Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    06.02.2022
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Question Kaufberatung Abgasanlage und Fahrwerk

    Hallo zusammen,

    ich besitze seit kurzem auch endlich einen kleinen NA im fast Originalzustand

    Da ich gerne eine Abgasanlage und ein neues Fahrwerk bis zum Anmelden einbauen würde wollte ich nach euren Erfahrungen fragen.

    Der Mazda sollte sich schön anhören, nicht zu leise oder zu laut. Bzgl. Fahrwerk hätte ich gerne eins mit dem ich etwas runter komme, aber nicht jeden Kieselstein bemerke .
    Preise sind vorab mal nicht wichtig. Es sollte alles eintragbar sein bzw. Papiere haben, dass ich kein Problem mit unserer Polizei hier bekomme...

    Vielen Dank schonmal!
    LG Eileen

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Baujahr und Motorisierung würde helfen ...

    Grüße
    HansHansen

    Ach ja: Herzlich willkommen!
    Do what thou wilt.

  3. #3
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Hallo und willkommen im Forum.

    Ich würde dir zu beiden Themen die Suche empfehlen und ich würde für beide Fragen einen eigenes Thema im entsprechenden Unterforum aufmachen.

    Beim Auspuff gefällt mir der Friedrich Motorsport / SPS Gruppe A Anlage gut. Die klingt schön und ich finde das 76mm Endrohr passt perfekt.

    Fahrwerk finde ich schwierig, weil die Auswahl nicht besonders ist. Gerne genommen wird die Kombi gelbe Koni Dämpfer mit Serienfedern. Serienfedern, sind allerdings schwierig zu finden. Die Kombination fährt sich gerade im Alltag gut, ist aber vergleichsweise teuer. Für das Geld bekommt man auch 3in Gewindefahrwerk, was deutlich mehr Möglichkeiten bietet.
    Ich habe ein BC racing, aber ist eher nicht für deine Beschreibung geeignet. Wenn ich eins empfehlen sollte, was noch einen halbwegs vernünftigen Preisrahmen hat, dann würde ich das Silvers Neomax von SPS nennen. Ich bin das nicht gefahren, aber ich traue SPS zu, dass das ein gut abgestimmtes Fahrwerk ist, zumindest sehe ich bei denen die größte Kompetenz.
    Es gibt Alternativen in allen Preisbereichen, mich überzeugt keine so richtig.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Naja, gelbe Konis mit Serienfedern sind ja grundsätzlich keine schlechte Wahl.
    Mit diesen Dämpfern kommt er - falls gewünscht - schon mal ca. 2cm tiefer.

    Aber nachdem die Serienfedern über die Jahre immer höher wurden, ist es eben die Frage, wo man genau hin will.
    Daher hatte ich mich nach dem Baujahr erkundigt.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  5. #5

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Fahrwerk hab ich aktuell ein Tein Street Advance Z drin - ist als Budget Lösung voll okay und wohl deutlich besser als Vmaxx & Co.

    Auspuff wäre meine Wahl immer die kleine BBK, wird man aber kaum noch bekommen, selbst gebraucht. Wer sie hat, gibt sie leider nicht ab…

  6. #6
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Naja, gelbe Konis mit Serienfedern sind ja grundsätzlich keine schlechte Wahl.
    Mit diesen Dämpfern kommt er - falls gewünscht - schon mal ca. 2cm tiefer.

    Aber nachdem die Serienfedern über die Jahre immer höher wurden, ist es eben die Frage, wo man genau hin will.
    Daher hatte ich mich nach dem Baujahr erkundigt.
    Wenn die passenden Federn nicht vorhanden sind, dann wird es halt schwierig und günstig ist es nicht.
    Das Fahren finde ich auch gut, aber ein einstellbare Gewindefahrwerk würde ich bevorzugen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #7

    Registriert seit
    06.02.2022
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Baujahr und Motorisierung würde helfen ...

    Grüße
    HansHansen

    Ach ja: Herzlich willkommen!

    Baujahr 1994 mit dem 1.8 Liter Motor


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen im Forum.

    Ich würde dir zu beiden Themen die Suche empfehlen und ich würde für beide Fragen einen eigenes Thema im entsprechenden Unterforum aufmachen.

    Beim Auspuff gefällt mir der Friedrich Motorsport / SPS Gruppe A Anlage gut. Die klingt schön und ich finde das 76mm Endrohr passt perfekt.

    Fahrwerk finde ich schwierig, weil die Auswahl nicht besonders ist. Gerne genommen wird die Kombi gelbe Koni Dämpfer mit Serienfedern. Serienfedern, sind allerdings schwierig zu finden. Die Kombination fährt sich gerade im Alltag gut, ist aber vergleichsweise teuer. Für das Geld bekommt man auch 3in Gewindefahrwerk, was deutlich mehr Möglichkeiten bietet.
    Ich habe ein BC racing, aber ist eher nicht für deine Beschreibung geeignet. Wenn ich eins empfehlen sollte, was noch einen halbwegs vernünftigen Preisrahmen hat, dann würde ich das Silvers Neomax von SPS nennen. Ich bin das nicht gefahren, aber ich traue SPS zu, dass das ein gut abgestimmtes Fahrwerk ist, zumindest sehe ich bei denen die größte Kompetenz.
    Es gibt Alternativen in allen Preisbereichen, mich überzeugt keine so richtig.

    Ich bin jetzt über die I.L. Motosport Auspuff gestolpert... Hat dazu jemand Erfahrung? Die SPS oder FM kosten ja mehr als das doppelte


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Wenn die passenden Federn nicht vorhanden sind, dann wird es halt schwierig und günstig ist es nicht.
    Das Fahren finde ich auch gut, aber ein einstellbare Gewindefahrwerk würde ich bevorzugen.
    Ich tendiere auch eher zu einem Gewindefahrwerk, da hab ich gute Erfahrungen mit meinem daily.

  8. #8
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    Zitat Zitat von Eileen Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt über die I.L. Motosport Auspuff gestolpert... Hat dazu jemand Erfahrung? Die SPS oder FM kosten ja mehr als das doppelte
    Die kann man kaufen. Ich bin sie 2 Jahre gefahren und jetzt ist die Anlage seit weiteren 2 Jahren unter dem Miata meiner Mom. Hält sich gut, Edelstahl halt. Klingt sehr tief und brummig mit der gelegentlichen Fehlzündung Allein die Passform gefällt mir nicht so gut. Das Endrohr hängt recht weit rechts. Habe die Aupuffgummis jetzt mit Schlauchschellen so fixiert, das das Endrohr nahezu mittig in der Stoßstange sitzt. Soundclip hab ich mal auf Youtube hochgeladen, klingt aber ein echt natürlich nochmal anders.

  9. #9

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    94er 1.8er habe ich auch - mit Koni und Serienfedern hoch wie ein Bus, kann man vergessen.

Ähnliche Themen

  1. [NA] Kaufberatung NA: Fahrwerk für H-Gutachten geeignet
    Von lullaby im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.08.2021, 18:22
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Beschädigung Halter Abgasanlage durch Aufsetzen
    Von Krischan im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 18:19
  3. Hat die 2-flutige 60mm-Abgasanlage von IL auch mehr Sound?
    Von Klaus_MX5 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 00:16
  4. NBFL: Einbau 2-flutige Abgasanlage von IL
    Von Klaus_MX5 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 13:33
  5. Anbieter für 2-flutige Abgasanlage?
    Von Klaus_MX5 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 09:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •