Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    03.11.2021
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Auspuff klappert auf Stabi

    Guten Tag allerseits
    Ich habe gestern die FMS Gruppe A Anlage in meinem mx5 1,8 na verbaut. Dadurch das Mittelrohr einen breiteren Durchmesser hat kommt das jetzt auf den Stabi und führt zu einem klapper Geräusch (Foto füge ich dazu). Meine einzige Idee das zu unterbinden wäre irgendeine nichtbrennbare Gumifolie oder so dazwischen zu legen.
    Hat jemand auch schon das Problem gehabt?
    Ev. Auch gerade bei der FMS?
    Oder hat jemand ne bessere Idee / Vorschlag das zu lösen?
    Vielen Dank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Ich hab die gleiche Anlage unterm NA und bei mir liegt, trotz dickerem stabi, nicht auf. Die Teile lassen sich doch alle ineinander verdrehen. Ich würde die ganzen Schellen nochmal lösen und versuchen die Anlage so zu verlegen dass es nicht dran kommt bevor ich da irgendwas zwischen mache.

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Wenn man da was zwischenlegt, dann wird der Auspuff sehr wahrscheinlich seine Vibrationen auf die Karosserie übertragen.

    Der Auspuff muss frei hängen und sollte genug Freigang haben, dass er nicht so schnell irgendwo anschlägt.
    Was auch tückisch sein kann: Wenn der Auspuff warm wird, wird er sich in der Länge ausdehnen.
    Hilfreich, wenn man genau schaut, ob er dank Ausdehnung irgendwo anschlagen kann.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Ist es eigentlich sicher dass die Anlage am Stabi anliegt?

    Auf dem ersten Bild (welches leider auf dem Kopf steht) schaut es zumindest so aus als ob der Stabi (der schwarze Drehstab der mit zwei Schellen am Fahrschemel befestigt ist) frei wäre.
    Es erscheint mir eher als ob das Rohr seitlich gegen den Fahrschemel bzw die untere Strebe stößt!?

    Tatsächlich würde ich zunächst durch Lösen und Verdrehen der einzelnen Abgasteile versuchen ein besseres Routing hinzubekommen.
    Obendrein auch mal die Firma FMS kontaktieren und um Meinung bitten.

    Eine andere Möglichkeit wäre es zu schauen wo die Kontaktstellen sind und dann die ausgebaute Anlage an der touchierenden Stelle im Schraubstock oval pressen...

    Sollte tatsächlich der Stabi der Störenfried sein und keine andere Möglichkeit geben dann kann man den auch ausbauen und weglassen. Der hintere Stabi wird von vielen hier als unnötig betrachtet wenn der Wagen mit viel Traktion zügig bewegt werden soll.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  5. #5

    Registriert seit
    03.11.2021
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Also vielen Dank für eure Tipps
    In der Tat stösst die Anlage nicht direkt am Stabi an, sondern sogar oberhalb wo der stabi reingeschraubt ist (leider keine Ahnung was wie dort so heisst). Am besten erkennt man es auf dem 2 Bild. Ich füge das nochmals an und habe es mit einem Pfeil markiert (hoffe es wird mal nicht verdreht hochgeladen).
    Ich kann nochmals versuchen etwas zu drehen, jedoch sehe ich nicht genau inwiefern ich dort mehr Luft kriegen soll. Das Rohr am Esd ist ja fix und das Mittelrohr ist ja auch auf den Kat geschraubt also hab ich da ja keine grossen Toleranzen etwas zu drehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Nur zur Klarstellung, das ist nicht der Stabi sondern eine Versteifungsstrebe. Der Stabi ist auf deinem ersten Bild unten rechts zu sehen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #7
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Das mittelrohr ist doch nicht ganz grade, du kannst also, je nach dem in welche Richtung du es drehst, verändern wo es hinten ankommt. Der endtopf hat in den gummi Aufhängungen auch spiel nach links und rechts. Das ist ein bisschen fummelei aber sollte machbar sein.
    Grüße gehen raus an Tristan, der hat das bei mir gemacht. vielleicht erbarmt er sich ja und sagt hier auch noch was dazu.
    Zitat Zitat von Timszen Beitrag anzeigen
    Also vielen Dank für eure Tipps
    In der Tat stösst die Anlage nicht direkt am Stabi an, sondern sogar oberhalb wo der stabi reingeschraubt ist (leider keine Ahnung was wie dort so heisst). Am besten erkennt man es auf dem 2 Bild. Ich füge das nochmals an und habe es mit einem Pfeil markiert (hoffe es wird mal nicht verdreht hochgeladen).
    Ich kann nochmals versuchen etwas zu drehen, jedoch sehe ich nicht genau inwiefern ich dort mehr Luft kriegen soll. Das Rohr am Esd ist ja fix und das Mittelrohr ist ja auch auf den Kat geschraubt also hab ich da ja keine grossen Toleranzen etwas zu drehen.

  8. #8
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    890
    Danke Dank erhalten 298 in 195 Posts  Bedankt 114
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Grüße gehen raus an Tristan, der hat das bei mir gemacht. vielleicht erbarmt er sich ja und sagt hier auch noch was dazu.
    Na sicher doch
    Also bei dir war der Einbau der Anlage recht einfach, da:
    1. du noch ein Adapterstück von NBFL Kat zu NA FMS schweissen musstest. Ich konnte das MSD Rohr also beliebig in alle Richtungen drehen, so wie es halt passte und anschließend habt ihr das Verbindungsstück passend dazu geschweisst. Das kann er ja nicht, wenn das Rohr schon fix am NA Kat verschraubt ist.
    2. dein Wagen keine Querstrebe unterm Diff hat. Da is also massig Platz.

    Unabhängig davon erinnere ich mich, dass es mit dem Auspuff sehr knapp am Subframe (Blickrichtung von hinten oben links) war. Dort würde ich suchen und Platz schaffen (z.B. indem du die Rohre soweit es geht verdrehst und den ESD passend hängst).

  9. #9

    Registriert seit
    03.11.2021
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Also Danke erstmal für die Aufklärung, um welches Bauteil es sich handelt.
    Ich werde auf jeden Fall nochmals versuchen dort etwas hin zu biegen. Ich habe zwar nicht alzugrosse Hoffnung, da das MSD Ersatzrohr ja fest am Kat sitzt aber versuchen kann ichs ja. Ich gebe bescheid ob ichs hingekriegt habe.
    Danke

  10. #10

    Registriert seit
    03.11.2021
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    So ich bin heute extra etwas früher aufgestanden und hab noch etwas rum gefummelt. Resultat: Ich konnte sie etwas nach rechts drücken gerade genung, dass sie nicht mehr aufkommt. Nun stösst sie so leider jedoch rechts mit dem Bogen vom endrohr am Radlauf an. Einzige Möglichkeit wo sie nirgends anstösst, ist sie weiter nach oben zu drücken. Vieleicht mit neuen Auspuffgummis würde ich das erreichen mal schauen.
    Ps. An die, welche auch ne FMS haben: wird die sich noch frei brennen? Oder ist das schon alles?
    Ich höre da momentan nur einen sehr leichten Unterschied zur Serie und den auch nur wenn sie heiss ist.

  11. #11
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Also mein Anlage klingt schon recht erwachsen, ich habe aber von den RB Fächer und HJS 200 Zeller drinnen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  12. #12
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Wie am Radlauf?
    Das Endrohr ist doch auch mit ner Schelle am Endtopf. Vielleicht geht das noch was weiter drauf. N
    Neue Gummis machen Sinn. Kosten auch nix. Hab die für die bbk von il verwendet.

  13. #13

    Registriert seit
    03.11.2021
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Genau ich habe es auch versucht noch weiter rein zu drücken ist jedoch bereits am Anschlag. Tjanu stören tuts mich nicht gross den klappern tut er so nicht. Zum Sound kann ich mir gut Vorstellen, dass ein 200 Zellen Kat und Krümer was bringt. Da ich jedoch in der "pingeligen" Schweiz wohne ist das alles leider nicht machbar.

  14. #14
    Avatar von Openday
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    157
    Danke Dank erhalten 32 in 18 Posts  Bedankt 9
    Zitat Zitat von Timszen Beitrag anzeigen
    Ps. An die, welche auch ne FMS haben: wird die sich noch frei brennen? Oder ist das schon alles?
    Ich höre da momentan nur einen sehr leichten Unterschied zur Serie und den auch nur wenn sie heiss ist.
    FMS ist jetzt nicht sonderlich bekannt dafür, dass diese ohne weitere Modifikationen am Fahrzeug deutlichen Soundzuwachs bringen...
    Die Passgenauigkeit lässt teilweise auch zu wünschen übrig - und das alles für teuer Geld...

    Da musst Du schon weiteres Geld in die Hand nehmen für Fächerkrümmer und anderen Kat...

    Alternativ hättest Du Dich sofort für eine richtige Auspuffanlage entscheiden sollen, die auch in Kombination mit den orig. Komponenten kernig klingt...

    Früher hat man BBK genommen, heute DS aus Spanien - und das alles mit E-Nr...

    Hier mal ein Beispiel aus YT, und das noch nicht mal unter Last:

    https://www.youtube.com/watch?v=FkcpebSBwj4
    Geändert von Openday (05.11.2021 um 18:00 Uhr)

  15. #15

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Wie am Radlauf?
    Neue Gummis machen Sinn. Kosten auch nix. Hab die für die bbk von il verwendet.
    Die Gummis, die ich zu meiner BBK erhalten habe, waren der letzte Dreck:
    Zig-fach gerissen pro Stück nach ca. 2tkm (ja 2 nicht 20tkm), mitunter sehr lange Standzeiten.

    Ich hatte meine BBK direkt bei BBK bestellt (u.a. weil der Endschalldämpfer dann unlackiert
    und somit ohne IL-Werbelogo ist).
    IL bietet aktuell für 2,02 Euro pro Stück Gummis "aus BBK Produktion" an.
    BBK gibt es ja insolvenzbedingt nicht mehr.
    Eventuell haben die von IL angebotenen Gummis die von
    mir beobachtete schlechte Qualität.
    Interessanterweise kostet die Gummis als "Original I.L. Ersatzteil" (also:
    von irgendeinem Hersteller im Auftrag von IL hergestellt) mehr
    als das doppelte: 4,64 Euro.

  16. #16
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Die Artikelbeschreibung lautet "Ersatz Gummi speziell für NA + NB + NBFL Auspuffanlagen aus BKK Produktion". Das bedeutet für mich, dass unbekannt ist wo oder von wem die Gummis produziert wurden. Lediglich, dass sie speziell für auspuffanlagen aus bbk Produktion sind.
    Sonst wäre da n komma oder Punkt vor "aus". Oder das "aus" wäre zumindest groß geschrieben. Da die boys von IL aber sogar BBK falsch schreiben, kann es natürlich auch sein, dass du recht hast.
    Ich habe jetzt 3000km und die Gummis haben noch nicht auf sich aufmerksam gemacht. Wenns morgen trocken sein sollte und ich dran denke, leg ich mich mal aufn Boden und schaue mir die Gummis an.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 09:12
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 02:45
  3. #### Auf Zu Auf Zu Auf Zu Auf Zu Auf Zu ####
    Von VCamp im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2004, 21:49
  4. Stabi Set von Eibach, wer kennt sich da aus?
    Von ACUR 89 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2004, 18:12
  5. Auspuff klappert (ATH)
    Von ThomasMazdaMX5 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2001, 06:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •