Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    669
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 96

    Simmerring Getriebe zur Kardanwelle

    Moin,

    aktuell wechsle ich gerade meine Kupplung. Im gleichen Atemzug erneuere ich die dann zugänglichen Wellendichtringe.
    Der oben genannte Dichtring ist derzeit bei IL nicht lieferbar. Bei SPS soll er 42.-€ kosten
    handelt es sich hier nicht um ein einfaches Normteil?

    Außendurchmesser 35mm; Wellendurchmesser 30mm?

    Wer hat denn das Teil schonmal woanders als bei IL, SPS, Mazda geordert? Nummer und Preis wäre schön
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  2. #2
    Avatar von imyf
    Registriert seit
    12.08.2020
    Ort
    53111
    Beiträge
    91
    Danke Dank erhalten 33 in 17 Posts  Bedankt 7
    Habe den Dichtring gerade erst erneuert und kann dir zumindest sagen, dass es kein einfacher Wellendichtring ist. Er ist in Metall eingefasst und deutlich tiefer als ein normaler Wellendichtring.

    Die Teilenummer ist M507-17-335A, damit kannst du z.B. bei autodoc.de suchen. Ich hätte aber Bauchweh da was anderes als Mazda zu verwenden.

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    773
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Da wäre mir der Preis egal, an solchen Stellen würde ich nur (sofern lieferbar) Originalteile einbauen.

    Ich habe einige Autos aus der Familie an der Backe und kaufe da natürlich auch Fremdteile. Da kann man schon immer mal über die NIcht-Qualität staunen.

  4. #4
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.121
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Warte doch bis black Friday. Dann gibt es da 12% (soviel waren es zumindest letztes Jahr) dann bist du schon bei 37 Euro

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    669
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 96
    so, kleines Update:

    Den Wellendichtring habe ich Danke des obigen Tipps mit der Teilenummer bei Motointegrator bestellt. Kostet dort 5,46€ (kleiner Unterschied zu 42.-€)

    Abmessungen sind anders als von mir zunächst angegeben! Ich habe nochmals am Objekt nachgemessen. 35mm Wellendurchmesser; 48mm Außenring; 22mm tief. Die größere Tiefe liegt in der dreifachen Dichtlippe begründet!

    Im Gegensatz zu anderen Forenmitgliedern habe ich hier keine Bedenken einen anderen Zulieferer als Mazda zu verwenden.
    Erstens setzt Mazda bei solchen Teilen ebenfalls "günstige" Industriestandardware ein, zweitens ist das überall eingesetzte Material (NBR oder ACM) immer gleich und altert entsprechend bei jeder Ausführung!
    Zudem dreht die Kardanwelle im Gegensatz zur Kurbelwelle langsamer bei gleichzeitig kleinerem Durchmesser und geringerer Temperatur! Was geringeren Verschleiß bedeutet.
    Die Kardanwelle ist aber auch schneller ausgebaut als ein Getriebe!

    Ich werde euch bezüglich meiner Erfahrungen mit diesem Teil auf dem Laufenden halten....
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Update:

    Die bestellten Simmerringe (habe direkt mal mehrere bestellt), sind vorgestern gekommen (2 Tage Liefrzeit).
    Kosten: 5,46 pro Stück plus Versand.

    Rein äußerlich nicht vom Original zu unterscheiden.

    Der alte Simmerring wird mit einem Schraubenzieher (Schlitz) oder ähnlichem mit leichten Hammerschlägen rausgeklopft.
    Auffällig ist der äußere Metallring der bündig mit dem Getriebegehäuse abschließt.
    Zum Ausbau den Schraubendreher in steilem Winkel hinter besagtem Metallring ansetzen und leicht hämmern bis ein Spalt sichtbar wird. Dann 180Grad versetzt erneut klopfen. Danach kann man ihn im spitzen Winkel ganz easy rausbekommen.
    Laut Whb soll man mit einem Schraubendreher hebeln, aber das führt zu Macken im Gehäuse.

    Der neue Simmerring wird mit einem Rohr, Durchmesser 50mm bündig eingetrieben. Bitte vorher nur mit einem Lappen den Sitz reinigen, die Dichtlippen mit Getriebeöl benetzen und keinen Bremsenreiniger an den neuen Dichtring kommen lassen.

Ähnliche Themen

  1. [NA] Simmerring zwischen Kupplung und Getriebe wechseln....kosten?
    Von MichaelR. im Forum Technik Serie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.09.2019, 12:07
  2. [NB⁄NBFL] [NBFL] metallisches Klappern: Getriebe, Kardanwelle, Differential
    Von PepeJones im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 20:23
  3. Getriebe ist raus-Simmerring wechseln??
    Von ThomasNit im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 19:34
  4. Kardanwelle 1.9l NA
    Von Blackroadster im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2003, 18:11
  5. Quietschen/Pfeifen - Kardanwelle?
    Von Sebastian (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2001, 14:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •