Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von Fredde2209
    Registriert seit
    16.09.2020
    Ort
    DE-68159
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 18 in 8 Posts  Bedankt 5

    Reparatur der Leuchtweitenregulierung

    Ich fass mich beim Gelaber kurz: Ich war beim TÜV, Leuchtweitenregulierung des linken Scheinwerfers ist defekt, HU durchgefallen. Ersatzteile: werden nicht mehr produziert.

    Meine Optionen waren also nun: 1) auf Ebay einen Schlachter suchen - ab 100€ werden die Stellmotoren verkauft. 2) Selbst reparieren.
    Ich kenne mich mit Elektronik ganz gut aus, also bin ich selbst ran. Werkstatthandbuch zur Hand genommen, darauf gekommen, dass der Motor defekt sein muss. Ich will hier nur kurz ein paar Infos geben, wie ich die LWR wieder repariert habe und auf die nötigen Ersatzteile hinweisen.

    Das Aufmachen geht recht flott mit 4 Schrauben. darunter verbirgt sich erstmal nur ein kleines Getriebe und ein Motor. Unter dem Motor sitzt aber noch eine Platine. Und genau an die wollen wir für die Reparatur. Ich gehe jetzt nicht jeden einzelnen Schritt durch, hier aber für das Öffnen des Stellmotors ein paar Hinweise:
    - erst die Leitungen des Motors ablöten, dann den motor entfernen. Nicht den Motor aus seinen Plastikschienen herausheben!! Bei mir ist ein Plastikfuß beim ersten Mal abgerissen. Das Plastik ist alt, porös und empfindlich, bla bla bla.
    - Die Platine nicht herausziehen! Die 3 Spannungsleitungen sind fest verlötet und müssen erst herausgelöst werden. Kontakte erhitzen und mit etwas Gefühl von hinten herausziehen. Erst dann bitte die 3 Schrauben der Platine lösen und diese entfernen!
    - Merkt euch wo welches Kabel eingesteckt und eingelötet wurde, sowie die Polarität des Motors. Wäre doof wenn der nachher falsch herum dreht.

    Auf der Platine sind 2 Relais verbaut: Ein Relais für das rauf-, ein Relais fürs runterfahren des Scheinwerfers. Diese Relais legen jeweils eine Spannung an den Motor an. Je nachdem welches Relais angeht entweder +12V, oder -12V. Bei mir habe ich nun feststellen müssen, dass jeweils die "Normally open" Kontakte, also die eigentlichen Schließer des Relais, bereits geschlossen sind. Das lässt darauf hindeuten, dass die auf jeden Fall defekt sind. Kein Wunder, nach 30 Jahren kann das ruhig mal passieren - sind ja mechanische Schalter.
    Glücklicherweise wurden damals Relais nach einem Standart verwendet, den es heute noch gibt - zwar selten, aber es gibt solche noch immer. Hier ist der Link zu denen, die ich verwendet habe: https://www.reichelt.com/tv/de/signa...ct=pos_2&nbc=1
    Wichtig: Die 9V Variante bestellen! Der kleine Controller hat eine Schaltspannung von 8,24V (das hat zum mindest mein Messergerät ausgespuckt) und die wird nicht reichen, um das 12V oder 24V Relais zu schalten.
    Die Relais tauschen ist gar nicht so schwierig, notwendig ist aber auf jeden Fall eine Entlötsaugpumpe. Mit Entlötlitze habe ich die Relais nicht gut entfernen können.
    Ein weiterer Hinweis: Damals war Lötzinn noch bleihaltig, ich empfehle das Tragen einer Maske, sowie der Benutzung eines Lüfters beim löten. Seid bitte vorsichtig!

    Neue Relais einlöten sollte ja nicht das Problem sein. In meinem speziellen Fall haben beide Relais einen defekt gehabt. Das hatte zur Folge, dass +12V und -12V kurzgeschlossen waren. Bei mir führte das dazu, dass eine Leiterbahn auf der Platine durchgeschmort ist. Schaut daher auf jeden Fall, ob da alles in Ordnung ist. Nachdem ich die Defekte Leiterbahn mit dem abgeschnittenen Bein eines Kondensators wieder gebrückt hatte drehte sich der Motor nun auch wieder.

    So viel zu meiner kleinen Zusammenfassung der Reparatur. Ich lasse das einfach mal hier, falls noch irgendjemand bei einem defekten LWR-Stellmotor Hand anlegen möchte, weil man keine Ersatzteile mehr bekommt.
    Ich weiß, die Reparatur ist nicht einfach. Die Fehlersuche und Reparatur benötigen einige Werkzeuge und Kenntnisse, die nunmal vielleicht nicht jeder hat. Vielleicht ist es jemandem auch einfach zu gefährlich da selbst ran zu gehen. Deshalb biete ich das jetzt hier an: Wer einen defekten Leuchtweitenstellmotor hat kann mir den zuschicken und ich kann mich der Reparatur annehmen. Ich kann selbstverständlich nicht versprechen ihn wieder reparieren zu können, je nachdem was defekt ist. Ich habe jedoch einige Werkzeuge, Messgeräte und Kleinelektronik-Ersatzteile da. Leute die sich das also nicht selbst zutrauen können mir gerne eine PN schicken und ich schaue mir das an.
    Ich möchte damit keinen Gewinn machen! Solange ihr die Versandkosten übernehmt oder den Stellmotor direkt bei mir Zuhause abgebt und abholt mache ich die Reparatur kostenlos.

    Viel Spaß beim reparieren, ich drücke euch die Daumen. Wenn ihr noch Fragen habt oder unsicher seid: wo mein Postfach ist muss ich nicht erklären denke ich.

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.489
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 884
    Vielen Dank für diesen Beitrag, gleich mal gebookmarkt.

    Bei meinem NA war mal auf der Beifahrerseite die LWR defekt. Glücklicherweise nicht der Motor, sondern das Zuleitungskabel.

    Durch die Klappmechanik muss sich das Kabel bewegen können. Leider hat Mazda eine recht starre Ummantelung für das Kabel verwendet.
    Mit der Folge, dass das Kabel immer wieder an der selben Stelle knickt.

    Ich hab dann ein neues Kabelstück eingesetzt und eine recht flexible Ummantelung für das Kabel im Teilefundus gefunden.
    Tut seitdem zuverlässig.

    Daher wäre meine Empfehlung, erst mal genau hinsehen, ob man wirklich am Motor Hand anlegen muss.
    Wie man den Anschluss-Stecker durchmessen kann, das hat unser Mitforist "perfekterNA" hier beschrieben:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post8078768

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  3. #3
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189
    ... und noch eine Erkenntnis zu den NA-Stellmotoren: die sind grundsätzlich links/rechts identisch. Wenn man eine der Gehäusehälften tauscht, kann man den linken Motor auch rechts verbauen und umgekehrt (ich weiss aus dem Stegreif nicht mehr 100% wie das aussieht, aber sollte selbsterklärend sein). Falls mal nur die falsche Seite als Ersatzteil zur Hand ist...

Ähnliche Themen

  1. NB-FL Problem mit der Leuchtweitenregulierung
    Von n8vamp im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 13:22
  2. Reparatur Verdeck an der Naht
    Von Starsky im Forum Allgemeines
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 23:14
  3. Geht der Preis für Reparatur OK.?
    Von bugfunkatmx5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 08:22
  4. Reparatur der Heizdrähte (Heckscheibe Hardtop)
    Von Chrystalwhite im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 16:41
  5. Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur von Sitzen
    Von SP868 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 14:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •