Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 26 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.2022
    Ort
    D-09126
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    Hauptsicherung bzw. der Kasten jener welcher

    Hallo zusammen,
    habe da ein Problem mit meinem NB 1.8. Auto stand ein paar Tage und jetzt geht (elektrisch) gar nix mehr. Alles aus (inkl. Uhr) als wäre die Batterie abgeklemmt. Batterie ist aber neu und Ladegerät sagt auch die ist voll. Mein Verdacht -> Hauptsicherung.
    Hab jetzt versucht den Kasten abzuschrauben, die beiden Muttern bekomme ich ab, aber dann hängt der Kasten an nem Kabelbaum und ich komm nicht wirklich an die anderen beiden Schrauben. Kabelbaum ist mit einer Plastikschelle festgeklemmt, die ich nicht aufbekomme. Hat jemand eine Idee wie man die aufbekommt bzw. was es sonst noch sein könnte.
    Also Auto ging bis Weihnachten -> 4 Tage Pause -> Total tot -> Batterie ist aber neu.
    Was mir aufgefallen ist die Hauptsicherung (Draht) sieht Kupfern aus, die anderen Sicherungen eher silbern. Ist das ein Zeichen das die kaputt ist?
    Hab mal 2 Fotos gemacht einmal Sicherungskasten und die verflixte Schelle.
    Sicherungskasten.jpg
    Schelle.jpg


    Wäre schon wenn jemand nen Tipp für mich hätte, Auto ist 22 Jahre hab noch nie was an den Sicherungen gemacht (machen müssen).
    Danke

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.668
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 964
    Moin & Willkommen,

    warum willst Du den Kasten losschrauben?

    Die Hauptsicherung selbst ist durch eine Schraube gesichert.


    Batterieanschlüsse sind i. O.?
    Bei meinem ersten NB war das Kabel entlang des PPF durchgescheuert, auch alles tot. Habe 'ne Ewigkeit gebraucht rs zu finden.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.2022
    Ort
    D-09126
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    Hallo,
    also von "wollen" kann keine Rede sein.
    Aber laut Handbuch soll man es so machen.
    2x Muttern runter -> die hab ich
    Kasten hochheben -> geht nicht so wirklich wegen der Schelle
    Dann kommt man an die 2 Schrauben der Hauptsicherung (eine ist hinter so einer Plasteklappe des Kastens)

    Was isn ein PPF? (sry bin eigentlich kein Schrauber)

    Danke

  4. #4
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.261
    Danke Dank erhalten 262 in 197 Posts  Bedankt 628
    PPF steht für: Power Plant Frame. Das ist der Aluträger der zwischen Getriebe und Differenzial verläuft.

    Siehe hier: https://www.garage5.net/accessories-...er-plant-frame

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.423
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Den Fehler findest du nicht durch Zerlegen des Sicherungskastens, sondern mit einem Multimeter. Schonmal die Spannung der Batterie gemessen? Massekabel an PPF und Karosserie geprüft?

  6. #6
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.196
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 478
    Korrekt.
    Wenn die Hauptsicherung sich weigert, rauszugehen, nimm eine oder mehrere der nachfolgenden raus und miss die Spannung dort Eingangsseitig.

    Wenn die durchgebrannt ist, dann brennt die auch nicht einfach so durch. Da liegt ein Fehler vor. Die sehen auch aus, wie die "Pacific" Sicherungen aus meinem damaligen Lantis. Der Preis dieser Sicherung (und dass der Händler nur noch eine Vorrätig hatte) hat mich damals dazu bewegt, wirklich zuerst den Fehler zu suchen und dann zu tauschen.

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.2022
    Ort
    D-09126
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    Danke erstmal,
    hab leider kaum Werkzeug bzw. ein Multimeter zu Hause, muss ich am Mo. auf Arbeit organisieren. Und naja ne Sicherung die einfach so kaputt geht ... ja komisch. Auf der anderen Seite Baujahr 1999 und ich hab noch keine gewechselt.
    Blöde Frage:
    Wenn die bei der letzten Fahrt kaputt gegangen wäre, wär ich da noch ohne Probleme nach Hause gekommen oder wäre die Karre einfach stehen geblieben?
    Und mich macht halt das kupferne stutzig, alle anderen sind silbern. Aber alles nur Vermutungen.
    Naja mal am Montag checken.

  8. #8
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.668
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 964
    Farbe hin oder her, wenn der Draht nicht durch ist, ist sie noch ok.
    Jörg (Kürschrauber)

  9. #9
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.196
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 478
    hab leider kaum Werkzeug bzw. ein Multimeter zu Hause, muss ich am Mo. auf Arbeit organisieren. Und naja ne Sicherung die einfach so kaputt geht ... ja komisch. Auf der anderen Seite Baujahr 1999 und ich hab noch keine gewechselt.
    Multimeter ist Grundausstattung. Die günstigen Baumarktgeräte reichen dem gelegentlichen Bastler auch überall hin.
    Um zu prüfen ob 12V anliegen, würde hier auch eine 12V-Prüflampe reichen. Ganz simpel könnte man hier an ein kleines Lämpchen (z.B. Innenbeleuchtung, Standlicht) zwei Leitungen anlöten.

    Blöde Frage:
    Wenn die bei der letzten Fahrt kaputt gegangen wäre, wär ich da noch ohne Probleme nach Hause gekommen oder wäre die Karre einfach stehen geblieben?
    Blöde Gegenfrage:
    Wenn die Hauptsicherung von deinem Haus/Wohnung rausfliegt, kannst du dann das Licht an machen, um den Sicherungskasten zu finden?

    Und mich macht halt das kupferne stutzig, alle anderen sind silbern.
    Muss nix bedeuten, einfach anderes Material damit die mehr Strom aushält.

    Farbe hin oder her, wenn der Draht nicht durch ist, ist sie noch ok.
    Würde ich so pauschal nicht sagen. Ich hatte auch schon Sicherungen, die ok ausgesehen haben, aber trotzdem keinen Durchgang hatten. Bei einer 80A dürfte das zwar relativ unwahrscheinlich sein, aber eine alterungsbedingte Beschädigung würde ich auch nicht ausschließen. Ich würde erfahrungsgemäß Sicherungen *immer* mit einem Multimeter (od. ähnl.) auf Durchgang prüfen, bzw. ob Ausgangsseitig auch Spannung anliegt und mich niemals auf eine reine Sichtprüfung verlassen.

    Im Allgemeinen vermute ich aber in der Tat, dass hier das Problem nicht die Sicherung ist.
    Die Batterie ist neu? Ziemlich frisch? Wirf doch mal einen Blick auf die Polschuhe ob die sauber sitzen.
    Ansonsten: Warum wurde die Batterie neu gemacht? Könnten die Probleme die du mit einer neuen Batterie beheben wolltest, eigentlich eine andere Ursache haben, die jetzt in deinem Totalausfall gegipfelt ist?

    Tante Edit: es macht natürlich auch Sinn, insbesondere in diesem Fall, die Spannung auch "Eingangsseitig" der Sicherung zu prüfen. Wenn da schon kein Saft anliegt, ist sicherlich nicht die Sicherung das Problem.

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.481
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Morgen,

    Wenn man hier mal runterscrollt bis "Fig. 27"
    https://trull.org/alex/pubmirror/www...999_wiring.pdf
    dann sieht man, dass die Versorgung bis zum Anlasser ungesichert passiert.
    Die Lichtmaschine sitzt bereits hinter der Hauptsicherung.

    An der Lichtmaschine müsste es eine Gummikappe geben, unter der sich recht einfach der Pluskontakt messen lassen dürfte.
    Wie gut man am Anlasser den Pluskontakt messen könnte, weiß ich nicht auswendig.

    Wenn's meiner wäre, würde ich zuerst die Polklemmen prüfen.
    Zündung anmachen und entweder mit Multimeter die Polklemmen betüddeln.
    Alternativ, falls kein Multimeter vorhanden, die Polklemmen lockern, bisschen hin- und herdrehen, eventuell tiefer aufdrücken, wieder festschrauben und mal gucken, ob im Instrument die Kontrollleuchten was tun.

    Ohne Multimeter wird die weitere Analyse eher schwierig.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.2022
    Ort
    D-09126
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    Moin und Danke,
    also wenn ich Fig.27 und vor allem Fig.28 richtig interpretiere, scheidet die Haupsicherung aus. Bleibt nur noch die Masse bzw. der + Pol zum Anlasser. Aber ohne Multimeter wird das nix, naja mal sehn evtl. bin ich morgen schlauer.

  12. #12
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.481
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Nein, da hast Du die falsche Schlussfolgerung gezogen.

    Die Hauptsicherung ist nach wie vor in der Gruppe der Verdächtigen.
    Aber die Erfahrung zeigt, dass sie eher selten die Ursache ist.
    Kontaktprobleme, Polklemmen, vergammelte Plusleitung im Verlauf des PPF, das sind die Ursachen, die man zuerst abfrühstücken sollte.

    Falls Du an der Lichtmaschine, was halbwegs machbar sein sollte, den Pluskontakt ohne Spannung vorfinden solltest,
    dann ist immer noch die Reihe Polklemme -> Plusleitung -> Anlasser -> Pluskabel zum Sicherungskasten sehr verdächtig.

    Wie gesagt, die Sicherung kann es durchaus sein, aber besonders verdächtig ist sie nicht.
    Und nebenbei: Wäre sie geflogen, dann hat das eine Ursache, gleich die nächste teure Sicherung fliegen lassen, halte ich nicht für zielführend.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  13. #13

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    774
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    [QUOTE=Cypress;9900472]Hallo zusammen,
    habe da ein Problem mit meinem NB 1.8. Auto stand ein paar Tage und jetzt geht (elektrisch) gar nix mehr. Alles aus (inkl. Uhr) als wäre die Batterie abgeklemmt. Batterie ist aber neu und Ladegerät sagt auch die ist voll. Mein Verdacht -> Hauptsicherung.
    Hab jetzt versucht den Kasten abzuschrauben, die beiden Muttern bekomme ich ab, aber dann hängt der Kasten an nem Kabelbaum und ich komm nicht wirklich an die anderen beiden Schrauben. Kabelbaum ist mit einer Plastikschelle festgeklemmt, die ich nicht aufbekomme. Hat jemand eine Idee wie man die aufbekommt bzw. was es sonst noch sein könnte.
    Also Auto ging bis Weihnachten -> 4 Tage Pause -> Total tot -> Batterie ist aber neu.
    Was mir aufgefallen ist die Hauptsicherung (Draht) sieht Kupfern aus, die anderen Sicherungen eher silbern. Ist das ein Zeichen das die kaputt ist?
    Hab mal 2 Fotos gemacht einmal Sicherungskasten und die verflixte Schelle.


    Ich habe meinen NB mit defekter Hauptsicherung gekauft, kaputt geht also

    Die Sicherung geht aber leicht raus. Wenn Du in Höhe des Vorderrades stehst und schräg auf den Sicherungskasten schaust (über die obere Kante des Kotflügels),
    siehst Du seitlich am Kasten die Schraube. Da ist so eine Art Kunststoffklappe davor. Auf Deinem Bild hat die obere Kante der Klappe so einen leichten Goldrand.
    Nach lösen der beiden Muttern kannst Du den Kasten anheben und kommst leicht an diese Schraube ran.

    Meiner ist ein 1,6er von 2000, ggf. gibt´s zum 1,8er Unterschiede.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Nachtrag: Ein Foto sagt. Scheinbar sieht es beim 1,6er doch etwas anders aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.481
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen NB mit defekter Hauptsicherung gekauft, kaputt geht also
    Interessant ist immer die Vorgeschichte. Wenn ich an meiner LiMa mit einem Schraubenschlüssel den Pluspol abschrauben will und mit dem Schlüssel an ein Metallteil gerate, dann könnte ich Dir eventuell auch ein Auto mit defekter Hauptsicherung verkaufen.

    Zu der Kabelschelle aus dem Ursprungsbeitrag: Ich würde mal versuchen, die beiden Hälften seitlich gegeneinander zu verschieben.
    Wird zumindest hier so vorgeschlagen: https://imgur.com/gallery/TrTC8

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  15. #15

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    774
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ja, so ohne weiteres kriegt man die 80 A Sicherung nicht kaputt. Mein NB stand bei einem Händler,
    Batterie völlig platt. Vermutlich haben die bei Startversuchen da schreckliches angerichtet.

    Interessant aber, dass bei meinem die Sicherung scheinbar viel leichter zugänglich ist als beim 1,8 er.

  16. #16
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Mir hat es schon mal ne Hauptsicherung geknallt aufgrund unzureichender Befestigung der Polklemmen an der Batterie. Solltest aber auch schmecken wenn die so allmählich kaputt geht🙈


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Hat schon mal jemand das Massekabel am ppf erwähnt? Wobei es dann ja zumindest das Cockpit leuchten sollte oder?
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  17. #17

    Registriert seit
    01.01.2022
    Ort
    D-09126
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    So Multimeter besorgt, jetzt versteh ich gar nix mehr.
    Batterie im Auto gemessen = 8.00V
    Batterie ausgebaut
    Ladegerät gemessen = 12,5 V Ausgangsspannung
    Batterie ans Ladegerät gehangen -> ja Batterie ist leer und wird geladen.
    Ich verstehs es nicht, hab ich jetzt mein Ladegerät mit nem Multimeter repariert?

    Naja mal schaun was passiert wenn ich die morgen wieder ran hänge, und ja ich kauf mir ein Multimeter. /versprochen

    Danke nochmal an alle

  18. #18
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Kann ja sein, dass die bei der geringsten Last in die Knie geht, klingt dann nach hinüber. Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  19. #19
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.668
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 964
    Die sollte doch neu sein, oder?

    Klingt nach Massefehler. Kommt vorne bei der LiMa am Pluspol was an?
    Jörg (Kürschrauber)

  20. #20
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Im Auto 8V gemessen an den Polen oder am Bordnetz? Am Caddy hab ich mal Rost unter der Verschaubung der Masse gefunden. Mein Klassiker im NSU war Rost unter dem Motor Kupferflechtband und ein glühender Gaszug beim Starten...
    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  21. #21

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.423
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Hat schon mal jemand das Massekabel am ppf erwähnt?
    Beitrag #5.

    Warum wurde die Batterie erneuert? Wurde eine Diagnose des Ladesystems durchgeführt? Wahrscheinlich nicht.
    Wenn die Ladeleitung oder ein Massekabel korrodiert / beschädigt ist, wird die Batterie nicht vollständig geladen. Mit der neuen funktionierte das Fahrzeug wieder eine Weile lang bis sie wieder leer war.
    Wie man sowas durch Messen rausfindet zeugen die Autodoktoren hier anschaulich und gut nachvollziehbar.

    Habe ich im Bekanntenkreis leider schon mehrfach erlebt, dass Batterien und Lichtmaschinen getauscht wurden, obwohl die tatsächliche Ursache die Verkabelung war (Masse and locker, Rost unter der Schraube, Kabelschuh oxidiert). Und das alles in Meisterwerkstätten. Aber viele scheinen mit dem Multimeter auf Kriegsfuß zu stehen.

  22. #22

    Registriert seit
    01.01.2022
    Ort
    D-09126
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    8V wurde an den Polen im Auto gemessen und auch im ausgebauten Zustand.
    Batterie hatte ich seit Freitag nur kurzzeitig angeklemmt, weil ich dem Braten nicht mehr getraut habe.
    "Neue" Batterie wurde im März/21 von der Werkstatt getauscht/eingebaut, da die "alte" (bestimmt 5-10 Jahre) wirklich hinüber war. Ich glaub das ist meine 3-te oder 4-te in 22 Jahren.

  23. #23

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    774
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Batterien sterben halt gerne im "Stand". Wird der Wagen sehr wenig bewegt?

  24. #24

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.423
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von Cypress Beitrag anzeigen
    8V wurde an den Polen im Auto gemessen und auch im ausgebauten Zustand.

    "Neue" Batterie wurde im März/21 von der Werkstatt getauscht/eingebaut, da die "alte" (bestimmt 5-10 Jahre) wirklich hinüber war. Ich glaub das ist meine 3-te oder 4-te in 22 Jahren.
    Lass das Ladesystems von jemandem prüfen, der eine Ahnung davon hat!
    Die 3. oder 4. Batterie in 22 Jahren ist nicht normal. Ich gehe davon aus, dass es keine Panasonic mehr ist? Sonst wäre es erst die zweite.

  25. #25
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.196
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 478
    Jup, da scheint weniger die Batterie das Problem zu sein, sondern eher, dass die - aus welchen Gründen auch immer - leergesaugt wird. Das mag die dann auch gar nicht und geht über den Jordan.

    Also als erstes die Gründe dafür herausfinden, warum die Batterie leergesaugt wird. Das könnte etwa sein:
    1.) wie schon erwähnt ein Problem mit der Verkabelung - irgendwo durchgescheuert od. ähnliches
    2.) der Ruhestrom des Fahrzeuges ist zu hoch
    3.) Entladung über lange Standzeit.

    Zu 2.)
    Fahrzeug komplett abschalten. Multimeter passend zur Strommessung einstellen, zwischen Batteriepol & Leitung in Reihe klemmen. Fahrzeug komplett abgeschaltet lassen, bis das Multimeter wieder draußen ist - so'n Auto kann, wenns doof läuft schonmal ordentlich Strom ziehen und dann dient u.U. das Multimeter als Sicherung!
    Der Ruhestrom sollte sich so bei 15-50mA einstellen (je nach Fahrzeug, betreffs deines NAs kann hier der eine oder andere evtl. einen genaueren Wert angeben). Wenn zu hoch nach und nach Sicherungen ziehen - Strom kontrollieren - Sicherung wieder einstecken. Anhand der Sicherungen kannst du deine evtl. Fehlerhaften Kandidaten eingrenzen.

    Zu 3.)
    Fahrzeug während der Standzeit an ein Ladegerät hängen - mein Tipp: CTEK MX 3.8 oder 5.0.

  26. #26

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    670
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 96
    Bei hohen Entladeströmen (>1A) sollte der Generator als Ursache im Fokus stehen (sofern nicht offensichtlich die Beleuchtung angelassen wurde!)! Wenn eine der Leistungsdioden nicht mehr sperrt zieht die ordentlich Strom!


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Farbe hin oder her, wenn der Draht nicht durch ist, ist sie noch ok.
    Da würde ich mich nicht darauf verlassen!
    Fahrer von Fahrzeugen der VAG Reihe mit Baujahr 2000-2006 etwa haben da so ihre Erfahrungen gemacht! Auf dem Batteriedeckel sind mehrere Streifensicherungen, bei so gut wie jedem Fahrzeug treten da Haarrisse im Schmelzbereich auf. Solange die Sicherung warm ist siehst du da gar nichts und es tritt kein Fehler auf. Sobald es kühler wird kommen die ersten Probleme. Frag nicht wieviele elekrtohydraulische Lenksysteme damals bei VW oder Seat auf Verdacht gewechselt wurden....

    Merke: Eine reine Sichtprüfung ist immer sinnvoll aber richtige Sicherheit bekommt man nur durch fachkundiges Messen!


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Cypress Beitrag anzeigen
    So Multimeter besorgt, jetzt versteh ich gar nix mehr.
    Batterie im Auto gemessen = 8.00V
    Batterie ausgebaut
    Ladegerät gemessen = 12,5 V Ausgangsspannung
    Batterie ans Ladegerät gehangen -> ja Batterie ist leer und wird geladen.
    Ich verstehs es nicht, hab ich jetzt mein Ladegerät mit nem Multimeter repariert?

    Naja mal schaun was passiert wenn ich die morgen wieder ran hänge, und ja ich kauf mir ein Multimeter. /versprochen

    Danke nochmal an alle
    Erklärung:

    Der Batterieladezustand ist leer!
    Allerdings liegt ein Verbraucher an. Deshalb wird die Batterie im abgeklemmten Zustand eine Leerlaufspannung (ca 12V) anzeigen. Sobald sie wieder ans Fahrzeug angeklemmt wird zieht ein Verbraucher die Spannung runter! 8V ist schon sehr wenig, normalerweise sind Batterien die eine Spannung von unter 9V erreichen als tiefentladen zu bezeichnen und somit geschädigt.

    Ein Multimeter alleine genügt nicht! Man sollte auch wirklich wissen was man tut
    Merke: Wer misst misst Mist!

    (Tipp vom KFZ Elektriker )
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

Ähnliche Themen

  1. Kompletträder Kia Rio Bj 2019 gegen Kasten Bier
    Von mimisbester im Forum Flohmarkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2021, 13:51
  2. Welcher Auspuff und welcher Luftfilter ist der richtige?
    Von kay_w im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 06:53
  3. HILFE wo ist der ORGINAL ZV kasten ?
    Von rocketfox im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2004, 19:02
  4. Warndreieck und Erste-Hilfe-Kasten wohin?
    Von legolas im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.04.2004, 12:59
  5. Hilfe 80 Ampere Hauptsicherung ist durch
    Von Jerome im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2002, 22:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •