Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    04.03.2022
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Welche Reifen mit breiten Grenzbereich für Landstraße und NS?

    Hallo liebe MX5-Gemeinde ,

    eigentlich bei BMW beheimatet suchte ich etwas Leichtes, Flinkes, was einfach nur Freude macht und bei dem man auch ruhig selbst einiges schrauben kann.
    Ich bin beim MX5-NB gelandet und habe ein wunderschönes, schwarzes (leider auch etwas verrostetes) 1.8-NBFL-Examplar erstanden.

    Nachdem ich die Schaltung revidiert, Bremsen inkl. Stahlflex erneuert habe, kümmere ich mich nun um Reifen und Fahrwerk.

    Zu den Reifen bräuchte ich eure Hilfe:

    Ich suche Reifen, die primär auf trockener Landstraße und ab und zu auch auf der Nordschleife (hier wird zwischen den Runden schön abgekühlt) gut und präzise funktionieren.
    Dabei ist mir nicht wichtig, dass der Reifen viel Grip bietet, da für mich der Spass und keine Rundenzeiten im Mittelpunkt steht.

    Daher sind mir folgende Eigenschaften wichtig:

    - Sehr steife Flanke. (Mag dieses definierte Fahrgefühl mit abrupter Umsetzung der Lenkbefehle)
    - möglichst konstanter Grip bei einer Runde auf der NS. (Halbwegs Temperaturbeständig)
    - dabei nicht zu viel Grip. (Grenzbereich macht halt Spass)
    - breiter Grenzbereich
    - relativ geringes Reifengewicht

    Die üblichen verdächtigen UHP Reifen würden hier vielleicht in den Sinn kommen.
    Aber zumindest bei meinem 120d waren z.B. die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 vorne und hinten nach einer halben Runde NS temperaturtechnisch bereits leicht überfordert.
    Oder machen 300 kg Differenz hier einen so großen Unterschied?

    Zweite Möglichkeit wären nicht allzu extreme Semisliks z.B. Nankang NS-2R. Jedoch habe ich die Befürchtung, dass der Grenzbereich hier allzu schmal ist.

    Riesen Dank im Voraus für alle Ideen!

    Viele Grüße
    Black_Rusty

  2. #2
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Den NS-2R habe ich auf meinem E36, allerdings in 235/40ZR17. Der ist wirklich gut (im Trockenen), für die flotte Landstraßenhatz ist der ganz gut zu gebrauchen und kann auch wohl einiges an Temperatur ab.
    Was mir, seit Juni 21 ohne Sportauspuff, auffällt: Der ist laut. Nicht nur laut, sondern "kaputtesRadlager?"laut.
    I6 ITB S50B30

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Was mir, seit Juni 21 ohne Sportauspuff, auffällt: Der ist laut. Nicht nur laut, sondern "kaputtesRadlager?"laut.
    Danke! Ich bin aktuell ebenfalls am Zweifeln, ob der NA ein Problem hat oder ob's die Reifen sind ...

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  4. #4
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Danke! Ich bin aktuell ebenfalls am Zweifeln, ob der NA ein Problem hat oder ob's die Reifen sind ...

    Grüße
    HansHansen
    Tendenziell ist das halt ein halber Rennreifen, taugt aber auch bei Nässe was. Ich war überrascht, was der im Nassen kann, kam aus der Werkstatt vom Kumpel und musste im Regen nach Hause. Hatte mit Eiertanz gerechnet, war aber wirklich handzahm zu fahren. Allerdings bin ich da auch vorsichtig gefahren.
    Einordnen würde ich ihn gripmäßig oberhalb des Federal, allerdings ist er deutlich lauter. Besser würde ich nur den R1R finden, aber den bauen sie leider nicht mehr (zumindest in meiner Größe).
    I6 ITB S50B30

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Bin selber mit dem Reifen noch nicht viel gefahren.
    Bisher hatte ich den Eindruck, dass er gut kontrollierbar ist, trotz viel Grip gut vorhersehbar, wann es vorbei ist.
    Bei Regen mäßiger Grip aber durchaus noch okay für mich. Auch schön vorhersehbar, quer um die Ecke geht ganz nett.

    Aber eben auch so ein pulsierendes Heulen, klingt wie ein Problem vom Radlager oder Diff.
    Daher beruhigt es, wenn Du so was ähnliches dem Reifen zuschreibst.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

Ähnliche Themen

  1. Welche Reifen für 7x16" Felgen?
    Von manuel484 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 12:28
  2. [NA] (NA) Neue Reifen für den Kleinen - aber welche ??
    Von TYREMAN im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 15:18
  3. Welche Felgen und Reifen für dunkelgrünen NB??? (Original)
    Von kicki86 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 19:20
  4. Welche Reifen für den NA - Fulda ?
    Von Testfahrer im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 22:28
  5. Neue Reifen/Felgen für den Sommer, nur welche
    Von roadstar77 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.03.2003, 10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •