Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2019
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    Gutachten für irgendwelche Felgen in Größe 7,5 x 15 ET25, Mx 5 Na Miata

    Hey Leute ich brauche mal eure Hilfe ich suche ein Gutachten für irgendwelche Felgen völlig egal ob noch verfügbar und wie sie aussehen solang es für den Mazda MX-5 Baujahr 92 mit der 1,6 Liter Maschine und 116 PS und für die Felgengröße 15 x 7,5 ET 25 Lochkreis 4 × 100.
    Ich habe mir Felgen in genau dieser Größe rausgesucht diese haben leider für mein Fahrzeug kein Gutachten mein TÜV-Prüfer ist aber bereit mir dieser einzutragen wenn ich ihm ein Gutachten für silbige Felgengröße bei schaffe.
    Daher suche ich schlichtweg nach einem Gutachten für Felgen in passender Größe für mein Fahrzeug ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Ein spez. Gutachten indem diese Felgendimensionen angegeben sind , existiert siw für den NA nicht. Wenn , dann musst du dir ein Vergleichsgutachten ausdrucken von einem anderen PKW Typ . VW Golf, Seat Toledo und alte 3er BMW o.ä. Ebenso benötigst du noch u.U. Zentrierringe und eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers.
    Welche Felgen hast du denn dir ausgesucht? Ich habe die Ronal LS in 7,5x15 ET25 eingetragen.

    Gutachten hier:

    https://interpneu.jfnet.de/abe/LS%20....24_15_abe.pdf

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2019
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    Ein spez. Gutachten indem diese Felgendimensionen angegeben sind , existiert siw für den NA nicht. Wenn , dann musst du dir ein Vergleichsgutachten ausdrucken von einem anderen PKW Typ . VW Golf, Seat Toledo und alte 3er BMW o.ä. Ebenso benötigst du noch u.U. Zentrierringe und eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers.
    Welche Felgen hast du denn dir ausgesucht? Ich habe die Ronal LS in 7,5x15 ET25 eingetragen.

    Gutachten hier:

    https://interpneu.jfnet.de/abe/LS%20....24_15_abe.pdf
    Hey vielen Dank
    Ich hab mir genau die rausgesucht die du auch hast
    Und du konntest die einfach mit dem angehängten Gutachten ohne Probleme und ohne Einzelabnahme eintragen lassen?

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Eine Einzelabnahme ist zwingend erforderlich. Sonst gibt`s kein OK des TÜV Onkels bzw. der Onkelinnen

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2019
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    Eine Einzelabnahme ist zwingend erforderlich. Sonst gibt`s kein OK des TÜV Onkels bzw. der Onkelinnen
    Ja gut, dann bin ich da leider nun doch kein Meter weiter. Meiner würde mir diese Felgen ohne Einzelabnahme eintragen aber eben nur wenn ich ein Gutachten für selbige Felgengröße für mein Fahrzeug finde.
    Ich will nämlich eigentlich keine Einzelabnahme, da soweit ich informiert bin dann alles nachfolgende nämlich auch per EA abgenommen werden muss und das will ich vermeiden.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    Eine Einzelabnahme ist zwingend erforderlich. Sonst gibt`s kein OK des TÜV Onkels bzw. der Onkelinnen
    Da du deine Felgen ja dann per EA hast eintragen lassen, kannst du mir zufälligerweise sagen was das ca kostet und ob meine Annahme das alles was man danach noch eintragen lässt auch über EA eingetragen werden muss überhaupt stimmt oder ob Felgen
    da evtl. iwie rausfallen. Und danke für deine Fixen Antworten

  6. #6

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Kosten der Eintragungen?
    Das war bei mir schon 2015/16. Was es heute kostet ?.K.A. Erkundige dich doch einfach bei den dafür zuständigen Behörden . Welche Umbauten hast du denn noch , die eingetragen werden müssen?
    Es existiert auch von Smoor eine 8x15 ET25 , in dem der NA explizit im Gutachten aufgeführt ist. Aber , da benötigt man ebenfalls eine Einzelabnahme.
    Persönlich würde ich mir zuerst ein Gutachten besorgen, dann erst die Felgen.

  7. #7

    Registriert seit
    15.03.2019
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    Kosten der Eintragungen?
    Das war bei mir schon 2015/16. Was es heute kostet ?.K.A. Erkundige dich doch einfach bei den dafür zuständigen Behörden . Welche Umbauten hast du denn noch , die eingetragen werden müssen?
    Es existiert auch von Smoor eine 8x15 ET25 , in dem der NA explizit im Gutachten aufgeführt ist. Aber , da benötigt man ebenfalls eine Einzelabnahme.
    Persönlich würde ich mir zuerst ein Gutachten besorgen, dann erst die Felgen.
    Noch habe ich die Felgen auch nicht gekauft, will sie nur unbedingt haben. Ich will noch andere Scheinwerfer und Blinker und evtl ein kleinen Heckspoiler wobei der noch nicht sicher ist. Zudem ein neues Lenkrad das kommt aber vor den Felgen.
    Aber gut mit dem von dir angefügten Gutachten und Einzelabnahme sollte es ja dann klappen oder?

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Ah gut, daß du zuerst nach einem Gutachten suchst. Aber wenn du die Felgen neu bei einem Reifenhändler kaufst, sollte der doch das passende Gutachten mitliefern können. Oder hast du Gebrauchte in Aussicht?
    Mit einem Vergleichsgutachten hat es bei vielen anderen Usern hier im Forum , die die gleiche Kombi fahren, auch geklappt. Don`t worry, be happy Viele mussten nicht mal die Kanten umlegen=Bördeln.
    Nur, schaue ich heute bei diversen Reifen/Felgenshops online , werden die zugehörigen Gutachten selten noch zum download , im Gegegnsatz zu früher, angeboten.
    Auch bietet Ronal , auf deren HP,kein Download dieser LS mehr an.
    Aber denke daran, jede Eintragung wird gesondert berechnet. Es gibt keine Sammeleintragung zu einem Sammelsonderpreis.
    Geändert von Freesky (19.10.2021 um 17:20 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    15.03.2019
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    Ah gut, daß du zuerst nach einem Gutachten suchst. Aber wenn du die Felgen neu bei einem Reifenhändler kaufst, sollte der doch das passende Gutachten mitliefern können. Oder hast du Gebrauchte in Aussicht?
    Mit einem Einzelgutachten hat es bei vielen anderen Usern hier im Forum , die die gleiche Kombi fahren, auch geklappt. Don`t worry, be happy Viele müssten nicht mal die Kanten umlegen=Bördeln.
    Nur, schaue ich heute bei diversen Reifen/Felgenshops online , werden die zugehörigen Gutachten selten noch zum download , im Gegegnsatz zu früher, angeboten.
    Auch bietet Ronal , auf deren HP,kein Download dieser LS mehr an.
    Aber denke daran, jede Eintragung wird gesondert berechnet. Es gibt keine Sammeleintragung zu einem Sammelsonderpreis.
    Ich hab bei Ronal schon noch ein Gutachten für die LS gefunden aber halt für Golf und so net für meine. Das aktuelle Gutachten zu den LS ist schon auf meinem Rechner hatte gehofft um die Einzelabnahme rum zu kommen. Es gab wohl sogar mal Felgen in dieser Größe für den MX5 nämlich die ACT lw felge, nur ist da natürlich auch kein Gutachten mehr zu finden. Scheint aus den 90er zu sein.

  10. #10

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Ah...dann hast du das Gutachten schon etwas länger von der Ronal Seite heruntergeladen. Gerade gestern hab ich zufällig nach dem Gutachten der LS gesucht und nicht mehr gefunden.
    Auch wurde der Inhaber und Hersteller der ACT in Ronal umbenannt.Und dies schon in den 90ern.. Steht auch so in dem Gutachten, dass ich bereitgestellt habe.

  11. #11

    Registriert seit
    15.03.2019
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    Ah...dann hast du das Gutachten schon etwas länger von der Ronal Seite heruntergeladen. Gerade gestern hab ich zufällig nach dem Gutachten der LS gesucht und nicht mehr gefunden.
    Auch wurde der Inhaber und Hersteller der ACT in Ronal umbenannt.Und dies schon in den 90ern.. Steht auch so in dem Gutachten, dass ich bereitgestellt habe.
    Naja ich habe es nur über Umwege gefunden weil ne Freundin zufällig wusste auf welchen Golf die LS passen und wir darüber über deren Suche dann das Gutachten gefunden haben, war aber auch Heck Meck

  12. #12

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Hab jetzt nochmal nachgesehn. Gestern abend , wahrscheinlich nicht intensiv genug. War wohl etwas zu spät schon.

    http://gutachten.bmf-application.com...0-1a-1-001.pdf

  13. #13
    Avatar von imyf
    Registriert seit
    12.08.2020
    Ort
    53111
    Beiträge
    91
    Danke Dank erhalten 33 in 17 Posts  Bedankt 7
    Du wirst bei deinen Vorhaben imho nicht um eine Einzelabnahme 19.2 herumkommen, selbst wenn der MX5 im TGA stehen sollte. Lenkrad willst du ja auch machen, vielleicht auch Tieferlegung? Da hast du ne gegenseitige Beeinflussung und in 99% der Fälle wird in den jeweiligen TGA von Lenkrad, Rad - Räder und Fahrwerk nicht die erforderliche Freigabe zur Kombination enthalten sein.

    Eine Eintragung nach 19.3 anhand eines Gutachtens welches nicht für dieses Fahrzeug / diese Felge ausgestellt ist geht eh nicht legal. Das ist dann auch 19.2.

    Teilegutachten unabhängig stapeln ist auch schwierig (erst Felgen eintragen, abmontieren, dann Lenkrad mit Serienfelgen eintragen, etc.), da in jeder Abnahme die zuvor berücksichtigten Abnahmen notiert werden, das knallt dann bei der Zulassungsbehörde.

Ähnliche Themen

  1. Gutachten Smoor Roadster 8x15 ET25 gesucht
    Von Phoenixmx im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.06.2022, 13:19
  2. [NA] NA - Gutachten / ABE für Intra INTRA Felgen K430 7x15 ET25
    Von MarkusT im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 22:26
  3. Suche Gutachten 9x16 ET25 für NB
    Von Schneider im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 15:28
  4. Irgendwelche Erfahrungen mit BMC Airfilter ?
    Von goffy im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 23:01
  5. 17 Zoll auf NA OHNE IRGENDWELCHE NACHBESSERUNGEN ?
    Von defjam01 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 13:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •