Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Anlasser tot

  1. #1

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7

    Anlasser tot

    Moin,

    seit so 2 Tagen… ab und zu, reagiert nix mehr. Schlüssel drehen, keinerlei Dunkelwerden der Lichter oder so, kein Klack, nix.

    Anfangs half etwas Wackeln an der Batterie / am Pluspol, aber das half heute nix mehr.

    Wenn man den Schlüssel dreht, hört man ein leises Zischen unterm Armaturenbrett- gibt es ein Anlasser-Relais bei frühen NA ?

    Hand auf dem Anlasser - man fühlt nix, keine Bewegung. Der Anlasser ist ziemlich verölt, von oben kommend / vermutlich noch viel von früher, könnte ich per Bremsenreiniger mal spülen.

    Ideen ? Ich versuch als Erstes, weil einfach, hab ich grad in der Scheune stehen, eine neue Red Top Batterie, mal so lose drangehängt.

    Ansonsten - wenn es eins gibt - Anlasserrelais, danach Anlasser, dann Zündschloss ?

    Carsten

  2. #2
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    D-457..
    Beiträge
    2.057
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 99
    Leichte Hammerschläge auf den Magnetschalter haben oft Wunder bewirkt

  3. #3
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.165
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 259
    Das scheint heute keiner mehr zu kennen .
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  4. #4
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.668
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 964
    Zündschloß zuerst.
    Jörg (Kürschrauber)

  5. #5
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.165
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 259
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Zündschloß zuerst.
    Kommt Strom am Anlasser an zuerst. Just my two.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  6. #6

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Ich hab das mit dem Hammer auf den Anlasser noch nicht versucht- mach ich später noch.

    Hat er ein Relais oder nicht ?

    Die Optima RT hat nicht geholfen, das war es leider nicht.

    Carsten

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.668
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 964
    Kein Relais, Strom direkt von der Batterie.
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Das scheint heute keiner mehr zu kennen .
    Doch, hab ich 2006 bei Tara auch gemacht, half n paarmal, bis wir den Anlasser tauschten



    https://mx-5.de/forum/showthread.php...nlasser-kaputt
    Geändert von barbara (30.12.2021 um 18:03 Uhr)
    Lg barbara

  9. #9
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Magnetschalter liegt übrigens unzugänglich, von oben aus dem Motorraum kommt man mit einem Hammer nicht dran. Abhilfe schafft eine Verlängerung, am besten aus nichtleitendem Material, Kunststoff, Holz etc. So 30 bis 40 cm sollten reichen. Die auf den Magnetschalter ansetzen und mit einem Hammer drauf klopfen. Nicht wie ein Irrer, sondern kurz, knackig und gefühlvoll. Und es klappt auch nicht immer auf Anhieb, manchmal sind mehrere Versuche nötig. Aber wenn's beim zehnten Mal kloppen noch immer nicht funktioniert, dann würde ich andere Massnahmen empfehlen.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  10. #10

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Ein Bekannter hatte in seiner Karre, ich meine es war ein /8 oder ein Granada, einen Seilzuganlasser.

    Da konnte man per Bowdenzug aus dem Fußraum einen im Motorraum gelagerten Hammer gegen den Anlasser ballern. Dann ging er an.

    Keine Kohle für eine neuen Anlasser….und diese Konstruktion konnte man alleine bedienen, da brauchte man keine 2. Person für.

    Ich klopp da morgen mit 2 Stück Halbzoll - Verlängerungen drauf, getastet hab ich ihn schon.

    Wenn sich dann nix tut, mach ich erstmal das A- Brett auf und hole das Elektrodings raus, gibts wohl grad noch bei IL für 84 Euro. Gottseidank fährt der W211, wir sind nicht auf den NA angewiesen. Die Scheune mit Bühne ist voll blockiert bis Sommer, da liegen 4 Tonnen Unimog drin rum. Wenns der Anlasser ist, muss ich in eine Entenwerkstatt zu einem guten Freund.

  11. #11

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 60 in 42 Posts  Bedankt 0
    Das mit der Hebebühne ist datürlich blöde....sonst hät ich gesagt: erst mal alle elektrischen Verbindungen kontrollieren -> kommt Saft am Anlasser an? Sowohl Pluskabel, als auch das dünnere Kabel zum Relais?

    Bewegt sich was, wenn Du Saft auf´s Relais (ohne Zündschloss dazwischen) gibst?
    Wenn Du bis Sommer nicht auf die eigene Bühne kannst, würd ich gleich nen neuen besorgen und verbauen...wenn das ein mal anfängt, kommt es immer wieder...

    Laufleistung von dem KFZ?

    "schweres" Schlüsselbund ? (Ich hab nur den Schlüssel mit ner Fernbedienung dran..aber manche hängen ja nen Eisenklumpen an´s Zündschloss...)

    Peter

  12. #12
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Fällt mir gerade noch ein: Das Auto ist kein Miata? - Da gab's doch nen Schalter, der den Stromfluss unterbricht, wenn die Kupplung nicht getreten ist.

    Der Schalter wurde auch gerne dauerhaft außer Kraft gesetzt mit einem Teil von FlyinMiata:
    https://www.flyinmiata.com/default/c...1990-2005.html

    Gilt aber nicht für Modelle in Europa ...
    Do what thou wilt.

  13. #13

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7

    Und der Gewinner ist…. der…. Anlasser !

    … mit 2 Verlängerungen und nem Fäustel habe ich, während Felix drinnen den Schlüssel gedreht gehalten hat, den Anlasser mal an seine Arbeit erinnert. Und siehe da, da war er schlagartig motiviert. Und seitdem ging er immer. Ob auch morgen noch, wird man sehen.

    Also besorg ich mal nen Anlasser … nach 286 tsd…ist das ok.

    Geht der Tausch von oben ? Es sieht böse eng aus.

    Schöne Grüße,

    Carsten

  14. #14
    Avatar von imyf
    Registriert seit
    12.08.2020
    Ort
    53111
    Beiträge
    91
    Danke Dank erhalten 33 in 17 Posts  Bedankt 7
    Hebebühne ist schon sehr zu empfehlen, wüsste nicht wie es von oben gehen sollte. Mir ist auch eine der Anlasserschrauben abgerissen beim Getriebetausch. Falls man das in einer Mietwerkstatt macht, lohnt es sich ggf. vorher den Kleinkram zu besorgen. Es sind drei Schrauben, die beiden oberen sind im Anlasser, die untere wird durchgesteckt und auf der Motorraumseite mit einer Sperrzahnmutter gesichert.

  15. #15
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178
    Ist der nb da anders aufgebaut?
    Ich frage mich wo ich damals mit meinem Hämmerchen so erfolgreich gegen gehämmert habe?
    Lg barbara

  16. #16
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    D-457..
    Beiträge
    2.057
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 99
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    … mit 2 Verlängerungen und nem Fäustel habe ich, während Felix drinnen den Schlüssel gedreht gehalten hat, den Anlasser mal an seine Arbeit erinnert. Und siehe da, da war er schlagartig motiviert. Und seitdem ging er immer. Ob auch morgen noch, wird man sehen.

    Carsten
    da klemmt nur der Magnetschalter.
    Ist nur die Frage: Austausch komplett oder gibt es den Magnetschalter einzeln ?

  17. #17

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Nachdem er erstmal wieder lief, und zwar ohne Zucken, hab ich ihn dringelassen, aber seit gestern wieder nur summen, das wars. Einfach nur hämmern half grad nix, vielleicht nochmal mit gehaltenem Schlüssel versuchen, dann zur Werkstatt, raus damit und das Auto erstmal da lassen.

    Ich bau den jetzt bei einem Freund aus und lass ihn überholen, man meinte „so 80 Euro“, das wär ja ok.

    Carsten

  18. #18

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    670
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 96
    Wenn ich deine Beiträge so lese denke ich automatisch an Huddel und Brassel!

    Hol das Ding raus, zerlegen, reinigen, Steilgewinde im Inneren inspizieren und gut gefettet (Hochtemperaturfett) wieder zusammenbauen. Meist ist bei alten Startern dieses Steilgewinde verharzt worauf der Magnetschalter nicht genug Kraft aufbringt zum Einspuren. (Der Magnetschalter brückt ja nicht nur die Klemme 30 zum StarterMotor sondern zieht auch das Ritzel an).

    Das Fett nimmt gerne auch den Kupplungsabrieb auf, es verdickt bis zur Funktionsuntüchtigkeit.
    Bitte auch den Freilauf prüfen, sonst läuft er gerne nach.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  19. #19

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.423
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Ist das Steilgewinde bei diesen Startern tatsächlich gefettet?
    Ich habe bisher nur Lucas-Anlasser aus alten englischen Kisten instandgesetzt und da darf man das Steilgewinde nur mit Graphitpuder schmieren.

    Bei den restlichen Punkten gebe ich dir recht, so schnell stirbt ein Anlasser nicht wenn die Bürsten nicht verschlissen sind.

Ähnliche Themen

  1. NB: Startproblem - Anlasser tot = Anlasser kaputt?
    Von barbara im Forum Technik Serie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 22:10
  2. meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas
    Von engine0815 im Forum Allgemeines
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 13:26
  3. LiMA und Anlasser-Preise
    Von Neverhope im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2003, 20:39
  4. Anlasser kaputt?
    Von Maxime_M im Forum Technik Serie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.12.2003, 15:25
  5. DRINGEND!!! Kupplung tot
    Von mesut (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2001, 13:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •