Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5

    Windschutzscheiben-Zierleiste: Mehrere Varianten?

    Moin,

    bei meinem NA lösen sich die oberen Ecken der "Gummilippe", die um die Windschutzscheibe verläuft. Bei Durchsicht des Teileangebots bei IL und Vergleich mit der Leiste beim NA vom Sohn (meiner: 94er Modell, 1,8l Miata (M), seiner: 96er Modell, 1,6l EU-Modell) stelle ich fest, dass die Sache bei meinem Töff wohl "non-standard" ist - eben tatsächlich eine breite Gummilippe im Gegensatz zu der doch recht starren Version, die wohl eigentlich üblich sein soll (und die man auch in den Anleitungen für eine Reparatur findet).

    Standard-Teile sind wohl diese hier:

    https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-frontscheibenzierleiste-1595/317
    https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...na-nb-1605/317

    Eigentlich gehören dazu auch noch Eck-Clips, die ich aber bei IL nicht finde (und angefragt habe):

    https://www.tascaparts.com/oem-parts...ctor-na01506b2

    Das entspricht dem, was ich üblicherweise bisher bei NAs gesehen habe. Wurden seitens Mazda überhaupt andere Dichtungen/Zierleisten verbaut oder ist das was ich hier habe ggfs. 'ne Sonderlocke die jemand bei einem früheren Scheibentausch verbaut hat?

    Ich werd' wohl jedenfalls auf den Standard umrüsten, da er 1. verfügbar ist (statt der Eck-Clips kann man wohl auch einfach eine zweite Klemmleiste NAB-705051 (IL Bestellnummer) nehmen und passend zuschneiden - der Effekt soll derselbe sein - hätte halt lieber original) und 2. glatter anliegt. Montage scheint kein unlösbares Problem zu sein, denn die alte Lippe löst sich ja bereits und ist mit sanfter Gewalt wohl "heile" rauszukriegen, die neue einzubauen ist hier ganz schön gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=A9lJI9y7wHo

    Oder überseh ich was?

    LG
    Jerry

  2. #2

    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 23
    Hallo Jerry,

    die Windschutzscheibenzierleiste wird bei der Montage der Windschutzscheibe in den noch nicht abgebundenen Kleber eingesetzt. Um das vernünftig zu reparieren , müßte die Scheibe ausgebaut und neu eingesetzt werden.

    Teilkasko? (hüstel)

    Brigitte

  3. #3
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von ChristianeF Beitrag anzeigen
    Hallo Jerry,

    die Windschutzscheibenzierleiste wird bei der Montage der Windschutzscheibe in den noch nicht abgebundenen Kleber eingesetzt. Um das vernünftig zu reparieren , müßte die Scheibe ausgebaut und neu eingesetzt werden.

    Teilkasko? (hüstel)

    Brigitte
    Hatte ich tatsächlich erwogen, aber die Scheibe ist bereits einmal wegen eines Schadens ausgetauscht worden (und - wie ich angesichts der verwendeten Zierleiste vermute - bei mir wohl nicht zum ersten Mal) - die Zierleiste kann man nachträglich ersetzen, ist in dem verlinkten Video schön gezeigt. Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen - hier auf der Autobahn fliegen soviele Steine rum... (Ohne Flachs übrigens, ich hab in den letzten 15 Jahren vier neue Windschutzscheiben (an vier verschiedenen Autos) verschlissen, und einige der Impaktoren waren echt kriminell - aber das ist ein anderes Thema - möchte sowas auch nicht unbedingt bei offener Fahrt vertiefen )

    Egal - hab die Zierleisten jetzt bei IL bestellt, und das sog. "Gegenstück" einfach doppelt, um mir die Eckbefestigungen selbst zuzuschneiden (viel mehr Magie scheint da nicht hinter zu sein). Ich werde zu berichten wissen Jedenfalls war mir das die 80 Euro für einen Versuch wert. Schlechter als jetzt aussehen kann's nicht.

    LG
    Jerry

  4. #4
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Hänge mich hier mal mit ran:

    Habe seit vorletztem Wochenende tatsächlich eine gerissene Scheibe im 92er NA, Steinschlag in Randnähe der Scheibe und kurze Zeit später hat sich ein Riss von mittlerweile gut 25cm gebildet.

    Wie ist das wenn man nun zu Carglass & Co. geht: ersetzen die auch die Zierleiste gegen ein adäquates Neuteil - zerstörungsfrei werden die das knapp 30 Jahre alte Teil wohl kaum abbekommen - oder setzen die dann 'kretaiv' die alte Leiste irgendwie wieder rein? Wie sind da Eure Erfahrungen? Hatte bisher keinen Scheibenschaden am NA zu beklagen.


    Viele Grüße
    Christian

  5. #5
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Wenn Scheibe außen wird der Rest an Kleber entfernt und meist gehen die von Jerry beschriebenen leisten mit kaputt.

    Erstens wegen Brüchigkeit und zweitens weil sich der Kleber beim einsetzen der Scheibe an die leisten drückt sowie auch die lange Zierleiste die sich mit dem Kleber verbindet, somit müssten alle leisten und die Ecken mit ersetz werden, was aber viele eben nicht machen und lieber mehr scheibenkleber verwenden und die Zierleiste damit verkleben.

    ich hab jetzt schon einige Scheiben demontiert und hab bei den schon mal getauschten Scheiben feststellen können das die ganzen Jungs nicht sauber gearbeitet haben.

    Rost unter dem scheibenkleber, der Kleber stellenweise nicht mehr haftend. Grund von dem Rost war das schnitte von Klingen den Lack beschädigt haben kratze bis zum Metall runter etc.
    Somit empfehle ich lieber in eine kleine Werkstatt zu gehen die sauber arbeiten und die Problematik auch zu schätzen wissen.

    Meist steckt ja eh noch Rost unterhalb der nahtabdichtung im eck unterhalb der Scheibe
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  6. #6
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    So ich war heute mal in der Garage etwas fleißig:

    Die "Gummilippe", die anstelle der üblichen Zierleiste montiert war, ließ sich an den bereits losen Ecken gut fassen und zerstörungsfrei komplett rausziehen. Vom Zustand her spricht nichts dagegen, das Ding im Bedarfsfall wieder zu verbauen, es müsste allerdings tatsächlich eingeklebt werden damit es dauerhaft hält.

    Ganz im Gegentum zur Original-Zierleiste (das Teil, das ich bei IL bestellt hab): Erstens ist das Ding erheblich steifer gearbeitet (weiß nicht, ob da evtl. ein Verstärkungsdraht drin ist? Könnte fast sein) und zweitens hat es im Falz eine kleine Schaumgummirolle eingearbeitet, die für recht ordentlichen Sitz in der "Lücke" zwischen Scheibe und Rahmen sorgt.

    Tatsächlich lässt sich diese - wenn die Kraft der Finger nicht ausreicht, unter Zuhilfenahme eines Plastik-Spatels - gut in die zu füllende Lücke drücken und dann von außen fest auf den Scheibenrand schieben. Die Klebeleiste, die als "Gegenstück" für die Oberkante des Rahmens empfohlen wurde, passte bei mir nicht - die Scheibe ist oben so relativ knapp drin, dass sich dann die Zierleiste nicht mehr einpressen lässt (oder nur mit mehr Gewalt, als ich bereit war, anzuwenden). Also hab ich den Spaß komplett ohne die Klebeleiste eingebaut und festgedrückt. Die nächste Zeit wird zeigen, ob das eine gute Idee war. Bisher sitzt alles fest.

    Wermutstropfen: Da mein Mchen seine Komplettrestaurierung relativ kurz nach dem Einbau der neuen Frontscheibe erhalten hat (musste - sonst hätte uns der TÜV geschieden) sieht man jetzt, wo der Lackierer nicht sooo perfekt gearbeitet hat - nämlich unter dem Rand der ollen Gummilippe, die deutlich breiter war als die Original-Zierleiste ist. Es fällt nicht mega ins Auge, aber wie bei allen Sachen von denen man weiss, dass sie da sind - man schaut bewusst schärfer hin.

    Hab den Bereich jetzt schonmal von Hand etwas poliert, mit überschaubarem Erfolg, es ist nicht wirklich dramatisch, da ich aber inzwischen auch ein paar andere unschöne Stellen gefunden habe (u.a. Auswirkungen der herbstlichen "Fliegerbomben" - a.k.a. Taubenschei...) werd ich wohl mal einen Besuch beim Lack-Doc einplanen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Hänge mich hier mal mit ran:

    Habe seit vorletztem Wochenende tatsächlich eine gerissene Scheibe im 92er NA, Steinschlag in Randnähe der Scheibe und kurze Zeit später hat sich ein Riss von mittlerweile gut 25cm gebildet.

    Wie ist das wenn man nun zu Carglass & Co. geht: ersetzen die auch die Zierleiste gegen ein adäquates Neuteil - zerstörungsfrei werden die das knapp 30 Jahre alte Teil wohl kaum abbekommen - oder setzen die dann 'kretaiv' die alte Leiste irgendwie wieder rein? Wie sind da Eure Erfahrungen? Hatte bisher keinen Scheibenschaden am NA zu beklagen.
    Tatsächlich weiß ich nicht, _wer genau_ die Scheibe in meinem NA erneuert hat (der "Freundliche" selbst war's sicherlich nicht, für solche Sachen vergeben die fremd) - aber in meinem Fall wurde die vorhandene Gummilippe wieder verbaut - im Nachhinein eine weniger tolle Idee. Ich würd's mit denen abklären und im Bedarfsfall das Originalteil in neu mit anliefern (kost' 50 Euro, das bringt einen jetzt nicht wirklich um). Zerstörungsfrei nach 30 Jahren entfernen und wiederverwenden - stimmt, das ist illusorisch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 23:11
  2. [NA] (NA) Sind die Federn versch. NA Varianten kompatibel
    Von Marlowe im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 21:47
  3. Weiter Varianten für Tagfahrlicht NA
    Von Poe im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 15:16
  4. Chrom Zierleiste
    Von MX5surfer im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 22:33
  5. Verchromte Zierleiste f. Seite NA BJ'90
    Von Steve Bianchi im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2003, 20:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •