Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 37 von 37
  1. #1
    Avatar von Michelle_85
    Registriert seit
    30.04.2021
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 5 in 2 Posts  Bedankt 7

    Welche Batterie für den NA? VARTA, Panasonic, etc...?

    Hallo zusammen,

    da meine Batterie in meinem NA die Grätsche gemacht hat, suche ich nun eine passende Ersatzbatterie.

    Welche ist da empfehlenswert?
    Muss es die orig. Panasonic Batterie sein (unfassbar teuer) oder reicht hier eine "einfache" aus? VARTA, etc...?

    Wie z.B. diese hier von VARTA:

    https://www.autobatterienbilliger.de...SABEgJDEfD_BwE

    Gibt es noch etwas zu beachten?

    Vielen Dank euch...!
    Geändert von Michelle_85 (02.02.2022 um 11:37 Uhr)
    Liebe Grüße...Michelle

  2. #2
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.998
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135
    Der Königsweg ist ganz sicher die Panasonic.
    Eine Varta tut es aber auch. Im Sporti wird die Varta B18 auch schon wieder 10 Jahre alt.

    Ganz wichtig: im NA brauchst du dann noch die Wanne und keinesfalls die Entlüftungsschläche weglassen.
    CU Oliver


  3. #3
    Avatar von Michelle_85
    Registriert seit
    30.04.2021
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 5 in 2 Posts  Bedankt 7
    Hallo Oliver,

    vielen Dank, ja die Wanne habe ich noch orig. verbaut - da die Batterie nur eine bestimmte Höhe aufgrund der Einbaulage haben darf, wäre die VARTA B18 die passende Alternative zu orig. Panasonic?

    Passt diese in die orig. Wanne?
    Geändert von Michelle_85 (02.02.2022 um 11:59 Uhr)
    Liebe Grüße...Michelle

  4. #4
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.998
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135
    Kann ich nicht beantworten, da die im NBFL anders liegt, wie im NA.
    CU Oliver


  5. #5
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.155
    Danke Dank erhalten 583 in 298 Posts  Bedankt 261
    Nein, die original Wanne passt nicht, es gibt/gab eine Wanne für normale Batterien.
    Außerdem brauchst du dann auch einen neuen Halter (breiter) und eine neue Pannschraube (kürzer).
    Ich hab das bei mir zurückgerüstet und musste mir die original Teile wieder besorgen. (Und bevor du fragst, ich hab nichts zum abgeben )
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  6. #6

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Nein, die original Wanne passt nicht, es gibt/gab eine Wanne für normale Batterien.
    Außerdem brauchst du dann auch einen neuen Halter (breiter) und eine neue Pannschraube (kürzer).
    Ich hab das bei mir zurückgerüstet und musste mir die original Teile wieder besorgen. (Und bevor du fragst, ich hab nichts zum abgeben )
    Außerdem kommt für den Umbau auf "normale" Batterie noch hinzu, dass die Batterieverkleidung weiter
    in den Kofferraum raussteht und nicht mehr vollständig mit den zur Befestigung der Batterieverkleidung
    vorgesehenen Einklickknöpfen harmoniert. In meinen NAs sind nun wieder Panasonic-Batterien verbaut

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.707
    Danke Dank erhalten 624 in 458 Posts  Bedankt 976
    Panasonic - passt, furzt nicht in den Kofferraum, ist originol und hält (fast) ewig.
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.155
    Danke Dank erhalten 583 in 298 Posts  Bedankt 261
    Ich würde auch mal beim Mazda Händler anfragen, was die Panasonic bei denen kostet. IL will um die 170€ haben, ich habe vor 2,5 Jahren um die 120€ beim Händler gezahlt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  9. #9
    Avatar von Michelle_85
    Registriert seit
    30.04.2021
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 5 in 2 Posts  Bedankt 7
    Ok, vielen Dank für die Rückmeldungen...!

    173€ für ne 32Ah Batterie ist schon ne Ansage...

    Ich habe aktuell auch eine "Nachrüstbatterie" verbaut, die nun die Grätsche gemacht hat, diese ist von den Abmessungen her auch breiter / tiefer als die orig. Panasonic Batterie.
    Darunter befindet sich auch eine passende Kunststoffwanne und der Entlüftungsschlauch ist auch angeschlossen...

    Hm... evtl. die VARTA B18 testen...? Für 45€ kann man eigentlich nicht sooo viel falsch machen...
    Liebe Grüße...Michelle

  10. #10
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    457
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 190
    Bei mir sah das mit 0815-Batterie folgendermaßen aus. Neuer Haltebügel aus Baustahl zurecht gebogen:

    20190719_1126200dkf1.jpg

    Beide Original-Halter stumpf umgedreht, und schon passte das wackelfrei und fest:

    20190719_112815m7k2f.jpg

    Die Verkleidung saß aber tatsächlich nur noch so semi-gut. Das Ganze war eine Hauruck-Aktion, da zwei Tage vor Verkauf die extrem haltbare originale Panasonic die Hufe gestreckt hat. Bei einem NA, den man noch 10+ Jahren fahren will, würde ich mir deshalb wieder eine solche holen. Für alles andere gibts Ideenreichtum.

  11. #11
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.155
    Danke Dank erhalten 583 in 298 Posts  Bedankt 261
    Wenn du schon eine normale Batterie drinnen hast, dann würde ich einfach die Varta kaufen und auch wenn diese früher stirbt, ist sie dafür günstiger.
    Wenn du den Wagen noch lange fahren möchtest, dann kann die Panasonic eine Option sein, aber die ist halt teuer und du musst dir Wanne und Halter neu besorgen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  12. #12
    Avatar von Michelle_85
    Registriert seit
    30.04.2021
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 5 in 2 Posts  Bedankt 7

    Lightbulb

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Wenn du schon eine normale Batterie drinnen hast, dann würde ich einfach die Varta kaufen und auch wenn diese früher stirbt, ist sie dafür günstiger.
    Wenn du den Wagen noch lange fahren möchtest, dann kann die Panasonic eine Option sein, aber die ist halt teuer und du musst dir Wanne und Halter neu besorgen.
    Genauso werde ich das erstmal in Angriff nehmen - vielen Dank für eure Infos...!

    Habe mir gerade die Varta B18 bestellt, ich berichte nach dem Einbau...
    Liebe Grüße...Michelle

  13. #13
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.155
    Danke Dank erhalten 583 in 298 Posts  Bedankt 261
    Die Varta hatte ich im NC, die war gut.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  14. #14
    Avatar von Michelle_85
    Registriert seit
    30.04.2021
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 5 in 2 Posts  Bedankt 7
    Guten Morgen zusammen,

    so, kurzes Feedback meinerseits:

    Die Varta B18 habe ich jetzt eingebaut, eine vorhandene Batteriewanne von einem anderen Fahrzeug passt perfekt, ebenso der Haltebügel... Weiss jetzt nur nicht mehr, von welchem Fahrzeug die Wanne noch übrig war...

    Bin begeistert - und das für weniger als 1/3 des Preises... Mal schauen wie lange das gute Stück hält...
    Liebe Grüße...Michelle

  15. #15
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 73 in 53 Posts  Bedankt 61
    Hallo Michelle,

    lass uns mal in 5-6 Jahren vergleichen.
    Ich habe heute morgen meinen NBFL mit seiner 19 Jahre alten Panasonic nach 3 Monaten Standzeit angelassen. Kein georgel, keine Schwäche, beim ersten Dreh war er "da". Faierweise muss ich allerdings einräumen, dass ich seit ein paar Jahren in den Wintermnaten die Batterie mit einem Trennschalter abklemme.
    Da die ganze Ladeelektronik des MX5 auf die Panasonic abgestimmt ist (die Panasonic ist da wohl etwas anders als normale Nassbatterien), würde es mich interessieren, wie lange die Varta durchhält.
    Vermutlich muss ich meine Panasonic auch in den nächsten Jahren mal tauschen, aber da ich dem Auto noch ein langes Leben wünsche, rechnet sich (für mich) auch eine neu Panasonic. (meine Erfahrung bei vielen Dingen: never change a running system)

    LG, pillendreher

    Zitat Zitat von Michelle_85 Beitrag anzeigen

    Bin begeistert - und das für weniger als 1/3 des Preises... Mal schauen wie lange das gute Stück hält...
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  16. #16

    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    D-59439
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 9 in 9 Posts  Bedankt 0
    Hallo,

    meine Panasonic ist auch schon 20 Jahre alt. Ich mache es so,daß ich sie meistens im Dezember für ca.2 Tage vorsorglich ans Ladegerät (c-tek) packe und lade.
    Das hat ihr bis jetzt nicht geschadet
    Ansonsten sehe ich das wie Pillendreher

  17. #17
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.998
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135
    Zitat Zitat von pillendreher Beitrag anzeigen
    lass uns mal in 5-6 Jahren vergleichen.
    Ich habe heute morgen meinen NBFL mit seiner 19 Jahre alten Panasonic nach 3 Monaten Standzeit angelassen.
    Meine Panasnic ging wegen mangelnder Batteriepflege über den Winter (Standzeit) nach 9 Jahren kaputt. Die danach verbaute (und immer wieder mal am CTEK-gesteckte) Varta ist jetzt 10 jahre drin. Also unzufrieden bin ich damit im Sporti nicht und die vermeintlich höhere Ladespannung hat keine spürbaren Schäden hinterlassen.
    CU Oliver


  18. #18

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    783
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ich habe im NB seit ca. 5 Jahren eine "preiswert" Alternative zur Panasonic drin. Funktioniert, aber ich finde bei der
    Panasonic ist das Zusammenspiel von Akku und Lichtmaschine besser. Die nä. Batterie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit
    wieder eine Panasonic.

  19. #19
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    418
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Wenn ich es richtig gelesen habe geht es hier um einen NA.

    Ich fahre in meinem NA seit 2013 eine Banner Powerbull 44Ah. Im Winter hängt sie an einem CTEK Lader.

    Die ganze Zeit über keine Probleme.

    Ich denke die Varta dürfte da auch keine Probleme bereiten.
    NA 1.6

  20. #20
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Ich habe hier auch eine Banner, die passt in die Wanne der Panasonic. nur benötigt sie die lange, senkrechte Stange vom NC, da sie etwas höher ist.

  21. #21
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Denkt nur unbedingt an die Entgasungsschläuche! Mein Vorbesitzer hatte sowas auch gemacht, Keine Wanne drunter, keine Schläuche ,Batterie hatte rausgedrückt...

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  22. #22
    Avatar von Michelle_85
    Registriert seit
    30.04.2021
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 5 in 2 Posts  Bedankt 7
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Denkt nur unbedingt an die Entgasungsschläuche! Mein Vorbesitzer hatte sowas auch gemacht, Keine Wanne drunter, keine Schläuche ,Batterie hatte rausgedrückt...
    Muss man beide Nippel / Stopfen der Entgasungsöffungen der Batterie anschließen?

    Ich habe eine Transportsicherung (Nippel / Stopfen) der Entgasungsöffnung entfernt und dort den Entgasungsschlauch angeschlossen - der andere Nippel / Stopfen habe ich in der Batterie für die Entgasungsöffnung belassen...

    Ist das so ok?
    Liebe Grüße...Michelle

  23. #23

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.426
    Danke Dank erhalten 151 in 116 Posts  Bedankt 155
    Gute Frage!
    An der Panasonic-Batterie werden beide Seiten angeschlossen, an konventionellen Bleibatterien habe ich den Anschluss immer nur an einer Seite gesehen. Kannst ja die Batterie nochmal raus nehmen und mit Hilfe eines Schaschlikspießes (oder mittels reinschauen) prüfen ob der Kanal von einer Seite zur anderen durchgeht.

  24. #24
    Avatar von Michelle_85
    Registriert seit
    30.04.2021
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 5 in 2 Posts  Bedankt 7
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Gute Frage!
    An der Panasonic-Batterie werden beide Seiten angeschlossen, an konventionellen Bleibatterien habe ich den Anschluss immer nur an einer Seite gesehen. Kannst ja die Batterie nochmal raus nehmen und mit Hilfe eines Schaschlikspießes (oder mittels reinschauen) prüfen ob der Kanal von einer Seite zur anderen durchgeht.
    Also lt. Infos von der Banner Website reicht wohl ein Entlüftungsschlauch...?

    https://www.bannerbatterien.com/de-d...erie-Entgasung
    Liebe Grüße...Michelle

  25. #25
    Kwietsch
    Guest
    Bitte auf jeden Fall anschließen.
    Mir ist mal im heißen Sommer ne Optima übergekocht und der Kofferraum war knallvoll. Gas im Auto bei 180 auf der Bahn, schlagartig schummerig im Kopf, Koffer voll Klamotten und das Auto versaut. Nicht schön.

  26. #26
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 73 in 53 Posts  Bedankt 61
    ...ich bin jetzt mal gemein: aber auch Deine Erfahrung spricht dafür, dass die teure Panasonic u.U. ganz schön preiswert sein kann.
    Ich bin halt eher Hasenfuß als Sparfuchs.

    LG, pillendreher

    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Bitte auf jeden Fall anschließen.
    Mir ist mal im heißen Sommer ne Optima übergekocht und der Kofferraum war knallvoll. Gas im Auto bei 180 auf der Bahn, schlagartig schummerig im Kopf, Koffer voll Klamotten und das Auto versaut. Nicht schön.
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  27. #27
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.022
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195
    Ihr habt aber schon auf der Pfanne, das die Original Panasonic ne AGM ist, oder? Hat seinen Grund, das die so teuer ist und auch lange hält.
    Diese ganzen Varta, Banner etc. Gedönsdinger sind alle keine AGMs, würde ich in den MX nie reinwerfen, schon alleine aufgrund der Problematik, die Kwietsch angesprochen hat.
    I6 ITB S50B30

  28. #28
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    418
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Ich fahre jetzt seit 2013 die Banner, ordnungsgemäß mit Entlüftungsschläuchen und Wanne darunter angeschlossen. Fahre damit jeden Sommer bei knallheißem Wetter und vollgepacktem Kofferraum meine Touren über Autobahnen und über Alpenpässen.

    Ich habe noch nie Probleme gehabt.

    Bitte hier nicht immer gleich in den Panikmodus verfallen.
    NA 1.6

  29. #29
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.203
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 482
    Meinen NBFL kenne ich gar nicht mit der Panasonic. Der war damals ein Vorführfahrzeug vom Händler. Warum die fehlte? Evtl. konnte man so einem Kunden eine Panasonic zum Angebotspreis verkaufen?

    Ansonsten hat die Kiste mittlerweile schon mehr Batterien gefressen, inkl. überlaufen, was trotz Entgasungsschlauch nicht toll war. Insgesamt wäre einmal Panasonic wohl günstiger gewesen. Augenscheinlich habe ich die Probleme allerdings in den Griff bekommen, seitdem ich die Batterie quasi ständig am Ladegerät habe. Die gefressenen Batterien waren alle mind. einmal tiefentladen. Kann auch gut sein, dass da kräftig mit reinspielt, dass ich die Kiste nur noch wenig fahre und die Batterie dadurch weniger mit der AGM-Ladeschlussspannung gequält wird.

    => Es spricht sehr viel für die gute Panasonic. Je nach Profil kann man aber auch mit anderen Batterien glücklich werden.

  30. #30
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von pillendreher Beitrag anzeigen
    ...ich bin jetzt mal gemein: aber auch Deine Erfahrung spricht dafür, dass die teure Panasonic u.U. ganz schön preiswert sein kann.
    Ich bin halt eher Hasenfuß als Sparfuchs.

    LG, pillendreher
    Ich habe einmal statt der Panasonic wg. HiFi die Optima verbaut, deren Entlüftung über Sintermetallstopfen dann im Inneren stattgefunden hat.
    Nach dem Vorfall hab ich sofort wieder auf die Panasonic gewechselt.
    Bei Lebensdauern in meinen beiden MXen deutlich über 10 Jahren (eine Erstausstattung könnte heute noch im 2004er NBFL bei Henning unterwegs sein) relativieren sich die Kosten.

    Ich muss da keinen bekehren, aber manchmal haben OEM Teile tatsächlich ihre Berechtigung.
    Klar funktionieren auch andere. Das darf ja auch jeder handhaben wie er mag.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von mx5ktw Beitrag anzeigen
    Ich fahre jetzt seit 2013 die Banner, ordnungsgemäß mit Entlüftungsschläuchen und Wanne darunter angeschlossen. Fahre damit jeden Sommer bei knallheißem Wetter und vollgepacktem Kofferraum meine Touren über Autobahnen und über Alpenpässen.

    Ich habe noch nie Probleme gehabt.

    Bitte hier nicht immer gleich in den Panikmodus verfallen.
    Ich denke Du hast recht und ich fühl mich nicht angesprochen.

  31. #31
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.998
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135
    Zitat Zitat von Michelle_85 Beitrag anzeigen
    Muss man beide Nippel / Stopfen der Entgasungsöffungen der Batterie anschließen?
    Ich habe eine Transportsicherung (Nippel / Stopfen) der Entgasungsöffnung entfernt und dort den Entgasungsschlauch angeschlossen - der andere Nippel / Stopfen habe ich in der Batterie für die Entgasungsöffnung belassen...
    Ich habe beide Entgasungsöffnungen angeschlossen.
    CU Oliver


  32. #32

    Registriert seit
    02.02.2022
    Ort
    D-64347
    Beiträge
    78
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 41
    Die Batterieschale, Batteriehalter und Halteschraube sind erhältlich unter der Teile-Nr.: NAY1 56 020A .

  33. #33

    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    152
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    In meinem '99er NB hielt die erste Panasonic-
    Originalbatterie genau 10 Jahre. Die jetzige
    Panasonic funktioniert seit 2009 einwandfrei.
    Die nächste wird wieder eine Panasonic sein,
    auch wenn die mittlerweile 60,- Euro mehr als
    damals kostet !

  34. #34
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.022
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195
    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    In meinem '99er NB hielt die erste Panasonic-
    Originalbatterie genau 10 Jahre. Die jetzige
    Panasonic funktioniert seit 2009 einwandfrei.
    Die nächste wird wieder eine Panasonic sein,
    auch wenn die mittlerweile 60,- Euro mehr als
    damals kostet !
    Wo liegt die aktuell preislich?

    Schon irre, das 24 Jahre nach Produktionsende des NA noch Batterien für den NA/NB erhältlich sind. Andere Hersteller sind da nich so....
    I6 ITB S50B30

  35. #35
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.513
    Danke Dank erhalten 751 in 551 Posts  Bedankt 886
    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Wo liegt die aktuell preislich?
    Wenn man weiß, dass IL die Batterie auch bei ebay drin hat, dann ist das ratzfatz gegoogelt.
    Kost' aktuell 172,91 Euronen.

    Bei mir konnte der ortsansässige Mazda-Händler diesen Preis halten.
    Nachdem ich mich in den letzten Jahren ziemlich über den angeblich so guten IL-Windlauf geärgert hatte, war diesmal klar, wer mir die Panasonic verkaufen darf.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  36. #36

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Wenn man weiß, dass IL die Batterie auch bei ebay drin hat, dann ist das ratzfatz gegoogelt.
    Kost' aktuell 172,91 Euronen.
    Wenn ich es richtig beobachtet habe, dann gab es vor kurzem einen Preisanstieg auf nun ca. 172,91 Euro.
    Als Besonderheit kommt bei IL bei Nicht-Abholung der Einzel(!)versand für 8,50 Euro hinzu,
    also Brutto-gesamt: 181,40 Euro.
    Ein Pfandbetrag in Höhe von 7,50 Euro wird anscheinend nicht mehr separat erhoben/ausgewiesen, dürfte im Kaufpreis von 172,91 Euro
    also enthalten sein und durch Rückgabe einer anderen Starterbatterie auslösbar sein.

    Bei meiner Panasonic-Batterie-Bestellung im November 2019 sah es noch so aus:
    - Panasonic-Batterie (Netto-Preis): 121,29
    - Pfand (Netto-Preis): 6,30
    Zwischensumme: 127,59
    10%-Rabatt: -12,75
    Versandkosten: 5,87
    Netto-gesamt: 120,71
    zzgl. 19% Mwst: 22,93
    Brutto-gesamt: 143,64 Euro

  37. #37

    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    D-59439
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 9 in 9 Posts  Bedankt 0
    Und wenn sie wie bei mir nachweißlich über 20 jahre hält,ist das echt günstig. Vieleicht überlebt sie ja sogar das Fahrzeug.

Ähnliche Themen

  1. Panasonic Batterie überwintern
    Von Topdown im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2016, 20:02
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 09:51
  3. orginal Panasonic Batterie wirklich ne Gelbatterie?
    Von CaptenPlanet im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 12:28
  4. VARTA Asia ?
    Von JAH im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 12:32
  5. Neue original Panasonic Batterie für 12,- EUR
    Von sampa im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.12.2004, 17:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •