Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    27.07.2021
    Beiträge
    129
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Stoffverdeck Feuchtigkeit ??

    Hallo,

    Ich habe das Verdeck Grundgereinigt und auch versiegelt.

    Da ich nur Autos mit neueren oder anderen Stoffverdecken hatte ( Audi / Mini etc. )
    Frage ich mich , ob es normal ist wenn es regnet und das Verdeck nass ist ob es von der Innenseite feucht ist also wenn man es feucht nennen kann oder ob man dort garnichts merken darf .

    Natürlich reden wir von den Bereichen wo man direkt an das Verdeck dran kommt und nicht an die 2. Stoffreihe .

    Das Verdeck ist außen Top in Schuss aber innen bedingt durch den damals verstopften Ablauf etwas mit Stockflecken besiedelt die leider Nicht entfernbar sind .

    Und um das Glasfenster sieht man halt das es etwas fleckig ist ....

    Ob das normal ist weis ich nicht .

    Da ich nur im Sommer und nur bei schönem Wetter fahre stören mich die Flecken nicht so sehr aber falls dass alles nicht normal ist lasse ich einfach ein komplett neues Verdeck einbauen ...

    Vielen Dank für eure Erfahrungen

  2. #2
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Kommt sicherlich auf den Hersteller des Stoffes an aber ich sage mal Klamm fühlt sich meines auch an.

    Du kannst ja mal schauen ob deine Regenrinne dicht ist vll hast du da ein Problem was zur übermäßigen feuchte führen kann.
    Nimm den hinteren Teppich Hutablage raus und lege an die Regenrinne ein blaues Papiertuch dann von außen mit Flasche oder Kanne Wasser um die verdeckleiste Gießen braucht es nicht viel ich mach das mit einer 1,5l Flasche das dann zwei dreimal hintereinander dann ist genug Wasser im Vergleich zu einem Regen rum gelaufen dann sollte das Tuch immer noch trocken sein. Wenn es dunkel wird hast du einen Einbruch den du an der Stelle nachverfolgen kannst.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ich habs gerade mal getestet: Älteres Stoffverdeck, mäßiger Pflegezustand (ich fahr halt lieber), durch gestrigen Regen von außen richtig nass: Innen Handtrocken, nicht klamm, mit der Hand keine Feuchtigkeit zu spüren. Die Luftfeuchtigkeit im Wagen ist dennoch hoch, die Scheiben beschlagen von innen.

    Ich achte immer drauf, dass der Wagen im Winter nicht zu stark durchfeuchtet. Bei längerem Regen decke ich ab und lüfte den Wagen danach gut durch, im Winter trockne ich ihn manchmal mit einem Lüfter. Die Garage fehlt mir leider.

  4. #4

    Registriert seit
    27.07.2021
    Beiträge
    129
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Ja so könnte man es auch sagen .

    Ich frage mich , ob nach dem versiegeln des Verdeckes es überhaupt nass werden darf oder ob nur die ersten Tropfen diesen typischen Perleffekt haben .

    Man sieht bei mir im Auto , dass die Fahrerseite und das kleine Fenster am der Fahrertür etwas beschlägt .

    Mein SUV der auch kaum fährt beschlägt auch etwas an der Innenseite .

    Darf der mx5 beschlagen ?
    Würde er mit einem neuem Verdeck auch beschlagen ?

    Ich hatte noch nie ein Auto mit solch einem kleinen Innenraum

  5. #5
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Ich erinnere mich, soweit ich draußen parkte, beim Mx-5 eigentlich immer an beschlagen.
    Bei zwei Leuten im Fahrzeug, am besten noch mit feuchter Jacke noch schlimmer.
    Eigentlich musste bei Regen das Fenster immer mal einen Spalt breit aufgemacht werden.

    Das wurde erst mit der Klima in der Anni besser.

    Gegen die Stockflecken würde ich innen mal mit essigwasser schrubben. Hilft zum Großteil gegen Stock und schimmelflecken und gegen den Geruch.
    Lg barbara

  6. #6

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Mx5memories123 Beitrag anzeigen
    Ja so könnte man es auch sagen .

    Ich frage mich , ob nach dem versiegeln des Verdeckes es überhaupt nass werden darf oder ob nur die ersten Tropfen diesen typischen Perleffekt haben .

    Man sieht bei mir im Auto , dass die Fahrerseite und das kleine Fenster am der Fahrertür etwas beschlägt .

    Mein SUV der auch kaum fährt beschlägt auch etwas an der Innenseite .

    Darf der mx5 beschlagen ?
    Würde er mit einem neuem Verdeck auch beschlagen ?

    Ich hatte noch nie ein Auto mit solch einem kleinen Innenraum
    Das beschlagen des Verdecks hat wenig mit undichtem Verdeck, sondern eher mit kleinem Innenraum, evtl. undichten Dichtungen zu tun...

    Hohe Luftfeuchtigkeit schlägt sich nun mal am kalten Verdeck (Aussentemp?) nieder....

    Peter

  7. #7
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Bei Tristan liegen vorne und hinten zwei Entfeuchter Säcke im MX-5, seitdem ist quasi trocken im Auto. Gibts jeden Herbst im Aldi, Lidl etc. oder ganzfährig beim grossen Fluss.

    https://www.amazon.de/Pingi-Auto-Ent.../dp/B00G44Y16Knur Beispiel, da teuer
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  8. #8

    Registriert seit
    27.07.2021
    Beiträge
    129
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Danke ,

    Gute Idee ....
    Weil das Auto fährt im Jahr vielleicht 10x und ansonsten steht es nur ...
    Im Winter steht es komplett

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] Scheiben von innen beschlagen (Feuchtigkeit Problem?)
    Von spinz im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 00:37
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 16:32
  3. Innenraum von Feuchtigkeit befreien
    Von Bademeister im Forum Allgemeines
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 08:55
  4. Feuchtigkeit im Kofferraum
    Von Kiaro im Forum Allgemeines
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 15:39
  5. Feuchtigkeit unter Beifahrersitz!
    Von Juli im Forum Allgemeines
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 23:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •