Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem MX5 und brauche eure Hilfe. Es geht um einen NB BJ 1999 mit der 1,6er Maschine mit 110PS. Der Mixer ist mir vor knapp 2 Jahren zugelaufen und seitdem mein liebster fahrbarer Untersatz an sonnigen Tagen . Ich bin selbst leider kein wirklicher Schrauber, habe mich bisher noch nie so richtig an die Thematik herangetraut.
Ich habe allerdings derzeit folgendes Problem:
Während der Fahrt habe ich ein quietschendes Geräusch aus dem Motorraum vernommen, dass vor allen Dingen bei niedrigen Drehzahlen bzw. im Stand immer lauter wurde. Kurze Zeit später gingen mehrere Lampen im Amaturenbrett an, unter anderem die Batteriekontrolleuchte, ABS und Airbag.
Ich war sowieso sogut wie zu Hause und habe das Auto daraufhin in der Garage abgestellt. Meine erste Befürchtung war, dass die Lichtmaschine nicht mehr lädt. Deshalb habe ich zunächst bei laufendem Motor die Ladespannung direkt an den Polen der Batterie gemessen - diese lag zwischen 16,8 und 17 Volt! Am nächsten Tag war die Batterie hinüber, die Spannung war komplett zusammen gebrochen. Ich habe dann zunächst einmal das Starthilfekabel angeschlossen und den Mazda überbrückt. Angesprungen ist er einwandfrei, allerdings hat die Lichtmaschine wenige Sekunden nachdem der Motor lief wieder angefangen zu quietschen und die Ladespannug ging wieder auf fast 17V hoch. Zusätzlich hat der Scheibenwischer unanhängig davon, ob er angeschaltet war oder nicht, angefangen seinen Dienst zu verrichten - die Festtagsbeleuchtung der Intrumententafel ging ebenfalls wieder an.
Daraufhin habe ich den Motor wieder abgestellt, das Starthilfekabel allerdings noch angeschlossen gelassen. An der Batterie des Mazda lagen analog zum Spenderfahrzeug 14V an. Ich habe in der Suchfunktion ein paar Threads gefunden, bei denen davon geschrieben wurde, dass die Lichtmaschine wegen eines Fehlers eine falsche Spannug misst und dann ihre Ladespannung entsprechend falsch/viel zu hoch regelt. Deshalb habe ich die Spannung direkt an der Lichtmaschine (Plus auf die Schraube, siehe Bild, Minus auf den Motorblock) geprüft. Diese schwankte leicht zwischen 13,8V und 14V, also eigentlich ganz normal.
Hat von euch jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass mir die Lima versucht das Boardnetz zu frittieren? Ich habe auch etwas von einem Sensor im Luftkasten gelesen, der Einfluss auf die Ladespannung hat. Macht es Sinn mal danach zu schauen?
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!