Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625

    Frage zur Lackaufbereitung

    Liebes Forum

    Ich bin im Moment grad etwas überfordert, aber ich bin sicher Ihr könnt mir helfen

    Da meinem NB schon seit 20 Jahren ein regelmäßiges Wellness Programm vergönnt ist und er dementsprechend hübsch dasteht, habe ich demnächst das Problem, das ich vor einem 30 Jahre altem total ungepflegten NA stehen werde

    Das Ding war vor vielen Jahren mal rot, heute eher rosa. Praktisch müsste er eine Neulackierung bekommen, diese scheitert allerdings aktuell am Geld, da dieses erstmals in eine technische Aufbereitung geflossen ist.

    Auf dem angehängten Foto habe ich nur testweise Mal mit AquaZero auf einer Stelle an der Heckschürze rumgeputzt. AquaZero ist ja kein Lackreiniger/Politur in dem Sinn, aber trotzdem kam die rote Farbe doch zum Vorschein.

    Die ganzen Reinigungs- und Pflegemittel von Sonax – Arrexon – Meguiar die ich für meinen NB benutze kommen nicht in Frage… aber was nimmt man für so einen verwahrlosten Kandidaten? Ich würde ja fast zu Rot/Weiß Schleifpaste greifen, aber irgendwie schrecke ich doch vor so einem Mittel zurück….

    Was also nehmen? Lackreiniger ggf. Knete – oder doch Rot/Weiß – Politur – Wachs – Versiegelung, aber zu was für einem Hersteller ratet Ihr mir?

    Über hilfreiche Antworten werde ich Euch sehr dankbar sein

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Life is a game - Play it

  2. #2

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Was spricht gegen die Produkte, die du beim NB benutzt hast?
    Bei verwittertem Rot holst du erstmal viele Farbpigmente runter. Viele Pads werden also auf jeden Fall gebraucht. Politur würde ich immer so grob wie nötig, so fein wie möglich wählen. In den meisten Fällen fahre ich mit Sonax EX 04-06 gut. Verwitterung sind ja keine tiefen Kratzer, sprich Schleifpaste würde ich als unnötig grob einstufen.

  3. #3
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Ich kann Dir die Produkte von Petzolds

    https://www.petzoldts.de/shop/index....main&file=main

    oder auch Menzera

    https://www.menzerna.de/autopflege/autopolitur/produkte

    empfehlen. Ich habe mit beiden immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Produkte von Petzolds haben im Test der Oldtimer Markt gut abgeschnitten.

    Bei einem derart verwittertem Lack wirst Du allerdings mit einer Handpolitur wenig ausrichten. Richtig gute Ergebnisse wirst Du nur mit einer Poliermaschine erreichen. Hast Du soetwas ?

    Die Arbeitsgänge sind waschen, dabei entfetten mit z.B. Prilwasser, abkneten, Lack reinigen, polieren und dann versiegeln oder wachsen.

    Wenn Dir der Aufwand zu groß ist, dann würde ich das Geld für einen Profiaufbereiter in die Hand nehmen der einmal Grund in die Sache bringt
    NA 1.6

  4. #4

    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 0
    Mit Menzerna,Petzolds und Festool hatte ich bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

  5. #5
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Was spricht gegen die Produkte, die du beim NB benutzt hast?
    Davon verspreche ich mir auf dem "rosa" leider nicht viel Erfolg.... bei meinem NB verwende ich im großen und ganzen Produkte die für Autos im Alter von ca. 6 Jahren angedacht sind.

    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Bei verwittertem Rot holst du erstmal viele Farbpigmente runter. Viele Pads werden also auf jeden Fall gebraucht. Politur würde ich immer so grob wie nötig, so fein wie möglich wählen. In den meisten Fällen fahre ich mit Sonax EX 04-06 gut. Verwitterung sind ja keine tiefen Kratzer, sprich Schleifpaste würde ich als unnötig grob einstufen.
    Danke für die Hinweise, das leuchtet mir ein und Sonax EX 04-06 hatte ich schon im Auge. Das werde ich mir morgen mal bei ATU genau anschauen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von mx5ktw Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir die Produkte von Petzolds

    https://www.petzoldts.de/shop/index....main&file=main

    oder auch Menzera

    https://www.menzerna.de/autopflege/autopolitur/produkte

    empfehlen. Ich habe mit beiden immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Produkte von Petzolds haben im Test der Oldtimer Markt gut abgeschnitten.
    Danke, das hattest Du letztens schon in einem anderen Beitrag hier empfohlen, hatte ich auch schon notiert, aber mich darüber noch nicht weiter informiert. Werde ich aber noch nachholen

    Zitat Zitat von mx5ktw Beitrag anzeigen
    Bei einem derart verwittertem Lack wirst Du allerdings mit einer Handpolitur wenig ausrichten. Richtig gute Ergebnisse wirst Du nur mit einer Poliermaschine erreichen. Hast Du soetwas ?
    Ja, mir steht eine komplett eingerichtete Mazda Werkstatt zur Verfügung

    Zitat Zitat von mx5ktw Beitrag anzeigen
    Die Arbeitsgänge sind waschen, dabei entfetten mit z.B. Prilwasser, abkneten, Lack reinigen, polieren und dann versiegeln oder wachsen.

    Wenn Dir der Aufwand zu groß ist, dann würde ich das Geld für einen Profiaufbereiter in die Hand nehmen der einmal Grund in die Sache bringt
    Der NA gehört nicht mir sondern einem Clubmitglied. Nachdem er aber erst vor kurzem 4000,-€ in die Baustelle reinstecken musste um ihn technisch auf Vordermann zu bringen, ist die angestrebte Komplettlackierung erstmal gestrichen und das übrige Geld wird bestimmt noch für dieses oder jenes wichtige auf der NA Restaurations to do Liste benötigt. Selbst die ca. 400,-€ für eine Profiaufbereitung können für wichtigeres verwendet werden und deshalb wird selbst Hand angelegt. Da der Besitzer absolut keine Ahnung von Polieren hat, hab ich versprochen ihm zu helfen.



    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von DerDominik82 Beitrag anzeigen
    Mit Menzerna,Petzolds und Festool hatte ich bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Festool sagt mir jetzt garnichts, aber auch danach werde ich mal Freund Google befragen.

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  6. #6
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Hallo zusammen,
    hier mal ein kurzes Feedback, denn heute war es soweit..... Poliertag es sah im Anfang nicht wirklich Erfolg versprechend aus, aber nach 7 Stunden hatten wir dann doch auf der 31 Jahren alten, total ungepflegten Basis ein sehenswertes Ergebnis. Neu ist zwar anders, aber immerhin ist er jetzt wieder rot und nicht rosa und auf Grund des Lacks ist das zur Zeit ein zufriedenstellendes Ergebnis.

    Hier mal ein Fotos vom vorher/nachher Effekt.
    https://www.dropbox.com/sh/7ohqsny3p...o7WOpZloa?dl=0

    Ansonsten sind es letztendlich diese Produkte geworden und auf dem zweiten Bild kann man sogar sehen, das sich die Wolken am Himmel auf der Motorhaube spiegeln

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Life is a game - Play it

  7. #7
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, damit es nicht wieder verwittert, Sonax Extreme Ceramic Versiegelung ist super leicht zu verarbeiten und hält ganz gut.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  8. #8
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Danke für den Tipp das Zeug hatte ich sogar zuerst in der Hand und hab mich dann für Sonax Profiline Polymer Netshield Versiegelung entschieden.
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  9. #9

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    PNS ist auch kein verkehrtes Zeug, nutze ich auch.
    Ansonsten wenn man Bock auf ne Keramik hat: Sonax CC One

  10. #10
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Das ich nicht zu SONAX XTREME Ceramic Spray Versiegelung gegriffen habe, lag daran das dabei immer auf: vorhandene keramische Versiegelungen werden aufgefrischt, hingewiesen wurde. Da die mit Abstand nicht vorhanden war, hab ich mich für PNS entschieden und damit haben wir dann auch ein gutes Ergebnis erzielt

    Danke für den Tipp, das Sonax CC One werde ich mir mal genauer anschauen, das ist ja evtl. etwas für meinen NB

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  11. #11
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin der Sonax Ceramic Detailer ist zum Auffrischen, Im gleichen Design der Flasche gibt es auch die Versiegelung.
    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  12. #12
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Tachchen, ja, danke, das habe ich gesehen, das es Versiegelung und Detailer gibt. Beides auf den ersten Blick in identischer Flasche. Wir brauchten Versiegelung...mit Auffrischung war uns bei dem Projekt nicht geholfen. Ich denke mit den 3 Produkten:
    * SONAX PROFILINE EX 04-06
    * SONAX Politur Polish + Wax Color
    * PNV
    sowie einer Poliermaschine, waren wir für das Vorhaben ganz gut beraten. Die 7 Stunden Arbeit haben ihre Wirkung nicht verfehlt und alles weitere werden die nächsten Wochen und Monate zeigen.

    ..... bin ich froh das mein NB seit 22 Jahren von mir gehegt und gepflegt wird und in einem super Zustand ist

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Topdown Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    hier mal ein kurzes Feedback, denn heute war es soweit..... Poliertag es sah im Anfang nicht wirklich Erfolg versprechend aus, aber nach 7 Stunden hatten wir dann doch auf der 31 Jahren alten, total ungepflegten Basis ein sehenswertes Ergebnis. Neu ist zwar anders, aber immerhin ist er jetzt wieder rot und nicht rosa und auf Grund des Lacks ist das zur Zeit ein zufriedenstellendes Ergebnis.

    Hier mal ein Fotos vom vorher/nachher Effekt.
    https://www.dropbox.com/sh/7ohqsny3p...o7WOpZloa?dl=0

    Ansonsten sind es letztendlich diese Produkte geworden und auf dem zweiten Bild kann man sogar sehen, das sich die Wolken am Himmel auf der Motorhaube spiegeln

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Find ich toll. Danke für den Bericht.

    Mich würde interessieren, wie sich der Lack z.B. in 3 oder 6 Monaten entwickelt, ohne daß weitere Arbeit reingesteckt wird. Normalfall ist ja fahren und nicht putzen. Fragestellung also: ist das Ergebnis zumindest mittelfristig dauerhaft oder hilft bei derart schlechtem roten Lack nur die beständige Nacharbeit?
    Quer ist mehr.

  14. #14
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Find ich toll. Danke für den Bericht.
    Nachdem hier Tipps und Ratschläge kamen, fand ich ein Feedback selbstverständlich angebracht

    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, wie sich der Lack z.B. in 3 oder 6 Monaten entwickelt, ohne daß weitere Arbeit reingesteckt wird. Normalfall ist ja fahren und nicht putzen. Fragestellung also: ist das Ergebnis zumindest mittelfristig dauerhaft oder hilft bei derart schlechtem roten Lack nur die beständige Nacharbeit?
    Es interessiert mich auch, ich werde das im Auge behalten und dann gerne auch darüber berichten

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  15. #15
    Kwietsch
    Guest
    Ich spare mir Flugrostentferner auf dem Lack und erledige das mit Knete, die Mittelchen hinterlassen eh zu viele Rückstände.
    Kneten hat beruhigenden Einfluss auf mich...
    Das weiße Auto ist tatsächlich wieder weiß!

  16. #16
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Da hört sich gut an aber ich glaube mit Knete wären wir Weihnachten noch nicht am Ziel angekommen

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Geändert von Topdown (22.03.2022 um 23:10 Uhr)
    Life is a game - Play it

  17. #17
    Avatar von Preacherman
    Registriert seit
    28.02.2020
    Ort
    D-32469
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 11 in 2 Posts  Bedankt 0

    Lackauffrischung

    Hi TopDown, hallo Forum,

    ich sag mal so: Dauerhaft kannst Du den alten Lack nur künstlich zum Glänzen bringen. Gerade rote Unilacke neigen dazu stark auszukreiden. Dieser matte Effekt entsteht durch die stark poröse Oberfläche. Die Oberfläche wieder glatt und eben zu bekommen, geht gut mit Rotweiß Schleifpaste - ist aber eine Heidenarbeit ... Vorsicht bei Rundungen und Kanten: Hier kann man auch schnell durchpolieren und sieht dann Grundierung. Danach sollte man auf jeden Fall etwas einsetzen, was die Oberfläche schließt und schützt. Sonst hat man die matten Flächen nach 4 - 6 Wochen je nach Witterung zurück.

    Bisher bin ich mit den Produkten von Meguiar's sehr zufrieden - so einen Problemfall habe ich damit aber noch nicht bearbeitet.

    Schließen kann man die Oberfläche natürlich mit Wachs oder den bereits genannten Produkten. Da die sich auswaschen bzw. verwittern ist das immer nur von kurzer Dauer und muss aufgefrischt werden.

    Langfristig hilft hier also nur ein Neuaufbau beim Lackierer.

    Aber: Hut ab - sieht doch erstmal gut aus und hält bestimmt eine Saison!

    Gruß,
    Preacherman

  18. #18
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von Preacherman Beitrag anzeigen
    Hi TopDown, hallo Forum,

    ich sag mal so: Dauerhaft kannst Du den alten Lack nur künstlich zum Glänzen bringen. Gerade rote Unilacke neigen dazu stark auszukreiden. Dieser matte Effekt entsteht durch die stark poröse Oberfläche. Die Oberfläche wieder glatt und eben zu bekommen, geht gut mit Rotweiß Schleifpaste - ist aber eine Heidenarbeit ... Vorsicht bei Rundungen und Kanten: Hier kann man auch schnell durchpolieren und sieht dann Grundierung. Danach sollte man auf jeden Fall etwas einsetzen, was die Oberfläche schließt und schützt. Sonst hat man die matten Flächen nach 4 - 6 Wochen je nach Witterung zurück.

    Bisher bin ich mit den Produkten von Meguiar's sehr zufrieden - so einen Problemfall habe ich damit aber noch nicht bearbeitet.

    Schließen kann man die Oberfläche natürlich mit Wachs oder den bereits genannten Produkten. Da die sich auswaschen bzw. verwittern ist das immer nur von kurzer Dauer und muss aufgefrischt werden.

    Langfristig hilft hier also nur ein Neuaufbau beim Lackierer.
    Das Kann ich so leider Bestätigen, bei meinem Roten 90er habe ich das auch 3x gemacht, jedes Mal ~8-12h Poliert und Gewachst (beim ersten Mal incl Rot/Weiß um Grund rein zu bringen).
    Nach 2-3 Wochen war der MX wieder Matt, besonders die Stoßfänger.
    Ich war mehrmals bei Petzolds um zu testen welche Optionen wir noch haben aber am Ende waren wir uns einig, das es ohne Lackierer nicht mehr geht, da keine der Versiegelungen in der Lage war den Lack ausreichend zu schützen und zu verschließen.

    Vieleicht hast du ja Glück und dein Lack ist noch nicht ganz am Ende.
    Viel Erfolg!
    Gruß
    Patrick

  19. #19
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Das Kann ich so leider Bestätigen, bei meinem Roten 90er habe ich das auch 3x gemacht, jedes Mal ~8-12h Poliert und Gewachst (beim ersten Mal incl Rot/Weiß um Grund rein zu bringen).
    Nach 2-3 Wochen war der MX wieder Matt, besonders die Stoßfänger.
    Moin zusammen, so kurzes Feedback....gestern habe ich den NA nach 4 Wochen das erste Mal wieder gesehen..... das Metall sieht rundum noch schön rot aus und glänzt auch schön Leider fängt der hintere Stoßfänger schon jetzt wieder an matt bzw. rosa zu werden..... kann sein, das der Eifer des Besitzers bei der Versiegelung schon etwas nachgelassen hatte. Ich hab ihm jedenfalls fürs erste geraten da mal ganz flott wieder nachzuarbeiten.

    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Ich war mehrmals bei Petzolds um zu testen welche Optionen wir noch haben aber am Ende waren wir uns einig, das es ohne Lackierer nicht mehr geht, da keine der Versiegelungen in der Lage war den Lack ausreichend zu schützen und zu verschließen.
    Der Lackierer steht hier auf jeden Fall auf dem Plan, nur dieses Jahr kommt das nicht mehr in Frage denn das Geld ist in die technische Aufbereitung geflossen.

    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Vieleicht hast du ja Glück und dein Lack ist noch nicht ganz am Ende.
    Viel Erfolg!
    Gruß
    Patrick
    Glaub es mir, der Lack ist total am Ende, sowas sieht man auch nur selten bei Fahrzeugen die a) einen Namen und b) dem Besitzer etwas bedeuten....

    Auf den Fotos, steht rechts daneben übrigens ein super gepflegter 91iger NA der erst am Freitag mal so ganz nebenbei, ohne Mängel den TÜV bestanden hat



    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Preacherman Beitrag anzeigen
    Aber: Hut ab - sieht doch erstmal gut aus und hält bestimmt eine Saison!
    Gruß,
    Preacherman
    Danke und ja, wir haben noch Hoffnung und jede Menge Lackreiniger, Politur und Versiegelung.

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Life is a game - Play it

  20. #20
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625

    Update

    Moin zusammen
    da hab ich doch glatt fast vergessen den versprochenen Bericht zu erstatten

    Unser *Oldie* hat im vergangenem November erneut eine Politur mit den ursprünglichen Mitteln erhalten und sieht unter den gegebenen Umständen soweit durchaus zufrieden stellend aus

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    ..... und da wir grad beim Thema polieren sind, ich wollte meinem NB doch mal etwas gutes antun da mir eine professionelle Keramikversiegelung mit 800,-€ doch etwas zu teuer war, hab ich mich nach vielem rumsuchen bei Freund Google, letztendlich für ein 3 teiliges Keramikversiegelung Set von Sonax entschieden. Da dieses für einen niedrigen 2stelligen Betrag zu erwerben war, von Sonax eine 9monatige Haltbarkeit zugesagt wurde (ich fahre eh Saison mit nur 7 Monaten) hab ich es einfach ausprobiert Für die Aktion habe ich pro Produkt je ca. 45 Min. benötigt und was soll ich sagen ich war und bin von dem Ergebnis immer noch begeistert. Die rote Farbe hat eine so eine starke Tiefenausstrahlung bekommen, das ist echt krass. Regen, Spritwasser usw. perlt so schnell ab, das Schmutz kaum eine Möglichkeit hat sich festzusetzen

    Inzwischen haben wir auch einen roten NDRF damit behandelt und selbst auf dem Metallic Lack konnten wir einen sehr schönen Unterschied zu vorher/nachher erkennen. Klar auf dem Unilack vom NB ist der Unterschied natürlich noch deutlicher zu sehen. Ich hab mir jedenfalls erneut die Versiegelung besorgt, denn ich bin super zufrieden damit und Spaß hat die Aktion auch noch gemacht.

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Topdown (01.02.2023 um 23:32 Uhr)
    Life is a game - Play it

  21. #21
    Avatar von Jens_MX5
    Registriert seit
    11.10.2014
    Ort
    D-2292x
    Beiträge
    442
    Danke Dank erhalten 19 in 14 Posts  Bedankt 11
    Zitat Zitat von Topdown Beitrag anzeigen

    ein 3 teiliges Keramikversiegelung Set von Sonax entschieden. Da dieses für einen niedrigen 2stelligen Betrag zu erwerben war, von Sonax eine 9monatige Haltbarkeit zugesagt wurde (ich fahre eh Saison mit nur 7 Monaten) hab ich es einfach ausprobiert
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Moin Maggie,

    das sieht ja echt toll aus!!!
    Kannst Du bitte mal schreiben wie das Produkt genau heißt - Danke.

    Viele Grüße
    Jens


    Immer einen vollen Tank und leere Strassen!

  22. #22
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Hallo Jens, das sah in der Realität genauso aus wie es auf dem Foto rüber kommt. Ich glaub das Rot war noch nie so strahlend und intensiv

    Das Set nennt sich: SONAX XTREME Ceramic Lackprotect (siehe Foto) und kostet je nachdem bei wem man kauft, um die 20,-€. Ein Set reicht für einen NB, also auch NA und sogar für den NDRF hats gereicht. Bei einem Auto mit etwas mehr Lackfläche, würde ich allerdings gleich 2 Sets bestellen.

    Da wir natürlich hin und wieder der Waschbox einen Besuch abgestattet haben, habe ich noch folgende Produkte (alle in in einer orangen Flasche) zur weiteren Pflege gekauft:
    SONAX XTREME Ceramic Active Shampoo ca. 15,-€.
    SONAX XTREME Ceramic Spray Versiegelung ca. 20,-€ - bringt ein sehr schönes Finish nach dem waschen.
    SONAX XTREME Ceramic Quick Detailer Lackpflege ca. 11,-€ - wenn`s schnell gehen soll und die Waschbox schon geschlossen hat.

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Life is a game - Play it

  23. #23
    Avatar von Jens_MX5
    Registriert seit
    11.10.2014
    Ort
    D-2292x
    Beiträge
    442
    Danke Dank erhalten 19 in 14 Posts  Bedankt 11
    Danke Maggie!


    Immer einen vollen Tank und leere Strassen!

Ähnliche Themen

  1. Lackaufbereitung
    Von Kapricorn im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 21:35
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 14:47
  3. NB: Lackaufbereitung und Nanolacke
    Von DeusAmoris im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 09:49
  4. Lackaufbereitung im Raum Bielefeld / OWL
    Von SchorSch im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 20:13
  5. Lackaufbereitung Lotusblüteneffekt
    Von vankman im Forum Allgemeines
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 09:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •