Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111

    Rostvorsorge neuer Kotflügel

    Guten Morgen,

    mein Kotflügel vorne links hatte im unteren Bereich ein paar kleine Rostblasen, die sich beim Anschleifen zu vielen recht großen Löchern entwickelt haben. Ich habe mich dann entschieden, den Kotflügel komplett zu wechseln und hier einen neuen zu nehmen.
    Der neue Kotflügel wartet nun frisch in rot lackiert auf den Anbau.

    Damit ich mir das ganze nicht nochmal antun muss, will ich ihn gern vor Anbau noch gegen Rost behandeln - bietet sich jetzt ja einfach an.

    Bisher habe ich den Rest des Fahrzeugs mit FluidFilm behandelt, aber das auch nur, weil man an viele der Schwachstellen schlecht ran kommt.
    Am offenen Kotflügel jetzt auch FF zu nutzen, erscheint mir nicht sinnvoll, da ich an alle Stellen gut dran komme und dann ja dann nicht was nehmen muss, was nach ein paar Jahren wieder ausgespült ist.
    Ich hätte auch noch kLine Permanentwachs da, aber das erscheint mir auch nicht sinnvoll, da ich ja keine schützende Wachsschicht wie beim Unterboden benötige. Auch kriecht das Zeug ja nicht wirklich.

    Ich habe mich beim Korrosionsschutzdepot auch schon durchgeklickt, aber so recht weiß ich nicht wie ich vorgehen soll.
    Ich könnte laut Depot nach Elaskon oder KSD Kaltfett in den Ring werfen. Mike Sanders ist mir im Übrigen zu aufwändig und unter meinen Voraussetzungen nicht machbar.

    Danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.487
    Danke Dank erhalten 745 in 545 Posts  Bedankt 884
    Ich würde Seilfett nehmen.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    War der Kotflügel durchgerostet weil sich da unten Straßendreck angesammelt und ein dauerfechtes Milieu gebildet hat?
    Ich habe meinen NB am Unterboden mit kLine Permanentwachs behandelt. Das ist meiner Meinung nach genau das richtige für deinen Zweck weil es das Blech vor Feuchtigkeit schützt und nicht klebrig ist. Da kann man dann hin und wieder den Dreck einfach rausspülen.
    Die Gegenseite (Schweller) nicht vergessen!

  4. #4

    Registriert seit
    16.08.2019
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 0
    Ich grundiere sowas mit 2K epoxy, dann etwas Lack drüber und zum Schluss Mike Sanders. Das Mike Sanders kannst du auch mit dem Pinsel streichen wenn du es etwas warm machst. Ich habe dazu eine kleine Elektroherdplatte ( glaube die hat 30 oder 40€ gekostet) und einen alten Topf.

    Aber das von HansHansen erwähnte Seilfett ist auch gut, das hat der Vorbesitzer von meinem letzten Na Verwender. Rein optisch schätze ich das sehr ähnlich zum Mike Sanders ein.

  5. #5
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Ich würde mit 2k epoxy Lack grundieren und für das Gewissen Fluid Film drauf machen lässt sich eben auch durch die Dose einfach nachbehandeln.

    Seiltet Mike Sanders oder permafilm bzw Wachs da gehen die Meinungen und Erfahrungen eben sehr weit auseinander.

    Ich verbaue noch zusätzlich zwei Kunststoff unterlegscheiben damit der kotflügel keinen Kontakt zum Schweller hat. Staub und Dreck können somit leicht mit Wasser durchgespült werden ohne das ich den innenradlauf auf machen muss. Ich spritze immer bei geöffneter Motorhaube seitlich mit den Wasserschlauch rein, natürlich nicht volle pulle
    Bei Laub ist es etwas kritisch das entferne ich zuerst aber Nadeln usw spült es mit durch. Vorteil von den Scheiben die Stelle kann auch schön durch trocknen und ich kann auch mal so zwischendurch mit dem Spray mal was hin spritzen
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  6. #6
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.137
    Danke Dank erhalten 572 in 293 Posts  Bedankt 259
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Ich verbaue noch zusätzlich zwei Kunststoff unterlegscheiben damit der kotflügel keinen Kontakt zum Schweller hat. Staub und Dreck können somit leicht mit Wasser durchgespült werden ohne das ich den innenradlauf auf machen muss. Ich spritze immer bei geöffneter Motorhaube seitlich mit den Wasserschlauch rein, natürlich nicht volle pulle
    Bei Laub ist es etwas kritisch das entferne ich zuerst aber Nadeln usw spült es mit durch. Vorteil von den Scheiben die Stelle kann auch schön durch trocknen und ich kann auch mal so zwischendurch mit dem Spray mal was hin spritzen
    Hört sich gut an. Hast du davon mal ein Bild?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #7
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Hört sich gut an. Hast du davon mal ein Bild?
    Von den Unterlegscheiben?

    https://www.amazon.de/St%C3%BCck-Gro...s%2C206&sr=8-6


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zum montieren ist es Bissl tricki aber mit etwas Geduld und Spucke geht das auch.
    Zur Not etwas länger schrauben verwenden
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  8. #8
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.137
    Danke Dank erhalten 572 in 293 Posts  Bedankt 259
    Ich meinte ein Bild vom eingebauten Zustand. Ich wollte sehen wie groß der Spalt wird und ob man das von Außen sieht.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  9. #9

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111
    Das Bild von den eingebauten Unterlegscheiben fände ich auch interessant!
    Ich würde - sofern man das nicht sieht - glaub ich einfach 2 Scheiben im 3D-Drucker drucken und einbauen.

    Ich denke, ich werde Seilfett mal probieren. Auch wenn man Sanders sicherlich auch aufpinseln kann, heißt das wieder Mehraufwand mit Topf, Heizplatte etc.

    Das kLine Permanentwachs habe ich wie gesagt liegen und auch am Unterboden. Aber es ist ja eigentlich für Unterböden und nicht für Hohlräume.

    Grüße!

  10. #10

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von lullaby Beitrag anzeigen
    Das kLine Permanentwachs habe ich wie gesagt liegen und auch am Unterboden. Aber es ist ja eigentlich für Unterböden und nicht für Hohlräume.
    Hier handelt es sich ja auch nicht um einen Hohlraum im klassischen Sinn. Und selbst wenn: das Permanentwachs kriecht auch sehr gut in Spalte.
    Wenn der Kotflügel noch nicht montiert ist einfach A-Säule und Innenseite des Kotflügel behandeln und wenn es trocken ist montieren. Wird die Stelle hin und wieder durchgespült hält das länger als der Rest des Fahrzeugs.

  11. #11
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Hornbach hat auch Plastescheiben im Stückverkauf. Da wo die 2 M6 reingehen würde ich den Hohlraum in der ASäule mächtig mit FF aussprühen, dann gehen die Schrauben auch nicht wieder fest. Von Fluidfilm gibt es ja auch festes Fett, das erwärmt gepinselt werden kann, das ist was für Spritzbereiche.

    Grüsse
    Geändert von Oggy (07.01.2022 um 13:21 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  12. #12
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    904
    Danke Dank erhalten 311 in 199 Posts  Bedankt 119
    Hi!
    Da noch keine Fotos im eingebauten Zustand gekommen sind, opfere ich mich mal. Ich habe über die letzten Woche meine Kotflügel und Schweller entrostet. War noch nicht viel Rost, lieber früh handeln:

    2C3952D1-89DB-4A35-A072-3693CB5EE1B4.jpg

    6531BA0C-3277-4DD1-ACC7-93C98EE44047.jpg

    Habe die vorgeschlagenen Unterlegscheibe gekauft und jeweils 2 genommen, dazu noch etwas längere M6 Linsenkopfschrauben. Fällt optisch kaum bis gar nicht auf... wäre mir persönlich aber auch egal. Form follows function

Ähnliche Themen

  1. neuer MX5 NC - Bj. Sept. 2014 - Rostvorsorge?
    Von Tiefendorf im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 18:03
  2. Persenning NBFL, Rostvorsorge und weitere Fragen
    Von Ryles im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 18:56
  3. (Schon wieder) Rostvorsorge!
    Von Klaus_MX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 07:53
  4. [NC/NCFL] (NC) Rostvorsorge durch Händler
    Von turbomiatabr9 im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 21:10
  5. Interesse Mike Sanders Fett Rostvorsorge
    Von HEPENZEP im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 23:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •