Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    19.10.2020
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    Hardtop rauscht an Fensterdichtungen an mittleren Verschlüssen

    Hi zusammen,

    Da nun allmählich wieder der Winter näher rückt, habe ich die Tage das Hardtop auf den NB gebaut. Habe es soweit nach der Anleitung aus dem Technikbereich eingestellt und es passt besser als noch letztes Jahr (die Scheibe der Fahrerseite kam sonst sehr nah an das Blech vom Hardtop, da hatte ich manchmal Angst diese beim Schließen zu zerschmettern D.

    Nun rauscht es leider von zwischen der Tür und des unteren Endes Scheibendichtung (hier ein Bild zur Verdeutlichung von wo es rauscht: https://ibb.co/c22X2d8). Letztes Jahr war das noch nicht so, in der Zeit habe ich es nur richtig eingestellt. Von Frühling bis Herbst hing es an einer Wand. Die Seitenscheibendichtung liegt aufjedenfall an der Scheibe an. Alle anderen Dichtungen schließen perfekt ab und ich wollte die mittleren Verschlüsse nicht viel fester ziehen. Auch wenn diese sehr fest angezogen sind rauscht es nämlich.

    Hatte jemand dieses Problem auch schon mal und weiß eine Lösung?
    Die Dichtungsschienen lassen sich ja nun nicht wirklich nach unten verschieben.
    Außerdem, kennt jemand eine zuverlässige Möglichkeit die Dichtung wieder in die Schiene am Hardtop zu bekommen? Da verzweifel ich gerade auch ein bisschen. Das Rauschen war jedenfalls schon vor dem Rausziehen der Dichtung aus der Schiene so.

    Schonmal im Vorraus Danke für jede Idee oder jeden Lösungsansatz. Das Rauschen nervt einfach tierisch.

    MfG

  2. #2

    Registriert seit
    10.05.2022
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2
    Hallo Zusammen,

    ich möchte mich der Frage gerne anschließen. Auch bei mir rauscht es beidseits am unteren Rand der Fenster. In einem anderen Post steht, dass man die Dichtungsschienen nach außen verschieben kann. Könnte jemand das genauer beschreiben? Ich habe ein neuwertiges Hardtop gefunden und möchte ungern die Schienen bzw. die Dichtungen durch falschen Ausbau schädigen

    Danke schonmal für eure Hilfe

  3. #3
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.648
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 956
    Die Gummidichtungen sind mit einem Schwalbenschwanzprofil in den Metallschienen positioniert.
    Wenn man sie vorsichtig rausschält, sieht man die Schrauben in den Schienen.

    Die Gummis sind eigentlich recht stabil, trotzdem ohne Gewalt drangehen, dann müsste das klappen.
    Die Zugkraft der mittleren Verriegelungen kann man auch einstellen, so wie die Dachverschlüsse des Softtops.
    Jörg (Kürschrauber)

  4. #4

    Registriert seit
    10.05.2022
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2
    Vielen Dank!!

    Die beiden Halterungen (Mitte + Softtop) habe ich eingestellt und das Hardtop macht soweit keine Geräusche und sitzt eigentlich überall, auch an den Scheiben perfekt. Nur am unteren Hinterrand der Scheibe rauscht es ohne Ende

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.648
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 956
    Dann solltest Du die beiden Chromkappen hinten öffnen und prüfen, ob die Halterungen richtig unter die Frankensteinbolzen greifen. Auch da kann man die Höhe einstellen.

    https://www.youtube.com/watch?v=BkAxtvHYZ6s
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #6

    Registriert seit
    10.05.2022
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2
    Eigentlich habe ich das auch schon überprüft und straff eingestellt, aber werde des nochmal prüfen. Danke für den Hinweis. Habe jetzt die Gummidichtung abgezogen, die Schiene war aber leider schon bis zum Maximum nach außen verschoben.

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.648
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 956
    Das kann zuviel sein, geh mal ein bisschen nach innen.

    update: Habe gerade mal bei unserem geschaut, da sind die Dichtungen recht weit innen.
    Geändert von GAFCOT (09.12.2022 um 13:37 Uhr)
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8

    Registriert seit
    10.05.2022
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2
    Danke für den weiteren Hinweis

    Update: Ich habe das gesamte Hardtop nochmal neu Schritt für Schritt eingestellt. Danach saß es wenige Milimeter höher als zuvor aber soweit dicht und ohne Geräusche wegen Lockerheit. An den Fenstern rauschte es aber unverändert. Habe dann die Dichtungen beidseits rausgezogen und die Schiene von ganz außen in die Mitte gesetzt. Dadurch war es minimal besser. Dann habe ich sie nach ganz innen versetzt, was aber keine nennenswerte Besserung/Verschlechterung gebracht hat. Langsam verzweifel ich auch...


    Zur Frage des Erstellers dieses Posts: Ich habe die Dichtungen auf der Innenseite eingesetzt und dann außen von vorne nach hinten mit zwei Fingern die Außenseite eingedrückt. Am Hinteren Rand habe ich dann noch einen Plastikkeil genutzt um die Finger zu unterstützen, so ging das eigentlich ganz gut. Da die Dichtungen frisch geölt waren blieben sie auch nicht am Metall "hängen/kleben"

Ähnliche Themen

  1. Radio rauscht wenn der Motor läuft.
    Von Ivonnka im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 18:46
  2. mittleren Auspufhalter nachrüsten?
    Von Oggy im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 22:33
  3. Twister Auswirkungen auf nm im mittleren u/min Bereich
    Von ElDiablo im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2004, 15:30
  4. Fensterdichtungen usw...
    Von scuba im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.01.2004, 11:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •