haben DHL Fahrzeuge nicht alle GOS-Sender an Bord. Dann sollte sich das Fahrzeug doch finden lassen?
    (Tipp aus FB-Gruppe).


    Vielen lieben Dank dafür…ja GPS könnte möglich sein das man ja teilweise als Kunde auch ein Live Tracking vom Paket machen kann.
    Da er ja dort geparkt hat gehe ich stark davon aus das kurz vorher ein Paket von demjenigen zugestellt wurde.

  6. #6
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    368
    Danke Dank erhalten 98 in 63 Posts  Bedankt 29
    Solche Fahrzeuge sind normalerweise über das Fleet Management System überwacht. Man kann also theoretisch herausfinden, wann, wer, wo war. Es muss nur derjenige gefunden werden, der diese Daten herausrückt.

    Was sagt die Polizei?

    Auf der Homepage der Post kann man diese Info finden:

    "Die Kraftfahrzeuge der Deutsche Post AG sind bei der HDI Global SE haftpflichtversichert. Die Regulierung erfolgt durch die Deutsche Post AG."

    Wenn man nun über einen Rechtsanwalt Ansprüche bei dem Versicherer anmeldet könnte der prinzipiell über das Flottenmanagement das Fahrzeug finden.

    Das setzt aber alles voraus, dass entweder die Polizei oder der Versicherer Lust dazu haben Dir zu helfen...
    What if Miata really is the answer?

  7. #7

    Registriert seit
    02.10.2021
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 1
    Von der Polizei habe ich bisher nichts weiter gehört und ich denke das die das schon irgendwie versuchen.
    Sollte ich selber noch aktiv werden mit Rechtsanwalt oder erstmal warten was die Polizei macht und mir was per Post schickt?

    Sie haben gesagt das die sich melden….Keine Ahnung wie lange das so dauert?
    Ist mein erster Unfall

  8. #8

    Registriert seit
    21.09.2021
    Ort
    44145
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Schimy Beitrag anzeigen
    Von der Polizei habe ich bisher nichts weiter gehört und ich denke das die das schon irgendwie versuchen.
    Unfallflucht (nach §142 StGB als unerlaubtes Entfernen vom Unfallort bezeichnet) ist ein Offizialdelikt, wird also von Amts wegen verfolgt. Trotzdem kannst Du als Geschädigter Anzeige erstatten. Unabhängig davon wird man Dich ohnehin als Zeugen hören. Wie lange die Ermittlungen dauern wird Dir niemand sagen können. Sofern aber die Postkutsche per GPS ins Flottenmanagement eingebunden war und man sich bei der Beweissicherung nicht zu viel Zeit lässt, hat die Polizei recht gute Karten.

  9. #9

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    ich muss leider mein Senf dazugeben, das wird alles im sande verlaufen, und nach §170 abs:2 eingestellt ENDE

  10. #10
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von dietmargrone Beitrag anzeigen
    ich muss leider mein Senf dazugeben, das wird alles im sande verlaufen, und nach §170 abs:2 eingestellt ENDE
    Sehe ich eher nicht so.

    Es braucht auch nicht unbedingt GPS, nur einen möglichst genauen Zeitpunkt des Vorfalls. In der Regel hält sich nur ein einziger Zusteller in diesem Gebiet auf, Überschneidungen von zwei Zustellern sind möglich, drei oder mehr extrem unwahrscheinlich. Aufgrund der Zustelldaten kann DHL ermitteln, wer sich dort herumgetrieben hat. Wie gesagt, genauer der Zeitpunkt, genauer die Eingrenzung...je nach dem braucht man auch gar keinen Zeitpunkt, weil genau in diesem Gebiet kein anderer Zusteller unterwegs war.

    Der Senf eines UPS-Zustellers (wo es nicht grundlegend anders läuft).

    Allerdings, ohne Zeugen wird alles im Sande verlaufen. Dann steht Aussage gegen Aussage. Der DHL-Fahrer wird wohl zugeben müssen, dort gewesen zu sein, aber aussagen, sich an keinen Vorfall erinnern zu können. Wenn sich kein Zeuge findet, dann wirklich Sand.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  11. #11
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Mir hat auch mal ein Postler (Aushilfsfahrer) mein Parkendes Auto beschädigt. Da mein blaues Auto gelbe Streifen bekommen hatte, war der Flüchtige ein Tag später ermittelt.
    Die haben im Depot alle Fahrzeuge gecheckt...einer hatte blaue Streifen...
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  12. #12
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von dave hd Beitrag anzeigen
    Mir hat auch mal ein Postler (Aushilfsfahrer) mein Parkendes Auto beschädigt. Da mein blaues Auto gelbe Streifen bekommen hatte, war der Flüchtige ein Tag später ermittelt.
    Die haben im Depot alle Fahrzeuge gecheckt...einer hatte blaue Streifen...
    Mir hat jemand man mal einen Unfall anhängen wollen. Ich sei beobachtet worden, wie ich auf dem Bussardweg gewendet habe, das könne nur ich gewesen sein!

    In der Tat hatte ich dort gewendet. Ohne irgendeine Karre zu beschädigen.

    Mit dem Fahrzeug, mit dem ich zu besagtem Zeitpunkt nachweislich unterwegs war, war ich tags darauf bei der Polizei. Ergebnis:

    Nicht die geringsten Unfallspuren zu entdecken. Wie mir die Polizei mitteilte, war das besagte Fahrzeug dermassen beschädigt, dass auch an meinem LKW heftige Unfallspuren bei berechtigtem Vorwurf zu erwarten gewesen wären.

    Naja, man kann es ja mal versuchen, sich irgendwie zu sanieren. Mein Feierabend hat sich an diesem Tag ganz gut nach hinten verschoben, ging alles von meiner Zeit ab.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551
    Zitat Zitat von winterschlurre Beitrag anzeigen
    Solche Fahrzeuge sind normalerweise über das Fleet Management System überwacht. Man kann also theoretisch herausfinden, wann, wer, wo war. Es muss nur derjenige gefunden werden, der diese Daten herausrückt.
    Da wäre ich gespannt, wie das Speicherm dieserr Daten mit Betriebsrat und DSGVO harmonieren.
    Quer ist mehr.

  14. #14
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    368
    Danke Dank erhalten 98 in 63 Posts  Bedankt 29
    Da brauchst Du nicht gespannt, sein. Das ist die Regel. Wie sonst denkst Du, dass die Lieferdienste es hinbekommen, dass Du wenige Minuten vor der Auslieferung eine Mail bekommst?
    Dieses Flottenmanagement gibt es bei sehr viele Firmen, die ein paar Fahrzeuge am Start haben. Wir erhalten solche Daten regelmäßig zur Auswertung für unsere Arbeit.
    What if Miata really is the answer?

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551
    Zitat Zitat von winterschlurre Beitrag anzeigen
    Da brauchst Du nicht gespannt, sein. Das ist die Regel. Wie sonst denkst Du, dass die Lieferdienste es hinbekommen, dass Du wenige Minuten vor der Auslieferung eine Mail bekommst?
    Dieses Flottenmanagement gibt es bei sehr viele Firmen, die ein paar Fahrzeuge am Start haben. Wir erhalten solche Daten regelmäßig zur Auswertung für unsere Arbeit.
    Es geht um das Speichern dieser Daten, um es in der Zeit danach noch nachverfolgen zu können. Das ist mMn nach der DSGVO nicht zulässig bzw die Erlaubnisschwelle höher als die unternehmerische Notwendigkeit für die Speicherung. Es würde mich wundern, wenn ich daneben läge.
    Quer ist mehr.

  16. #16

    Registriert seit
    20.10.2018
    Ort
    CH-8192
    Beiträge
    84
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 7
    Konsequenzen ziehen
    Geändert von CoreForce (22.06.2022 um 20:19 Uhr)

  17. #17

    Registriert seit
    02.10.2021
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 1
    Ich möchte Euch gerne auch auf dem laufendem halten und habe heute Post von der Polizeidienststelle bekommen. Das Nummernschild passt auf einen VW Transpoter und da ich die Reihenfolge der Zahlen nicht genau wiedergeben kann auch auf einen Mercedes Sprinter. Dieser fällt natürlich raus da es ein VW T5 oder T6 gewesen war. T4 wäre auch möglich aber den schließe ich aufgrund des Alters mal aus. Ich denke solche alten Wagen fährt die Deutsche Post nicht mehr.

    Von daher bin ich zuversichtlich das der VW Transporter gefunden wurde, bzw. das er es sein müsste.


    Gruß Mario

  18. #18
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.122
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Sehr gut!
    Jetzt wo das geklärt ist und du dich hier schon eingelebt hast, kannst du dir eigentlich auch n mx5 zulegen. Dann hast du n Grund hier regelmäßig aktiv zu sein und bei Treffen die coolste "wie bist du zum mx5 gekommen" Geschichte!

  19. #19
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von CoreForce Beitrag anzeigen
    Mit einer schriftlichen Einwilligung der Beschäftigten ist vieles möglich.
    In aller Regel liegt solch eine Einwilligung vor.
    Kauf mal ein neues Auto, da unterschreibeibst du genau das im Kleingedruckten.
    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  20. #20
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.487
    Danke Dank erhalten 746 in 546 Posts  Bedankt 884
    Ich würde mal behaupten, beim Speichern von Daten komme ich erst in die Bredouille, wenn diese Daten einer Person zugeordnet werden können.

    Grundsätzlich halte ich es für nicht unmöglich, dass DHL recht lange speichern könnte, wann welcher Laster wo gewesen ist.
    Wird in diesem Zusammenhang der Name des Fahrers gespeichert, dann wird's schnell mal illegal, falls keine Zustimmung der Fahrer eingeholt wurde.

    Sofern aus anderer Quelle die Information herbeigeschafft werden kann, welcher Fahrer auf dem Bock saß, dann könnte es interessante Diskussionen geben.
    Zählt Erinnerung eines Menschen zu Datenspeicherung?

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  21. #21

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Kauf mal ein neues Auto, da unterschreibeibst du genau das im Kleingedruckten.
    Grüsse
    Beim Weiterverkauf gilt das dann für den nächsten Eigner nicht mehr.
    Eigentlich mössten ganz viele Interessenvertreter auf die Barrikaden gehen, weil die Zuordnung zu einem Fahrer sehr häufig möglich ist (bei DHL genauso wie bei Privatfahrzeugen). Deswegen fällt ja auch z.B. ein Kfz-Kennzeichen unter die DSGVO.

    Aber wir schweifen ab und ich freue mich für den TO, wenn er weiterkommt.
    Quer ist mehr.

  22. #22
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.281
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 179
    Spätestens um nachvollziehen zu können wo ein verschollenes Päckchen zugestellt worden sein soll brauchen sie die Daten wer wo war... u d die dürften dann auch gespeichert sein. So ne Nachverfolgung wurde mir mit „kann 6 Wochen dauern“ angegeben... solange sollten also auch Daten vorliegen.
    Lg barbara

  23. #23

    Registriert seit
    02.10.2021
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 1
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Sehr gut!
    Jetzt wo das geklärt ist und du dich hier schon eingelebt hast, kannst du dir eigentlich auch n mx5 zulegen. Dann hast du n Grund hier regelmäßig aktiv zu sein und bei Treffen die coolste "wie bist du zum mx5 gekommen" Geschichte!


    Ich merke schon das Ihr hier coole Leute seit aber ich habe leider schon 2 Auto…obwohl mir der MX5 als Cabrio schon echt gut gefällt. Als 4 köpfige Familie ist ein reiner 2sitzer absoluter Luxus…
    Ein Arbeitskollege fährt einen….schönes Auto.

  24. #24
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.487
    Danke Dank erhalten 746 in 546 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von Schimy Beitrag anzeigen


    Ich merke schon das Ihr hier coole Leute seit aber ich habe leider schon 2 Auto…obwohl mir der MX5 als Cabrio schon echt gut gefällt. Als 4 köpfige Familie ist ein reiner 2sitzer absoluter Luxus…
    Ein Arbeitskollege fährt einen….schönes Auto.
    Okay, ja, ein bisschen Luxus wäre es schon.
    Aber andererseits kann man den MX-5 auch recht preisgünstig betreiben.
    Ich kenne zum Beispiel jemanden, der einen leicht angerosteten NBFL fährt, auch über den Winter.
    Sinngemäße Aussage: Günstiger als mit diesem Auto Fahrspaß bekommen, das ist fast nicht möglich.
    Und da hat er schon eingepreist, dass er alle zwei Jahre leichte Schweißarbeiten beauftragen muss.

    Okay, bei echten Liebhaberstücken, speziell NAs (die mit den Klappscheinwerfern), da ziehen die Preise an ...

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  25. #25

    Registriert seit
    21.09.2021
    Ort
    44145
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Schimy Beitrag anzeigen

    Ich merke schon das Ihr hier coole Leute seit aber ich habe leider schon 2 Auto…obwohl mir der MX5 als Cabrio schon echt gut gefällt. Als 4 köpfige Familie ist ein reiner 2sitzer absoluter Luxus…
    Ist aber machbar. Wir haben als Familienkutsche, Kilometerfresser und Lasten-Elch nen alte Volvo und als Genussmobil sowie Backup-Auto den MX5. Kann halt nicht die ganze Sippe immer und gleichzeitig rein. Das Besondere muss man sich schließlich auch verdienen

    Zitat Zitat von Schimy Beitrag anzeigen

    Ein Arbeitskollege fährt einen….schönes Auto.
    Frei nach von Bülow: Ein Leben ohne MX5 ist möglich, aber sinnlos.

Ähnliche Themen

  1. Wie verpflanze ich einen ordentlichen Motor in einen NA ?
    Von sunburst im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 20:04
  2. [NA] (NA) Fährt jemand einen NA mit NB Tassen ohne Hydros?
    Von Markus_W im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 08:34
  3. Wer fährt einen Sportive mit 15" Alufelgen (nicht org. Mazdafelge)
    Von NorbertS im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.11.2004, 09:37
  4. wer fährt einen na mit turbo
    Von Blackpearl im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.02.2002, 10:55
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.2001, 17:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •