Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Kaufberatung

  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    102
    Danke Dank erhalten 13 in 11 Posts  Bedankt 17

    Kaufberatung

    Hallo Zusammen,

    da jetzt das neue Jahr ins Land gegangen ist auch nochmal von mir ein frohes und vorallem gesundes neues Jahr.

    Nun soll es auch bei mir endlich soweit sein das ich mir meinen eigenen Kleinen zulege.
    Aufgrund der aktuellen Preispolitik ... (ich habe das Gefühl die werden teilweise gewürfelt ) ... wird es wohl auf einen HFM rauslaufen.
    Gerne hätte ich den 1.8 bzw 1.9er gehabt allerdings habe ich dann doch lieber eine mehr oder weniger unverbastelte Basis und muss nicht die Fehler anderer korrigieren.
    Und auch bei den 116ern gibts wilde, nicht wirklich erklärbare Preisschwankungen und auch häufig Laufleistungen bei welchen ich mir unsicher bin.
    Auch hier gerne, was die Laufleistungen angeht, unbedenklichkeits Erklärungen abgeben aber ich dachte an etwas um 150k bzw. noch (gut) unter 200.
    Aber ich glaube im Forum fahren ja auch Motoren mit über 400 und mehr korrekt ?

    Aufgrund der kollektiven Schwarmintelligenz dachte ich einfach ich frage euch mal konkret nach Meinungen zu einzelnen Anzeigen

    Aktuell stünde dieser hier im Raum: https://www.autoscout24.de/angebote/...Page&cldtidx=3

    Danke Schonmal
    Martin

  2. #2

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Martin_DT Beitrag anzeigen
    Aktuell stünde dieser hier im Raum: https://www.autoscout24.de/angebote/...Page&cldtidx=3
    Martin
    Grundsätzlich: Ferndiagnose kaum möglich, denn:
    Schlechte/unscharfe Fotos, kein brauchbares Foto der hinteren Schweller,
    Wagen scheint nass direkt nach der Fahrzeugwäsche fotografiert worden zu sein,
    siehe Tropfspuren auf dem Boden auf allen Außenfotos
    (Folge: Lackschäden verschwinden unter der Wasserschicht, der Wagen strahlt wie Huddel).

    Auffälligkeiten, die nicht jedem (z.B. mir) gefallen:
    - Schmutzfänger an den vorderen Kotflügeln (demontierbar, aber
    evtl. mit sichtbaren Macken/Spuren im Lack im Übergangsbereich),
    - Heckspoiler
    - Silberner Zierstreifen auf den Seiten (evtl. optische Täuschung)
    - "interessanter" Anstoßsensor an der hinteren linken Stoßstangenecke
    - zum Auto optisch unpassende Felgen (ATU-Style)
    Geändert von SvenNA (11.01.2022 um 10:46 Uhr)

  3. #3
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    889
    Danke Dank erhalten 297 in 194 Posts  Bedankt 114
    Hi, der Wagen gefällt mir. Sieht gepflegt aus. Mit einem 90PS NA wirst du auch reichlich Spaß haben, muss kein 1.8 sein. Mein NB hat jetzt knapp 330k gelaufen und ich habe keine Bedenken, was die Zuverlässigkeit der Technik angeht. Die Karosserie wird eher das Ende des Wagens bestimmen

  4. #4
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Der Kühler ist grünlich, da wird wohl bald ein Neuer fällig sein.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Genau den Preis habe ich letztes Jahr für meinen 2001er NBFL 1,6l mit 103tkm, durchgehendem Wartungsnachweis und absolut rostfreiem Zustand gezahlt.

  6. #6
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    571
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo,

    am interssantesten finde ich bei dem Angebot die mitgelieferte Pershing!

    Das Könnte aber Probleme mit dem MAD geben.

    Auperdem: Verdeck erneuert und neue Lederausstattung, könnte es da einen Zusammenhang geben (Schimmel?)

    LG pillendreher

    Zitat Zitat von Martin_DT Beitrag anzeigen

    Aktuell stünde dieser hier im Raum: https://www.autoscout24.de/angebote/...Page&cldtidx=3

    Danke Schonmal
    Martin
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  7. #7
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Mein Kühler ist auch schon ewig grünlich und noch der erste mit 300tkm .

    Ich hab schon den 2t Motor drinne und würde mal vorschlagen, eher mit 250t km zu rechnen. Ja war bei mir so, lag aber definitiv nicht an mir, muß eher der Vorbesitzer wohl direkt vom Händler Spass gehabt haben...
    Aber auch grundsätzlich machte ich die Erfahrung, dass es deutlich eher die Ausnahme ist als die Regel mit den höheren Laufleistungen.

    Ich denke es kommt eben sehr stark auf den Umgang mit dem Motor an, und man kann das nicht pauschalisieren, dass die zb meistens über 300t km halten.
    Aber klar ist definitiv, diese Motoren hier sind absolut robust. Und wenn se alt werden, dann eher mit Ölverbrauch, und eher selten mit schlagartigen Defekten.

    Und was schon gesagt wurde, ja genau den Lack ansehen. Ich bin schon 2 mal drauf reingefallen dass man mit farbiger Politur Kratzer verdeckt hatte. Nach paar mal waschen kams erst zu Tage, und dann aber recht heftig....
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  8. #8

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von pillendreher Beitrag anzeigen
    Auperdem: Verdeck erneuert und neue Lederausstattung, könnte es da einen Zusammenhang geben (Schimmel?)
    Wenn man einfach nur den Schimmel vertuschen will und/oder keine
    Schimmel-Hypochonder ist, dann reicht einfaches Säubern.
    Das Original-Verdeck eines meiner NAs und das Lenkrad hatten auch schon weiße Schimmelspuren.
    Einfach mit passendem Reiniger gesäubert, und nun ist seit Jahren Ruhe an der Schimmelfront.

    Meine Vermutung:
    In den NA wurde einiges investiert, um gebrauchsbedingt verschlissene Teile (Verdeck, Sitze)
    gemäß dem persönlichem Empfinden aufzuhübschen bzw. zu "verbessern":
    Stoffverdeck mit Glasscheibe (schlechte Trocknung und Reibverschleißproblematik)
    anstatt Vinylverdeck mit kratz-und bruchempfindlicher Reißverschlussscheibe,
    Leder(überzüge?) für die Sitze (vermutlich unpraktisch im Sommer, weil man in
    seiner Soße sitzt), ergänzt um weitere Aufhübschungen
    wie rot lackierte Bremssättel, Chromgepäckträger, und (igitt) in silberner Farbe optisch
    separierter Tankdeckel (weil möglicherweise das Edelding in Audi-TT-Optik nicht mehr neu erhältlich ist).
    Meinen Geschmack trifft es nicht. Angesichts von 2 schwarzen NAs mit 131PS im Fuhrpark habe
    ich derzeit aber auch keinen weiteren Bedarf

  9. #9
    Avatar von Gilles27
    Registriert seit
    17.04.2021
    Ort
    D-45470
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 11 in 6 Posts  Bedankt 4
    Was irritiert sind die Kantengummis an allen Ecken und diese Furzkissen auf den Sitzen

    Ist wohl eher Senioren als Hausfrauenfahrzeug

  10. #10

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Gilles27 Beitrag anzeigen
    Was irritiert sind die Kantengummis an allen Ecken
    Bisher hatte ich nur die Kantengummis an dem Heckstoßfänger entdeckt.
    Aber ja: der Frontstoßfänger ist auch mit diesen Dingern ver(un)ziert.

    Lederfurzkissen: für Sitzzwerg und/oder inkontinent

    Was für ein merkwürdig individualisierter NA....

  11. #11

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    102
    Danke Dank erhalten 13 in 11 Posts  Bedankt 17
    Danke schonmal für die vielen Antworten

    Aus dem gro lese ich raus, kann man mal angucken fahren.

    Was den kühler u.ä angeht das soll das thema nicht sein, wie ja schon gesagt wurde ist die Karosserie entscheidender und das sieht man .. dann vor Ort.

    Und was die Individualisierung angeht ist es ja nichts was sich nicht ändern lässt.
    "Meinen"-Na werde ich sowieso nichtendwo finden
    Und will ich auch garnicht
    In erster Linie soll es um eine solide Basis gehen.
    Früher oder später wird sowieso kaum ein Weg an Rainer Winzenburg vorbei führen.
    Felgen, Träger, Kantengummis, Sattelfarbe, Tankdenkel sind ja alles keine unlösbaren Probleme, mein fall ist es auch nicht.. (und auch Preislich sehr überschaubar)
    Und die Fotos finde ich auch furchtbar ...

    Allerdings bin ich momentan nicht bereit 10.000€ eher mehr für einen 1.8er (oder 116er) auszugeben bei vermeindlich gleicher Basis und dann meist mehr gelaufen.
    Aber ich denke egal welcher... am Ende gehört auch etwas Glück bei den Vorbesitzern dazu ...

  12. #12

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    10k für einen 1.8er ist aber schon hoch gegriffen - dafür bekommt man ja fast einen Turbo-Umbau.
    Mein grüner 1.8er (ohne Beifahrerairbag und mit funktionierender Öldruckanzeige) lag etwa bei 5k€ mit 150tkm Laufleistung und ohne offensichtlichem Rost. Gut, war im September 20, aber mit 6-7k sollte man gut hinkommen wenn man etwas Geduld mitbringt.

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Okay, ansehen kost ja erst mal nicht viel.

    Mich würde stören, dass die Bremsflüssigkeit im Behälter arg dunkel ist, gleich mal nachfragen und dabei überlegen, ob sonst bei der Wartung gespart wurde.
    Auf dem Luftfiltergedöns, der Aufkleber sieht nach Zahnriemenwechsel aus, eventuell Hinterhofwerkstatt.
    Riecht danach, dass das Auto für den schmalen Taler in Schuss gehalten wurde, die Felgen passen da gut dazu.
    Aber für Chromgefoppel war Geld da.

    Beim Verdeck mit der Glasscheibe am Besten mal vom Verkäufer vorführen lassen, ob man nachhelfen muss, damit sich die Glasscheibe gut in den Stoff reinfaltet.
    Soll ja Nachbau-Verdecke geben, die sich nicht so einfach mit einem Handgriff öffnen lassen, Gefummel nötig, damit es gut zu liegen kommt.

    Die Lenkräder sind gerne mal verschlissen. Sitzwange Fahrerseite und Lehne sind auch gerne verschlissen, aber vielleicht ist das Leder noch recht neu.
    Doof, wenn da die Fotos nix hergeben.

    Der Auspuff und Kat sind anders bei den '97er-Modellen, Ersatzteile oder Sportauspuff sind etwas seltener zu finden.

    Insgesamt sollte einem der Verkäufer beim Preis entgegenkommen.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  14. #14

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    102
    Danke Dank erhalten 13 in 11 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    - dafür bekommt man ja fast einen Turbo-Umbau.
    genau so ist es ...
    so stehen aber aktuell die Zahlen bei den Portalen ... auch bei den 1.6ern ist man zZ. kaum unter 6000€.


    Zitat Zitat von Hanshansen
    Mich würde stören, dass die Bremsflüssigkeit im Behälter arg dunkel ist, gleich mal nachfragen und dabei überlegen, ob sonst bei der Wartung gespart wurde.
    Auf dem Luftfiltergedöns, der Aufkleber sieht nach Zahnriemenwechsel aus, eventuell Hinterhofwerkstatt.
    Riecht danach, dass das Auto für den schmalen Taler in Schuss gehalten wurde, die Felgen passen da gut dazu.
    Sämtlichen Wartungen und Instandhaltungsmaßnahmen folgen sowieso mehr oder weniger direkt nach kauf.
    (Flüssigkeiten, Riemen, Filter, ... und sowieso ein allgemeiner Technik check)

  15. #15

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Martin_DT Beitrag anzeigen
    genau so ist es ...
    so stehen aber aktuell die Zahlen bei den Portalen ... auch bei den 1.6ern ist man zZ. kaum unter 6000€.
    Ich habe gerade selbst mal bei Mobile.de nachgeschaut und bin über die hohen Preise erstaunt
    (und als NA-Besitzer auch ein bißchen erfreut):
    (nur) 76 NAs, ab 4000 Euro geht es los (mit sehr hohen Kilometerständen).

    Jetzt verstehe ich, warum der Wuppertaler Rentner-NA von Interesse sein könnte.

  16. #16

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    102
    Danke Dank erhalten 13 in 11 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Jetzt verstehe ich, warum der Wuppertaler Rentner-NA von Interesse sein könnte.
    Ich habe leider auch keine wirkliche Hoffung, dass es sich zum März hin ändert.
    Wieso auch, dann wäre ja wieder Saisonstart ...

    Suche schon eine Weile, hin und wieder spült mal einer rein (siehe den Rentner NA) aber doch eher selten.

  17. #17

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    102
    Danke Dank erhalten 13 in 11 Posts  Bedankt 17

    Neue Heimat für den Rentner NA

    Es ist nun doch der "Rentner NA" geworden.
    Von den Felgen einmal abgesehen und ein paar Kleinigkeiten war und ist er einfach in einem super Zustand für seinen Preis.
    (Gerade im Marktvergleich)

    Sonntag waren wir dann augrund des spitzen Wetters noch ein bisschen unterwegs

    Gestern gings zum Wertgutachten für die Versicherung und dann ab in die Garage bis das Wetter wieder passt
    (und es ein richtiges Kennzeich gibt)

    Sunset.jpeg
    PopUp.jpeg
    Light_on.jpeg

  18. #18
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Gratulation.
    Das Blech im Kühlluft-Einlass, das wäre mir ein Dorn im Auge.
    Falls man sowas unbedingt braucht, dann lieber ein Drahtgeflecht.
    Aber ein Flachblech, das nur Luft durch Löcher passieren lässt, da gibt's zu viele negative Erfahrungen.
    Übrigens ist die Wassertemperaturanzeige da nicht verlässlich, die hat den "blinden Fleck".

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  19. #19

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    102
    Danke Dank erhalten 13 in 11 Posts  Bedankt 17
    Danke

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Falls man sowas unbedingt braucht, dann lieber ein Drahtgeflecht.
    Aber ein Flachblech, das nur Luft durch Löcher passieren lässt, da gibt's zu viele negative Erfahrungen.
    Da hast du vollkommen recht, das fliegt auch raus.
    Da wird sich ja sicher bspw. bei IL oder in der Bucht was passendes finden.
    Da ich leider nich ans Auto komme in der Garage (ist hier ein rießen Problem gewesen überhaupt wo unter zu kommen), wird das alles Warten müssen bis ins Frühjahr.
    Soll dann auch direkt alle Flüssigkeiten, Riemen, Wapu, Filter, Kühler, ... neu kriegen.
    evtl direkt mit Reroutekit wenn das wasser schonmal raus ist

  20. #20
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Übrigens ist die Wassertemperaturanzeige da nicht verlässlich, die hat den "blinden Fleck".
    Übrigens 2: Das kann man relativ einfach Umbauen.
    Ich finde auch eine Öltemperaturanzeige für ganz sinnvoll.

    Da wird sich ja sicher bspw. bei IL oder in der Bucht was passendes finden.
    Ich habe für meinen NBFL in der Bucht ein einfaches schwarzes 6-Eck-Gitter gekauft. Irgendwo bei google habe ich eine Schnittschablone zum ausdrucken gefunden, damit das Gitter ausgeschnippelt und dann mit 1k-Kleber eingeklebt.

  21. #21
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von Martin_DT Beitrag anzeigen
    Es ist nun doch der "Rentner NA" geworden.
    Das sieht doch nach einer super Basis aus. Viel Spaß damit!
    CU Oliver


  22. #22
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Super, nutz warmes Wetter und mache eine gründliche Hohlraumkonservierung der hinteren Radläufe und Schweller. Suche hier nach "Badewanne" ist wenig Aufwand die richtige Stelle zu treffen. "Ich" würde FF NAS nehmen.

    Grüße Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  23. #23

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    102
    Danke Dank erhalten 13 in 11 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Super, nutz warmes Wetter und mache eine gründliche Hohlraumkonservierung der hinteren Radläufe und Schweller. Suche hier nach "Badewanne" ist wenig Aufwand die richtige Stelle zu treffen. "Ich" würde FF NAS nehmen.
    Wird gemacht, die letzte Mike Sanders ist ein paar Tage her.
    Von den Schwellern abgesehen die vor 11 Jahren schon gemacht wurden und seitem tadellos sind musste nichts gemacht werden und gibt es auch keine Roststellen (Radläufe original)
    Der Gutachter war gestern angenehm überrascht und hat auch nichts gefunden

  24. #24
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Martin_DT Beitrag anzeigen
    Da hast du vollkommen recht, das fliegt auch raus.
    Da wird sich ja sicher bspw. bei IL oder in der Bucht was passendes finden.

    Da gehört gar nichts hin. War ab Werk frei und sieht so m. E. auch am Besten aus. Von den technischen Vorteilen einer effektiveren Kühlluftzufuhr mal abgesehen.


    Grüße
    Christian

  25. #25
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Gratulation das war sicherlich keine falsche Entscheidung. Das Lochblech raus zuschmeißen ist gut, die Alternative mit dem Drahtgeflecht von IL ist da auf jeden Fall die wesentlich bessere Wahl. Hab ich auch in meinem NB drin und wundere mich doch manchmal was ich da alles vorweg hole..... Na ja und FF NAS ist 100%ig eine gute Vorsorge gegen die braune Pest

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Kleinen


    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  26. #26
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von Martin_DT Beitrag anzeigen
    Wird gemacht, die letzte Mike Sanders ist ein paar Tage her.
    Von den Schwellern abgesehen die vor 11 Jahren schon gemacht wurden und seitem tadellos sind musste nichts gemacht werden und gibt es auch keine Roststellen (Radläufe original)
    Der Gutachter war gestern angenehm überrascht und hat auch nichts gefunden
    Das ist schonmal gut, MSF im Hohlraum altert eigentlich nicht, verrutscht ggf nur etwas wo es glatt ist.

    Hinter der B-Säulenverkleidung ist ein Handloch, dadurch lässt sich dieses Bild machen: (meiner 5 Jahre nach dem Fetten von mir)Handloch.png

    Wenn da unten es im Grund steht bis über die 25er Löcher, dann ist es gut Dadurch auch ein Blick zum Radlauf, die Quersicke ist die Problemstelle. Meiner hatte aussen auch keinen Rost im Hohlraum aber schon wie zu sehen.

    Sicke.jpg

    GrüßeSicke.png
    Geändert von Oggy (16.02.2022 um 20:36 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung
    Von MX_5_Sparer im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.03.2004, 15:20
  2. Schwierige Kaufberatung
    Von Mr_Pink im Forum Allgemeines
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.02.2004, 17:01
  3. Kaufberatung MX-5 Bicolor
    Von rauschi im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.02.2004, 15:37
  4. Kaufberatung
    Von alex_aus_fl im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2004, 18:48
  5. MX5 Kaufberatung
    Von krazy im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2003, 21:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •