Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2019
    Ort
    Süd-Nds
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    Anschluß der heizbaren Heckscheibe abgebrochen

    Hallo zusammen!

    An meiner heizbaren Heckscheibe ist ein Kontakt abgebrochen . Das möchte ich gerne reparieren.

    Dazu würde ich das Fenster aus der Tasche, am Verdeck, nehmen. Dann habe ich mir aus einer Art Kabelschuh einen Anschluß gebastelt. Da ich nicht glaube, das anlöten funktioniert, habe ich überlegt, den Anschluss aufzukleben und den Kontakt
    mit Löt-Leit-Lack herzustellen.

    Hat von euch schon mal jemand so eine Reparatur durchgeführt? Wie ist eure Erfahrung, mit solchen Aktionen? Hat jemand eine bessere Idee?

    Schon Mal vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes WE!

    VG
    Stefan

  2. #2
    Avatar von outrage
    Registriert seit
    22.07.2013
    Ort
    Nürnberg.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 17 in 15 Posts  Bedankt 2
    Hab ich schon mal gemacht, allerdings nicht beim MX-5. Der abgebrochene Anschluss hatte zum Glück etwas Fläche, hab ihn mit UHU Endfest wieder angeklebt. Danach habe ich die Verbindung mit Silberleitlack eingepinselt. Funktioniert - ist aber noch nicht soo lange her, mit Langzeiterfahrung kann ich also (noch) nicht dienen

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.421
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 153
    Der Anschluss wurde doch schonmal angelötet, sollte also auch ein zweites Mal funktionieren.
    Wichtig ist nur, den Anschluss zu erhitzen, nicht die Scheibe, um den Wärmeeinfluss gering zu halten.

  4. #4

    Registriert seit
    30.08.2019
    Ort
    Süd-Nds
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    Anlöten?

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure Tipps!
    Aber die Frage beim anlöten ist ja, wie man die Wärme nur in den Bereich bringt den man braucht und nicht die ganze Scheibe mit erwärmt.

    Für Tipps wäre ich dankbar!

    Viele Grüße
    Stefan

  5. #5
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Moin, falls du im Besitz eines sehr guten Lötkolbens bist (der die Temperatur elektronisch schnell nachregeln kann sobald die Spitze seine Wärme auf die Lötstelle abgibt), dann würde ich mit einer etwas breiteren Spitze sowie einem speziellen Indium Lötzinn (Schmelzpunkt im Bereich 140Grad) das Kabel anlöten.
    Lötstelle kurz erwärmen und mit Lötzinn benetzen, (vorher die Leiterbahn mit einem Glasfaserpinsel säubern), das Anschlusskabel ebenfalls neu abisolieren und mit Lötzinn benetzen. Dann beide Teile verlöten.
    Die Wärme verteilt sich idealerweise im Kupfer der Leiter da sie diese besser leiten als Glas.
    Das Glas sollte sich natürlich nicht erhitzen da es keine großen Temperaturdifferenzen auf kurzer Strecke verträgt.
    Allerdings habe ich sowas auch noch nie gemacht..... viel Glück

  6. #6

    Registriert seit
    30.08.2019
    Ort
    Süd-Nds
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2
    Danke für den Tip, aber ich habe nur so einen normalen Lötkolben. Nix spektatuläres.

    Ich denke, ich werde es doch mit kleben versuchen oder unsere "Weltraumlöter" mal fragen, ob die das machen können. Aber das kann dauern...

    VG
    Stefan

  7. #7

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 60 in 42 Posts  Bedankt 0
    Du brauchst nen starken Lötkolben mit ner fetten Spitze, die schnell die benötigte Wärme in die Lötstelle bringt....
    Hammerlötkölben oder sowas...

    Ob ne Klebestelle die benötigten >10Ampere übertragen kann?!?!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2020, 12:06
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 10:08
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 14:11
  4. [NA] (NA) Anschluß Heckscheibe
    Von mws im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 21:04
  5. automatische Abschaltung der heizbaren Heckscheibe
    Von Ronotto im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 08:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •