Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von imyf
    Registriert seit
    12.08.2020
    Ort
    53111
    Beiträge
    91
    Danke Dank erhalten 33 in 17 Posts  Bedankt 7

    How To: Längsträger ersetzen

    Ich habe mich des Längsträgerthemas an meinem MX5 NB angenommen und berichte gerne meine Erfahrungen.

    Bei mir waren beide Träger durchgerostet. Nicht Faustgroß aber so, dass ich meinen Eintragungstermin nicht gefährden wollte. Also musste es schnell gehen

    Nach ausgiebiger Recherche gibt es im Wesentlichen vier Optionen:

    • Pfusch (Ausharzen, Blech drüberbraten, ...)
    • Einlagig MAG (z.B. LucaCarMods)
    • Zweilagig MAG (siehe Unten)
    • Zweilagig Punktschweißen (z.B. Reiner Winzenburg)


    Winzenburg ist die Königslösung. Fachgerecht mit Richtbank und im Punktschweißverfahren. Kostenpunkt ca. 2600 Euro, Terminvorlauf 6 Monate. Sehr netter Kontakt, hat mir auch Tipps gegeben - leider für mich aus zeitlichen Gründen nicht in Frage gekommen.
    Luca setzt einlagiges Blech im MAG Verfahren ein. Auch netter Kontakt, Kostenpunkt ca. 1100 Euro. Terminvorlauf 1,5 Monate. Wahrscheinlich so nicht erlaubt, da anderes Crashverhalten - weiß ich aber nicht. Kam für mich aus zeitlichen Gründen sowie aus Paranoia nicht in Frage.
    Außerdem im Angebot: diverser Pfusch

    Ich habe mich dann für die zweilagige MAG Lösung entschieden und mir von Gott und der Welt Tipps und gute Ratschläge besorgt, die ich hier mal weitergebe.

    Bleche von Skidnation für ca 160 Euro.
    mx5-chassis-repair-panels.jpg
    Die Bleche kommen mit einem Säckchen neuer Schrauben. Falls also was von den Befestigungen für Unterboden etc. abreißt, kein Problem.

    Zunächst vorne den Wasserkühler wegbauen. Dabei kann man die Kühlerschläuche mit einem Verbinder zusammenstecken um größere Sauerei zu vermeiden. Stoßstange, Prallträger, Hörnchen und Scheinwerfer auch rausbauen. Dabei ggf. kleinere Unfallschäden richten Bei mir kam noch Kompressorölkühler und Ladeluftkühler dazu. Den Ölkühler hab ich nach oben gelegt, den Ladeluftkühler komplett entfernt. Ich kann leider nicht mehr sagen wie das mit der Servolenkung, Wasserbehälter oder EVAP war. Ich gehe aber davon aus, dass man die Servo ebenfalls ein bischen aus dem Weg räumen muss. Außerdem den Stabi an den Aufhängungen des Längsträgers lösen und nach unten klappen, EVAP Überlauf abschrauben, ABS Sensor Halterung abschrauben. Nach dem 1. Schritt sieht es dann so aus:
    IMG_20211130_171639.jpg
    IMG_20211130_171651.jpg
    IMG_20211130_171705.jpg

    Als nächstes auf eine geeignete Bühne und Räder runter. Danach die lange Schraube der oberen Dreieckslenker raus. Nun kann der Längsträger herausgetrennt werden, siehe Bilder. Dafür die Schweißpunkte aufbohren. Vorsichtige Zeitgenossen legen noch irgendwas zum Schutz um den Motor (feuerfeste Decke, o.Ä.). Die Aufhängung für den Stabi muss abgeschraubt UND aufgebohrt werden (Schweißpunkt in der Mitte).
    signal-2021-12-01-150338_002.jpg
    signal-2021-12-01-150338_003.jpg
    signal-2021-12-01-150338_001.jpg

    Sucht schonmal eure 37 Zangen zusammen, die werdet ihr brauchen. Noch sichtbaren Gammel/Lackreste an den Kontaktstellen komplett wegschleifen. Die neuen Bleche anpassen (es muss vorne etwas abgetrennt werden) und so gut wie möglich befestigen. Wenn das nachher nicht sitzt, dann steht der Kühler, Stabi, etc. ggf. schief...
    signal-2021-12-01-170016_001.jpg
    signal-2021-12-01-170016_004.jpg
    signal-2021-12-01-170016_005.jpg

    Jetzt kann man die Bleche anheften Ausrichtung kontrollieren, schweißen und danach zusammenpunkten. Dabei nicht in die Gewinde punkten . Anschließend schleifen und teilweise die Überstände mit der Druckluftfräse oder Dremel noch nachbearbeiten.
    signal-2021-12-02-112723_008.jpg
    signal-2021-12-02-112723_009.jpg
    signal-2021-12-02-112723_010.jpg
    signal-2021-12-02-112723_005.jpg
    signal-2021-12-02-112723_006.jpg
    signal-2021-12-02-112723_007.jpg

    Nach dem gründlichen Entfetten wurde als Grundierung 2K EP Grundierung von SprayMax aus der Dose aufgetragen. Dose warmmachen, Träger warmmachen, Umgebung warmhalten und dann nach Anleitung auftragen. Innen hilft eine Sprühverlängerung und Rundsprühdüse. Nach den jeweiligen Trockenzeiten lackieren und dann mit Wachs fluten. Außen noch Unterbodenschutz.
    signal-2021-12-07-152112_003.jpg
    signal-2021-12-07-152112_004.jpg

    Jetzt noch die andere Seite (da gibts keine Bilder, ist aber auch fertig) und alles wieder Zusammenbauen. Die Trockenzeiten beachten... Am besten Freitag in der warmen Halle grundieren und übers Wochenende stehenlassen.

    Wir hatten in der Reperaturzeit locker drei verschiedene PI zu Gast. Keiner hatte etwas zu meckern

    Nachtrag:

    Eine Seite nach der andreren machen. Idealerweise die geschwächtere Seite zuerst. Man merkt schon das ohne den Längsträger die Front instabil wird.
    Geändert von imyf (13.12.2021 um 17:50 Uhr)

  2. #2
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    892
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 115
    Sehr gute Arbeit, sieht toll aus!
    Eine Frage stellt sich mir jedoch: hast du die Träger von innen blank gelassen und nur mit Wachs versiegelt? So wie ich das lese hast du ja nachdem die beiden Blechlagen geschweisst wurden lackiert. Dann ist das Metall dazwischen doch noch blank
    Hätte da an sowas wie schweißbare Grundierung zur Vorbehandlung gedacht.

  3. #3
    Avatar von imyf
    Registriert seit
    12.08.2020
    Ort
    53111
    Beiträge
    91
    Danke Dank erhalten 33 in 17 Posts  Bedankt 7
    Ich habe diverse Interviews zu dem Thema geführt und gefühlt das halbe Internet durchforstet. Wie es immer so ist: drei Lackierer - vier Meinungen. Ursprünglich wollte ich die Innenbleche außen sowie die Außenbleche innen vorher ebenfalls Grundieren und dann an den Punkten wieder freimachen. Davon wurde mir abgeraten und die Argumentation lief in Richtung das schwächste Glied wären die Schweißnähte, die ich innerhalb des Sandwichs nicht versiegeln kann und somit die "Sollroststelle" darstellen. Ich solle die Bleche so gut wie möglich von Sauerstoff absperren, außen und innen Grundieren sowie dann eben in Wachs... Wenn ich mich recht erinnere haben wir dann vorher auf die Träger Zinkstaubspray gemacht. Glaube aber nicht, dass es hilft, kam mir eher wie Pfusch vor

    Die Zeit wird es zeigen...

  4. #4

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Auch von mir ein Daumen hoch für gute Arbeit!
    Die Versiegelung von überlappenden Blechen ist immer kritisch. Ich grundiere beide Bleche und lasse dann stark verdünnte Grundierung in den Spalt laufen. Man hat halt nur einen Versuch...
    Wenn aber danach die Versiegelung mit Wachs innen und außen ordentlich gemacht wird sollte da sehr lange nichts passieren. Die Schrauben setze ich alle mit Antiseize ein, was diese potentiellen Schwachstellen dann auch noch abdichtet.

    Bei deiner Arbeit bin ich mir sehr sicher, dass du da während der Restlebensdauer des Autos nicht mehr ranmusst.

    Und sie ist ein schöner Beweis dafür, dass man sowas auch daheim in der Garage machen kann ohne den Motor auszubauen, wenn man weiß was man tut bzw. etwas Erfahrung mit Korrosionsreparaturen hat.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Hier noch was zum Thema versiegeln aus einem Oldtimer Markt Sonderheft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Rost Längsträger vorne NB
    Von atbfrog im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.02.2016, 20:39
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 00:04
  3. [NB⁄NBFL] NB Experten , Rost im Längsträger, Ursachenforschung
    Von dimx5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 09:02
  4. [NB⁄NBFL] (NB) Rost am Längsträger erkennen?
    Von Gruni im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 14:50
  5. Schweißarbeiten am Längsträger
    Von Spackel im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2003, 11:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •