Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von imyf
    Registriert seit
    12.08.2020
    Ort
    53111
    Beiträge
    91
    Danke Dank erhalten 33 in 17 Posts  Bedankt 7

    Vibrationen (extrem ab 6500) nach Umbau -> Dämmen, Entkoppeln?

    Hi,

    habe jetzt das Mal nach dem großen Umbau eine Testfahrt machen können und, ähm, wie soll ich sagen, die Geräuschkulisse ist abartig. Ab 6500 Umdrehungen habe ich nicht nur normale Vibrationen sondern irgendwas kommt in Eigenschwingung, das halte ich nicht lange aus Der Auspuff ist auch irgendwie gefühlt viel zu laut. Ich höre nichts mehr - ich könnte nicht identifizieren ob ein Radlager kaputt ist oder ich auf Metall bremse, nicht so cool.

    Leider habe ich natürlich alle Komponenten gleichzeitig verändert, so dass ich jetzt schwer isolieren kann woran es denn genau liegt:

    • Verstärkte Gummilager rundum
    • Mazdaspeed Motorlager
    • IL verstärkte Difflager
    • Racing Beat Krümmer -> HJS -> FMS 2,5"
    • PU Auspuffgummis
    • XTD leichtes Schwungrad -> BOFI Kupplung & Druckplatte
    • 6-Gang Getriebe
    • CAE Shifter
    • Kein Verdeck + Hardtop


    PPF habe ich auf 66mm ausgerichtet, die Kardanwelle war markiert und in selber Lage zurückgewandert. Kupplung ist eh zentriert, Pilot & Ausrücklager sind neu.

    Ich würde als nächstes jeweils in Fußraum, unterm Sitz, hinterm Sitz, an der Mittelkonsole sowie hinten auf der Ablage Alubutyl kleben, quadratische Stücke, ca. 30% - 40% der Fläche, im Kofferraum ebenfalls. Unten auf den Teppich dann noch vollflächig eine Schalldämmung selbstklebend und auch auf der Unterseite des Hardtops. Die Dämmmatte für die Motorhaube hab ich auch da (von Mazda). Außerdem hinterm Kat aber vorm MSD ein Flexrohr rein, um den hinteren Teil zu entkoppeln. Ggf. muss noch ein zusätzlicher Schalldämpfer rein...

    Was habt ihr für Erfahrungen mit Dämmung? Hat jemand eine Idee was die extreme Zunahme an Vibrationen ab 6500 bewirkt?

  2. #2
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Also die mazdaspeed Motorlager habe ich auch. Differentiallager sogar pu. Ausserdem alle querlenker buchsen aus pu. Das bedeutet du hast ein tendenziell weicheres setup. Hardtop ohne Verdeck und 6 gang ebenfalls. Wenn alles vernünftig montiert wurde, kannst du die Sachen also schon mal ausschließen. Vielleicht hilft das ein bisschen.

  3. #3

    Registriert seit
    24.10.2021
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Das leichte Schwungrad ist natürlich ein zusätzlicher Faktor, der die Schwingungen verstärken kann.
    Um den Übertragungspfad zu finden kannst du auch einzeln Motor und Diff-Lager zurück rüsten.
    Grundsätzlich habe ich auch schon mal erlebt, dass ein fabrikneues Ausrücklager surrt, aber bei dir klingt es ja nach deutlich mehr.

  4. #4
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Ergänzung: Leichtes Schwungrad hab ich auch drin. 4,68kg und stage 1 kupplung. Beides von xtreme clutch. Würde ich jetzt auch nicht verdächtigen.

    Wieso eigentlich auspufflager aus pu?

  5. #5
    Avatar von imyf
    Registriert seit
    12.08.2020
    Ort
    53111
    Beiträge
    91
    Danke Dank erhalten 33 in 17 Posts  Bedankt 7
    Ich dachte ich stabilisiere die Auspuffanlage ein bischen, da ich ja kein Flexrohr drinhabe und vorne am Krümmer die Abstützung auch nicht mehr gepasst hat.

    Tja bleiben noch entweder beschissene Schwungrad / Kupplung Kombi oder der Shifter... Der Auspuff ist zwar laut im Innenraum aber ich glaube nicht das er (trotz PU) so stark die Vibrationen überträgt.

    Oder ich jammere einfach zuviel...

  6. #6
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Einen Großteil der beschriebenen Dinge habe ich auch drinnen und empfinde das nicht als übermäßig laut und Schwingungen habe ich erst Recht nicht drinnen. Also erstmal würde ich nach eine Undichtigkeit im Abgasstrang suchen.
    Außerdem meine ich, dass du die Kardanwelle beim 6-Gang auch tauschen musst, aber ganz sicher bin ich mir nicht, weil ich auch das Diff noch getauscht habe. Überprüf das mal.

    Der CAE Shifter ist recht laut und macht teilweise auch mahlende Geräusche, auf so richtig passt das nicht zu deiner Beschreibung. In Summe klingt das aber für mich nach einem Montagefehler.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #7
    Avatar von imyf
    Registriert seit
    12.08.2020
    Ort
    53111
    Beiträge
    91
    Danke Dank erhalten 33 in 17 Posts  Bedankt 7
    Kardanwelle ist zumindest laut EPC gleich (MF04-25-100(A))

    kardanwelle.png

    Bin morgen wieder beim Auto, werde nochmal alles genau inspizieren.

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Moin, als erstes würde ich die Halter der Abgasanlage gegen Serie tauschen!

    Warum?

    Weil es schnell gemacht ist und die Abgasanlage über ihre Länge eine Menge an Vibrationen und Schwingungen auf das Chassis übertragen kann.

    Bei rotierenden Teilen dagegen behaupte ich mal dass deren Vibrationen bei ihrer Eigenfrequenz und deren Vielfachen am höchsten sind. Das bedeutet: wie bei Unwucht am Reifen, tritt die Vibration immer bei einer bestimmten Drehzahl oder Geschwindigkeit besonders stark in Erscheinung. Reifen etwa bei 110-120km/ sowie dann bei 220-240km/h usw..
    Unter dem Aspekt könnte man dann auch mal die Vibrationen beobachten.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

Ähnliche Themen

  1. Nach fahrwerkswechsel zieht extrem nacht Rechts.
    Von Jeremie im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 19:20
  2. [NA] (NA) Rappeln/Vibrationen nach Kupplungswechsel
    Von Gundi61 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 00:10
  3. Extrem hoher Ölverbrauch nach wechsel der Zylinderkopfdichtung
    Von mazda_MX_5_NB im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 10:32
  4. Vibrationen nach Riemenwechsel
    Von Kiavo im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 20:23
  5. Vibrationen nach CAI-Einbau
    Von Wolfgang im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.05.2001, 12:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •