Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    31.10.2018
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    Edelstahl Vorschalldämpfer MX 5 NB 1.6

    Hallo zusammen,

    ich besitze einen NAP Edelstahl ESD, möchte nun auch gerne einen Edelstahl VSD verbauen.
    NAP hat vor einiger Zeit die Teile (ESD und VSD) noch separat verkauft, inzwischen werden - auch auf aktive Nachfrage von mir - nur noch Komplettanlagen verkauft.
    Für mich nicht nachvollziehbar, aber ist halt so.

    Jetzt suche ich nach einem anderen Edelstahl VSD. Ein paar Modelle habe ich auch gefunden, z. B. Bastuck (https://www.sportauspuff-billiger.de...-NB-11401.html) oder ATHinsberger (https://www.ath-hinsberger.de/Mazda-...teigerung.html), dort wird jedoch immer darauf hingewiesen, dass die VSD nur mit den ESD vom gleichen Hersteller kompatibel sind.
    Ich frage mich, ob das tatsächlich so ist oder hier nur eine "Bindung" an den Hersteller geschaffen werden soll.

    Das würde ja dann auch bedeuten, dass ein ESD von Bastuck o. ä. nicht auf den Serien-VSD passt, sprich immer immer eine Komplettanlage erforderlich ist.
    Letztlich könnte in meinem Fall dann nur ein Serien-VSD genutzt werden.

    Hat diesbezüglich jemand Erfahrung und dann ein bisschen Licht ins Dunkel bringen?
    Danke!

  2. #2

    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    D-59439
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 9 in 9 Posts  Bedankt 0

    Vsd nbfl 1,6 l

    Hallo,

    ich kann dir nur sagen,was ich fahre.

    Vor ca. 10 Jahren habe ich mir einen Edelstahl ESD von BBK über IL Motorsport gekauft und montiert.(BBK gibt es glaube ich nicht mehr.)

    Ein paar Jahre später habe ich mir den Edelstahl VSD von IL Motorsport gegönnt und montiert,daß paste alles top mit neuen Dichtungen ab Kat.

    Ich glaube, entscheidend ist nur der Rohrduchmesser der Anlage.

    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruss

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Zitat Zitat von Mixer59 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich besitze einen NAP Edelstahl ESD, möchte nun auch gerne einen Edelstahl VSD verbauen.
    NAP hat vor einiger Zeit die Teile (ESD und VSD) noch separat verkauft, inzwischen werden - auch auf aktive Nachfrage von mir - nur noch Komplettanlagen verkauft.
    Für mich nicht nachvollziehbar, aber ist halt so.

    Hat diesbezüglich jemand Erfahrung und dann ein bisschen Licht ins Dunkel bringen?
    Danke!

    Dass NAP nur noch Komplettanlagen anbietet, musste ich leider auch erfahren. Dies ist sehr kundenunfreundlich und schwer zu akzeptieren m.M. n.. Habe selbst eine 2x100er Duplex von NAP.....Jedoch meinte der TÜV Prüfer , dass der eingebaute VSD , mit dem ich schon 2 erfolgreiche TÜV Vorführungen im gleichen Hause hatte, keine ABE /EG Erlaubnis hätte und ich u.U. einen Serien VSD montieren sollte. Die ganze Aktion war schon letztes Jahr im Dezember. Hatte mir dann doch eine Serienauspuffanlage montieren lassen, da ich mein Auto benötigte. Von daher liegt der ESD von NAP bei mir erst mal zu Hause im Keller.
    Aber auf deinen post hin, habe ich jetzt nochmal nachgesehen , da ich die NAP Anlage gerne wieder nächstes Jahr verbauen möchte.
    Ich kann jetzt allerdings nur von meinem NA berichten, da du einen NB fährst. Vllt ist es ja da ähnlich oder genauso.


    1) die Verbindung ESD zu MSD besitzt einen 3 schraubigen Flansch


    2) die Verbindung MSD zu KAT einen 2 schraubigen Flansch


    3) serienmässige Auspuffanlangen besitzen in der Regel nur 2 schraubige Flansche


    4) manche Sport ESD besitzen aber auch nur 2 schraubige Flansche wie ( FOX) o.ä.


    du bräuchtest also einen MSD mit 2 verschiedenen Flanschen ( den es allerdings siw nicht gibt) oder du müsstest vllt zu einem speziellen Auspuffspezialisten , der dir ein Adapterstück anschweisst auf einen a) serienmässigen VSD oder b) einen Sport VSD. Und ...Durchmesser beachten. Da wird auch nicht alles plug&play passen, da serienmässige Anlagen in der Regel einen geringeren Durchmesser besitzen , wird wahrscheinlich nur ein Sport VSD zum NAP ESD passen.

    Edit: Die ABE/EWG ist nur geprüft in Verbindung mit einem Bastuck Endschalldämfper, d.h. die dazugehörige ABE wird bei einem Bastuck Endschalldämpfer mitgeliefert.
    https://www.sportauspuff-billiger.de...-NB-11401.html
    Ich glaube , da würde eher der von ATH einer TÜV Prüfung standhalten, da eine EU Betriebserlaubnis vorliegt.
    https://www.ath-hinsberger.de/Mazda-...teigerung.html


    Ich habe noch Glück , da ich noch den 3 schraubigen Flansch am abgesägten VSD montiert habe, wie in Bild 1 zu sehen ist.Ich werde aber im Frühjahr erstmal zu meinem Auspuffspezialisten in der Nähe fahren und mich erkundigen , was machbar und TÜV konform ist.

    MSD entspricht VSD
    Geändert von Freesky (16.11.2021 um 20:53 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Edelstahl Vorschalldämpfer oder Komplettanlage (Duplex) MX5 NB 1.6
    Von Mixer59 im Forum Suche: Zubehörteile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2020, 10:18
  2. [NB⁄NBFL] (NBFL) Preise und Montage Vorschalldämpfer
    Von mxdreams im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 20:59
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 21:49
  4. Vorschalldämpfer für NA
    Von puccini im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 20:30
  5. HJS - Edelstahl Vorschalldämpfer.
    Von Dirk im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 02:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •