Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    Reifen Montierbarkeitsbescheinigung

    Hallo zusammen,

    mir ging grade ein Reifen futsch. Ganz blöde, an der Flanke sind von innen 2-3 kl. Risse zu erkennen... er war nie platt oder so... sieht eher nach Fabrikationsfehler aus...
    Und den bisherigen freigegebenen und eingetragenen Reifen gibbet nu nimmer.

    Egal wie, ich hab ne echt unpraktische Kombi an meinem NA: 215/40-16 auf 9x16 Felge.

    Prio1, er soll günstig sein . Ich leg weniger Wert auf Performance, ja auch wenn mir bewusst ist welche Vorteile ein hochwertiger Reifen hat. Soll bitte nicht das Thema werden wenns geht

    Wie geh ich da nu am besten vor? Muss ich zwingend zu nem Reifenhändler, evtl die Hersteller einzeln anschreiben, oder gibts da gar was online?

    Grüße
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  2. #2
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.995
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Reifenfabrikationsbindung gibt es siw nicht mehr.
    Offensichtlich ist das Angebot in 215/40 16 die letzten 10 Jahre doch deutlich eingestampft worden.
    Günstige Alternative für einen Alltagsallrounder ohne deutlich ausgeprägte Stärken oder Schwächen: Nexen N Fera SU für um die 60€.
    CU Oliver


  3. #3
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Nonono...Oliver, ich kann mir nicht vorstellen, dass Reifenfabrikationsbindung und Montierbarkeitsfreigabe das selbe sind...
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  4. #4
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.995
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Du stellt auf die Machbarkeit / Zulässigkeit von 215er auf 9 Zoll breite Felge ab? Da hast du Recht: dass müsstest du beim Hersteller jeweils anfragen (für dich) und ggfs. mitführen (wenn es Gutachtenauflage wäre).
    CU Oliver


  5. #5
    Avatar von Yellow-NA
    Registriert seit
    14.04.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    722
    Danke Dank erhalten 75 in 53 Posts  Bedankt 59
    Ich habe eine Reifenfreigabe von Toyo.
    Sie erlauben die Montage von dem Toyo TR1
    In215/40R16
    Auf einer 9X16 Felge .
    Gruß Volker

  6. #6
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Zitat Zitat von Oli Beitrag anzeigen
    Du stellt auf die Machbarkeit / Zulässigkeit von 215er auf 9 Zoll breite Felge ab? Da hast du Recht: dass müsstest du beim Hersteller jeweils anfragen (für dich) und ggfs. mitführen (wenn es Gutachtenauflage wäre).
    Also ich weiß nicht wie exakt ichs hätte ansonsten beschreiben sollen, als mit den Worten die genau so im KFZ-Schein stehen. Und ja, exakt nur deswegen frag und recherchiere ich ja, eben weil ich laut Schein dazu gezwungen bin. Ich gäb was drum wenn ich sowas nur aus reiner Langeweile tun könnte

    Ok, dann schreib ich mal paar Verdächtige Hersteller an. Muss wohl...

    @Volker: Super, Danke! Dann frag ich da auch direkt man an
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    670
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 96
    Um welchen Reifen handelte es sich denn? Unter Umständen findest du einen einzelnen in Kleinanzeigen!?


    Ich halte aber tatsächlich den Weg am sinnvollsten einen kompetenten Reifenhändler oder den Hersteller des Reifens anzufragen welche neueren Alternativen er nun im Programm hat die ebenfalls eine Eintragung ermöglichen?
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  8. #8
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.995
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Also geht es doch um eine Reifenfabrikatsbindung, die bei der Eintragung mit in den Schein aufgenommen wurde.
    Demnach ist diese nicht mehr bindend.
    Such dir deine 2-3 Reifenfavoriten aus, Fahrzeugschein hinmailen und Ergebnis abwarten. Das geht doch i.d.R. sehr schnell.
    Ich erwarte dabei keine Schwierigkeiten.
    CU Oliver


  9. #9

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 60 in 42 Posts  Bedankt 0
    Geh zum Händler und frag, ob er dir so nen Reifen besorgen kann...
    Die Großhändler haben meist noch Restbestände rumfliegen....wenn auch mit älter DOT...

    Peter

  10. #10
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Ok, hier scheint es tatsächlich noch Unklarheiten zu geben.... (bei mir zumindest).

    Reifenfabrikatsbindung: Für mich erklärt sich das so, dass es hier hauptsächlich um die Form des Reifens geht , also was passt noch unter den Kotflügel. Es gibt eben diverse Profile und Reifenaufbauten je Fabrikat, die sich unterscheiden und es dadurch womöglich zu knapp werden könnte.

    Reifenmontierbarkeitsbescheinigung: Hier geht es doch vielmehr darum, ob zb der Reifen bei einer (viel zu) breiten Felge unter seitlicher Last/Druck nicht von der Felge "runter springt", sowas in etwa....


    ------
    Zudem haben mir paar Hersteller schon geantwortet und eben bisher zumindest NICHT bemerkt, dass es keine Fabrikationsbindung mehr gäbe. Und die sollten es ja eigentlich wissen.. Daher dürfte ich doch so falsch nicht liegen...

    Wo istn eigentlich unser Tyreman...?
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  11. #11
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    623
    Danke Dank erhalten 195 in 119 Posts  Bedankt 90
    Die im Schein eingetragene Reifenfabrikatsbindung (genauso wie in Felgengutachten angegebene Reifenbindungen) gibt es so nicht mehr.
    Was Du in jedem Fall brauchst - weil Deine Felge breiter ist als die übliche max. Felgenbreite für das Reifenformat - ist eine Freigabebescheinigung des Reifenherstellers für Reifen auf Felgengröße und Fahrzeug.
    Und natürlich darf niemals nichts streifen (das war damals mehr oder weniger durch die Fabrikatseintragung bei der Eintragung garantiert).

    Ich habe auch ein paar Fahrzeuge in denen noch Fabrikatsbindungen eingetragen sind, bei denen gibts diese Reifen auch schon lange nicht mehr.
    Allerdings habe ich auch keine so gezogene Variante sondern Kombinationen welche die Flanken noch arbeiten lassen.
    Bei mir geht es bei den Herstellerfreigaben dann eher um die Höchstgeschwindigkeits-Traglast bei Sturzwerten.

    Wenn Du ganz sauber sein willst laß die Reifenbindung aus dem Schein austragen.

  12. #12
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.668
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 964
    Hm, bei 9" Breite kommt es zu Rissen?

    ICH würde nicht nach Papier suchen.
    Jörg (Kürschrauber)

  13. #13
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Aha, dann lieg ich ja richtig mit meinen Kenntnissen

    Seids mir bitte echt net böse, ich glaube wir reden hier alle aneinander vorbei

    Zuerst mal... mir gings doch ganz oben überhaupt nicht ums Thema Fabrikatsbindung, sondern alleinig darum, wie ich am besten/einfachsten an die Montierbarkeitsbescheinigung komme, die ich ja offensichtlich und verständlicherweise weitherhin benötige
    Bei mir ist ein Fabrikat eingetragen, ja, aber nur weil dafür eben jene Montierbarkeits-Bescheinigung existiert bzw somit eingetragen ist. Es steht aber auch bei, dass bei anderen Reifen eine M-Bescheinigung mitgeführt werden muß. Das habe ich so exakt nicht geschrieben, weil... das ja auch nicht die Frage war .
    Und ich glaube es dürfte angekommen sein dass es keine Fabrikatsbindung mehr gibt . Das war ja nie bezweifelt und sogar mir bewusst, aber war ja eben nicht die Frage :-X
    Ich dachte nur dass hier die Begrifflichkeiten etwas durcheinandergewürftelt würden, daher fragte ich lieber nochmal nach.

    So, zumindest eine erste Zusage von Kumho hab ich jetzt schon mal... Warte nun auf die Bescheinigung. Puh, echt n Krampf mit dem Papierkram...
    Tomason zb hats direkt gleich abgelehnt.. usw. Schade eigentlich...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Hm, bei 9" Breite kommt es zu Rissen?

    ICH würde nicht nach Papier suchen.
    Nonono... das hat vermutlich nix mit der Breite zu tun. Ich vermute Fabrikationsfehler... Gummi das recht früh altert zb. Ja oder es war doch mal was in der Vergangenheit. Aber ich erinner mich da an absolut nichts... muß a nix heißen...

    Naja, ich bin der erste der nen Hals bekommt über so viel Bürokratie und es eher locker sehe, zudem da ich eh "ECO" fahre. Aber auf das Theater dann beim Tüv hab ich keinen Bock. Wenn da grade wieder einer frisch von der Uni mit der Lupe rumtanzt.... Gut und runterrutschen sollt der Reifen halt auch nicht...
    Geändert von Kampfjet (06.10.2021 um 15:13 Uhr)
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  14. #14
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    623
    Danke Dank erhalten 195 in 119 Posts  Bedankt 90
    Die Reifenfreigabe der Hersteller zu erhalten geht doch ganz einfach.

    Du schreibst ne E-Mail mit Fahrzeugtyp, Vmax, Achslasten, ggf. Sturzwerten, Felgengrößen und gewünschtem Reifentyp VA/HA. Kannst auch eine Kopie des Fzgscheins anhängen.
    Dann bekommst du entsprechende Antwort. Sind genau 2 Mails, einmal schreiben, einmal lesen und ggf. den Anhang ausdrucken.
    Zumindest bei Michelin gibts da auch Reifendruckangaben dazu. Also recht wenig bürokratischer Aufwand.

    Hast Du ja schon am laufen.

    Oft haben die Hersteller auch Webseiten wo Du obige Daten nur auswählen mußt und Deine Mail-Adresse angibst.
    Klappt so mit allen gängigen Herstellern. Bei Dir reduziert es sich etwas weil 215/40 auf 9" eher nicht auswählbar ist
    und diese Kombi Du halt explizit per Mail nachfragen mußt. Toyo/Kumho wären dafür wohl die gängigsten Adressen.

  15. #15
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Jup, das hab ich ja nu erfahren.
    Da ich eben nicht ganz so in der Materie bin (und vielleicht etwas naiv ), hätte ich mir vorstellen können, dass es solch unveränderlichen und ja schon festgelegten Daten auch einfach online abzurufen gibt (und ichs nur nicht gefunden hätte) . Und es eben beim ersten direkt ne Absage gab... Daher ja meine Frage.
    Versteh ich auch nicht warum es sowas nicht gibt. Zb Kumho Streetdingsda 215/40-16, Montierbarkeitsfreigabe bis 9Zoll, bis Achslast 700kg usw. Ich mein, bei denen steht das ja auch so im PC
    Nundenn...
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

Ähnliche Themen

  1. Große Reifen vs. kleine Reifen
    Von Nicedriver im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 12:42
  2. Felgen/Reifen per DPD/UPS etc. versenden?
    Von dk im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 06:12
  3. Kosten Versand von 17 Zoll Alufelgen mit Reifen
    Von sunracer_007 im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 18:52
  4. passen 4 Stk. 14'' Felgen inkl. Reifen in den NA?
    Von bazooka im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.2004, 10:37
  5. Reifen kauft man in Hamburg bei...
    Von svausman im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2004, 09:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •