Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 31 von 31
  1. #1

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0

    1,6l 90 PS Motor wird revidiert / Empfehlungen vielleicht mit ein bisschen mehr Leist

    Guten Morgen
    ich habe einen MX-5 NA BJ 1995 1,6l 90PS. Er hat nun 450.000km auf dem Buckel, verbraucht Öl und bekommt kein ASU mehr. Also muss ich den Motor eh ausbauen, honen und die nächste Grösse an Zylindern einbauen. Wenn ich eh schon so eine Aktion mache, kann ich etwas seriennahes machen für etwas mehr Fahrspass? Ich will kein Tuningmonster, aber a bisserl mehr wäre schön
    Vielleicht kann ich mit wenigen Handgriffen sogar einen seriennahen 115PS MX-5 machen Wenn das Getriebe das mitmachr Der Mazda ist mein Alltagsauto und das soll er auch bleiben!
    Gruss
    Christoph

  2. #2
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Moin,

    Alle 5-Gang Getriebe sind identisch beim NA, egal ob 90 oder 131 PS, also Kein Problem.
    Unterschiedlich sind die Diffs aber da sind die späteren sogar robuster als die der frühen 1.6er.

    Was die Revision und den umbau auf 115ps angeht, da können hier andere mehr sagen.
    Meines wissens brauchst du dann Kolben und Nockenwellen vom 1.6er, ob die Pleuel und die Kurbelwelle gleich sind weiss ich grad nicht aus dem kopf.
    Dann wäre auch die Frage ob das mit dem 90PS Steuergerät effizient betrieben werden kann/sollte.

    Gruß
    Patrick

  3. #3
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Wenn du eh auf Übermaß gehen willst, nimm die Kolben (und Pleuel! Die vom 90PSer passen nicht an die 115er Kolben) vom 115 PSer. Lass die Kurbelwelle feinwuchten und den Kopf leicht bearbeiten. Nockenwellen vom 115er kannste dann auch gleich reinwerfen.
    I6 ITB S50B30

  4. #4

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Das klingt ja einfach, also Kolben und Pleuel vom 115 PSler, Kurbelwelle auch vom 115PSler, neu wuchten und am Besten gleich hartverchromen.
    Kopf, Ventile, Schäfte, keile, Hydros, Pleuellager können bleiben? Die hatte ich alle nämlich erst kürzlich neu eingebaut.
    Steuerungseinheit tauschen?
    Ich muss das dann vermutlich alles eintragen lassen. Wieviel Leistung hat der denn dann? Wie ein normaler 115PSler? Bekommt der dann auch ASU und grüne Plakette?

    Danke an Alle und Gruss

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von fujicolor Beitrag anzeigen
    Ich muss das dann vermutlich alles eintragen lassen.
    Das wiederum könnte komplizierter werden, als Du es Dir aktuell vorstellen willst.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  6. #6
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    890
    Danke Dank erhalten 298 in 195 Posts  Bedankt 114
    Ich glaub nicht, dass der Tüv nen Röntgenblick hat und durch den Motor gucken kann
    Abgaswerte, also Euro 2, packt der Umbau auf jeden Fall. Hat mein 116PS NA ja schließlich auch.

  7. #7

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Danke für die Antworten!
    Ich habe einen Block eines NA 115PS samt Kolben, Kurbelwelle, Zylinder, Pleuel mit 120.000km Laufleistung und Turbolöchern für 150€ angeboten bekommen. Der sieht gut aus. Ich denke, das sollte ich machen. Dann muss ich nur die Kurbelwelle feinwuchten und aufchromen. Leider war der Kopf nicht mit dabei. Dann sollte ich den auch eher eingetragen bekommen, oder? Mein Kopf sollte doch passen. Soll ich die Motorsteuerung für den 115PS mit nehmen? Die wäre auch zu haben. Bremsen sollten doch auch gleich sein, oder?
    Geändert von fujicolor (04.12.2021 um 17:35 Uhr)

  8. #8
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Die Bremsen beim 115 PS sind sogar noch kleiner.

    Alles mitnehmen, über das Eintragen nochmal scharf nachdenken.
    Jörg (Kürschrauber)

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Wegen Motorsteuergerät sei gesagt, das wird nicht plug-and-play passen.
    Der 90PS-Motor hat eine vollsequentielle Einspritzung, es wird also jedes Einspritzventil einzeln verdrahtet.
    Beim 115PS haben wir teilsequentiell, also 2 Pärchen, die zusammengeschaltet sind.

    Ich würde versuchen, mindestens den Anschluss-Stecker zu bekommen, eventuell auch den Kabelbaum.
    Sicherheitshalber. Könnte aber sein, dass der Kabelbaum auch recht einfach zu modifizieren wäre.

    Oder man bleibt beim Steuergerät vom 90PS-Motor ...

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  10. #10
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Wegen Motorsteuergerät sei gesagt, das wird nicht plug-and-play passen.
    Der 90PS-Motor hat eine vollsequentielle Einspritzung, es wird also jedes Einspritzventil einzeln verdrahtet.
    Beim 115PS haben wir teilsequentiell, also 2 Pärchen, die zusammengeschaltet sind.

    Ich würde versuchen, mindestens den Anschluss-Stecker zu bekommen, eventuell auch den Kabelbaum.
    Sicherheitshalber. Könnte aber sein, dass der Kabelbaum auch recht einfach zu modifizieren wäre.

    Oder man bleibt beim Steuergerät vom 90PS-Motor ...

    Grüße
    HansHansen
    Richtig. 115er Steuergerät passt zwar rein, aber man muss die Signalleitungen für die Einspritzdüsen brücken (würde ich am ECU Stecker direkt machen).


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von fujicolor Beitrag anzeigen
    Das klingt ja einfach, also Kolben und Pleuel vom 115 PSler, Kurbelwelle auch vom 115PSler, neu wuchten und am Besten gleich hartverchromen.
    Kopf, Ventile, Schäfte, keile, Hydros, Pleuellager können bleiben? Die hatte ich alle nämlich erst kürzlich neu eingebaut.
    Steuerungseinheit tauschen?
    Ich muss das dann vermutlich alles eintragen lassen. Wieviel Leistung hat der denn dann? Wie ein normaler 115PSler? Bekommt der dann auch ASU und grüne Plakette?

    Danke an Alle und Gruss
    Kurbelwelle ist die Gleiche. Ich würde da mitm Motorenbauer sprechen, KWs werden, normalerweise, nitriert.
    Kopf kann komplett bleiben, aber tu dir den Gefallen und lass die Lagerschalen und Dichtungen neu machen, egal ob erst kurz drin, oder nicht. Wenn man einen Motor aufbaut, dann macht man sonen Kleinkram NEU.

    ECU brauchste eigentlich nicht tauschen. Eintragen würde ich da nix.....dürfte eh schwierig bis unmöglich werden bei einem Euro 2 Auto einen Motor mit Euro 1 einzutragen.
    I6 ITB S50B30

  11. #11
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Der bedeutendste Unterschied zwischen 90 und 115 PS sind und bleiben aber doch die Nockenwellen. Den Rumpfmotor aufwendig auf 115 PS umstricken, und die 90er Nocken drin lassen, wäre eine Themaverfehlung.

  12. #12

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Guten Morgen
    wie unten beschrieben habe ich nun einen 115 PS 1,6 NA Block gekauft. Mein Kopf ist ja vom 90PS. Wo bekomme ich die Nocken des 115PSler her? Was genau muss am Kopf angepasst werden?
    Danke und Gruss
    Christoph

  13. #13

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von fujicolor Beitrag anzeigen
    Guten Morgen
    wie unten beschrieben habe ich nun einen 115 PS 1,6 NA Block gekauft. Mein Kopf ist ja vom 90PS. Wo bekomme ich die Nocken des 115PSler her? Was genau muss am Kopf angepasst werden?
    Danke und Gruss
    Christoph
    Entweder einzeln kaufen via Kleinanzeigen oder du kaufst einen 115PS Kopf bzw Komplettmotor. Kostenpunkt normalerweise zwischen 100 und 200€ für das Paar.

    Ich kann dir diese Nockenwellen wirklich schwer empfehlen. Die Motorcharakteristik ändert sich drastisch und es macht richtig Spaß den Motor bis knapp 7000rpm auszudrehen wo ihm davor bereits ab 5000 die Luft ausging. Auch die knapp 15PS Mehrleistung (je nach Quelle) sind deutlich spürbar.

  14. #14

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    leider finde ich zur Zeit keine Nockenwellen in der Bucht unter MX 5 NA 115 PS. Die wurden doch bestimmt auch in anderen Motoren verbaut. Gibt es alternativen, nach denen ich suchen kann?

  15. #15
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von fujicolor Beitrag anzeigen
    leider finde ich zur Zeit keine Nockenwellen in der Bucht unter MX 5 NA 115 PS. Die wurden doch bestimmt auch in anderen Motoren verbaut. Gibt es alternativen, nach denen ich suchen kann?
    Würde ich für unwahrscheinlich halten. Der Motor wurde speziell für den MX-5 als Doppelnocker gebaut.
    Wenn Du bei Mazda 323 und Co suchst, dann wirst Du vermutlich Motoren finden, die mit einer Nockenwelle auskommen.

    Vorsicht, Halbwissen.
    Do what thou wilt.

  16. #16
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Mal so am Rande, hast du beim 115er Block darauf geachtet welche KW verbaut ist?
    Es gab da Probleme mit den frühen Wellen.
    Also am besten vergleichen und ggf die KW vom 90PS im 115PS Block verwenden.

    Eine Frage in die Runde, würde es nicht auch Sinn machen über den Tausch der Ölpumpe anchzudenken wenn eh revidiert wird?
    Nur um auch sicher zu stellen das keine Ablagerungen nachher das Druckregelventil verstopfen oder könnte man die Pumpe im ausgebauten Zustand spühlen?

    Gruß
    Patrick

  17. #17

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Unter Umständen könnte man auch einfach den 1,6er Motor vom NB einpflanzen. NBs rosten unter Arsch weg, da sollten Motoren wie Sand am Meer geben...
    Aaaaber, wie war das nochmal mit der Übersetzungsauslegung bei 90 und 115PS? Hatte der alte 115PS Motor nicht die 4,3er Achse und der 90PS die längere 4,1er? Ich weiß es echt gerade nicht. Allerdings soll doch der 90PS etwas drehmomentstärker gewesen sein als der 115PS, der dafür aber agiler hoch dreht!?

    Egal, meiner Meinung nach macht es wenig Sinn da über spürbare Leistungsänderungen nachzudenken. Selbst die stärkeren 1,8er Motoren merkt man nicht wirklich ...

    Mein Tip: (sofern die Karosserie rostfrei ist), Geld in die Hand nehmen, Motor zum Motorenbauer bringen, auf 1. Übermaß aufbohren, neue Kolben, Ringe, neu lagern und abdichten, Ventile reinigen und neu einschleifen, Ölpumpe erneuern, fertig für die nächsten 300tkm.

    Alternativ auf gebrauchten 90PS Motor im Netz warten (Kosten ca 500.-€)
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  18. #18

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    danke für die Tipps, habe eh schon eine neue Ölpumpe drin. Ich hatte meinen 90PS Motor aufgrund von sehr hohem Ölverbrauch und undichter Kopfdichtung renovieren wolle (Immerhin hat der 450.000km auf dem Buckel). In dem Zusammenhang hatte ich alle Dichtungen, Lager, Ringe... und eben auch die Ölpumpe (soll man ja eh beim revidieren tauschen) getauscht. Leider hat diese Massnahme nichts bewirkt! Der schluckt immer noch. Kolben und Zylinder waren noch ok so dass ich nicht auf die nächste Übergrösse musste. Also alles umsonst und kein ASU! Ein befreundeter Automechaniker sagte mir, der Block habe einen Haarriss. Da ich eh nun den Block tauschen musste, habe ich an ein Upgrade gedacht auf 115PS. Ich habe günstig einen guten Kopf und Block vom 1.6 115PS ler mit 120.000km Laufleistung für kleines Geld gekauft. Leider fehlen die Nockenwellen Kurbelwelle ist auch ok. Wird aber eh neu gewuchtet und aufgechromt. Wenn ich eh schonmal den Motor raus habe, dann überhole ich alle Verschleissteile. Macht ja sonst keinen Sinn.

  19. #19
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Yepp:
    115 PS -> 4,3
    90 PS -> 4,1

    Würde ich allerdings nicht überbewerten.
    Jörg (Kürschrauber)

  20. #20

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von fujicolor Beitrag anzeigen
    danke für die Tipps, habe eh schon eine neue Ölpumpe drin. Ich hatte meinen 90PS Motor aufgrund von sehr hohem Ölverbrauch und undichter Kopfdichtung renovieren wolle (Immerhin hat der 450.000km auf dem Buckel). In dem Zusammenhang hatte ich alle Dichtungen, Lager, Ringe... und eben auch die Ölpumpe (soll man ja eh beim revidieren tauschen) getauscht. Leider hat diese Massnahme nichts bewirkt! Der schluckt immer noch. Kolben und Zylinder waren noch ok so dass ich nicht auf die nächste Übergrösse musste. Also alles umsonst und kein ASU! Ein befreundeter Automechaniker sagte mir, der Block habe einen Haarriss. Da ich eh nun den Block tauschen musste, habe ich an ein Upgrade gedacht auf 115PS. Ich habe günstig einen guten Kopf und Block vom 1.6 115PS ler mit 120.000km Laufleistung für kleines Geld gekauft. Leider fehlen die Nockenwellen Kurbelwelle ist auch ok. Wird aber eh neu gewuchtet und aufgechromt. Wenn ich eh schonmal den Motor raus habe, dann überhole ich alle Verschleissteile. Macht ja sonst keinen Sinn.
    Das Thema Ölverbrauch nach Kopfdichtungswechsel ist eines der ominösesten und seltsamsten Eigenheiten dieses Motors.

    Egal wie alt oder in welchem Zustand der Motor war. Es gibt Leute die hatten nachdem der Kopf herunten war und trotz fachmännischer Vorgangsweise inklusive Planen des Kopfs noch mehr Ölverbrauch als vorher.
    Dann gibt's wieder Leute wie einen Kollegen von mir der die Kopfdichtung einfach so getauscht haben und der Ölverbrauch praktisch beseitigt wurde.

    Nach allem was ich bisher gehört habe ist es mehr oder weniger ein Glücksspiel. Nur wenn man den Motor komplett neu aufbaut dann ist man auf der relativ sicheren Seite, aber kostenmäßig auch über einen Tauschmotor der hoffentlich dicht ist, was auch leider nicht immer der Fall ist.

    Der besagte Kollege hilft gerade jemand seinen gebrauchten Tauschmotor neu aufzubauen weil der auch an Ölverlust leidet...

    Was mich interessieren würde:
    Habt ihr Originaldichtungen verwendet beim Versuch den alten Motor zu retten?
    Geändert von enthusiast (07.12.2021 um 15:09 Uhr)

  21. #21

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Würde ich für unwahrscheinlich halten. Der Motor wurde speziell für den MX-5 als Doppelnocker gebaut.
    Wenn Du bei Mazda 323 und Co suchst, dann wirst Du vermutlich Motoren finden, die mit einer Nockenwelle auskommen.

    Es gibt auch B6-Varianten als DOHC im 323 und im Xedos 6, der Motorcode ist dann B6D(E). Das Problem mit deren NWs ist aber, dass diese nicht Plug-and-Play in den B6ZE reinpassen, weil beim B6D der NW-Sensor (bzw. der Verteiler) von der Auslaßnocke angetriebe wird.

    Es gibt dann noch so eine abgefahrene Sache namens Exhintake-Mod - da wird die Auslaßnocke vom B6D als Einlaßnocke im B6ZE verwendet, muß man aber auch ein wenig dran arbeiten, weil das NW-Rad bzw. die Aufnahme an der NW dafür modifiziert werden muß.

  22. #22
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Es gibt dann noch so eine abgefahrene Sache namens Exhintake-Mod - da wird die Auslaßnocke vom B6D als Einlaßnocke im B6ZE verwendet, muß man aber auch ein wenig dran arbeiten, weil das NW-Rad bzw. die Aufnahme an der NW dafür modifiziert werden muß.
    Weil ich das hinter mir habe (und damit gefühlt im deutschsprachigen Raum alleine bin): so aufwendig ist das gar nicht, du musst die Nockenwelle nur um eine bestimmte Anzahl Zähne verdreht einsetzen, und den Drehwinkelgeber dann auf Anschlag spät stellen. Das läuft, und damit kam ich genau bei 14 Grad vor OT raus. Ob ein B6 mit 90 PS-Auslasswelle und Exhintake-Einlass gut läuft? Weiß ich nicht. Mein Ex-90 PS NA hatte zum Schluss die 115er Auslassnockenwelle zum Exhintake, und das funktionierte gut. Im Vergleich zum 115er-Set (also Ein- und Auslass) hat sich aber nicht so wirklich merkbar was getan.

  23. #23

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0
    Moin,

    den 90PS Motor kenne ich nicht, aber den 115er bekommt man schon etwas lebendiger.

    Verdichtung hoch auf ca. 10,8 das entspricht 1mm planen.
    Kanäle ein wenig bearbeiten.
    Catcams Nocken so ca. 264 Grad. ( Ich hatte damals einen Kopf auf mechanische Lifter umgebaut und mir 290 Grad Nocken schleifen lassen).
    Dann unter Umständen das Steuergerät etwas übertakten um den Begrenzer hochzubekommen ( Weiß nicht ob das bei der ECU vom 90PS geht).

    Drehmoment hat er zwar immer nocht nicht aber dreht ein wenig energischer hoch.

    Gruß Reinhard

  24. #24
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von fujicolor Beitrag anzeigen
    Wenn das Getriebe das mitmachr
    Das Getriebe sollte für eine Million Kilometer gut sein. Habe hier eines mit einer halben Million und würde es ohne Bedenken wieder verbauen. Schaltet sich locker flutschig wie am ersten Tag, keine Geräusche, nix! Die Dinger kriegst du nur mit Vorsatz kaputt.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  25. #25

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Guten Morgen
    wo bekomme ich denn Nockenwellen für den 115PSler her? Catcams kosten ja über 900€! Ist es vielleicht möglich durch aufchromen aus einer 90PS Nocke eine 115PS Nocke zu machen? Dann bräuchte man die Differenzmasse. Oder ist das eine blöde Idee?

  26. #26
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.154
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Zitat Zitat von fujicolor Beitrag anzeigen
    Guten Morgen
    wo bekomme ich denn Nockenwellen für den 115PSler her? Catcams kosten ja über 900€! Ist es vielleicht möglich durch aufchromen aus einer 90PS Nocke eine 115PS Nocke zu machen? Dann bräuchte man die Differenzmasse. Oder ist das eine blöde Idee?
    115 PS Schlachter zum Beispiel.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  27. #27

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von fujicolor Beitrag anzeigen
    Guten Morgen
    wo bekomme ich denn Nockenwellen für den 115PSler her? Catcams kosten ja über 900€! Ist es vielleicht möglich durch aufchromen aus einer 90PS Nocke eine 115PS Nocke zu machen? Dann bräuchte man die Differenzmasse. Oder ist das eine blöde Idee?
    Saugertuning ist leider teuer. Auch deshalb ist der Nockenwellentausch ja so beliebt- weil er unglaublich viel Leistung (15- 20%) für sehr wenig Geld bringt.

    Falls du Zeit hast würde ich mir einfach einen Suchauftrag einrichten und hoffen dass entweder die Nockenwellen direkt angeboten werden oder ein günstiger Motor bzw Schlachter zu haben ist.

    Etwas Geduld wird es leider benötigen.

  28. #28
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Bis vor kurzem bekam man die noch für um die 50 Euro in England nachgeworfen (ein paar Paar gingen auch durch meine Hände), also vielleicht mal die britischen Facebookgruppen befragen. Wie es da mittlerweile mit Versand aussieht, weiß ich aber auch nicht.

  29. #29

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    danke, habe tatsächlich in England Nocken für 50€ bekommen.
    Ich habe mal ein PDF erstellt mit einer Zusammenfassung bezüglich 1,6l 90PS und 115PS.
    Danke an Alle. Baue jetzt nächste Woche einen kompletten 115PS Motor ein und behalte wie empfohlen das 90PS Steuergerät. Dann endlich ab zum TÜV.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  30. #30
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hmm, paar Sachen in Deinem PDF würde ich hinterfragen wollen:

    - Dass der Kopf beim 90PS-Modell anders ist, gibt es dafür Belege, höre ich zum ersten Mal(?)
    - Pleuel mögen länger sein, mehr Hub machen sie dadurch nicht, das wird durch die Kurbelwelle definiert.
    - Auch der 90PS-Motor wird normalerweise auf 10° Zündwinkel gestellt, bilde ich mir ein.
    - die größere Bremse hat das 90PS-Modell nur, wenn ABS dabei ist.
    - Motorblock gleich stimmt nicht hundertprozentig, beim 90PS-Modell wurde auf ein oder zwei Ölkanäle verzichtet.
    Siehe hier: https://mx-5.de/forum/showthread.php...d-1-6l-Motoren

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  31. #31
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Drehwinkelgeber auf Anschlag, falls das von mir kam, bezieht sich nur auf Erfahrung mit dem Exhintake-Mod, also den Betrieb mit zwei Auslass-Nockenwellen. In Standardkonfiguration würde ich mal mit einem etwa mittig stehenden DWG anfangen und dann abblitzen.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Bisschen müde, der Kleine....
    Von Gerry12 im Forum Technik Serie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.07.2019, 11:48
  2. Bisschen besserer Klang für meinen neuen MX5
    Von stratiii im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 19:18
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 18:27
  4. lackarbeiten: ein bisschen Farbe gefällig??? :-)
    Von Popeye_2000 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2004, 10:41
  5. Gerücht: so sieht vielleicht der neue aus....
    Von michi_k im Forum Allgemeines
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.05.2001, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •