Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 27 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0

    Saugertunung NA 90PS

    Moin!

    Nachdem ich meinem 91´er Daily nach >222tKm langsam mal den wohlverdienten Ruhestand (H-Kennzeichen hat er schon) gönnen will, muß der 97´er doch mal kräftig an Spritzigkeit zulegen...

    Gibt´s Empfehlungen an moderatem / günstigem Saugertuning?

    Dachte an nen paar scharfe Nocken und nen bisschen Kopf planen für höhere Verdichtung....Halt was, was man ohne egasquirt etc. machen kann...
    Hab zwar noch ne Ms3X hier liegen, aber keinen Bock auf das Gehampel..soll ja nen Daily Driver werden...

    Motor hat knapp 120tKm runter....

    Gruß

    Peter

  2. #2
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von kamphausen Beitrag anzeigen
    Moin!

    Nachdem ich meinem 91´er Daily nach >222tKm langsam mal den wohlverdienten Ruhestand (H-Kennzeichen hat er schon) gönnen will, muß der 97´er doch mal kräftig an Spritzigkeit zulegen...

    Gibt´s Empfehlungen an moderatem / günstigem Saugertuning?

    Dachte an nen paar scharfe Nocken und nen bisschen Kopf planen für höhere Verdichtung....Halt was, was man ohne egasquirt etc. machen kann...
    Hab zwar noch ne Ms3X hier liegen, aber keinen Bock auf das Gehampel..soll ja nen Daily Driver werden...

    Motor hat knapp 120tKm runter....

    Gruß

    Peter
    Ich kenne mich da zu wenig aus.
    Beim NB 1.6er war ne sehr leichte Schwungscheibe, Fächer, 200er Metallkat und gut durchlässige AGA schon zu bemerken, aber nicht Welten besser. Dazu dann noch anfangen mit Nocken vom 115 PS (da gibts reichlich Beiträge hier im Forum) usw., ich denke das wird teuer für dreieinhalb Ponies mehr. Und beim Daily hat man sich auch nach ner Woche dran gewöhnt. Das war so meine Erfahrung mit allen getunten Kisten. Wenn es sich im Bereich bis plus 10PS und paar Newtonmeter mehr abspielt, lohnt es in meinen Augen nicht, dafür viel Geld auszugeben.

    Beim Polo damals von 75 auf 95 Pferde war ok, aber teuer.

  3. #3

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    102
    Danke Dank erhalten 13 in 11 Posts  Bedankt 17
    Servus,

    ich kann hier zwar nich aus Erfahrung sprechen aber ähnliches steht bei mir auch auf dem Plan.

    Es werden erstmal die Nockenwellen vom 116er reinkommen, ist ja ein beliebter und günstiger Mod
    (auch wenn die inzwischen nichtmehr so einfach zu bekommen sind)
    Die 14° Zündung sind auch allseits bekannt.
    Und dann hört es "günstig" m.E. schon auf ...
    Ich werde dann denke ich noch auf Fächerkrümmer und Gruppe A Anlage von SPS zurückgreifen. Mit etwas Glück komme ich dann bei um die 115+ PS raus.
    Für den 115er sprechen sie bei Krümmer, Anlage und Zündung von bis zu 125.. wenn man dem glauben kann.

    Und natürlich: rotierende Massen verringern (Schwungscheibe, leichte Felgen etc.)

    Saugertuning und Günstig passen m.E. eh nicht wirklich gut zusammen ... allein für die Krümmer könnte man auch direkt einen 115er Motor kaufen (eher 2 )
    ... auch schon überlegt

    Grüße
    Martin

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Günstig - leistungsstark - haltbar. Such Dir zwei raus, dann weisst Du, was Du /nicht/ kriegst.

    Hochinteressant, selbst aktuelle BMW Ms wollten laut M-Forum getuned werden, weil die Leistung nie reicht. Ich bin zwischenzeitlich zum Schluss gekommen, dasjenige Auto zu kaufen, was passt - und nicht daran rumzubauen. Anders ist das, wenn man am Rumbauen selbst Spass hat, aber nicht mit dem Zweck des Ergebnisses.

    Nockenwellen-Umbau: vielleicht. Ansonsten lieber ein anderes Auto kaufen, zwischen NA und ND gibts ja gute und relativ starke Alternativen,

    Im Übrigen bewegen wir uns in Richtung Schweizer Modell: auffälliges Fahren wird immer öfter und heftiger sanktioniert, und je auffälliger und lauter und stadtnäher ein Fahrzeug, desto eher wird es genauestens inspiziert. Selbst ein NW-Umbau ist, man muss das heute mehr sagen als früher, eigenlich Kinderkram, aber aus Staatssicht halt eben nicht: weil illegal. Insbesondere mit der Dokumentation in Foren wäre ich deswegen eher vorsichtig. Und, ja: wenn die SoKo Poser auch nur den Hauch eines Verdachts hat, ist Dein Auto erstmal weg und der Sachverständige nimmt es auseinander. Bei positivem Befund auf Deine Kosten.
    Quer ist mehr.

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Es wäre zu überlegen ob man für den gleichen monetären Einsatz direkt auf die 140PS des NBs gehen sollte. Einbau ist beinahe Plug and play. Kauf einen verrostetes Exemplar und baue folgende Teile um: Motor mit Kabelbaum und Steuergerät sowie evt. Getriebe, Bremse und Diff. Zusätzlich würde ich dabei ZR, diverse Dichtungen, Öle und Kühlflüssigkeit erneuern. Ich schätze da kommt man bei gut 2000.-€ raus (Rest des Spenders kann man eventuell noch für zwei bis dreihundert Euro verkaufen).

    Danach fährt man eine Runde und fragt sich wo die zusätzlichen 50 PS sind.....

    Alternativ:
    Schwungscheibe abdrehen lassen; leichte Supperleggera Felgen; kleine BBK drunter, Löcher in den Luftfilterkasten bohren und schon fühlt man sich viiiieeel schneller
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  6. #6
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Ich würde mir wohl auch 'nur' die 115er Nockenwellen besorgen, und es gut sein lassen, der return of investment ist da sehr gut. Wenn man dann noch ein bisschen spielen will, kann man über eine Non-Servo-Lenkung nachdenken, am Drehwinkelgeber drehen, und sicherstellen, dass der Wagen genug kalte Luft bekommt. Das funktioniert alles mit OEM-Hardware, kostet nicht viel, und wird dem NA schon etwas auf die Sprünge helfen.

    AGA und laut würde ich heute aus den von mazze genannten Gründen grundsätzlich lassen.

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Die Servolenkung ausbauen bringt leistungsmässig nichts spürbares.
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Martin_DT Beitrag anzeigen
    S
    Ich werde dann denke ich noch auf Fächerkrümmer [...]
    Der Werkskrümmer vom 1,6er NB ist schon ein 4-2-1. Wenn man das Flammrohr am Ende umbaut hat man einen Fächerkrümmer mit OEM-Look. Hatte das eine Zeit lang in meinem 1,6er NA so drin, fuhr gut. Mehrleistung? Hach, ich denke ohne angepasstes Steuergerät eher nein.


    Grüße
    Christian

  9. #9
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Die Servolenkung ausbauen bringt leistungsmässig nichts spürbares.
    Spürbar in Sachen Power wird jenseits der Nockenwellen keine der Maßnahmen wirklich sein. Mir hat da vor allem die neue, viel drehfreudigere Charakteristik gefallen. Und gerade im oberen Drehzahlbereich könnte man dem Motor ohne Servo (und ggf. Klima) die Arbeit vielleicht schon ein bisschen einfacher machen. Viel versprechen würde ich mir davon natürlich nicht, da hast du völlig Recht.

    NB-Krümmer finde ich noch nen guten Hinweis.

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Bei dem Motor würde ich in die selbe Kerbe hauen: Der 90PS zeigt ja doch, dass er nicht besonders drehfreudig ist.
    Klar kann man ihn bis 6000 hochdrehen, aber richtig willig ist anders.
    Nockenwellen rein und freuen.

    Zur Servo sei gesagt, die Lenkung ohne wäre indirekter übersetzt.
    Und das "Depowering" der Servo ist ziemlicher Aufwand inklusive der Gewissensfrage, ob man Schweißarbeiten an der Lenkwelle durchführen kann und will.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  11. #11
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Ah, ein Stadtmensch.

    Also, wo fange ich an.....
    Folgende Dinge habe ich damals geändert/ändern lassen:

    - RB 4-1 FK
    - JR Sportkat (200 Zeller)
    - Custom ATJ Abgasanlage ab Kat ( Absorbionsanlage mit VSD + TÜV)

    - Zylinderkopf komplett überarbeitet: - Geplant, Kanäle erweitert (Einlass aufgerauht/ Auslass geglättet), Ventile in +1mm Übergröße + neue Ventilführungen.
    - Schrick Nockenwellen für den 1,6er NA (115 PS)

    - 115PS Serienkolben (1. ÜM) + Pleuel (ausgewuchtet)
    - KW feingewuchtet zusammen mit Schwungrad (Fidanza 3,5kg), Kupplung und Schwingungsdämpfer

    1. Ansaugung
    - JR CAI
    - großer LMM
    - 1,9er Eisnpritzdüsen
    Grob TÜV fähig (hat damals mehrfach so geklappt)

    2. Ansaugung
    - Fuji Racing Einzeldrosselansaugung
    - Pipercross 600 Airbox drüber
    Ansaugung der Kaltluft über JR CAI
    - Alpha N Steuerung über MS PNP
    - Wegfall LMM
    - Drehzahl bis 7800
    Auch nicht ansatzweise TÜV fähig.



    - 6 Gang Getriebe aus 1,9er NB
    - 4,3er Diff aus 115er NA mit Mazdaspeed SCCA Sperre (75% 2 Wege)
    - Exedy Serienkupplung
    - Fidanza 1,6er NA Schwungscheibe (AFAIK 3,5 kg)

    Das zumindest so grob um dem Motor etwas Dynamik beizupuhlen, Fahrwerk, Bremse, Räder und Reifen sind noch aussen vor.
    I6 ITB S50B30

  12. #12

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    - Zylinderkopf komplett überarbeitet: - Geplant, Kanäle erweitert (Einlass aufgerauht/ Auslass geglättet), Ventile in +1mm Übergröße + neue Ventilführungen.
    - Schrick Nockenwellen für den 1,6er NA (115 PS)
    Schrick Nocken für NA? Wo gibt´s die? Bei Schrick im Katalog hab ich keine Gefunden...
    Welche Nocken sind noch zu empfehlen? Gebrauchte Teile einbauen widerstrebt mir...

    So Zeug wie Krümmer etc. hab ich eher keine Lust...

    Verdichtung auf 116´er Niveau + Nocken sollte doch schon grob an den frühen Motor ran kommen...
    Wie gesagt: Wird ne Ablöse für nen 116´er Daily und keine Wochenendkurvenjägerkiste...

    Dafür nehm ich das englische Alteisen: https://www.straightsix.de/doku.php?...:tr6:allgemein

    Peter

    PS: Von den angeblich 146PS meines NB-FL war ich ziemlich enttäuscht....mir gefällt die Drehorgel 116PS

  13. #13
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Keine Ahnung, obs die noch gibt, um 2010 rum gabs die noch. Ansonsten gibts wohl noch Catcams für den B6.
    I6 ITB S50B30

  14. #14

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Catcams ist das einzige, was ich bis jetzt gefunden habe...Nur würd ich die in Belgien kaufen...da kostet der Satz 790,- und nicht >1000,-

    Wenn ich die Kompression über den Kopf erhöhe, sind dann verstellbare Nockenwellenräder zwingend oder geht´s auch gerade noch so, wenn man´s nicht übertreibt?

  15. #15
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    So um die 700 hab ich damals auch für die Schricks bezahlt.

    Brauchte damals keine NW Räder, so viel wurde vom Kopf nicht abgeplant.
    I6 ITB S50B30

  16. #16
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Viel Verdichtung holst über den Kopf nicht raus, da die Quetschkante eh schon da ist. Rechne es aus, das ist wirklich wenig...

    Mit anderen NW brauchst die verstellbaren NW Räder, sonst nicht zwingend. Kannst dann eher mal schaun, ob das verdrehen der Einlass NW nach 1 Zahn spät dir etwas mehr Drehfreude bringt.
    CATCAMs sind gut, in meinen Augen meist besser als Schrick.

    @Krischan: Was kam denn dann damals für eine Leistung bei dir raus?

  17. #17

    Registriert seit
    19.05.2019
    Ort
    DE-01...
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 3
    Hallo Peter,

    ich hab das 90 PS Tuning bei meinem durch.
    Ansaugung, CAI, Abgasanlage, 14 ° vOT, 115er Nockenwellen usw. ...
    Keine der einzelnen Maßnahmen hat so viel gebracht wie letztendlich das freiprogrammierbare Steuergerät mit ner Breitbandlambdasonde.
    Schon in originaler Konfiguration sind die Lambdawerte unter 5000 zu mager und drüber schweinefett, mit Modifikationen wird das doch nur schlimmer.

    Das Ergebnis eines Serien 1.6er mit gut abgestimmter MS wurde hier mal gezeigt, das waren über das gesamte Drehzahlband rund 15 Nm mehr.
    https://www.miataturbo.net/engine-pe...2/#post1116806

    Gerade wenn du schon eine MS3 da hast, für die es taugliche Basismaps gibt, ist der Fall doch eigentlich klar. Dann hast du auch die passenden Analysetools zur Hand um herauszufinden was dein Motor möchte.
    Z.b. bessere Kühlung damit er nicht wie Serie ständig Zündwinkel zieht?
    Oder mehr Zündwinkel? Zack, 25 Euro Bosch Klopfsensor, ein bisschen Verkabelungsaufwand und voila! Dank Steuergerät und Lappy alles kein Problem.
    Oder vielleich einen Drosselklappensensor statt Drosselklappenschalter, damit er spritziger auf Lastwechsel reagiert? 13 Euro und ein Häkchen in der Software.

    Ohne offenes Steuergerät würde ich nicht mehr irgendwelches Tuning anfangen.

    Ich hab ein halbes Jahr nach dem Steuergerät übrigens trotzdem noch die auch schon vorgeschlagene Option NBFL 1.8er Motor gewählt. Der Motor kam mit allem drum&dran 800 Euro. Ist zwar erheblicher Aufwand, aber lohnt sich. Der ist jetzt in Serienkonfiguration schon deutlich schneller als mein aufwändig gemachter 1.6er.

    Viele Grüße
    Christian
    '95 NA 1.8VVT: Hardtop, 195/50R15, Tein Flex Z

  18. #18

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Hab noch https://www.pipercams.co.uk/product/mazmx16bp270hb gefunden....

    Da der 97´er ja schon große ABS-Bremsen hat, könnte man natürlich über die 1.8 Variante nachdenken...Und mir bei Andre das Mapping klauen

    Aber so nen Aufstand wollt ich gar nicht machen....

    mal sehen, was Volker noch so an Motoren im Keller liegen hat...

    Peter

  19. #19
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    890
    Danke Dank erhalten 298 in 195 Posts  Bedankt 114
    Zitat Zitat von kamphausen Beitrag anzeigen
    mal sehen, was Volker noch so an Motoren im Keller liegen hat...
    Der Volker? Nen 140PS BP aus ner Anni... hab ich gehört

  20. #20
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen

    @Krischan: Was kam denn dann damals für eine Leistung bei dir raus?
    Ist nie gemessen worden, lag aber auch daran, das hier kein Prüfstand war, dem man vertrauen konnte (mittlerweile gibts welche). Geschätzt? Weiß nicht, liess sich durch die kurze Übersetzung schwierig sagen. Mir kams eher auf das Feeling an und das war schon sehr geil.

    Allerdings empfehle ich jedem, der beim B6 an der Schraube dreht, auf ne andere Ölpumpe umzurüsten, die ist mir 3 Mal hochgegangen (1 Mal in Padborg aufm Trackday, kann man da besonders gut gebrauchen).
    I6 ITB S50B30

  21. #21
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Also, wenn es günstig und wirklich mehr Leistung sein soll, dann würde ich den Motor tauschen. Und wenn es dann auch mit der Serien Steuergerät laufen soll, würde ich zum 1,8er aus NA oder NB greifen ohne VVT. Das wird unterm Strich am wenigsten Arbeit machen und am meisten bringen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  22. #22

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Auch wenn's jetzt am Thema vorbei ist, aber ich finde der NA lebt vor allem von seiner Fahrcharakteristik.
    Ich fahre selbst einen SLC43 AMG und trotz seiner 425Ps reicht der Fahrspaß nicht annähernd am meinen NA heran, da es einfach diese Leichtfüßigkeit und das Kurvenverhalten ist, das unschlagbar wirkt.
    Dass der Unterschied von 90 zu 115Ps so spürbar ist glaube ich nicht, das da was merkst wirst massiv investieren müssen.

  23. #23
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von MX593 Beitrag anzeigen
    Dass der Unterschied von 90 zu 115Ps so spürbar ist glaube ich nicht, das da was merkst wirst massiv investieren müssen.
    Da geht's weniger um den Leistungs-Unterschied, mehr um die Charakteristik.
    Solange die Drehzahl unter 4000 bleibt, hat der 90PS-Motor mehr Dampf.
    Wenn man nur entspannt im Stadtverkehr mitschwimmen will, dann ist das eindeutig der bessere Motor.

    Der 115PS-Motor macht dann auf der Landstraße mehr Spaß, Drehorgel.
    Und bei der Höchstgeschwindigkeit kann der 90PS nicht besonders viel, weil ihm in diesem Drehzahlbereich die Puste ausgeht.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  24. #24
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von MX593 Beitrag anzeigen
    Auch wenn's jetzt am Thema vorbei ist, aber ich finde der NA lebt vor allem von seiner Fahrcharakteristik.
    Ich fahre selbst einen SLC43 AMG und trotz seiner 425Ps reicht der Fahrspaß nicht annähernd am meinen NA heran, da es einfach diese Leichtfüßigkeit und das Kurvenverhalten ist, das unschlagbar wirkt.
    Dass der Unterschied von 90 zu 115Ps so spürbar ist glaube ich nicht, das da was merkst wirst massiv investieren müssen.
    Ist nicht nur der Motor, der mehr auf Bummeln in der Stadt ausgelegt wurde, sondern auch das längere Diff. Alleine der Diff Umbau bringt schon einiges an Spritzigkeit in den HFM.
    I6 ITB S50B30

  25. #25

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von MX593 Beitrag anzeigen
    Dass der Unterschied von 90 zu 115Ps so spürbar ist glaube ich nicht, das da was merkst wirst massiv investieren müssen.
    Hab ja beide vor der Tür stehen....Glaub mir: Der Unterschied ist spürbar!

  26. #26

    Registriert seit
    19.05.2019
    Ort
    DE-01...
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 3
    Bilder sagen mehr als Worte - der Unterschied des Drehmomentenverlaufs macht großen Unterschied im Fahrspaß. (rot zu grün)

    leistungskurven.gif
    https://mx-5.de/html/betrachtungen_z...tungskurv.html

    (Danke Stefan für den Technikbeitrag!)
    '95 NA 1.8VVT: Hardtop, 195/50R15, Tein Flex Z

  27. #27
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Zitat Zitat von MX593 Beitrag anzeigen
    Dass der Unterschied von 90 zu 115Ps so spürbar ist glaube ich nicht, das da was merkst wirst massiv investieren müssen.
    Wenn Du beide gefahren hast, wirst Du vom Glauben abfallen
    Bis bald Axel

Ähnliche Themen

  1. [NA] 97er NA 90PS motor in 94er NA 90PS Probleme
    Von josh im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2018, 14:53
  2. Suche Auslassventil NA 90PS
    Von Caner im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 21:28
  3. Nockenwellenmarkierungen NA 1.6 16v 90PS
    Von Wuppsy im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 19:23
  4. Motorunterschiede 90PS und 116PS NA
    Von Ben Breit im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 17:47
  5. Umbau NA 90PS auf 116 PS wie ?
    Von Markus (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2001, 15:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •